PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mölltaler Gletscher/Sportgastein



TomTelemark
04.02.2009, 19:46
Servus zusammen,

ist jemand von Euch schon mal die Variante vom Mölltaler Gletscher nach Sportgastein gefahren? Mir geht's vor allem darum, wie man am schnellsten und einfachsten vom Gasteinertal zum Gletscher kommt. Mir ist klar, dass da der Zug fährt. Aber wie gehts dann weiter? Skibus oder Taxi? Und was kostet der Spaß dann ungefähr (Liftkarte brauch ich nicht, weil ich die SSS-Card hab, die in beiden Gebieten gilt). Wär cool, wenn ich ein paar Infos haben könnte - die Aktion steht heuer noch an, hat letzte Woche richtig gut ausgeschaut von Sportgastein aus. Waren aber leider zu spät dran und hatten keinen Plan, wie wir da auf die Schnelle rüber kommen sollten...

Vielen Dank schonmal im Voraus und schöne Grüße aus'm Chiemgau!

Schnappi

jensr
04.02.2009, 20:01
Guckstu hier für die Abfahrt, vom Transfer leider keinen Plan:

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=5568&highlight=M%F6lltaler

TomTelemark
04.02.2009, 20:16
Des hab ich schon gesehen, danke. Die Abfahrt haben wir uns auch schon von Sportgastein aus angeschaut. Mir gehts eigentlich nur um den Transfer...

gletsch
04.02.2009, 22:11
@TomTelemark: wenn ich dich richtig verstehe, geht's dir um die Logistik vom Standquartier Gastein aus?

Ich bin damals (also vorigen Mai) ja von Süden hin und mit Bus bis Flattach. Da Nachsaison war, gab's keinen Skibus mehr und ich bin von Flattach bis Innerfragant mit Taxi gefahren. Kosten weiss ich nicht mehr, aber sicher unter 20 EUR (lustigerweise war der Taxifahrer der Skibusfahrer während der Saison ...). Ich würde euch empfehlen, von Gastein per Bahn (no na) durch die Tunnelschleuse bis Mallnitz (bzw. bis Obervellach, falls ein "echter" Zug da überhaupt stehen bleibt) und dann mit einem Taxi weiter. Wenn ihr eine Gruppe seid, wird der Preis ja aufgeteilt. Aber von Obervellach fährt zumindest bis Ausserfragant auch ein öffentlicher Bus (siehe www.oebb.at).

Problem: Der Bahnhof von Obervellach ist oben am Berg (die Bahnstrecke läuft oben am Hang). Früher gab's eine Seilbahn runter zum Ort, aber die ist nicht mehr in Betrieb.

Während der Saison gibt's von den Orten "ausserhalb" (Ausserfragant, Flattach etc.) einen Skibus nach hinten (Innerfragant). Dessen Frequenz kann man auf der website vom Mölltaler erfahren.

Aber am einfachsten sicher per Taxi (einfach telefonisch vorab anfragen und Preis Treffzeitpunkt ausmachen). Die Abfahrt lohnt es allemal. Aber Vorsicht: Wirklich nur bei guten, d.h. sicheren Bedingungen.

TomTelemark
05.02.2009, 06:28
Hey, super, vielen Dank für die Info. Das hilft mir schon weiter. Dann werden wir schauen, wann's mal passt!

freeriderin
05.02.2009, 09:02
Hi Tom,

Es gibt auch einen Bus vom Bahnhof bis direkt zum Gletscher. Kostet pro Nase 3 Euro oder so.

skilagrave1
05.02.2009, 11:24
Bloß sollte vorher gecheckt werden, ob´s lawinentechnisch geht. Und letztes Wochenende wär´s mal sicher nicht gegeangen

jensr
05.02.2009, 11:47
Wenn wir schon dabei sind - nicht in die Drucksituation bringen lassen:

"Ich muss da jetzt runter, weil da steht meine Auto und die Rückfahrt kostet so viel."

Im Zweifel Kosten für Rückfahrt bei lawinen- und wetterbedingtem Abbruch einrechnen ...

TomTelemark
06.02.2009, 06:33
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich muss jetzt nur noch mal was klarstellen:

Is schon klar, dass das keine ungefährliche Abfahrt ist. Ich hab ja auch nur gesagt, dass es letzte Wochenende gut aussah, nicht dass ich's auch gleich fahren wollte. Als mein Spezl und ich von der Gondel aus die Line gecheckt haben und grad beschlossen hatten, dass das an dem Tag sowieso zu gefährlich wäre, sind ca. 5 Leute reingefahren - und zwar nicht den Chickenrun, sondern die steile Flanke. Ich wäre an diesem Tag sicher nicht reingefahren! Keine Abfahrt ist so großes Risiko wert!

Auf der anderen Seite krieg ich die Krise, wenn du bei 50 cm Neuschnee in Sportgastein die Nord fährst (natürlich voll ausgerüstet mit Pieps, Schaufel und Sonde), vorher erstmal schaust, wo du fahren kannst, dir Gedanken machst und dann überholen dich irgendwelche Typen ohne Rucksack und Lawinenzeug!!! Auf die Frage, wo denn ihre Ausrüstung sei, bekommst du dann noch eine blöde Ansage, von wegen "...da braucht man doch nix...". Ah ja - die Typen schnallen sich im Auto wahrscheinlich auch bloß an, wenn sie wissen, dass sie in einen Unfall verwickelt werden!!!

jensr
06.02.2009, 10:02
Hi Tom,

ist angekommen. War auch von mir (und sicher auch von anderen) nicht Oberlehrerhaft gemeint. Man kann es allerdings nicht oft genug sagen ...


cu, Jens

TomTelemark
06.02.2009, 13:58
Servus Jens,

passt schon, ihr habt ja auch Recht. Das Gelände birgt wirklich große Gefahren, die man nicht unterschätzen darf. Ich seh das im Endeffekt genauso und hab die Hinweise schon richtig eingeordnet.

So, jetzt hoffen wir mal auf Schnee am Wochenende, damit wieder was geht!

Schöne Grüße!

Tom