PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scarpa TX und TX Pro Rückruf



krull
04.02.2009, 14:15
Nachdem schon eine Fotos von oben genannten Schuhen mit gebrochenem Vorderfußbereich zu finden sind, ruf Scarpa die Schuhe zurück.

Ich habe meinen seit Dez und bisher ohne Bruch. Einschicken bis Ende Feb und dann wohl erst Anfang Sommer zurückbekommen ist halt super scheiße. Mein Ansprechpartner beim Händler ist leider erst nächste Woche vom Urlaub zurück.

LG
Oliver

klar
04.02.2009, 16:38
betrifft der rückruf auch die älteren modelle, die zurück genommen wurden, weil zu steif? dass es bei denen probleme gibt, habe ich noch nirgends gehört (außer dass sie halt steif sind). anscheinend brechen nur die neueren, bzw die wo der untere teil ausgetauscht wurde.

wie viel bist du deinen schon gefahren? was ich bisher so gehört habe, brechen sie wenn sie brechen schon in den ersten tagen..

hast du oder sonst wer zufällig erfahrungen mit der kombination tx/tx pro und dynafit? sinnvolle alternative zu normalen tourenschuh oder eher notlösung?

krull
04.02.2009, 17:23
Den TX Pro den ich habe, gibt es ja erst seit der heurigen Saison. Der alte TX ist glaube ich nicht betroffen. Die Amis haben die alten TX von der ersten Rückrufaktion (weil zu steif) zurückbekommen und dann sind die neuen Schalten gebrochen.

Mit der Dynafit habe ich die Schuhe noch nicht kombiniert. Mit der Adapterplatte sollte das aber gut gehen. Gibt ja von Scarpa jetzt auch schon reine Tourenskischuhe mit Knickfalte.

klar
04.02.2009, 18:20
aha, danke.

hat sich dein händlerkontakt geäussert, was genau das problem ist (triple injection dingsbums?) und wie sie es zu lösen gedenken?

krull
04.02.2009, 18:39
aha, danke.

hat sich dein händlerkontakt geäussert, was genau das problem ist (triple injection dingsbums?) und wie sie es zu lösen gedenken?

Nein der Chef ist leider auf Urlaub und der Rest von den Verkäufern hat keine Ahnung von Telemark.

Dieses Bild hab ich gefunden: http://www.tetonat.com/wp-content/uploads/2009/01/scarpa-tx-comp.jpg

Anscheinend ein zusätzliches Modell der kommender Saison. Ohne Gehmodus und nicht Dynafit kompatibel.

Interessant auch, dass die Prototypen von der TX Serie super funktioniert haben sollen - sind nicht gebrochen und hatten einen guten Flex.

krull
04.02.2009, 19:02
@klar: Du bist ja auf NTN umgestiegen oder verwechsel ich dich? Bist du schon gefahren damit?

Ich überlege gerade zwischen den beiden Varianten:

1.) So lange fahren bis die Saison vorbei ist und dann eintauschen, falls er noch nicht gebrochen ist.
2.) Leihmaterial vom Händler checken und den Schuh jetzt einschicken.

Mehr weiß ich dann nächste Woche wenn der Chef wieder das ist. Momentan habe ich leider ein bisschen ein schlechtes Gefühl bei mehrtägigen Trips.

klar
04.02.2009, 22:37
krull, bin zwar schon ein paar mal testweise gefahren aber noch nicht umgestiegen. bei mir ist ab zu sehen, dass ich demnächst neue schuhe brauche und dann wäre es halt zu überlegen.

crispi ist zwar eine alternative, hat nur leider keine dynafit einsätze und die hätte ich aber gern. beste lösung im moment wäre wohl einen alten tx bzw einen prototyp irgendwo aufzutreiben, aber das funktioniert auch eher nur in der theorie.. auf telemarktips gibt es ja seitenweise diskussionen zu dem thema und zahlreiche theorien, warum die schuhe brechen - wäre interessant, was scarpa dann schlussendlich dazu sagt. dein bild von dem neuen modell sieht nach einer ntn version des t-race aus.

dein problem mit einschicken oder nicht möchte ich jetzt auch nicht haben..

krull
04.02.2009, 22:56
Ich würde an deiner Stelle auf die überarbeitete Version des TX Pro warten. Die Vorjahresschuhe sollen ja quasi unfahrbar gewesen sein.

Ich fühl mich, ausg. des Problems mit dem Schuh, sauwohl mit dem NTN Setup.

Da Flow
05.02.2009, 16:56
Nachdem ich mich jetzt lang genug eher skeptisch über die NTN geäussert habe, bin ich nun seit ner Woche auf NTN mit Crispi Shiver unterwegs.

Fazit: Is scho geil....
Der Schuh flext gut
Kraftübertragung auf dem hinteren Ski ist um einiges besser als mit 75er Norm
Powder hat ich noch keinen, aber in de Buckel gehts auch richtig gut!
Der Tourenmodus reicht für meine Ansprüche, da ich eh ned so viel aufsteige.

Jetzt bin ich gespannt ob das Zeug bis zum Ende der Saison hält