PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twintip neuling am duchdrehen :)



Scu$y
02.02.2009, 17:28
Hellow Freeskiers :)

ich weiss ehrlich nicht mehr wieviele stunden ich nun hier als gast sämtliche beiträge lese um meinen neuen SKI zu finden...

zu meiner Person:
1,76cm
66Kg
Baujahr 1985
17 Jahre Skifahrer
1 Tag Ledge Fahrer...

Normalerweise bin ich bis jetzt immer Atomic SL12 gefahren mit extra Platte unter den Bindungen... sau schwer und mittlerweile vollkommen runter.
Letztes Jahr habe ich mit mal Twintips ausgeliehen um sie mal zu auszuprobieren. Undzwar die Völkl Ledge. Es hat sau viel spass gemacht. Da sie auch noch neu waren (2.fahrer) waren die kanten der wahnsinn und carven war damit auch kein ding. Hab dann auch rest viel des Tages im Park ausprobiert :)

Nunja dieses Jahr sollen es eigene werden... Und ich bin auch der suche nach nem ski, mit dem ich gut auf der piste klar komme, aber auch faky fahren kann und nen netten Tag im Park verbringen kann.
Backcountry intressesiert mich weniger... deshalb denke ich allmountain skier wären da das beste.

Nun zu den Skiern die ich mir bereits angeschaut habe:

1.K2 Fujativ
--> für meine anforderungen sicher zu weich

2. Atomic Twins
--> von atomic raten hier ja scheinbar alle ab :)

3.Völkl Bridge
--> ganz schön teuer und das desgin ist jetzt auch nicht so mein ding...

4.K2 Public Enemy
--> bis jetzt kein wirklichen nachteil gefunden

5.Völkl Wall
--> scheibar auch zu pipe-lastig

6. Salomon Lord
--> fürs faky fahren scheinbar ungeeignet

als bindung habe ich mir gedacht
Salomon z12
Ros axial

ich würd die Skier gerne bei sport conrad bestellen, da hier die setpreise echt gut sind... Ich bin aber total durch den wind, bei dem was ich jetzt alles schon gelesen habe ^^

Achja ja... ich hab Atomic Race Stiefel mit extremer vorneigung... kann ich solche boots da ganz normal benutzten? oder gibts da probleme mit der bindung?

Hab ich irgendwas vergessen? Mometan tendiere ich zu den k2 PE, hab dafür aber keinen guten setpreis gefunden...

Könnt ihr mir auch irgendwie weiterhelfen?

Grüße

simsalabim
02.02.2009, 18:26
gogogo...

kann leider nicht weiterhelfen, da ich genau vor dem gleichen problem stehe!

hatte bisher viel gutes vom völkl wall gehört
(kann man auch unter
http://www.austria-skitest.com/cms/index.php?option=com_skisearch&task=view&year=2008&category=6

nachlesen.

hab mir zudem gedanken über den Head Jon olsson pro gemacht. nicht nur die optik scheint top zu sein :D

bindungsmäßig weiss ich nur, dass man keine marker free bindungen nehmen sollte wegen fehlauslösern

pow_addict
02.02.2009, 18:29
Dynastar Troublemaker
- genau so hart wie er sein muss
- qualitativ hochwertig

Gregmaster
02.02.2009, 19:40
also ich fahre die k2 public enemy und bin sau zufrieden!!! mit denen kannste auch mal en bisschen powdern aber auch echt 1a carven und im park gehn die auch sau gut! kann ich nur empfehlen!!

Teufelskerl
02.02.2009, 21:02
würde auch den k2 pe empfehlen , klassicher allrounder
ist halt schwierig den mit einem billigen set zu finden

KR0niKK
02.02.2009, 21:20
der wall kann man eig. auch als allrounder einkalkulieren.. die meisten die sich nen wall kaufen fahrn eher so im allmountainbereich. En Kolleg, auch hier im forum, der Roxster hat den K2 Fuji. Am besten frägst du ihn mal was er von dem Ski hält. Ich bin ihn auch mal ein Tag gefahrn und war sehr zufrieden damit. Sehr gut in der Luft, zum switch fahrn nich schlecht und auf der piste geht er nahe zu perfekt.. Ich konnte ihn auch im bc testen.. Geht eig. auch leicht zum drehen. Aber bc is ja nich dein ding, wie du gesagt hast..

Und zur Bindung würd ich dir die Rossignol Axial2 empfehlen.. Hab sie selber auf meinen Armada, ich bin sehr zufrieden, keine Fehlauslösungen, super zum einsteigen, gut in der luft und aussehen tut sie auch gut :)

ich hoffe ich konnte dir helfen, cheers

ToCha
02.02.2009, 21:24
der k2 pe ist echt ein klasse ski! mit dem kannste so ziemlich alles machen! und wenn du nicht den der aktuellen saison nimmst, kriegste da auch schon richtig günstige sets, wobei der ski sich ja net wirklich von saison zu saison verändert hat!

Scu$y
02.02.2009, 21:32
yeah, das sieht doch gut aus...

ich hab auch n dickes angebot für die K2 gefunden... PE mit jester für 389€ leider nur in 174... könnt n bissl groß für 176körpergröße sein.. :/

ToCha
02.02.2009, 21:39
warum zu groß? ich fahr einen pe mit 179 bei einer körpergröße von 183! der liegt super ruhig auf der piste auch bei extrem hohen geschwindigkeiten, im park kannste damit auch alles machen für den anfang! und falls du doch nochmal abseits der piste fährst geht der auch net unter! oder warum denkste der ist zu groß?

Scu$y
02.02.2009, 21:48
mhh kk

ich schau morgen nochmal innen laden bei mir.. ich weiss aber jetzt schon das es da sau teuer ist... (alte Ledge = 359€ ohne bindung.... die gibts im netz für 150€)
und wenn dabei nix rum kommt bestell ich mir morgen die pe :)

danke schonmal an alle

R0xster
02.02.2009, 22:08
Wie Kronikk schon gesagt hat, ich hab den Fuji und (okay, es ist nur der teuerste Ski den man kaufen kann :D) bin sehr zufrieden mit. Okay, er IST sehr weich, aber ich find das auf der Piste und dem BC garnich so schlecht. Mit 84mm unterm Ski (in 181 isses glaub) hast du trotzdem noch genug reserve um mal nen kurzen Abstecher in den Powder zu machen und für die Piste ist er auch gut geeignet (trotz das er so weich ist). Ich hab auch gedacht "wowww der wird mir nur so rumflutschen beim fahren" aber ich find ihn jetzt in der praxis durchaus sehr brauchbar. Da sich Fuji und PE ja eigentlich kaum unterscheiden fährst du mit beiden einen guten Weg. Vorne ist er glaub 114mm breit, hinten 104, den Unterschied merkste aber garnich (ich zumindest nich).

freak
02.02.2009, 22:28
Da sich Fuji und PE ja eigentlich kaum unterscheiden fährst du mit beiden einen guten Weg. Vorne ist er glaub 114mm breit, hinten 104, den Unterschied merkste aber garnich (ich zumindest nich).

klar, das ist praktisch derselbe ski :rolleyes:

der pe ist schon deutlich härter, stabiler, schwerer.
besser auf der piste, gerade beim schnellfahren, besser vom aufbau her, zum rumtricksen gerade für beginner ist aber dadurch das er so weich ist wohl der fuji besser.

freak~[:fish:&:ghost:]

C1RCA
02.02.2009, 22:35
wenn du mit dem ledge so zufrieden bist wieso stellst du ihn dann nichtmal unter möglichkeitne ?
ich hab ihn auch..und bin wirklich total zufrieden damit

Scu$y
02.02.2009, 22:37
mhhh weil ich bis jetzt hier im forum nicht das allerbeste von dem ski gehört hab... ich meine ich hab ja noch keinen vergleich... :)

simsalabim
03.02.2009, 08:22
Hat schon irgendwer erfahrung mit Head Jon olsson pro ? hat der außer der optik was zu bieten?

und: gibt es den K2 PE auch größer als 179 ?
Bin 186 und frage mich, ob 179 nicht schon zu klein ist ?!? hab jetzt oft gehört, dass man shon zur körpergröße hinsollte...


Danke

Scu$y
03.02.2009, 14:30
SOOOW...

der Tag heute brachte mehr als erwartet! Der händler, bei dem ich heute war, konnte mir die PE nicht liefern, das habe ich mir aber schon vorher gedacht... naja ich stand dann so vor den (ich find sie immer noch häßlig) Völkl Bridge 08 und meinte ja das sie toll wären mir aber viel zu teuer sind... Hatte ihn schon dem angebot der PE mit jester für 380 erzählt... darufhin meinte er, er kann mir nen tollen preis für die bridge machen. Er will 350 mit ner marker m11free und 450 mit der jester... Ros axial bekommt er nicht für die preise drauf, da er da bei nem anderen Händler kaufen muss...

Also Nochmal Frage an alle: was soll ich nehmen?

K2 Public Enemy mit jester für 380 in 174
Völkl Bridge 08 mit jester für 450 in 177 (169 wär auch erhältlich)

Umfrage ist oben nochmal beigefügt!

Momentan tendiere ich zu dem Brdige, da ich hier viel gutes gelesen habe und der preis echt gut ist :)

freu mich auf eure Meinungen!!!

Grüße

Mantra stand da auch noch rum... ka was er da fürn preis machen kann. :) Find über den mantra aber eher so tourenski-zeug ^^ weiss nich ob der überhaupt was für mich wäre.. geil aussehen tut er ja

Scu$y
06.02.2009, 10:25
ergebniss ist ja dann doch sehr eindeutig für die PE ausgefallen... ausser mir hat keiner für den bridge abgestimmt ^^ lol

kk dann solls halt der K2 sein!

Danke an alle

Scu$y
06.02.2009, 14:13
neeeeeiiiiiinnnn seit heute sind sie ausverkauft.... da kam mir wohl einer zuvor :(
naja da kauf ich mir halt jetzt die bridge! Kagge!

grüße

ChRoNiX
06.02.2009, 15:18
Kauf dir lieber n Salomon oder n Rossignol... damit haste mehr spass auf der Piste wie mit nem PE oder nem Bridge....

Teufelskerl
06.02.2009, 19:10
neeeeeiiiiiinnnn seit heute sind sie ausverkauft.... da kam mir wohl einer zuvor :(
naja da kauf ich mir halt jetzt die bridge! Kagge!

grüße

http://www.extreme-outdoor.de/product_info.php?products_id=1088

manuel87
06.02.2009, 21:05
Kauf dir lieber n Salomon oder n Rossignol... damit haste mehr spass auf der Piste wie mit nem PE oder nem Bridge....

das wage ich ja zu bezweifeln dass er mit einem salomon mehr spaß haben wird. die diesjährigen sind mit ihrer ach so tollen edge armor einfach nur schrottwert

TwinTip1994
15.02.2009, 13:13
hallo
hab mal ne frage:
hab mir gestern den ledge in 169 gekauft (wurde mir so im Fachhandel geraten). bin 163 groß glaubt ihr der is zu groß für mich fahr seit 11 jahren ski und des is mein erster twin tip!!

manuel87
15.02.2009, 13:19
dürfte normalerweise passen weil du ja 1. noch wachsen wirst und 2. die lauffläche des skis wegen dem twintip geringer ist als bei normalen

TwinTip1994
15.02.2009, 13:21
ok danke
wo soll ich am besten meine bindung montieren will ungfähr 50/50 piste/pipe fahren??
mitte oder en bissl nach hinten??

manuel87
15.02.2009, 13:28
die frage hast du doch schon in dem anderen thread beantwortet bekommen ^^ mittig

TwinTip1994
15.02.2009, 13:32
ja schon nur einer hat dann gesagt montier sie en bissl weiter nach hinten deswegen war ich mir nicht ganz sicher^^

TwinTip1994
15.02.2009, 20:15
also ich denk ich lass sie jetzt in die mitte montieren ich glaub ich hol mir dann eh ne andere bindung weil die marker free 11 ja scheiße sein soll!!könnt ihr mir eine empfehlen??

simsalabim
16.02.2009, 04:08
Rossi axial 2 oder die Marker Jester

das sind jedenfalls die, zwischen denen ich mich entscheiden werde. bin selbst auch noch ein noob ;)

TwinTip1994
16.02.2009, 18:57
ich kann i-wie kein preis von der rossignol finden!!was kostet die denn??
und wie siehst mit der griffon aus??

Conqueror
18.02.2009, 12:36
Hi, hab mir grad ebenfalls die Völkl Ledge geholt, die passen glaub ich ganz gut zu meinen Anforderungen:
50% Piste
30% Park
20% BC

Bin 21, 182cm und 77Kg und fahre seit 3 Jahren Carving-Ski (liebend gern Offpiste).


Die Bindung die dabei war (Marker M11) werd ich mir gegen eine andere Verrechnen lassen...

Ich denke es wird eine Marker Griffon/Jester oder Dynastar PX12, je nach dem Preis...

Könnte hier bitte nochmal jemand den Unterschied zwischen Jester und Griffon erläutern?


Vielen Dank für eure Zeit!


MfG,
Conqueror

Igor
18.02.2009, 12:46
Hallo,

Griffon Z-Wert bis 12
Jester Z-Wert bis 16

also ist die Griffon eher für leichtere Fahrer und Jester eher für schwere Fahren. Nätürlich kann es seind das ein leichter fahrer so Trick macht das ihm ein Z-wert bis 12 nicht ausreicht......
Ist der Ledge nicht einbisschen weich für 50 % Piste ?

Conqueror
18.02.2009, 12:51
Joa, kann sein, aber ich denke dass ich mit besserem Können auch mehr Zeit im Park verbringe...

Außerdem macht mir ein bißchen schabbeln bei Speed auch nichts aus...


Gibts denn sonst noch Kritikpunkte am Ledge?


MfG,
Conqueror