PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARG vs. Pontoon



gonzochic
02.02.2009, 15:35
Hey... wie gesagt überlege ich mir seit Wochen welcher Ski es werden soll...

Zur Auswahl stehen der Armada ARG in 185 und der K2 Pontoon in 189.

Verwenden möchte ich ihn auschlieslich fürn Puder und eventuell zerfahrenes. Hab als zweit Ski noch einen K2 Coomba in 174.

So und jetzt zu meine Bedenken:

K2 Pontoon: ist er vlt zu klobig bzw zu fett auf der Schaufel? Der Vorteil beim Pontoon wäre das ich ihm um 500€ bekommen würde.

Armada ARG: Soll ja spritziger sein und prinzipiell hört man viel gutes von diesem Ski. Das Problem is da eher der Preis von knapp 800€ beim Sport Conrad.

Obwohl ich eine zweiten Ski habe, möchte ich den Powderski nicht nur bei 50cm Neuschnee verwenden. Also er sollte ein ganz klein wenig Allroundtauglicher sein.

Welchen Ski würdet ihr mir empfehlen in Hinsicht auf Preis/Leistung. Ist der ARG seinen Preis wert bzw. ist er überhaupt besser als der Pontoon und wenn ja in welcher hinsicht?

Hab mich ein bisserl im Internet schlau gemacht und leider nicht viel gefunden.

lg Roman

pow_addict
02.02.2009, 16:31
Sind zwei total verschiedene Schi meiner Meinung nach mti verschiedenen Einsatzgebieten!
Pontoon ein vorwärtsfahronly-schi, ARG ein Spielschi!
Ich nehme an du bewegst dich primär vorwärts, folglich würde ich schon einmal zum Pontoon tendieren! (alternativen: alle anderen noserocker - z.B. Megawatt, etc.)

Was fährst du denn?
Wald oder offens Gelände?
Mellow oder schnell?
Cliffs/Pillows oder bodenständig?
Switch oder vorwärts?
Tricks oder straight?

Für letzteres würde ich immer zu Pontoon tendieren!

freak
02.02.2009, 17:31
der arg ist zu schnellfahren oder gasgeben im offenen gelände aber nicht schlechter als der pontoon, bzw warum sollte er es sein?
und mit nem ski mit nur nem rocker vorn würde ich beide nicht vergleichen.
der arg geht sicher besser im schnee mit leichtem deckel, da das überaus breite tip vom pontoon da mehr hakelt.
ich muss zugeben das ich den arg nie gefahren bin, aber ich hab ja den praxis hybrid, der ist ja vom konzept dasselbe.

wenn der preisunterschied allerdings wirklich 300.- ist, würd ich sicher den pontoon nehmen. wobei der arg beim conrad ja für unter 600.- angegeben ist. oder meinst du mit bindung?
persönlich halte ich den arg für besser, aber 300.- mehr würde ich dafür nicht zahlen.

freak~[:fish:&:ghost:]

pow_addict
02.02.2009, 17:58
hihi ich wusste das genau diese frage auf ne böse antwort trifft!
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sehr oft Schi für falsche Einsatzgebiete gekauft werden!

Pontoon bedeutet für mich ganz einfach unberührte Big Mountain lines mit tiefen Powder!
ARG bedeutet für mich Spielen im Wald, mit Cliffs, mit Pillows, im offenen Gelände!
Ein everyday Schi bei vielen verschiedenen Schneearten bedeutet für mich z.B. JJ!

gonzochic
02.02.2009, 18:01
hey danke für die ausführlichen antworten...

@ freak: der preis ist jeweils mit marker jester...

@ also ich fahr nur vorwärts und bin mehr der straighte fahrer... ein paar cliffs müssen schön drin sein aber nicht extrem. Zwecks dem gelände sollte er im wald auch noch gehen aber hauptsächlich im offenen.

Beim pontoon hab ich angst das er zu wenig wendig ist und das er bei z.B. 20cm puder nicht gscheit fahren geht... sind meine ängste gerechtfertigt?

lg

knut
02.02.2009, 19:03
Lieber pow_addict, hier irrst Du gewaltig...

und gonzo: Nein, die Ängste sind käse. Ich würde auch den ARG nehmen, wenn ich beide zu gleichen Bedingungen bekommen könnte. Drehfreudigkeit bei guter Laufruhe, Temohärte und der Reverse-Cut sprechen für ihn. Man kann ihn besser klassisch fahren (Beine zusammen, Knie angewinkelt und los geht's)
Der Pontoon ist mir persönlich zu wenig vielseitig und etwas bockiger, Nose und Tail schwabbeln zu viel. Leute, die sich aber am liebsten entspannt auf nen Ski stellen und runtertragen lassen, sind hier vll. eher glücklich.
Das sind aber feine Details und eigentlich sind beide Ski ziemlich gleich orientiert (Hab sie auch beide nur kurz testen können, aber der ARG lag mir um Meilen besser). Richtig allroundtauglich sind beide nicht, auch wenn der Andreas hier widersprechen wird. Mein Fazit: Bei dem Preisunetrschied klar Pontoon.

Hast Du das ARG-Review von lazyboy gelesen?

pow_addict
02.02.2009, 19:07
@knut: bitte ausführen, wenns nicht zu arg ins offtopic geht!

knut
02.02.2009, 19:13
Eigentlich hab ich's darunter zum Teil ausgeführt.

Der ARG ist für mich durch seine Härte tempostabiler und trotzdem durch den Sidecut drehfreudiger, als der Pontoon. Er ist mir im offenen Gelände fast genauso lieber, wie im Wald. Wobei meine Erfahrungen auch sehr die des Praxis Powderboards mit einbeziehen, die ja ARG in noch kompromissloser sind. Ich bin damit schneller und fühle mich sicherer, als mit meinem Scott Pure, drehe aber trotzdem einfacher, als mit dem Katana oder ähnlichem.

Wobei ich gestehen muss, dass ich bei richtigen Biglines auch manchmal einfach gern harte, gerade Prügel a la Dynastar Legend Pro XXL fahre.

Mit dem JJ hast Du natürlich völlig recht und der ginge für mich eher in die Richtung, die der TO anpeilt. Aber er wollte ja Pontoon vs. ARG

kiks
02.02.2009, 19:14
Bei mir war die Entscheidungsfrage ARG oder Hellbent. Den Pontoon bin ich nie gefahren, ich glaube aber dass er für 1 anderen Einsatzbereich gedacht ist. Und da ich den ARG mit Bindung für 550 Kröten gekriegt hab, hab ich die entscheidung auch nicht bereut! Bei pillow lines ist der Schi echt unglaublich!
Wenn Du willst kann ich ja fragen ob evtl noch ein Paar zum gleichen Preis da wär.

knut
02.02.2009, 19:15
Naja, ARG und Hellbend liegen ja irgendwie Welten auseinander.

freak
02.02.2009, 19:18
Pontoon bedeutet für mich ganz einfach unberührte Big Mountain lines mit tiefen Powder!
ARG bedeutet für mich Spielen im Wald, mit Cliffs, mit Pillows, im offenen Gelände!
Ein everyday Schi bei vielen verschiedenen Schneearten bedeutet für mich z.B. JJ!


mit dem arg kannst halt genausogut big-mountain lines im tiefen powder fahren wie mit dem pontoon. im wald ist der arg sicher besser und nunja, wenn man rückwärtslanden will wird er auch besser sein, das kann ich mir mit dem tip vom pontoon net so recht vorstellen :P aber darum gehts ja garnicht :D

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. als everyday-ski würd ich immernoch was mit ~100mm unter der bindung und ohne rocker fahren :P

WegWerfHeld
02.02.2009, 19:53
sehr schön. nichts polarisiert besser als eine diskussion über powderski und eigenschaften, nicht zu schweigen welcher denn tatsächlich für gewisse einsatzzwecke "der beste" sein soll. weitermachen!

blindside
02.02.2009, 22:50
AAAAlso , Ich fahre denn JJ , bin aber noch nie pontoon oder arg gefahren .
Ich kann dir aber sagen das das stück mit normalem camber (das stück unter der bindung) verdamm hart ist, und somit den ski laufruhig macht . Rocker an tip und tail sind im gegensatz aber eher weich und ermäglichen deshalb bei schönen pillowlines ordentlichen und genügenden auftrieb. Er ist aber nicht so weich wie der Hellbent . Chronix Hellbent den ich in der hand hatte und fahren sehen habe war ja weich wie sone banane . Hellbent ist meiner meinung nach ein powder/pillow only ski . JJ ist ein powder /pillow /big mountain ski . Klar der JJ kommt was powder und auftrieb angeht nicht an den Hellbent ran . dafür ist er aber um einiges altagstauglicher . und in hohen geschwindigkeiten fand ich das er sich sehr gut fahren lies . Naja , ich würde dir zum JJ raten , da es aber um ARG vs. Pontoon geht eher zum ARg ....


Grüße

jensr
03.02.2009, 06:49
Ich fahre denn JJ , bin aber noch nie pontoon oder arg gefahren ...
da es aber um ARG vs. Pontoon geht eher zum ARg ....


Vielleicht sollten wir - mich eingeschlossen - hier mal die Leute zu Wort kommen lassen die beide(!) Ski schon gefahren sind.

Für theoretische Überlegungen sei dieser thread empfohlen - http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6083&highlight=tech+talk


cu, Jens