PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Freeride" Jacken für Frauen



decay
02.02.2009, 11:52
Hi,

nachdem meine Frau inzwischen ihre Nancy als ihren Lieblingsski akzeptiert hat braucht sie jetzt eine standesgemäße Jacke. Ihr ist aufgefallen, dass alle Leute, die solche Ski fahren irgendwie cooler aussehen als sie :)
Problem ist, dass es in diesem komischen Freeride Segment recht wenige wirklich brauchbare Jacken für Frauen gibt.

Ich zähl mal auf was sie will:

- wind- und wasserdicht, sprich Gore Tex Pro Shell oder ähnliches
- Schneefang
- passend zu schwarzer Hose, am liebsten türkis oder strahlendes Blau
- nix im üblichen Bergsteigerlook, aber auch nix mit Blümchen oder sonstigem Mädlschnickschnack :)
- auf keinen Fall wie ein Schachbrett oder billige Gardine aussehend :)

Kandidaten wären:

- Bergans Isogaisa (2009 irgendwie nicht mehr schön)
- Norröna Lofoten (gibts nirgends zum Anprobieren)
- Burton Ak3L (schon gar nicht)
- Vaude Liberator Jacket (sieht für Vaude Verhältnisse mal richtig geil aus)

Fällt euch noch was ein, das einigermassen zu den Anforderungen passt? Vielleicht auch ein Laden in Salzburg, Muc oder Rosenheim in dem man möglichst viele davon mal anprobieren könnte?

gruss, alex

Dogma
02.02.2009, 13:06
also ich würde mich nicht nur auf frauenmodelle konzentrieren. gibt bestimmt auch viele männliche jacken, die passen würden. an deiner stelle würde ich im internet (ebay)gucken, in den geschäften ist es meißt nicht zu bezahlen, außer man hat glück und findet ein schnäppchen. ich gucke aber schon seit jahre bei ebay und habe immer wieder super jacken für unter 100 euro bekommen, die UVP 400, 500 euro hatten. für sie, die noch nicht so viele snowboard/skijacken gekauft hat, würde ich einfach mal in ein geschäft gehen und ein paar modelle anprobieren, damit man ungefähr die größe weiß.
hier ein paar ebay-Beispiele:
http://cgi.ebay.de/AK-2L-Cyclic-Jacket-2009-electric-blue-BURTON-Gr-M_W0QQitemZ130285150743QQcmdZViewItemQQptZSport_Al le_Sportbekleidung?hash=item130285150743&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110343497397&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001

decay
02.02.2009, 13:26
Danke für die Antwort, sehe natürlich auch in Ebay nach. Männerjacken fallen fast durch die Bank aus, haben wir alle schon probiert, bei 50kg und 168 sehen die irgendwie etwas gross aus :)

Btw. welcher Blue Tomato Shop hat denn die grösste Auswahl, vielleicht fahren wir da einfach mal vorbei.

GotamaRider
02.02.2009, 15:28
Hi Alex, also ich kann dir von den teuren leichten GoreTex Pro Shell Jacken leider nur abraten. Mal ganz abgesehen davon das man dafür ein irrsins Geld bezahlt habe ich letztes Jahr und diesen Herbst die Möglichkeit gehabt ein paar Jacken und deren Material anzuschauen und zu testen und war erschrocken wie anfällig die Membran ist und wie schnell sie kaputt geht (von Innen). Arcterix, Mammut, Norrona, Sweet, Haglöfs und wie sie nicht alle heißen. Alles das selbe Klump.
Einzigste Ausnahme man fährt ohne Rucksack und Protektoren oder sonstiges Material das stärkere Reibung als lose liegender Stoff auf Haut verursacht.
Steife nippel aufgrund eines geilen Powderhanges würde ich wegen der Härte auch schon als kritisch betrachten. :rolleyes:

Nein im Ernst, mich würde interessieren ob die nicht andauernd Reklamationen bekommen. Kenne leider kaum jemand der das Pro Shell Zeug fährt und kann deswegen nur von mir sprechen. Vielleicht liegts also einfach nur an mir!

Habe mir jetzt was von Salomon gekauft, die haben eine Membran mit ca. 20000mmws und 20000g/m^2 Dampfdurchlässigkeit. Über die Membran ist nach innen noch eine Stoffschicht geklebt. Wirkt deutlich robuster, macht sich aber auch im Gewicht bemerkbar. War die Saison noch nicht beim Skifahren, konnte es also noch nicht in der Praxis testen. In 3 Tagen habe ich die letzte Prüfung und dann wird das Ding einem 3 Monatigem Härtetest unterzogen :) Werde dann dazu nochmal was schreiben.

Ansonsten noch viel Glück bei der Suche. Vielleicht sieht man sich ja demnächst mal auf dem Berg. Ansonsten spätestens im Sommer wieder.

Grüße Peter

Don75
02.02.2009, 15:36
Servus

meine Freundin schwört auf Sweet :cool:

http://www.sweetprotection.com/snow/#/outerwear/dressing-room/

Gruß

GotamaRider
02.02.2009, 15:39
Aufm Kopf würd ich das auch!

decay
02.02.2009, 15:51
@don: schöner Kram, mal anschauen was die in Muc in den Läden haben

@gotama: hm, auch mal besten Dank. Ich glaube die Vaude wäre ganz gut und da hab ich auch ne Connection um sie günstiger zu kriegen.
Würde mich übrigens nicht wundern wenn das bei Dir daran liegt, dass die Knochen an der Membran reiben :)

GotamaRider
02.02.2009, 15:54
Haha, nix. Wenn dann meine stahlharten Muskeln :D

Lanfeer
02.02.2009, 16:10
Hi decay!

Wie du vielleicht in einem der unteren Threads gelesen hast, habe ich das gleiche Problem, vor allem, weil mir die meisten Frauensachen so wenig passen wie die Männer-Klamotten.

Die Vaude Liberator konnte ich anprobieren, war mir viel zu weit bei passender Länge (L) und zu kurz bei angemessener Weite (M).
Norröna habe ich beim Conrad anprobiert, die passte sehr gut, da sie freeride-mäßig etwas länger geschnitten ist. Aber der Preis ist für mich nicht machbar. Genauso wie die Arcteryx-Sachen, die meine Favoriten wären (Sidewinder, Stingray, Stinger).

Wenn ich die Maßtabellen der Hersteller vergleiche (Bergans gibt leider keine heraus), scheint mir die Burton die einzig sinnvolle und deswegen werde ich sie mir auch bestellen.

Alle Marken gibt's beim Conrad, wenn ihr anprobieren wollt, würde ich dort hinfahren. ;)

Lanfeer
02.02.2009, 16:25
@ Gotama-Rider

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Stoff gibt, der bei regelmäßiger mechanischer Belastung nicht beschädigt wird. Wer darauf hofft, hegt meiner Meinung nach unbegründete Erwartungen und danach natürlich enttäuscht.

decay
02.02.2009, 16:25
Ah, das Thema hab ich wohl nicht gesehen :) Danke für die Info, dann könnte ihr die Vaude ja passen. Werden also auch mal nach der suchen.

... lustigerweise habe ich bisher in jedem Laden in dem wir waren mindestens zwei Jacken gesehen, die ich gern mitgenommen hätte... :)

GotamaRider
02.02.2009, 17:24
@ Gotama-Rider

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Stoff gibt, der bei regelmäßiger mechanischer Belastung nicht beschädigt wird. Wer darauf hofft, hegt meiner Meinung nach unbegründete Erwartungen und danach natürlich enttäuscht.

Geb ich dir recht! Nur sind für mich 4 Skitage keine akzeptable Haltbarkeitszeit. Wenn dazu auch noch damit geworben wird extra für die hohen Ansprüche des Freeridens mit High-End-Materialien wie der Goretex Pro Shell Membran entwickelt worden zu sein, dann fühl ich mich leicht verarscht.
Link: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=5664

Die anderen Hersteller die ebenfalls die dünnen, leichten, wasserdichten Wintersportjacken mit Proshell Membran vertreiben verurteile ich jetzt mal pauschal dazu den selben Mist zu produzieren ohne sie je in den Bergen getestet zu haben, da sie fast ausnahmslos genauso konstruiert sind.
Lass mich aber von jemandem der hier andere Erfahrungen gemacht hat gerne eines besseren belehren!

Lanfeer
02.02.2009, 17:47
Ich schätze, mit Haltbarkeit sind eher die Robustheit gegenüber dem Wetter und die Nähte gemeint als das Abreiben an einem harten Gegenstand.

Mein Freund fährt mit Norröna Narvik-Ausrüstung herum, er hat ebenfalls Protektor und Rucksack an, aber es ist noch nichts abgescheuert (nach ca. 10 mal tragen).

Romeo
02.02.2009, 19:27
Ich Dir diese hier empfehlen: http://www.outdoor-discount.com/oscommmerce/product_info.php?products_id=4366

Ich habe 2 davon und die sind seit einem Jahr im Einsatz. Bis jetzt sind Sie auch noch ganz. Freundin hat sie in Größe S (Männerversion). Jacke gibts auch als Mädelsversion, da sind die Ärmel kürzer und an der Taille enger geschnitten.

Ichi
02.02.2009, 19:37
Meine Freundin hat sich diesen Winter die Liberator gegönnt (in dem tollen Knallblau) und ist überaus glücklich damit. Nach 4 mal Skifahren (mit Rucksack) und etwa 3 Monaten täglich in die Uni anziehen (auch meist mit Rucksack) sind noch keine Abnutzungen sichtbar. Im Sport Scheck kann man sie anprobieren, ist allerdings nur in schwarz da. Aber es gibt ja genug Möglichkeiten, die anderswoher zu bekommen, wenn man die Größe weiß.

decay
03.02.2009, 12:55
Hm, 200 Euro gegen 400 Euro, die Vaude gewinnt erstmal gegen die Haglöfs :) Scheint mir rein zum Skifahren auch geeigneter.

sizzla
04.02.2009, 13:13
Hi Alex, also ich kann dir von den teuren leichten GoreTex Pro Shell Jacken leider nur abraten. Mal ganz abgesehen davon das man dafür ein irrsins Geld bezahlt habe ich letztes Jahr und diesen Herbst die Möglichkeit gehabt ein paar Jacken und deren Material anzuschauen und zu testen und war erschrocken wie anfällig die Membran ist und wie schnell sie kaputt geht (von Innen). Arcterix, Mammut, Norrona, Sweet, Haglöfs und wie sie nicht alle heißen. Alles das selbe Klump.
Einzigste Ausnahme man fährt ohne Rucksack und Protektoren oder sonstiges Material das stärkere Reibung als lose liegender Stoff auf Haut verursacht.

Nein im Ernst, mich würde interessieren ob die nicht andauernd Reklamationen bekommen. Kenne leider kaum jemand der das Pro Shell Zeug fährt und kann deswegen nur von mir sprechen. Vielleicht liegts also einfach nur an mir!

Grüße Peter

Ich !

Ich habe eine Arcteryx Sidewinder, welche ca 8 Jahre alt ist, und seit letztem Frühjahr eine Alpha SV :wuschig: (Hab grade kein besseres Smilie gefunden, um zu sagen dass ich diese Jacke liebe...)

Beide Jacken werden immer nur mit Rucksack / Rückenprotektor und LVS gefahren (ca 30 Tage pro Winter). Die Sidewinder war auch ein paar mal mit zum Segeln (Salzwasser). Beide bekommen /bekamen ständig Skier auf die Schultern gelegt, und Snowboards an die Seite gehängt und haben keine (!) Blessuren, Undichtigkeiten oder sonst irgendwas was nervt oder stört.

Kann daher Deinen Einwand nicht ganz unterschreiben. Welche Jacke hattest Du denn an?

GotamaRider
17.02.2009, 23:29
Aha, ja das klingt schon besser. Hatte von Norrona den Overall. Und viele andere Jacken bereits angeschaut. Unter anderem auch von Arcteryx. Da scheint der erste Eindruck dann wohl getäuscht zu haben.

Habe jetzt was von Salomon bei dem eine weitere Schicht über die Membran laminiert ist. Bin bisher sehr zufrieden damit. Hält schon länger als die Klamotte von Norrona und Abnutzungsspuren sind auch noch nicht zu sehen.