PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungssystem: Schiene entfernen



annale
02.02.2009, 08:59
Mein liebster Ski hat einen riesen Nachteil: Er hat ein Bindungssystem(Bandit B83-Lady). Bisher hatte ich die allseits beliebten Secura-Einsätze im Rucksack. Die Dinger nerven jedoch wahnsinnig und machen es einem unmöglich, länger als 1 bis 2 Stunden bergauf zu gehen. Der Stand ist zu hoch (auch wenn ich die gute Sicht bei normal 165 cm durchaus geniesse ;-)) und die Backen halten die Einsätze nur mäßig.

Ich will also eine Tourenbindung montieren. Weiß jemand einen guten Trick, wie man die Schienen demontieren kann? Ich kann die Stifte nicht ziehen. Mit Gewalt traue ich mich nicht ran, weil ich Angst habe die obere Laminatschicht zu verletzen.

Dankeeeeeeeee...

freak
02.02.2009, 09:04
äh, also soviel ich weiss ist der b83 doch eigentlich ohne bindungssystem? finde grad auf die schnelle auch kein bild von dem ski mit system. könntest du mal eines reinstellen?

freak~[:fish:&:ghost:]

annale
02.02.2009, 09:40
Ich habe meinen Ski gerade nicht griffbereit, aber hier ein Bild aus dem WWW. Als ich den Ski kaufte, hatte man mir erklärt, der Ski käme nur im Set; woraufhin ich weinen musste. Wen dem nun gar nicht so ist, bin ich noch enttäuschter, denn dann haben die mich übers Ohr gehauen :mad:

Rossignol Bandit B83 Skis w/Saphir 110 WB - TPI² Bindings - Women's

http://images.usoutdoorstore.com/usoutdoorstore/products/full/r_w_bandit_b83_skis_08.jpg

freak
02.02.2009, 09:44
das sieht allerdings so aus. nur kann ich da auf dem bild halt leider wenig erkennen. du meinst mit der schiene das weiße teil unter der bindung oder? ist die bindung da normal reingeschraubt oder irgendwie anders befestigt?
kannst ja mal ein detailliertes bild machen (am besten ohne bindung drauf) wenn du die gelegenheit hast.

freak~[:fish:&:ghost:]

annale
02.02.2009, 09:55
Ich geh mal in den Keller - werkeln..

konamann
02.02.2009, 09:56
werd mal morgen bei meiner freundin nachschauen, die hat den eins kleiner (b78)
auch mit dieser saphir-bindung.

war allerdings auch ein set bei conrad, konnte man nix anderes auswählen.

edit: auf der rossi seite steht zumindest für die aktuellen immer diese freebeam-technology für bindungsintegration...

jensr
02.02.2009, 13:03
Das auf dem Bild ist ne Rental Bindung mit entsprechender Platte - kein Bindungssystem!

Sollte sich komplett demontieren lassen. Normalerweise Bindungsbacken via Verstellschraube/Hebel rausschrauben/schieben. Darunter liegt dann die Rentalplatte. Dort Schrauben lösen. Fertig.

annale
02.02.2009, 13:36
Meine Hoffnung steigt... wenn dem wirklich so ist, kann ich die Stifte entweder mit einem Trick oder Gewalt aus den Platten ziehen, ohne den Ski zu verletzten?! Bin sehr gespannt.

jensr
02.02.2009, 14:45
Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau welche "Stifte du meinst!? Ich kenne halt die Verleihbindungen der alten axial/axium Serie und die der neuen Axial.

Bei allen kann der Vorderbacken einfach "abgeschoben werden". Einfach hebel benutzen und nach vorne (Richtung Skispitze) rauschieben. Danach kommst du direkt an die Platte und die Schrauben.

Am Hinterbacken kommst du entweder direkt an die Schrauben und kannst loslegen (so sollte es bei dir sein) oder, alte Axial, du schiebst auch hier den Bindungsschlitten raus (nach hinten).

Sollte es so nicht gehen mach bitte mal fotos ...

freak
02.02.2009, 16:59
tatsache, jens hat recht, das auf dem bild ist eine verleihbindung. sieht mir sogar so aus als ob der ski nicht das normale, sondern das verleihmodell wäre.
wenn deines wirklich genau dieselbe bindung ist müsste die gut runtergehen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Klemens
02.02.2009, 18:19
Hallo,
ich habe grad mal bei den Kollegen im Buero dieses Bindungssystem inspiziert. Seit einiger Zeit werden von Rossignal alle 'Allround' Ski mit dieser Schiene austattet, das ist insofern keine spezielle Verleih-Bindung. Wie auch immer, wie schon geschrieben kann man den Vorderbacken nach vorne abziehen, nachdem man den Hebel, der sich unter dem Fussballen befinden wuerde, oeffnet. An den Hinterbacken gibt es seitlich auch einen Hebel, duerfte eigentlich offensichtlich sein.