PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : z-wert / versicherungsschutz



Patrick584
01.02.2009, 13:44
mir ist zu ohren gekommen, das meine versicherung bei einem unfall nicht zahlen würde, wenn ich den z-wert selber einstelle. was sagt ihr dazu, bzw. wenn es so ist was kann man da machen?

(im shop haben die mir bei den neuen bindungen nämlich nur ne wert von 6 eingestellt, dabei bin ich sonst nie unter 8 gefahren, aber ich hab natürlich beim abholen vergessen nachzugucken)

erhart9
03.02.2009, 14:09
i hab mi diese saison genau zu diesem thema beim ösv erkundigt, weil i dort mitversichert bin (uniqa) und die haben gmeint dass das überhaupt kein problem sei. kann aber net sagen wie das bei andere versicherungen is.

Zorro
03.02.2009, 14:18
ich habe gehört, dass, wenn ich gegen einen baum laufe, tuht das weh tun.

Patrick584
03.02.2009, 14:47
tut mir leid das ich nicht allwissen bin.

DrDeelux
03.02.2009, 22:22
ne, is schon richtig, Versicherung kann sich weigern zu zahlen wenn du selber am Z-Wert rumgestellt hast. Ob das in der Praxis auch gemacht wird weiß ich nich, Sportgeschäfte sind aber verpflichtet im Falle eines Falles den Einstellbeleg vorzuweisen, der Skibesitzer müsste seinen auch vorweisen.
Gruß
DD

oOLenaOo
03.02.2009, 22:58
ich habe gehört, dass, wenn ich gegen einen baum laufe, tuht das weh tun.

ich finde die frage schon wichtig ich denk mal fast jeder hier hat den hochgedreht:rolleyes:

Hopfe
04.02.2009, 06:36
Ich weiss nur wenn ich als Servicemacher am Ski die Bindung nicht am Einstellgerät (das so ein Kasten, der die Bindung auslöst und die notwendige Kraft misst) einstell, dann kann ich im Falle eines Unfalls zur Verantwortung gezogen werden. Also denk ich mir, dass das mit den Versicherungen auch plausibel klingt und sicher nicht unmöglich ist.

erhart9
04.02.2009, 06:42
ich würde einfach vorschlagen sich vorher bei seiner versicherung zu erkundigen.

hier die antwort vom ösv auf meine anfrage:


Sehr geehrter Herr Erhart,
ganz klar: der ÖSV Schutz gilt natürlich auch bei nicht aktuell eingestellter Bindung. Mir geht es beim Z-Wert wie Ihnen und fragen Sie einmal einen Rennläufer ...
Mit sportlichen Grüßen,
Tomas Woldrich

------------------------------------
Mag. Tomas Woldrich
ÖSV-Breitensport
Olympiastr. 10 6020 Innsbruck

Afkanoab
04.02.2009, 07:58
kewl'e antwort. ich denke. man müsste den versicherungen einfach klarmachen, dass mit "richtig" eingestellten z-wert die verletzungsgefahr bei den meisten höher ist, als mit "falschen". ich weiß, is ne gewagte these.soweit so gut.

aber die frage, kann dir ich nur deine versicherung beantworten. und besten die antwort sich schriftlich geben lassen. man weiß ja nie..

DrDeelux
04.02.2009, 09:53
der ÖSV ist ja ne richtig gute Truppe! Ich glaub so ne Antwort würdest du von ner deutschen Versicherung nicht kriegen;-) Egal wie die aufällt, da würde erstmal mit PAragraphen geschossen.

Patrick584
05.02.2009, 16:02
ich würde einfach vorschlagen sich vorher bei seiner versicherung zu erkundigen.




hab ich grade eben gemacht, musste da sowieso wegen der autoversicherung hin. bei meiner versicherung ist es so das ich bei selbt eingestellter bindung trotzdem den vollen anspruch hab, allerdings hab ich auch eine private unfallversicherung.


mior wurde aber auch gesagt das es bei jeder versicherung anders gehandhabt wird und deswegen nicht zu verallgemeinern ist.

Vinci
05.02.2009, 16:52
Das ganze spielt abseits der Piste oder im Funpark sowieso keine Rolle...
Ich persönlich hab noch nie von einem Fall gehört, wo diverse Zahlungen auf Grund zu hoher Z-Werte geringer ausfielen.

Was ich weiß ist, dass viele Sportgeschäfte selbst Versicherungen anbieten, sollte es im Fall einer Fehlauslösung zu Verletzungen kommen, sofern du nicht selbst rumpfuscht.

la sun
06.02.2009, 07:08
ich würde einfach vorschlagen sich vorher bei seiner versicherung zu erkundigen.

hier die antwort vom ösv auf meine anfrage:


Sehr geehrter Herr Erhart,
ganz klar: der ÖSV Schutz gilt natürlich auch bei nicht aktuell eingestellter Bindung. Mir geht es beim Z-Wert wie Ihnen und fragen Sie einmal einen Rennläufer ...
Mit sportlichen Grüßen,
Tomas Woldrich

------------------------------------
Mag. Tomas Woldrich
ÖSV-Breitensport
Olympiastr. 10 6020 Innsbruck


was ne geile antwort...