PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema Skiwachs



walleracer
31.01.2009, 17:53
Hey leute!
ich hab eine frage:
Wenn ich meine ski wachse und das wachs abziehe, kann ich es dann, sofern es nicht verunreinigt ist beim nächsten mal wieder verwenden?

dnake für die antworten!

knut
31.01.2009, 17:56
Klar.

konamann
01.02.2009, 10:55
am besten die reste in ne kleine form auf die heizung, dann kannst du dir wieder so ne art stick oder brocken zusammenmatschen.

geht dann besser als so einzelne fitzelchen.

walleracer
01.02.2009, 18:43
dankeschön

ergo
01.02.2009, 20:42
oh sehr gut weil genau die gleiche frage hab ich mir au erst vor kurzem gestellt :)

DrDeelux
03.02.2009, 14:56
naja, also nochmal nehmen kann man es, hat dann aber den gleichen Effekt wie wenn du deine Bretter mit Kerzenwachs wachst.

In "richtigem" Skiwachs sind Zusatzstoffe drin, die nach dem abziehen sofort anfangen zu oxidieren/nicht mehr vorhanden sind.
Entsprechend keine Belagspflege, verbesserten Gleiteigenschaften, etc...

Gruß
DD

walleracer
06.02.2009, 05:35
Warum fangen die erst nach dem abziehen zum oxidieren an und nicht gleich in der packung? Ist in der plexiglasklinge ein oxidationsstoff enthalten??

mfg

knut
06.02.2009, 12:28
naja, also nochmal nehmen kann man es, hat dann aber den gleichen Effekt wie wenn du deine Bretter mit Kerzenwachs wachst.


Das kommt sehr auf die Kerze an. (Die meisten sind aus Stearin und daher Mist)

Und das mit dem Oxidieren ist ganz grosser (Marketing-)Käse. Die Frage von walleracer geht schon in die richtige Richtung: Warum sollten diese Stoffe nicht oxidieren, wenn das Wachs geschmolzen (Hitze unterstützt jeden chemische Umsetzung) und in ganz dünnen Schichten auf den Belag aufgebracht wird?

Und selbst wenn das passieren sollte, warum sollte mich als Freizeitsportler, der seine Ski 1-2x pro Saison wachst, das jucken? Da merkt man eh nix von.

walleracer
06.02.2009, 13:32
THX knut für die unterstützung....
Auf das wolte ich irgendwie hinaus... somit wurde alles für mich beantwortet!!

Nochmals dank an alle für die antworten!!

Flori2905
06.02.2009, 18:49
Lasst doch den Scheiß mit dem Wax wiederverwenden.
So teuer ist normales Paraffinwax nun auch nicht.

Waxreste vom Boden sind verunreinigt und somit schon mal schlecht.
Außerdem werden die Paraffine im Wax vom Bügeleisen erhitzt und gehen dann eine gute Verbindung mit dem Belag ein. Wenn ich abgezogenes Wax wieder auftrage verbindet sich das Wax nicht mehr so gut mit dem Belag und fährt sich somit schneller raus. Außerdem sind die Gleiteigenschaften bei weitem nicht mehr so gut.

Schaden tust Du Deinem Ski allerdings nicht, solange Du ihn nicht immer weiß fährst.
Meiner Meinung nach sollte man die Waxreste wegschmeißen, alles andere ist doch unnötige und sinnlose Arbeit.

Gruß
Flo

walleracer
08.02.2009, 23:15
Mir ist gerade noch eine frage eingefallen:
Macht das ausbürsten einer struktur viel unterschied oder kann ich es auch beim abziehen belassen, wenn ich eh nur im park und powder unterwegs bin??

mfg

Patrik
09.02.2009, 07:43
Macht das ausbürsten einer struktur viel unterschied oder kann ich es auch beim abziehen belassen, wenn ich eh nur im park und powder unterwegs bin??
ich zieh an meinen powderskis oft nicht mal den heisswachs ab. dünn aber belagdeckend einbügeln, kanten freilegen, fertig. nach 2, 3 abfahrten ist der von selber 'abgezogen'.

gruss patrik

Spaetzle
09.02.2009, 08:00
das freut die Umwelt, patrik.

konamann
09.02.2009, 14:00
nee das ski wachsen muss scho ordentlich sein. also schön abziehen und mal drüberbürsten.

ich finds übelst nervig wenns bei der ersten fahrt am anfang noch so übel schleppt...