PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Canon G10?



soul
30.01.2009, 15:34
Hey,
hat von euch jemand Erfahrungen mit der canon powershot g10?
ich hab vor, mir demnächst ne Kamera zuzulegen. Da ich die hauptsächlich beim Skifahrn verwenden würde, ist mir ne dslr einfach en bissle zu groß;)
neben skifahrn, werden es hauptsächlich noch bilder vom windsurfen und architektur sein.
wisst ihr ob man mit so nem weitwinkelkonverter(gibts ja auch für die g10) auch so en fisheye-effekt hinbekommt? weil mit nem fisheye hat man ja immer so schwarze ecken, oder bin ich da falsch informiert?
wär natürlich sehr schön wenn jemand beispielfotos hat;)

FatFreddy
30.01.2009, 16:06
hat von euch jemand Erfahrungen mit der canon powdershot g10?

habs für ich korrigiert ;)

fotos und video vom irrgendwas TR sind bis auf wenige offensichtliche ausnahmen mit der g9 entstanden. licht war allerdings immer 1a.
die handlichkeit ist echt ein hammer - haben sie in einer bauchtasche aussen an der jacke gehabt, dh immer und sehr schnell einsatzbereit. die kälte hat den akku überhaupt nicht gejuckt.

von der g10 hab ich nur gehört, dass sie wirklich besser sein soll und nicht nur die megapixel raufgetunt bekommen hat.

auf tgr sollte sich dazu ein thread finden lassen, mit weiteren internetznachweisen.

hätte ich nicht die g9, ich würd mir ohne zu zögern die g10 holen.

decay
02.02.2009, 16:11
Die G10 ist eine Hammerkamera und jeder DSLR für das Geld vorzuziehen, dazu handlich, stabil, Blitzschuh an Bord. Ansonsten gibt es als direkte Konkurrenten dafür die Panasonic Lumix LX3 und die Ricoh GRD, von der Leistung her sind die alle drei fast gleichauf. Die LX3 hat dabei den grössten Weitwinkel und das schwächste Tele.

Nur die wenigsten Fisheyes bilden wirklich kreisrund ab, eventuell meinst Du damit aber auch einen Vignetteneffekt.

Peter Lück (http://flickr.com/photos/peterlueck/sets/) macht ziemlich viel mit allen drei Kameras und hat ein paar Fotosets auf Flickr in denen Du Dir die Qualität mal ansehen kannst.

soul
03.02.2009, 17:36
erstmal vielen dank für de antworten!

Nur die wenigsten Fisheyes bilden wirklich kreisrund ab, eventuell meinst Du damit aber auch einen Vignetteneffekt.
nein, ich hab schon ein paar fotos auf http://www.flickr.com/photos/31572536@N05/3208764491/Flickr gesehn, die mit der g10 und nem fisheye gemacht wurden, nur da sieht man dann immer den rand von dem objektiv und man "schaut" dann immer durch so en rundes schwarzes fenster.
bekommt man aber diese verzerrung - horizontale linien die durchs bild laufen werden gebogen- auch mit einem weitwinkelkonverter, bzw. mit einem Fisheye ohne diesen rand hin?

ja ich bin auch schon auf die anderen beiden gestoßen, aber welche ist gerade für sportaufnahmen die bessere?

powderchris
03.02.2009, 18:38
die fisheye ``vorsätze`` darfst halt nicht mit einem richtigen fisheye an einer dslr vergleichen ...

Sebba
03.02.2009, 20:06
njoar....schau dir mal die von raynox an, da geht schon was...
http://www.raynox.co.jp/german/index.htm