PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung: k2 Kung Fujas vs Völkl Bridge



flauschiii
28.01.2009, 13:21
Hallo Leute,
nach langem "mitlesen" hab ich mich nun auch mal angemeldet und könnte eure Hilfe bei einer Entscheidung gebrauchen.

Bin auf der Suche nach einem Allround Twin-Tip. Den Einsatzbereich würde ich auf 50% Off-Piste / 30% Piste / 20% Park festlegen. Ich bin 172 groß und 62kg "schwer".
Habe den k2 Kung Fujas oder den Völk Bridge ins Auge gefasst und schon so ziemlich alle Threads die die SuFu dazu ausgespuckt hat gelesen ;-)
Dennoch kann mich nicht so recht entscheiden, preislich liegen beide ja auf gleicher Höhe.
Was meint ihr dazu, für welchen würdet ihr euch bei den angegebenen Kriterien entscheiden?

Gruß flauschiii

flauschiii
01.02.2009, 19:48
Niemand ne Meinung? :rolleyes:

freak
01.02.2009, 20:18
würde sagen das es da geschmackssache ist. der k2 ist weicher verspielter. der völkl ist etwas härter und dadurch auf der piste und im harten schnee eher zum gasgeben geeignet. der k2 hat wohl eher vorteile im park und im weichen schnee. der unterschied ist aber nicht sooo groß

freak~[:fish:&:ghost:]

flauschiii
03.02.2009, 16:30
Heyho,
vielen Dank für deine Antwort.
Bin mir jetzt noch unsicher was den Montagepunkt der Bindung betrifft.
Normalerweise würde ich die FR-Position wählen, was auch klar meinem Einsatzbereich entspricht.
Jetzt kam mir aber die Idee, ob es nicht sinnvoll wäre die Bindung 2-3cm (aber noch nicht die FS-Position) weiter nach vorn zu setzen, um bei Sprüngen (was gelegentlich vorkommen kann ;)) einen besseren Schwerpunkt über dem Ski und weniger Rücklage zu haben.
Würde diese Art der Montage die Fahreigenschaften des Bridge stark beeinflussen?

Gruß flauschiii

konamann
03.02.2009, 17:05
also ich hab den bridge, fahr ihn auch in der hinteren position.
für piste heizen is er schon geil, fast wie ein carver. fürs springen wäre die vordere position oder zumindest weiter vorn schon gut, kann dir allerdings nix zur performance dann sagen.

ich glaub wenn ichs nochmal montieren würde, würd ich schon so 1-2cm nach vorne gehen. sollte die off-piste fähigkeiten nicht zu sehr einschränken aber das spielen schon verbessern!

flauschiii
03.02.2009, 19:37
Ja ich denke es wird wohl auf die 2-3cm hinauslaufen, das wird hoffentlich nicht so viel vom Auftrieb im Powder nehmen.

flyer
29.10.2009, 17:16
und flauschii, ummontiert?? Wenn ja, wieisses nun??
hab auch den bridge und möchte den noch n bissl parktauglicher machen, in dem ich die schuhmitte ca 2 vors true center stellen möcht...

flauschiii
29.10.2009, 20:08
Servus,
also ich hab die Bindung (bzw. Schuhmitte) letztendlich 2cm vor der Boot-Center-Markierung, also fast mittig zwischen Boot- und True-Center montieren lassen. Im Prinzip hab ich damit ein bisschen was aus beiden Welten: eine noch gute Position um genug Auftrieb im Powder zu bekommen, aber auch nicht soweit hinten, dass ich bei jedem Sprung Angst haben muss auf dem Arsch zu landen.

Ich vermute du meinst mit "vor True-Center" DAvor ;-)
Also auch zwischen beiden Markierungen. Kann ich wirklich nur empfehlen diese Einstellung. Ist für mich der ideale Kompromiss.

Liebe Grüße,
flauschiii

flyer
01.11.2009, 17:59
nee ich mein tatsächlich noch vor der true center markierung, nicht zwischen boot und true.... da hab ich se im moment auch und bin damit allround technisch auch zufrieden...würd aber gern im park noch n bissl mehr beweglichkeit haben was spins betrifft und deswegen mehr richtung skimite gehen, die ja immerhin noch ca 5cm vor der truecenter markierung ist.....ich glaub ich riskiers einfach mal und schau wie s ist :p

skblackie
02.11.2009, 20:49
auch ich steh vor dieser Entscheidung bei mir sieht es aber eher 50% Piste und 40% BC und vl 10% Park (obwohl ob ich wirklich mal in den Park gehe ist auch nicht fix)
Ich bin 1.75 groß und fast 70 kg schwer und 19 Jahre jung.
Ich bin schon ein guter Skifahrer.
Ich bin auch schon am überlegen ob ein Salomon Shogun funktionieren würde. Aber ich glaub den kann man im Park nicht wirklich nützen.
Welcher Ski hat nen guten Kantengriff auf der Piste? Und lässt sich nicht all zu schwer drehen? Und funktioniert trotzdem beim Powdern auch nicht schlecht.

K2 SchizoFrantic Inserts ist ja irgend ein System bei den Kung Fujas, braucht aber wahrscheinlich auch ne spezielle Bindung oder? Zahlt sich das wirklich aus mit diesen 6 cm oder so?

Und wegen der Bindung wie würdet ihr diese montieren? Hab mir gedacht zwischen Boot und True?