PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rampamuffen als Inserts



Hendrik
26.01.2009, 21:04
Welche Rampamuffen kann man als Inserts bei rausgerissen Schrauben verwenden? Passt M4/8x8mm?

Muss es Messing sein oder geht auch rostfreier Stahl? Die beim Skiman (leider ohne Größenangabe und im 100er Pack) sind aus Messing, aber das könnte auch aus Kostengründen so sein.

campagnard
26.01.2009, 21:07
vom material her kann ichs nicht recht einschätzen, vmtl. ist rostfreier stahl härter, messing bietet aber mehr reibung.
von der größe würde ich auf M6 gehen.

Hendrik
26.01.2009, 21:30
Wenn ich jetzt nichts übersehen habe gibt es M6 Rampamuffen nur rostend mit 8mm Länge. Messing gibt es erst ab 10mm, da wäre ich bei dem Ski aber schon direkt am Belag.

Wäre da eine hochfeste M4 Schraube dann nicht besser? Müsste auf Zug knapp eine Tonne halten. Hilfe, wo sind die Maschinenbauer?

Ist für den Ski meiner Freundin, die ist deutlich leichter als ich. Wobei sich mir immer noch die Frage stellt wie sie das überhaupt geschafft hat.

@campagnard: Kennst Du einen guten Schrauben- und/oder Werkzeughändler in München und Umgebung der an privat verkauft? Bin derzeit noch etwas orientierungslos hier.

fuckin genius
27.01.2009, 01:06
schrauben preisinger

da lohnt es sich auch vorbeizugehen wenn man eigentlich gar keine schrauben braucht.

alex
27.01.2009, 14:56
M4 mit 8.8er Schrauben sollte langen, wenn du noch ein sauberes 6,5mm Loch bohren kannst (dort wo's die Schraube rausgerissen hat). Ich würde keine Rostfreien nehmen, da die mech. Eigenschaften schlechter sind. Messing schon gar nicht.

Ich verwende die Rampas in diversen Ski - Rost ist kein Problem....

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=4213&highlight=rampa

Hendrik
27.01.2009, 15:09
Ok, vielen Dank an alle! Wenn verzinkter Stahl kein Problem ist nehme ich auch die M5/8x8. Mit Epoxy reinschrauben und dann noch Locktite für die Maschinenschraube, dann kommt hoffentlich gar kein Wasser dran. Hört sich nach einem guten Plan an. :)

Für alle die diese Muffen suchen sollten: Bei Ebay gibt es derzeit 10 Stück mit Versand für 3,75€, aber lasst mir bitte welche übrig.

TomyLight
27.01.2009, 15:30
Schrauben aus unlegierten und legierten Stählen:
8.8 - 640N/mm² dann verformt sie sich bleibend
trifft bei dir aber nich zu, da es ne Senkkopfschraube nur bis 480N/mm² gibt

Schrauben aus nichtrostenden Stählen(gilt für M20 bei den kl. M-Schrauben weniger):
A2-70 - 450N/mm² dann verformt sie sich bleibend

M6 erst ab 8mm.
M4 ab 6mm

alex
28.01.2009, 08:35
Schrauben aus unlegierten und legierten Stählen:
8.8 - 640N/mm² dann verformt sie sich bleibend
trifft bei dir aber nich zu, da es ne Senkkopfschraube nur bis 480N/mm² gibt


ich hab 8.8er Senkkopf mit Innensechskannt im Einsatz....

Joe
28.01.2009, 12:14
Schrauben aus unlegierten und legierten Stählen:
8.8 - 640N/mm² dann verformt sie sich bleibend
trifft bei dir aber nich zu, da es ne Senkkopfschraube nur bis 480N/mm² gibt


ich hab 8.8er Senkkopf mit Innensechskannt im Einsatz....

habs nachm alex seiner methode gemacht, hält nach 40-50 tagen immer noch perfekt.

TomyLight
28.01.2009, 15:10
Schrauben aus unlegierten und legierten Stählen:
8.8 - 640N/mm² dann verformt sie sich bleibend
trifft bei dir aber nich zu, da es ne Senkkopfschraube nur bis 480N/mm² gibt


ich hab 8.8er Senkkopf mit Innensechskannt im Einsatz....


Innensechskannt ist wieder ne andere Sache, bin von einer Kreuzschlitz-Senkkopfschraube ausgegangen.

Hendrik
30.01.2009, 15:34
So, war heute beim Preisinger. Die Rampamuffen hatte er nicht und 2 von 3 Schraubentypen, die ich zusätzlich haben wollte, auch nicht. Dafür hatte er die passenden M5 Senkkopfschrauben in 10.9 da. Nächste Woche geht es dann weiter.

Joe
30.01.2009, 16:23
ich hab diese rampamuffen verwendet: gewindemuffen typ b, M5/10x8mm/stahl verz. http://www.pfahl-modelltechnik.de/epages/61627315.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61627315/Products/1164.1

und dazu passende holzschrauben in entsprechender länge (hängt ja von der bindung ab). damit die senkköpfe in die fks passten musste ich sie etwas kleiner schleifen.
also wie gesagt es funktioniert wunderbar mit diesen, man sollte die schrauben halt bei gelegenheit kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen, aber das war bei mir bisher kaum nötig.

Hendrik
11.02.2009, 21:07
Habe das ganze montiert und bisher haben die Muffen alle Zerstörungsversuche meiner Freundin überlebt. Dadurch habe auch ich das letzte Wochenende unbeschadet überstanden. ;)

Danke euch allen!

bolkar_surfing
13.02.2009, 19:55
wo gibts eigentlich solche inserts zu kaufen M4 wäre klasse??

kann man die schon selbst montieren oder?

Hendrik
13.02.2009, 20:32
Steht doch schon oben. Pfahl-Modellbautechnik, der steckt auch hinter meinem Ebay Link. Hier Muffen in M4: http://www.pfahl-modelltechnik.de/epages/61627315.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61627315/Products/1161.1

Natürlich kann man die selber montieren. Mit dem passenden Werkzeug geht es leichter, aber man sich auch eines improvisieren.

bolkar_surfing
14.02.2009, 14:45
Steht doch schon oben. Pfahl-Modellbautechnik, der steckt auch hinter meinem Ebay Link. Hier Muffen in M4: http://www.pfahl-modelltechnik.de/epages/61627315.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61627315/Products/1161.1

Natürlich kann man die selber montieren. Mit dem passenden Werkzeug geht es leichter, aber man sich auch eines improvisieren.

habe die innen ein rechts gewinde und außen ein linksgwewinde oder wie dreht man die rein?

bolkar_surfing
14.02.2009, 14:47
Steht doch schon oben. Pfahl-Modellbautechnik, der steckt auch hinter meinem Ebay Link. Hier Muffen in M4: http://www.pfahl-modelltechnik.de/epages/61627315.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61627315/Products/1161.1

Natürlich kann man die selber montieren. Mit dem passenden Werkzeug geht es leichter, aber man sich auch eines improvisieren.

habe die innen ein rechts gewinde und außen ein linksgwewinde oder wie dreht man die rein?


hab schon kappiert

Spaetzle
18.02.2009, 11:36
möchte meinen ant mit inserts für telemark und für die derzeit montierte axial140 austatten.
nun bin ich mir nicht ganz sicher welche insert-schraubenkombination ich nehmen soll.
hendrik nimmt m4/8x8 und alex m5/8x8.

ausserdem wollte ich wissen wie ich die löcher der axial so weite, dass ich die inserts montieren kann. bohre ich jetzt mit dem 6,5mm bohrer nach, oder bekomme ich die so reingeschraubt?? wohl eher nicht, oder?

letzte frage: wie lang sollte mindestens der abstand der einzelnen inserts sein? weiß noch nicht wie das bohrmuster der telemark bindung aussieht, aber kann ja sein, dass sich die löcher in die quere kommen.

danke
alex

Spaetzle
21.02.2009, 13:46
Niemand?

MBG
21.02.2009, 14:10
ausserdem wollte ich wissen wie ich die löcher der axial so weite, dass ich die inserts montieren kann. bohre ich jetzt mit dem 6,5mm bohrer nach, oder bekomme ich die so reingeschraubt?? wohl eher nicht, oder?

ohne solche muffen jemals verbaut zu haben:

ich würde ganz einfach von hand probieren ob sie sich reindrehen lassen. geht ja erstmal nix kaputt dabei. und wenn das gar nicht geht nachbohren (was auch kein problem ist, musst halt nur mittig bleiben pro loch

Hendrik
21.02.2009, 14:21
möchte meinen ant mit inserts für telemark und für die derzeit montierte axial140 austatten.
nun bin ich mir nicht ganz sicher welche insert-schraubenkombination ich nehmen soll.
hendrik nimmt m4/8x8 und alex m5/8x8.

ausserdem wollte ich wissen wie ich die löcher der axial so weite, dass ich die inserts montieren kann. bohre ich jetzt mit dem 6,5mm bohrer nach, oder bekomme ich die so reingeschraubt?? wohl eher nicht, oder?

letzte frage: wie lang sollte mindestens der abstand der einzelnen inserts sein? weiß noch nicht wie das bohrmuster der telemark bindung aussieht, aber kann ja sein, dass sich die löcher in die quere kommen.

danke
alex
Stimmt so nicht, ich habe auch die M5/8x8 benutzt. Das M4 kommt daher, weil es die Muffen aus Messing als 8x8er nur mit M4 gibt. Da beim Skiman die Muffen aus Messing waren dachte ich zunächst, dass man aus irgend einem Grund Messing bevorzugen sollte. Habe dann aber die M5er bestellt.

Du wirst auf jeden Fall aufbohren müssen, weil du sonst das Holz aufsprengst. Dann hält es nicht gut und im schlimmsten Fall werden Belag und/oder Topsheet nach außen gedrückt. Ich habe erst mit einem 6mm Bohrer gebohrt, aber das war imho zu wenig und habe dann den 6,5er genommen.

Wie man die Dinger mit der Hand reindrehen soll ist mir aber schleierhaft. Zumindest schaffe ich das nicht ohne Werkzeug.

Spaetzle
21.02.2009, 15:14
Gibt da ein spezielles Werkzeug für, oder soll ich ne lange Schraube reindrehen und die dann mit der Zange packen und so die muffe reindrehen?

Weiss noch ums wie weit die inserts auseinander sein sollen?

Btw: danke Hendrik

FlowImOhr
10.10.2009, 09:35
ich werd aus den ganzen bezeichnungen echt nicht schlau...
...was ist der unterschied zwischen typ B und typ C...
... und zwischen M4,M5,M6 ....
soll ich 10x8 oder 8x8 nehmen ?
ist bei 10x8, 10 der aussendurchmesser und 8 die länge?
ist bei den 10x8 dadurch auch der innendurchemesser sprich das gewinde größer?

fragen über fragen

und danke denen die sie mir beantworten können.

lg

suntoucher
10.10.2009, 09:59
die erste Zahl zB 10x8 sollte die höhe sein 8 der Außendurchmesser und M... der Innendurchmesser, soweit ich weis passen meistens nur 5mm Schrauben in die
Bindungslöcher also M5! viel spaß noch

FlowImOhr
10.10.2009, 10:08
wenn man 10x8 nimmt so wie Joe dann ist man ja fast durch den ski durch falls 10 die die höhe ist.

lg

suntoucher
10.10.2009, 10:18
schon, der Belag ist meist so um die 1,3mm dick also ist im prinzip der Kern ca so dick wie die Seitenwange;)

FlowImOhr
10.10.2009, 10:18
so jetzt hab ichs gefunden

Innengewinde/Aussendurchmesser x Länge