PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movement Thunder



knut
26.01.2009, 16:44
Am Wochenende rumgespielt, daher:

Ski:
Movement Thunder 2007 (meines Wissens bis heute unverändert)
177cm
Masse: 122-89-111, Radius 22m
www.movementskis.com
http://www.skitour.fr/matos/photos/695.jpg

Fahrer:
175cm, 80kg, setzt Masse gekonnt in Speed um, kann aber auch Pflugbogen in Steilgelände.
Liebt ehrliche Ski mit Charakter, die vor allem Gas vertragen können. Geliebte Vertreter dieser Gattung: Völkl V-Pro, K2 Apache Outlaw
Unbeliebte Ski dagegen: Salomon PocketRocket, Lord, Völkl Bridge

Montierte Bindung:
Movement (Vist) 310 Verleihmodell

Einsatzzweck:
Allesschlampe. Skitouren, Piste, Varianten bis mittlere Neuschneemengen. Soll versuchen, den geliebten V-Pro zu ersetzen, auch wenn das faktisch unmöglich wird (zwei ausgerissene Kanten es aber zur Notwendigkeit erheben). Ehrlicherweise war es ein unreflektierter Schnäppchenkauf.

Testbedingungen:
Piste hart über zusammen gefahren bis exzellent
Mittlere Pudertiefen
Zerfahrenes Gelände

Zum Test:

Erster Eindruck: ****
Huch, da ist ja nen Gesicht drauf...
Breite passt, das Design ist weniger hässlich, als gedacht, Breite und Flex stimmen. Was spricht also dagegen, das Geld nicht mehr im Portemonnaie zu haben?

Fahreigenschaften: ***(*)
Irgendwie.... ...puh... ...ich weiss auch nicht.
Selten einen Ski unterm Fuss gehabt, den ich so schlecht beschreiben konnte. Auf manchen Abfahrten geht er ab wie Zäpfchen, auf anderen weiss ich irgendwie nicht, wie ich es verdiene, dass die Diva so rumzickt.
Aber fangen wir mal vorne an: Die Nose ist im vorderen Bereich eher weich. Das verleiht dem Ski gewisse Drüberbutterqualitäten und er schluckt ziemlich viel weg. Ausserdem schwimmt er auch ziemlich zackig auf. Der Mittelteil ist eher hart und verträgt dementsprechend hoche Fluchtgeschwindigkeiten ebenso, wie massiven Einsatz des Körpergewichts. Auch wird die Kante sauber reingedrückt und vermittelt guten Halt. Das Tail wiederum ist eher etwas weicher (soll wohl ein Tribut an die Parkfahrer darstellen) und lässt daher den mir wichtigen Support am Schwungausgang vermissen. Für Leute, die einen Gotama lieben und die eher wischende Schwungführung bevorzugen, sicher ein Plus.
Zusammen mit der sehr ausgeprägten und weit reichenden Vorspannung allerdings irgendwie nicht ganz harmonisch. Die weiche Schaufel hakt daher manchmal komisch an und der Übergang zwischen geschnittenem und gedriftetem Schwung ist -naja, irgendwie seltsam halt. Man muss sich einfach dran gewöhnen. Vor allem, wenn man den Ski im klassischen Parallelschwung und zum Buckeln fahren will, ist er nicht wirklich in seinem Element und ich finde mich immer wider in Situationen, wo ich entweder hinten drin hänge, oder deutlich überdreht habe und mich frage: "Wie is'n dat jetz passiert?"
Wenn man den Ski allerdings mit Vollgas bewegt, fühlt man sich rundum sicher, mit grossen Reserven und kann jederzeit sofort den Bremsschwung einleiten. Der Ski hat sicher im BigAir-Bereich grosses Potential.
Im Gelände ist der Ski (für einen Ski mit klassischer Vorspannung) wirklich gut unterwegs, schwimmt für seine Breite gut auf und ist bestens beherrschbar.
Seltsamerweise weiss ich nicht, ob ich den Ski nun mit Naxo bestücken soll und damit den V-Pro in Rente schicken soll, oder ob doch nen Legend 8800 ins Haus gehört. Und wenn ja, wo kommt die Bindung hin? Jetzt auf der Markierung plaziert würde -1cm die Drehfreudigkeit vermutlich verbessern und das hakelige Gefühl auf der Piste eliminieren, +1-2cm aber das Backseat-Problem lösen und den Ski noch mehr auf meine Tempofixiertheit einstimmen.
Ein schwieriges Problem, das sich wohl nur durch Ausprobieren nähern lässt.

Fazit: ***(*)
Ääh.... ....ja... ...oder... ...doch nicht?
Ich habe es wieder nicht geschafft, einen Ski für Tour, Piste und Gelände zu finden, mit dem ich persönlich absolut glücklich bin. Schaufel, Breite und Härte stimmen, das Tail ist zu weich, die Vorspannung zu stark und zu früh ansetzend. Ich muss wohl doch selber einen bauen.
Für jemanden allerdings, der einen Ski für die Piste sucht, der Vollgas kann, auf dem Kicker ne gute Figur macht und im Gelände auch noch gescheit abgeht und die heutigen Allmountain-TwinTips mag ohne zu sehr zu der Schmier-und-Butter-Fraktion zu gehören, allerdings eine echte Empfehlung

Tja, es gibt wohl noch Ski, die ich nicht einfach in eine Schublade stecken kann.

Schmichl
17.03.2009, 12:16
Danke für den Bericht/Test. Klingt recht interessant der Ski.

Eine Frage: taugt das Tail für eventuelle kurze Switch-fahrten oder ist das Tail wenig bis gar nicht aufgebogen?

Hat jemand einen Vergleich zum Salomon Lord?

knut
18.03.2009, 11:30
Das Tail taugt definitiv für Switch-Einlagen. Es ist nicht ganz so hoch wie die(?) Tip, aber absolut genug für normales switch-to-the-road Fahrverhalten.

Schmichl
18.03.2009, 14:21
Danke. Mal schauen ob man das meines errachtens schönere 2007er Modell noch irgendwo billig herbekommt im Herbst.

Dicki
18.03.2009, 14:56
Das Tail taugt definitiv für Switch-Einlagen. Es ist nicht ganz so hoch wie die(?) Tip, aber absolut genug für normales switch-to-the-road Fahrverhalten.

Mein V-Pro lebt noch...scheint, als wäre wieder einer von der Liste geflogen der ihm das Wasser reichen könnte. Habe letzte Saison auch 2 oder 3 Paar probiert aber keiner hat mich so überzeugen können.
Der wird nächste Saison aber auch schon fast sein Lebensalter erreicht haben mit knappen 70-80 Skitagen und dann muss man sich langsam umschauen.

Schmichl
27.03.2009, 12:09
[...]
Unbeliebte Ski dagegen: Salomon PocketRocket, Lord, Völkl Bridge
[...]

Kannst du ungefähr beschreiben wo der grosse Unterschied liegt zwischen dem Salomon Lord und dem Movement Thunder?

Der Lord ist mit seinen 128/88/116 und einem Radius von 19,5m ziemlich ähnlich hat im Gegensatz zum Thunder einen leichten Rocker und ist soviel weiss ein ziemlich steifer Ski. (liegt da der Unterschied?)
Testberichte über den Salomon Lord hab ich leider kaum welche gefunden, in verschiedenen Tests wird vorallem beschrieben das er sich auf der Piste sehr gut fahren lässt.

Ausser diesen beiden Ski hab ich noch den Head Mojo 94 im Auge.

knut
27.03.2009, 15:09
Ich kann nicht viel über den Lord sagen. Bin ihn ne knappe Stunde auf der Piste und im Sulz gefahren. Ging für mich irgendwie kantig ums Eck, dann aber unverhofft stark drehend, hat keine Laufruhe und Sicherheit vermittelt, kein Feedback aus dem Tail und ich hab mich einfach nicht drauf wohl gefühlt.

freak
27.03.2009, 17:13
den lord fand ich auch recht doof. und rocker hat der eigentlich auch nicht, ich hab zumindest keinen gefunden...
der czar geht eigentlich überall besser als der lord.

freak~[:fish:&:ghost:]

777
25.04.2009, 11:32
Neue Richtung - ähnlicher Ski!
Kann mir jemand was über den Movement Thunder 06 sagen (der letzte vor der Neuauflage)? Was ich selbst weiß ist, dass er wohl noch nen Tick härter sein soll (v.a.i.d. Schaufel) und in den Maßen mit 120-87-109 minimal schlanker ist. Ski steht ungebohrt bei mir rum und sollte eigentlich schon letzte Saison "einer für alles" werden, allerdings hatten sich zwischenzeitlich die Prioritäten verschoben - Ski wurden breiter, Schnee gabs genug und daneben hatte sich der Tele-Virus eingeschlichen.
Hier zum Problem: Such nen Ersatz für meinen zerstörten Telemarkski (Titan 8.2) und frage mich, diesmal bevor ich den Bohrer in die Hand nehme, ob der Thunder geeignet wäre? (Thunder: 185 cm , ich: 190/90, fahr schon ein paar Tage Ski, Telemark allerdings noch Rookie)
Danke schon mal!