PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht gute Fahrtechnik aus?



OrbanEq
24.01.2009, 11:45
Hab jetzt neben meinem Fujative auch einen Gotama und der lässt sich halt nichtmehr nur irgendwie um die Kurve nudeln, vor allem wenns eng wird gehts halt nicht nur mit Kraft.

Daher würde ich gern etwas bewusster meine Skitechnik verbessern und von euch einmal wissen, was eurer Meinung nach einen guten Fahrstil ausmacht und worauf man bewusst achten kann.

No Friends on Powder-Days
24.01.2009, 14:47
Ein guter Fahrstil ist meiner Meinung nach immer subjektiv. Jeder hat nen anderen Geschmack. Aber Dinge auf die du immer achten kannst/solltest sind, neutrale Stellung überm Ski, sprich keine Rücklage, dann noch die Grunhaltung also jeweils im Sprungelenk, in den Knien und der Hüfte gebeugt sein.

Speziel im Tiefschnee ist es meiner Meinung nach wichtig rythmisch zu fahren wobei dass nicht heißt, so ultra enge Schwünge zu fahren (sieht meiner MEinung nach scheise aus)

Aber wart mal noch was die andern zu sagen ham, die wissen da glaub ich mehr wie ich;)

gex
24.01.2009, 14:59
was ist ryhtmisches Fahren?

No Friends on Powder-Days
24.01.2009, 15:23
rhythmisches Fahren ist fahren mit nem Rythmus also das es flüssig aussieht un nich iwie abgehackt oda so...

gex
24.01.2009, 15:24
ab einer gewissen Geschwindigkeit sieht alles ryhtmisch aus;)

No Friends on Powder-Days
24.01.2009, 15:31
Mh ja schon irgendwie ;)

elkam
24.01.2009, 17:39
Hab jetzt neben meinem Fujative auch einen Gotama und der lässt sich halt nichtmehr nur irgendwie um die Kurve nudeln, vor allem wenns eng wird gehts halt nicht nur mit Kraft.

Daher würde ich gern etwas bewusster meine Skitechnik verbessern und von euch einmal wissen, was eurer Meinung nach ,einen guten Fahrstil ausmacht und worauf man bewusst achten kann.

...kannst ja mal nen Video von Dir einstellen, da gibts dann bestimmt genügend die sich mit Kommentaren drüber hermachen:rolleyes: - vor allem weisst du dann was DU verbessern könntest, ausgehend von deinem jetztigen Stand.

Gruss elkam

akgunthi
24.01.2009, 18:30
einen guten Fahrstil ausmacht...

Ich denke eine gute Fahrtechnik ist dann gegeben, wenn man sich blitzschnell
auf unterschiedliche Bedingungen einstellen kann.
ZB: unverspurtes/verspurtes Gelände; Buckel/Bruchharsch;
hart/weich usw.

Meine Meinung...

Gruß akgunthi

Horss
24.01.2009, 22:31
Geschwindigkeit, Gelände, Schneebeschaffenheit kontrolliert beherrschen, dann hast du auch einen guten Fahrstil. Allerdings ohne Kraft gehts nicht, gerade mit den breiten Ski. wenn die Kraft ausgeht - soll ja vorkommen - dann hilft bei mir mich stärker zu konzentrieren und mehr mit Gewichtsverlagerung zu fahren.

OrbanEq
25.01.2009, 12:10
Ja,dass man mehr Kraft braucht mit schwereren und trägeren Ski war mir eh klar, aber die Umstellung war garnicht so extrem heftig, wie ich erwartet habe.

Ja, ein Video einzustellen ist sicher eine gute Idee.
Mal schauen, bis wann ich mich überwunden hab, mich den Wölfen zum Fraß vorzuwerfen. :p


neutrale Stellung überm Ski, sprich keine Rücklage, dann noch die Grunhaltung also jeweils im Sprungelenk, in den Knien und der Hüfte gebeugt sein.

Ja, sowas in die Richtung wollt ich hörn!
die Hände weiter nach vorn zu nehmen hat mir auch mal wer gesagt..

0mia0
25.01.2009, 14:00
hm...meiner meinung nach sollten bei einem guten fahrstil auch noch die Beine nicht zu weit außeinander sein - ich mein jetzt aber nicht dass man den oldschool fahrstil fahren soll! :P
weil breitbeinig kann glaub ich jeder tiefschnee fahren

wenn ich so nachdenk fällt mir auf dass ich bei jedem schwung ziemlich viel druck auf die ski hinten gebe, wobei das auf der piste gut funktioniert - im powder aber nur den schwung stoppt und ich glaub auch eher mies ausschaut ;)

naja und so sachen wie in die knie gehen und die hände vorne zu halten sind sicher nicht schlecht - zumindest wird das auch den kindern in der skischule immer beigebracht :)

campagnard
25.01.2009, 14:26
gute fahrtechnik macht aus, wenn man auch in lycra nicht bescheuert aussieht.

Your_destinY
25.01.2009, 14:51
@campagnard:
das widerspricht sich, lycra und stlye sind einfach nicht zu vereinbaren

ich bin ja schon neugierig wie jon olsson in lycra aussieht

edit: so sieht er aus
http://img152.imageshack.us/img152/4430/lycrahu2.png

blindside
25.01.2009, 15:25
guter fahrstil ist für mich :

Skier in jeder situation parallel halten , es gibt nix schlimmeres als leute die fahren und wo skier und arme wild umherfliegen . oder in einer kurve mit nem pillow das während des schräg fliegens das eine bein 1m weg vom andern ist . achja , im tiefschnee sollte nur eine spur zu sehen sein , auch wenn man noch so breite skier hat ...achja , man sollte halt einfach seine körperteile bei sich halten und gleichmäßig fahren ...

knut
26.01.2009, 13:23
"It's your own fun, that you should be worried about..."

elkam
26.01.2009, 14:35
wenn ich so nachdenk fällt mir auf dass ich bei jedem schwung ziemlich viel druck auf die ski hinten gebe, wobei das auf der piste gut funktioniert - im powder aber nur den schwung stoppt und ich glaub auch eher mies ausschaut ;)

:o "...ziemlich viel druck nach hinten auf der Piste.... das schaut nicht nur im tiefschnee mies aus!! Da würd ich gleich mal zurück zu den Basics.....Neutrale Stellung über den Skiern.....wenn das auf der Piste gut und sicher beherscht wird, dann klappts auch im Tiefschnee besser....:cool:

viel spass beim üben
elkam

campagnard
26.01.2009, 14:39
da gibts nur eins: pflugbogen und stemmschwung üben!

Schmichl
26.01.2009, 15:37
Gute Fahrtechnik ist wenn man mit 20 Jahren alten 195 cm Skiern durch den Tiefschnee carvt.

Zorro
26.01.2009, 15:38
immer dran denken: nicht zu viel druck nach hinten oder vorne geben. das könnte peinlich enden.

FatFreddy
26.01.2009, 15:46
weil breitbeinig kann glaub ich jeder tiefschnee fahren



hehe, ich kenn zumindest einen, der das nicht kann :D

No Friends on Powder-Days
27.01.2009, 11:13
Des mit den Händen vorne is einfach dazu da, die neutrale Stellung über dem Ski zu bekommen. Weil Backsit im Tiefschnee is richtig bä!!! Haste die Hände vorne kann des garnich passieren. Was mir auch hilft, is immer mal wieder zu kontrollieren ob du die Zunge von deinem Skischuh an deinem Schienbein spürst...

0mia0
27.01.2009, 12:54
ja das mit dem druck auf der skiern hinten muss ich mir noch abgewöhnen - bin 162 groß und immer 158er fischer amc 73 gefahren und jetzt auf 170er scratch mit 92 unter der bindung umgestiegen.
muss also zugeben dass ich im tiefschnee eher eine belustigung der restlichen meute darstelle :D

Easy_Rider
27.01.2009, 15:44
Ich bin zwar nicht gerade der Pro im Skifahren, aber für meinen Geschmack muss es einfach aussehen. Mir persö. gefällt dieser New Style nicht. Man soll ja heutzutage breitbeinig fahren. Find ich hässlich. Immer die Füße zusammen, das sieht in meinen Augen auch nach guter Fahrtechnik aus :)

klar
27.01.2009, 19:21
Immer die Füße zusammen, das sieht in meinen Augen auch nach guter Fahrtechnik aus :)

http://home.att.net/~ppmd/monoski/monoski.jpg

oOLenaOo
27.01.2009, 19:59
wie schon mehrmals erwähnt ist vor allem wichtig dass dein gewicht eher vorne ist. als übung dazu haben wir im schilehrerlehrgang die schischuhe aufgemacht und sind halt ein stück so gefahren... ansonsten solltest du deine Hände immer sehen sprich weit vorne haben... von der schistellung her ca schulterbreit. Gewicht immer auf dem aussenschi. Und die Schi in den Kurven so weit wie möglich auf die Kante stellen.(vielleicht in deinem fall schwieriger) Sieht man unten das Label hast dus gut gemacht:)Ein häufiger Fehler ist noch dass viele trotz carver noch umsteigen oder ansätze dazu haben.

gex
27.01.2009, 20:03
wird es mal steiler und enger ist umsteigen ist umsteigen einfach unumgänglich, siehe auch dazu die Pflugbogen-United-IG

freak
27.01.2009, 21:08
also ich steige nie um, falls du auf mich anspielen willst!


als übung dazu haben wir im schilehrerlehrgang die schischuhe aufgemacht und sind halt ein stück so gefahren...

diese übung mache ich immer unabsichtlich beim tourengehen, da ich oben vergesse die schuhe zu zu machen und den ski-mode zu aktivieren!

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
27.01.2009, 21:12
wie schon mehrmals erwähnt ist vor allem wichtig dass dein gewicht eher vorne ist. als übung dazu haben wir im schilehrerlehrgang die schischuhe aufgemacht und sind halt ein stück so gefahren... ansonsten solltest du deine Hände immer sehen sprich weit vorne haben... von der schistellung her ca schulterbreit. Gewicht immer auf dem aussenschi. Und die Schi in den Kurven so weit wie möglich auf die Kante stellen.(vielleicht in deinem fall schwieriger) Sieht man unten das Label hast dus gut gemacht:)Ein häufiger Fehler ist noch dass viele trotz carver noch umsteigen oder ansätze dazu haben.


Die Rennfahrer fahren aber mit dem Gewicht auf beiden Skiern ;) und das auch in der Kurve!

gletsch
28.01.2009, 00:07
also ich steige nie um, falls du auf mich anspielen willst!

diese übung mache ich immer unabsichtlich beim tourengehen, da ich oben vergesse die schuhe zu zu machen und den ski-mode zu aktivieren!

freak~[:fish:&:ghost:]

hehe, das kenn ich :)

Schmichl
28.01.2009, 11:12
Immer die Füße zusammen, das sieht in meinen Augen auch nach guter Fahrtechnik aus :)

http://home.att.net/~ppmd/monoski/monoski.jpg

Ah der gute alte Mono-Ski...die wohl dümmste Erfindung seit es Schnee gibt.

No Friends on Powder-Days
28.01.2009, 14:38
Die Rennfahrer fahren aber mit dem Gewicht auf beiden Skiern ;) und das auch in der Kurve!

Stimmt so nich ganz... Meistens is der druck nur auf dem Aussenski!!! Nur da bei abfahrt meisten so in lage gefahren wird sieht es so aus als ob auf beiden skiern druck is;)

oOLenaOo
28.01.2009, 17:14
Die Rennfahrer fahren aber mit dem Gewicht auf beiden Skiern ;) und das auch in der Kurve!

Ich sag ja immer auf beiden schiern stehen also nicht umsteigen! Nur wird der Aussenschi mehr belastet wenn du beide schi gleich belastest fährst du ja keine kurve...:)

klar
28.01.2009, 21:54
also gut, da hier ja echt ernsthaft diskutiert wird, entschuldige ich mich für das bild mit der dümmsten erfindung seit es schnee gibt.

im prinzip wurde ja schon das meiste gesagt. die hände sollten vorn sein, so dass man sie immer sieht. zentral über dem ski stehen, nicht zu weit nach hinten oder nach vorn lehnen, oberkörper ruhig und aufrecht. schwung auslösen durch hoch tief bewegung und belastungswechsel, nicht reißen oder umsteigen. am besten sieht man sowas immer an bildern von guten fahrern, finde ich. wie zum beispiel hier bei pow_addict, vorbildliche mittellage (foto by freemag):






http://img262.imageshack.us/img262/7159/dsc02395uz9.jpg

gex
28.01.2009, 21:57
Frau Skilehrerin, ihr Bild tut bei mir nicht...

klar
28.01.2009, 22:02
müsste jetzt gehen.

Joe
28.01.2009, 22:06
ein kleiner tipp noch an alle bei denens an der technik noch hapert: das wichtigste ist sich ski und klamotten passend zum befahrenen gelände bzw dessen hintergrund kaufen, dann sieht man die falsche fahrtechnik nicht so.

ironpauer
28.01.2009, 22:18
wie schon mehrmals erwähnt ist vor allem wichtig dass dein gewicht eher vorne ist. als übung dazu haben wir im schilehrerlehrgang die schischuhe aufgemacht und sind halt ein stück so gefahren... ansonsten solltest du deine Hände immer sehen sprich weit vorne haben... von der schistellung her ca schulterbreit. Gewicht immer auf dem aussenschi. Und die Schi in den Kurven so weit wie möglich auf die Kante stellen.(vielleicht in deinem fall schwieriger) Sieht man unten das Label hast dus gut gemacht:)Ein häufiger Fehler ist noch dass viele trotz carver noch umsteigen oder ansätze dazu haben.


Die Rennfahrer fahren aber mit dem Gewicht auf beiden Skiern ;) und das auch in der Kurve!

Ja, genau. Mittelposition auf den Skiern, Hände in Vorhalte, leicht schulterbreite Beinstellung (sieht auch sportlicher aus!) und das Gewicht möglichst immer auf dem richtigen Ski (z.B. Aussenski).:almoehi:
Ach ja, wenn das man immer so einfach wäre. Es kommt nicht selten auf den Untergrund an:

Lesson 1:::)

freak
28.01.2009, 23:06
ein kleiner tipp noch an alle bei denens an der technik noch hapert: das wichtigste ist sich ski und klamotten passend zum befahrenen gelände bzw dessen hintergrund kaufen, dann sieht man die falsche fahrtechnik nicht so.

danke! endlich mal ein konstruktiver tipp den sogar ich umsetzen kann!

freak~[:fish:&:ghost:]

Hannes
29.01.2009, 08:21
Gute Fahrtechnik ist wenn man mit 20 Jahren alten 195 cm Skiern durch den Tiefschnee carvt.

wie carvt man ohne carving ski?
erklär mal bitte ^^

FatFreddy
29.01.2009, 08:55
indem du deine ski an der längskante im verhältnis zum untergrund aufstellst. die metallkanten am rand des belags arbeiten sich aufgrund von gewicht und geschwindigkeit in den schnee (oder sogar in eis) und verhindern so, dass sich trotz gewaltiger fliehkräfte der kurvenradius ändert.
schon mal super-g oder abfahrt geschaut? glaubst du wirklich, die fahren mit carving ski?

realpauda
29.01.2009, 20:32
gute fahrtechnik ist meiner meinung nach, egal ob man rennen fährt, piste carvt, im park stylt oder im powder rockt, alles unter kontrolle zu haben und es dabei kinderleicht aussehen zu lassen. egal wie breit die beine sind oder wo die arme...
wobei ich dem powder magazine definitiv nicht zustimme, dass tanner hall best overall skier 2008 ist. da haben die herren abma, hjörleifson, cattabriga-allosa oder windstedt mehr drauf

Meteoman
30.01.2009, 00:47
gute fahrtechnik ist meiner meinung nach, egal ob man rennen fährt, piste carvt, im park stylt oder im powder rockt, alles unter kontrolle zu haben und es dabei kinderleicht aussehen zu lassen. egal wie breit die beine sind oder wo die arme...
wobei ich dem powder magazine definitiv nicht zustimme, dass tanner hall best overall skier 2008 ist. da haben die herren abma, hjörleifson, cattabriga-allosa oder windstedt mehr drauf

Und vielleicht können wir nicht wirklich beurteilen, in welchen peaks welcher Skifahrer in diesem Extrembreich besser ist und welcher eher schwächer.
Am Ende kommt es drauf an, ob man sich selbst gut im Hang fühlt oder halt nicht.

oOLenaOo
30.01.2009, 15:16
Und vielleicht können wir nicht wirklich beurteilen, in welchen peaks welcher Skifahrer in diesem Extrembreich besser ist und welcher eher schwächer.
Am Ende kommt es drauf an, ob man sich selbst gut im Hang fühlt oder halt nicht.
wir reden hier von den Grundlagen und nicht von speziellen extrembereichen :) aber die feinen unterschiede sieht man oft ned stimmt schon^^
na ja das würde ich so nicht sagen.... ich sehe am berg oft leute die mit -für ihre fähigkeiten- viel zu schneller geschwindigkeit dahinbrettern und die sich auch gut fühlen den meisten fällt das gar nicht auf welche gefahr sie für sich und andere darstellen! Da haperts oft gewaltig an der selbsteinschätzung! Aber natürlich isses wichtig dass man auch spass an seinem Fahrstil hat;)