PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skischuh anpassen



jbe
03.01.2006, 22:26
ich hab mir einen skischuh anpassen lassen, der bericht dazu steht unter equipment. hier ist der richtige platz für fragen, weitere tipps, eigene erfahrungen usw.

jbe
03.01.2006, 23:51
http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/Workshop-Skischuhe-die-passen.html (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=413&Itemid=279) ist der artikel dazu

tyler
04.01.2006, 00:05
sehr schoen...und gleich ne frage: was hat denn der spass gekostet? schuhe schon ausprobiert?

jbe
04.01.2006, 00:13
was der spass kostet, hängt vor allem von der schale ab.

mein skischuh (nordica hot rod) hat dort 469,95 gekostet, die angepasste sohle kostet 69,95, für einen geschäumten innenschuh kommen nochmal 269 euro dazu.
die arbeiten, die bei allen drei sachen zu tun sind, sind aber in dem preis schon enthalten und im set gibt es nochmal einen nachlass, setpreis waren in meinem fall 680 euro.

was das nachrägliche anpassen kostet, wenn man schon nen schuh hat, hängt davon ab, was gemacht werden muss. dazu müsstest am besten in nem fachgeschäft anrufen und mal nachfragen

ich hab den schuh schon getestet, ist einfach nur geil. (werd aber noch genaueres dazu sagen)

Zorro
04.01.2006, 12:55
mal ne prinzipielle frage: warst du während des anpassungsprozess in der skihocke oder bist gerade gestanden?

jbe
04.01.2006, 15:03
welchen teil vom prozess meinst du?
beim schäumen steht man auf einer abgeschrägten plattform (fersen unten, zehen oben), da kann man gar nicht gerade stehen

downhiller
04.01.2006, 15:08
kann gelöscht werden.

freeriderin
04.01.2006, 15:15
Guter Bericht - Danke!

Warum nennst Du den Laden nicht beim Namen? Oder habe ich den bloß überlesen?

jbe
04.01.2006, 15:19
@ freeriderin
ganz unten ist ein link drin, der laden heisst ertl/renz

aber ich wollte ja nen erfahrungsbericht von mir schreiben und keinen werbetext für ein schuhgeschäft ;)

und vielleicht wär der link etwas größer geworden, wenn ich den schuh geschenkt bekommen hätte, aber da ich mein equipment auch bezahlen muss.....;)

freeriderin
04.01.2006, 15:35
Ups, übersehen.

;D schon klar, dass das kein Werbetext ist - das ist ja auch gut so! Ich finde es nur immer nett, aus anderen Quellen mal Erfahrungsberichte zu bestimmten Shops/Händlern/Fachgeschäften zu hören; das hilft dann vielleicht ein bisschen, das sauer Ersparte in redliche Arbeit zu investieren und nicht irgendeinem Klappeaufreißer-Nichtskönner in den Rachen zu schmeißen.

Du hast Strolz noch nie gehört? Das ist amüsant :) - das ist diese Arlberger Skischuhschmiede in Lech, vermutlich www.strolz.at. Die bauen seit ewigen Zeiten Schuhe in unglaublich häßlichem Design (jaja, sehr subjektiv), die alle einen sehr guten Lederinnenschuh haben, der stets geschäumt wird. Ist in großen Sportgeschäften oder bei anständigen Skigeschäften nicht unüblich, dass Strolz im Sortiment ist.
Strolz hat früher schon immer rund 1000 DM gekostet und ist auch heute nicht wesentlich teurer - vielleicht 550 Euro oder so inklusive Schäumen, Sohle extra.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Strolz empfehlen (auch wenn böse Zungen behaupten, ich hätte mir den Schuh nur wegen der Farbe gekauft ;)).

jbe
04.01.2006, 15:50
bei 550 euro plus 70 euro für die sohle kommt man ja auch auf über 600 euro. ich glaube, viel billiger wirds auch nicht gehen, denke ich. die anpassung kostet nämlich wirklich ne menge zeit.

wenn ein sportgeschäft diese schuhe im programm hat, können die dann dort auch angepasst werden? würd ja sonst wenig sinn machen...

muh
04.01.2006, 15:55
also ich glaube beim sport scheck in der fussgänger zone kann man das auch amchen
mein dad hat auch welche strolz

Zorro
04.01.2006, 15:58
vom preis her find ich das schon ok. da ein normaler guter schuh ja auch im laden 400 aufwärts kostet sind 600 da schon ok. ich allerdings hätte mir die schale evtl wo anders geholt...

das ist auch das probelm bei den strolz schuhen: die schale ist halt net variabel und urhässlich *;)

wenn du die ganze zeit oder zumindest die meiste auf abgeschägtem standest ist das auch ok. gibt nur eben auch leute die das nciht so machen und das wäre dann totaler unsinn. aber so ists ja ok. viel spass damit.
ich muss meinen schuh wohl auch mal bisschen verändern lassen hab beim freeriden durch dei leichte rücklage immer so ein schmerz auf dem fußrist (das haben mehrere leute mit den schuhen...). mitlerweile hab ich das sogar beim normalen gehen. ist ziemlich blödes gefühl...als wäre was kaputt *:'(

ursus2
04.01.2006, 18:32
Für einen angepassten und geschäumten Schischuh mit Einlage muss man so ca. 600-650 EUR (ca. CHF 1'000.--) rechnen. Schäumen tun heute schon viele Skishops; die einen lassen einfach den Schaum reinlaufen , die anderen passen den Schuh individuell an und bei diesen muss man in der Regel vorher einen Termin vereinbaren (da die Anpassung zwischen zwei und vier Stunden dauert) und die geben auch eine Passform-Garantie. Diese Spezialisten sind rar gesät. In der Schweiz kenne ich nur drei solche Bootfitter; zwei sind bezahlbar, einer ist unbezahlbar (über EUR 1'000.--).

Gruss
ursus

Zorro
07.01.2006, 14:06
wo sind denn in d. gute schuhspezialisten?
ich mein anpassen kann ich in jedem intersport machen, aber würde wenn dann schon gerne zu nem spezialisten gehen der das nicht nur durch eine 8stündige einweisung gelernt hat.... jetzt nach 50 skitagen fangen meine schuhe immer mehr an zu drücken, speziell durchs hochziehen im powder...serh unangenehm und tut mitlerweile auch beim gehen in normalen schuhe weh :'(

folgende locations wären geeignet: kaunertal/pitztal (also auch ibk), dann allgäu udn in meiner heimat. als alles nördlich karlsruhe und südlich von köln in rheinnähe.

danke für die tipps schonmal im voraus.

manne
07.01.2006, 14:53
fahr doch zu dem nach münchen, der hört sich doch gut an!

FleXX
07.01.2006, 20:25
Ich kenn den Ertl und Renz in München auch, und kenn auch den Phillip. Hab das alles mal gesehen und das Schauts echt gut aus was die da machen. Also ich würde dem Strolz den ich mir vor Jahren schonmal angeschaut habe, bevorzugen. Hat Strolz noch immer dieses blau/schwarze Schnallen Modell, und das rot/schwarze Schnallen Modell. Das sah damals schon mehr als überholt aus. Is doch recht praktisch wenn die gleich noch ne passende Schale, mit nem guten Flexwert raussuchen. Achja allein die Fahrt in den Laden lohnt sich, ein das ist wie Shoppen für Frauen ihr werdet da nur freshe Klamotten und geile Skier zu sehen bekommen, also auch was fürs Auge.

P.S. Ich arbeite da nicht und bekomme auch kein Geld für die Werbung *G*

Das ist einfach cool wie die das machen

Rager
10.01.2006, 12:50
Habe meinen 2 Jahre alten Schuh (Atomic TI 10 Racing) in Sölden bei Sport Glanzer anpassen lassen.

Ergebnis - nach 2 Jahren Druckstellen, ewigen Aufschnallen nach der Abfahrt, endlich ein Schuh der passt wie um meinen Fuß laminiert, dabei aber warm und keine "Auastellen" mehr.

Es wurden eine CAD-Sohle gefertigt, die Schale etws geweitet, der Innenschuh an der Zunge und im Knöchelbereich bearbeitet.
Alles zusammen für 150€.
Durchgeführt vom Hannes.

Bin den Tag darauf 6,5 Stunden am Stück gefahren --- ohne Probs.

Im Gegenteil - durch die Anpassung habe ich jetzt einen viel besseren Kontakt und Kraftübertragung zum Ski. Und die Position ist auch spürbar besser.

Fazit:
Die bisher fast bestangelegte Investition im Bereich Skisport, die ich getätigt habe.

Zorro
10.01.2006, 12:54
ertl/renz müsste ja eigentlich dem mann von der martina ertl gehören, oder?

jbe
10.01.2006, 13:04
ja, dem sven

mucho
10.01.2006, 18:51
ìch finds ja cool, dass ihr euch skischuhe für mehr als 600€ leistet...

ich fahr ein 90€ auslauf modell von lange, incl. fußsohlen schmerzen und wackliger paßform ;D

meine füße leben trotzdem noch ;)

ursus2
10.01.2006, 20:22
Habe meinen 2 Jahre alten Schuh (Atomic TI 10 Racing) in Sölden bei Sport Glanzer anpassen lassen. Du auch; habe mir vor zwei Saisons dort auch neue Schuhe (Nordica Beast) kaufen müssen, da mein alter Skischuh im Urlaub auseinander brach. Kompetente Beratung und guter Service. Die haben sich immer Zeit genommen als ich während der Woche drei mal zum Nachbearbeiten erschien.

Gruss
ursus

greg
10.01.2006, 23:50
ich fände es sehr schön wenn hier eine liste (mit link? oder adresse?) sehr kompetenter bootfitter entstünde. hab nämlich auch solche problemfüsse..

Rager
11.01.2006, 07:02
Dann fang ich mal an:

Intersport Glanzer
Rettenbach 272
6450 Sölden Sport/Mode/Verleih
Tel: 0043 (0)5254 2223
soelden@glanzer.at

Der Glanzer, der gleich bei der Gaislachkogl Bahn ist (sind meherere Glanzershops in Sölden) und
unbedingt nach Hannes fragen

Zorro
11.01.2006, 10:14
habe auf carvingski nene guten tipp bekommen: www.schuhsport-leitner.at in bichlbach. liegt zwischen oberstdorf und garmisch.
da werd ich dann wohl mal hingehen wenn jemand nix näheres weiss.
weiterer tipp war ski-bilek.de aber ob der das kann? zwischen gelerntem skilehrer und schuhmachermeister würd ich mich dann doch eher für zweiteren entscheiden auch wenns weiter ist... :)

Rager
11.01.2006, 12:34
habe auf carvingski nene guten tipp bekommen: www.schuhsport-leitner.at in bichlbach. liegt zwischen oberstdorf und garmisch.
da werd ich dann wohl mal hingehen wenn jemand nix näheres weiss.
weiterer tipp war ski-bilek.de aber ob der das kann? zwischen gelerntem skilehrer und schuhmachermeister würd ich mich dann doch eher für zweiteren entscheiden auch wenns weiter ist... :)


Hab noch einen ausgewiesenen Bootfitter in Marktoberdorf - is ein bissi näher wie Bichlbach (sehr großzügige Ortsangabe ::)

Zorro
11.01.2006, 12:43
schon dass DU einen hast. dürfte man davon evtl auch den namen, adresse etc erfahren ? was kann derjenige vorweisen? erfahrungen gemacht?

Rager
11.01.2006, 12:47
;D Hab ich mir gedacht ;D

Muss ich daheim nachschauen steht in irgendeinem Ski-Mag.
Schreib ich aber heut abend noch rein.

ursus2
11.01.2006, 23:52
Da habe ich schon zwei Kollegen hingeschickt und die sind begeistert:

Hefti Sport
Hauptstrass 41
8750 Glarus / Schweiz
http://www.heftisport.ch/fp.html

Achtung: Da muss vorher ein Termin vereinbart werden. Zeitaufwand für Anpassung ca. 4 Stunden einrechen, Ist nicht ganz billig ::) ;)

Gruss
ursus

extremecarver
13.01.2006, 00:47
die bekantesten Bootfitter sind Heierling in Davos, Leitner und Strolz. Wobei die Strolz Lederboots halt leider wirklich gut nur in den unendlich breiten Aussenschuh reinpassen (carven ohne Bootout unmöglich). gut schäumen ist glaub ich nicht so schwer wie einen Boot gut anpassen mit Dremeln, ausbeulen, weicher machen,.......

Ein Conformable Innenschuh der passt begleitet einen dagegen mehrere Aussenschuhe. Immer den härtesten Schaum nehmen kann ich nur empfehlen - so hält der Schuh länger und ist direkter und man brauch ihn nicht so fest zuschnallen.

Schäumen Rules! (man kann übrigens auch Snowboard Softboots einen geschäumten Innenschuh verpassen - hier ist der Gewinn fast noch größer als bei hardboots bei denen ich die Raichle Thermoflex ja noch ganz angebracht finde (zwar kein Schäumer aber sicher abgesehen davon einer der besten Innenschuhe).

Den Nordica Hotrod (oder täusche ich mich im Bild) den der JBE jetzt hat ist eh einer der Boots den ich mir gerne kaufen würde. (fast identische Schale mit dem Nordica Doberman WC) und eher ein LowVolume.

ursus2
13.01.2006, 13:30
Heierling in Davos ist aber sauteuer...fängt so ab EUR 900.-- an :o :o . Vor zwei Jahren habe ich da mal nachgefragt .

Gruss
ursus

jbe
13.01.2006, 14:13
Den Nordica Hotrod (oder täusche ich mich im Bild)

täuscht dich nicht

Rager
14.01.2006, 19:49
So, hab mir mal die Mühe gemacht, und die in der SkiMag erwähnten Top Bootfitter rausgeschrieben.

Rotter Ski & Sport : 59558 Lippstadt -- 02941/971818

Stephan Riedl : 82441 Ohlstadt -- 08841/678007

Sportbörste : 48159 Münster -- 0251/274470

Allrounder Snowshop : 41472 Neuss -- 02131/1244250

Ertl/Renz : 81541 München -- 089/62421662

Berner Sport : 81476 München -- 089/751706

Sport Schlepper : 33602 Bielefeld -- 0521/171121

Boot Performance : 82467 GAP -- 0172/8300637

Schuh + Sport Oberhorner : 83093 Bad Erndorf -- 08053/1256

Gebrüder Hochreiter : 83334 Inzell -- 08665/1246

Sport Uzinger : 82538 Geretsried -- 08171/62040

Sport Rief : 87569 Mittelberg -- 0043-5517/5621-12

Sport Spezial : 52062 Aachen -- 0241/22243

Skiservice Goller : 72644 Oberboihingen -- 07022/61792

Kaindl Sport : 81675 München -- 089/981848

Sport Center Ebentheur -- 88074 Meckenbeuren -- 07542/4756

Aktiv Sport : 63773 Goldbach -- 06021/57451

Sport In : 85716 Unterschleißheim -- 089/32152925

Sport Doni : 74343 Sachsenheim -- 07147/5484

Sport Könglmaier : 87528 Oberstaufen -- 08386/4569

Skihütte : 83242 Reit im Winkl -- 08640/8509

Engelhorn Sports : 68161 Mannheim -- 0621/16700

Brosig Sport : 83088 Kiefersfelden -- 08033/8845


Hoffe, der ein oder andere kann was anfangen damit.

greg
14.01.2006, 20:18
das ist sehr nett. insbesondere wenn eh nichts anderes in der nähe ist. aber persönliche erfahrungen fände ich doch besser. denn was ich schon so alles erlebt habe, was sich bootfitter nicht...

dEFcHILL
14.01.2006, 21:32
okay.. i hatte auch mal den surefoot.

bei ein was muss i recht geben, es ist ein himmelweita untaschied, wenn man einen geschaeumten schuh. man sitzt zu 100% drin, ohne gewackel, druckschmerzen...
aber der schuh is dann auch krass hasrt. also, wenn man zb. springt usw. wuerde i persoenlich echt davon abraten!! weil der schuh einfach nicht mehr genug abfedert.

Rager
16.01.2006, 06:39
das ist sehr nett. insbesondere wenn eh nichts anderes in der nähe ist. aber persönliche erfahrungen fände ich doch besser. denn was ich schon so alles erlebt habe, was sich bootfitter nicht...


Das ist natürlich richtig. Die einzige Erfahrung die ich hab, ist die vom Sport Glanzer in Sölden.
Und den kann ich wirklich sehr empfehlen.

Zorro
16.01.2006, 08:50
diese liste ist ja schön und gut, nur leider fehlen erstens die wirklich guten und zweitens sidn das teilweise eher geschäfte die da halt ne schäumgerät rumstehen haben und das bedienen können, mehr aber auch net.
dies trifft bei engelhorn in mannheim zu, sportbörse münster und bei sport spezial kann ichs mir ehrlich gesagt auch net vorstellen. besonders da die richtig guten bekannten fehlen ist die tabelle wohl eher für "sportliche allroundcarver mit potential nach oben" gedacht - die typischen leser solcher magazine eben... ;) :D



dennoch danke für die mühe.

Rager
16.01.2006, 09:11
diese liste ist ja schön und gut, nur leider fehlen erstens die wirklich guten und zweitens sidn das teilweise eher geschäfte die da halt ne schäumgerät rumstehen haben und das bedienen können, mehr aber auch net.
dies trifft bei engelhorn in mannheim zu, sportbörse münster und bei sport spezial kann ichs mir ehrlich gesagt auch net vorstellen. besonders da die richtig guten bekannten fehlen ist die tabelle wohl eher für "sportliche allroundcarver mit potential nach oben" gedacht - die typischen leser solcher magazine eben... ;) :D



dennoch danke für die mühe.



Dann wäre deine nächste Arbeit diese Liste mit den wirklich guten Bootfittern zu ergänzen, oder ?

skifree
21.01.2006, 11:24
??? Fahre im Februar 1Wo. nach les arcs und überlege ob ich mir voher hier (müßte mind. 400km zum nächsten Händler fahren)noch einen Stiefel anpassen lasse oder es im Urlaub mache.
In so einem Skigebiet sollte es doch ebenfalls eine geeignete Auswahl und genügend Spezialisten geben.
Wie denkt ihr?

Ich habe einen sehr langen und Breiten Fuße der zudem sehr flach ist. Habe alle Händler hier abgegrast aber keinen einzigen Schuh gefunden. Wer könnte Helfen?

jbe
21.01.2006, 11:29
ich würde dir davon abraten, den skischuh im urlaub anpassen zu lassen.
das dauert nämlich wirklich lange und du verlierst fast nen ganzen urlaubstag.

und wenn du so nen problemfuss hast, wirst wohl nicht drum rumkommen, die aussenschale nacharbeiten zu lassen

greg
21.01.2006, 12:05
es gibt gar keine andere möglichkeit als den schuh im urlaub anpassen zu lassen. du musst ihn ja ausprobieren und schauen wie sich die veränderungen ausprägen.

gute bootfitter sind mangelware. daher traue ich auch der liste da oben nicht. ich haben in ganz saas fee/grund nicht einen auch nur ansatzweise fähigen bootfitter gefunden.

skifree
21.01.2006, 12:17
Habe vorher noch maximal 1WE frei wohin kann man so kurzfristig fahren um anzupassen und zu teste?
(Wohne in der Nähe von Karlsruhe)
Kann mich schlecht an der geposteten Liste orientieren wenn diese nicht aussagekräftig sein soll.

gruss
tom

jbe
21.01.2006, 12:30
einfach irgendwohin fahren würd ich nicht.
solltest schon vorher anrufen und nen termin ausmachen

edit: gute bootfitter geben wohl ne passformgarantie

kannst die liste ja mal durchtelefonieren und nach der garantie fragen

skifree
21.01.2006, 17:31
schuhcheck:
http://www.dsjacademy.de/fussvermessung


Gibt´s denn so was auch für skischuhe?

dEFcHILL
21.01.2006, 17:56
mein orthopaede wollte mir mal ein termin ausmachen, da vermessen die die druckverteilung im schuh+veraendern ihn entsprechend...

jbe
21.01.2006, 18:03
hast den artikel schon gelesen?
Skischuh (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=413&Itemid=279)

ursus2
21.01.2006, 21:13
@ greg

Wenn du einen neuen perfekt passenden Schuh willst, benötigst, brauchst ist der Beste in der Umgebung von Zürich

Hefti Sport
Hauptstrass 41
8750 Glarus / Schweiz
http://www.heftisport.ch/

und Glarus ist mit dem Zug nicht weit von Zürich. Meine nächsten Schuhe hole ich mir jedenfalls dort.

Gruss
ursus

Zorro
21.01.2006, 23:32
jo das beokmmst fast schon in nem guten intersport mitlerweile. hat mit dem richtigen bottfitten eigentlich wenig zu tun. die schaun dann eifnach welcher schuh dir am besten passen könnte, heizen den auf und sagen dass der rest sich schon noch weitet, schrumpft etc hauptsache du kaufst erstmal den schuh ::). für lang, breit und flach empfehl ich mal ganz generell nen atmic schuh in "widefit" ausführung. oder nordica the beast, davon dann aber nciht das topmodell, der 10er davon könnte gut sein.
bootfitter sollte schon in skigebietsnähe sein. in lesarcs wirste schätzungsweise keinen finden. denke kaum dass die architekten vür 40jahren daran gedacht haben ne stube fürn bootfitter einzubauen ;)

skifree
22.01.2006, 14:16
Atomic widefit hatte ich an auch salomon die sehr breit seien sollen. bin aber schon beim probieren in der letzten Rasterung enger gehts nicht mehr. Die Alternative wäre nur noch Strolz meinte der Verkäufer.

freak
22.01.2006, 15:27
wenn die breiten schuhe schon im letzten raster sind, dann probier doch einfach mal paar schmalere an? oder kapier ich jetzt was net?

freak~[:fish:&:ghost:]

skifree
22.01.2006, 15:30
hatte oben bereits beschrieben dass mein fuss breit aber sehr flach ist, d.h. in schmäleren schmerzt der fuss.

jbe
22.01.2006, 15:33
hast du den artikel über die skischuhanpassung denn inzwischen überhaupt gelesen?

entweder arbeitet man die schale nach, um mehr platz zu schaffen, oder man macht was am innenschuh, um lücken zu füllen (egal, ob geschäumt oder nicht)

skifree
22.01.2006, 15:36
hab ihn gelesen wollte nur höflich sein und freak aufklären

jbe
22.01.2006, 15:40
vermutlich wirst ja nicht drum rum kommen, dir nen schuh anpassen zu lassen. und wenn das sowieso sein muss, seh ich auch kein problem, dass dir der schuh danach nicht passen sollte

freak
22.01.2006, 15:41
hihi, ja, ich hatte mal wieder net alles gelesen hier. bzw hab ich das schon, aber habs dan schon wieder vergessen. :D
es gibt aber doch einige schuhe die beim schliessen der unteren schnallen eigentlich mehr von oben nach unten ziehen als seitlich zusammen. aber wenn dir einfach nix gescheit passt...

freak~[:fish:&:ghost:]

skifree
22.01.2006, 15:47
glaube mit dem schäumen und dem haufen kohle die drauf geht habe ich mich schon abgefunden. würde es nur nicht gern bei jemandem machen lassen der das 1-2 mal in der saison macht. daher die überlegung in munchen zum ertl oder eben in einem skigebiet

jbe
22.01.2006, 15:49
schäumen muss vielleicht gar nicht unbedingt sein. du wirst überrascht sein, was das anpassen der schale bringt.
beim ertl/renz bekommst auch ohne schäumen ne passformgarantie (und der geschäumte innenschuh kostet schon ne menge)

freak
22.01.2006, 15:50
würd das auf jedenfal in bergnähe mache lassen. dann halt auch gleich mal testen und evtl nochmal nachbearbeiten...

freak~[:fish:&:ghost:]

chris da skifahrer
24.01.2006, 17:33
kennt von euch eigentlich jemand einen orthopäden bonleitner vom schliersee.der hat wohl auch schon der skinationalmannschaft ihre schuhe angepassz außerdem schwört eine bekannte auf den. der passt skischuhe an allerdings mit einlagen, ausbeulen usw., ist wahrscheinlich billiger als ein aufgeschäumter neuer innenschuh. habe mir letztes jahr das nordica beast gekauft und hab eine druckstelle am knöchel. überlege mir ob bonleitner oder ertl renz besser wäre.

chris da skifahrer
06.03.2006, 16:28
ich war jetzt auch beim ertl/renz und habe mir die einlegesohlen anpassen lassen. nur die sohlen kein neuen innenschuh. zusätzlich wurde auch noch die schale im innenknöchelbereich ausgebeult.war das letzte wochenende in südtirol und konnte ausgiebig meine skischuhe testen und bin sehr begeistert. keine probleme mehr mit den schienbeinen oder schmerzen am knöchel. echt genial. für die sohle habe ich 69,90€ und für das ausbeulen 20€ gezahlt. hat sich aber wirklich rentiert. kann ich jedem nur empfehlen.beim nächsten skischuh entweder geschäumt oder mit conformable angepasster sohle.

jbe
06.03.2006, 19:30
weisst du zufällig, wer dir das gemacht hat? hies der phillip?

chris da skifahrer
07.03.2006, 10:24
die sohle hat mir der herr renz selber angepasst und die schale ausgebeult hat mir ein ganz netter mit glatze und einer narbe an der oberlippe. weiss leider nicht wie der heisst.

Zorro
13.03.2006, 12:44
mein fuss hat sich mitleirweile mit ner wassereinlagerung selbst dem schuh angepasst :D

freak
13.03.2006, 15:30
bist dir sicher das es keine erfrierung ist? :D

freak~[:fish:&:ghost:]

steffn
30.03.2006, 02:38
der ertl renz issn komischer laden, auch wenn er vielleicht gut is....bin im Dezember mit meinen 1Jahre alten Technica Icons reingelaufen, weil meine schienbeine nur noch wehgetan haben, um zu fragen, ob man da was machen kann,,,,das einzige was der renz (im Vorbeigehen) dazu übrig hatte war wo ich den schuh den herhätte und dass der schon seit 4Jahren nimma gebaut wird, (also ein alter scheißdreck is)....hat mich dann einfach stehenlassen...so geh ich mit meinen Kunden nicht um (arbeite in nem Skate-Snowboardshop)....ein anderer aus dem laden, mit kurzen blonden haaren, der war super in ordnung, hat mir dann nen anderen boot zum probieren gegeben, hab dann aber meinen neuen boot trotzdem woanders gekauft....später zu Hause hab ich dann gesehen, dass mein alter boot nen Produktionsstempel 03 hatte...also nix mit seit 4 Jahren nimma gebaut....hatt mich echt geärgert...ein wort vom anpassen hat keiner verloren....

jbe
30.03.2006, 02:43
da hast wohl auch keinen guten zeitpunkt erwischt. ist mir auch aufgefallen, dass die da sehr im stress waren.

vermutlich wär jetzt mehr zeit für sowas...

Boarder
31.03.2006, 23:04
falls hier jemand aus dem Raum Düsseldorf/Köln kommt kann ich den Shop in der Jeverskihalle in Neuss empfehlen.
Zeitaufwand ca.3 Std. mit Termin!
Thomas und Collin sagen das der Schuh nach 2 Skitagen perfekt passen wird.
Und sie hatten recht!!!
Die beiden verstehen ihr Handwerk :)

Zorro
03.04.2006, 18:29
@steffn: du warst sicher um die weihnachtszeit dort...oder? da isses in jedem (ski) laden super stressig und service geht da leider zu lasten der verkaufszahlen...

das wort "skihalle" ist hier verboten ;)

Boarder
03.04.2006, 18:37
sorry!! hab halt keine berge direkt vor der haustüre.

wir sind hier halt etwas unterversorgt mit guten shops.

quicknick
20.05.2006, 19:33
@ursus2: wie ist der stöckli in wohlhusen? im produktkatalog schreiben sie, das sie schuhe anpassen? Machens die professionell oder nicht?


mir hat einer erzählt, das man nen geschäumter innenschuh nach 2 jahren ersetzen muss. Stimmt die aussage?

jbe
20.05.2006, 21:12
mir hat einer erzählt, das man nen geschäumter innenschuh nach 2 jahren ersetzen muss. Stimmt die aussage?


so nicht

auch ein geschäumter skischuh ist nicht für die ewigkeit, aber er fällt nicht nach 2 jahren auseinander. hängt wohl eher mit der anzahl an skitagen zusammen und welchen belastungen der schuh dabei ausgesetzt wird.
allerdings hab ich von verschiedenen seiten gehört, dass der geschäumte innenschuh länger hält, als die aussenschale.

bestätigen kann ich das aber noch nicht, mein geschäumter schuh hat inzwichen vielleicht 50skitage und ist innen und aussen noch prima.
einziges manko ist, dass ich so dünne beine habe und der schuh daher im wadenbereich sehr stark geschäumt ist und der einstieg dadurch sehr eng wird. aber wenn ich erst drin bin, ist es nach wie vor erste sahne (noch besser als ganz am anfang)

ursus2
20.05.2006, 21:27
Hallo quicknick

Für Skischuhe würd ich zum Heftisport in Glarus gehne.http://www.heftisport.ch/. Vom Service der Firma Stöckli bin ich nicht sehr überzeugt. Vor ein paar Jahren habe ich einen Stöckli RaceCarver ( :-\ ;)) gefahren. Nach 70 Skitagen (2 Saisons) war bei beiden Skiern absolut keine Spannung mehr vorhanden. Kommentar der Firma Stöckli/Filiale Wädenswil = das ist normal ??? :o :'( Zwei Kollgen von mir waren schon beim Hefti; der eine hat einen Schuh von der Stange gekauft und eine bisschen anpasen lassen (fräsen, weiten, etc.), der andere hat sich einen geschäumten gekauft (Kostenpunkt ca. CHF 950.--). Beide sind mit ihren Schuhen sehr zufrieden und das Schöne daran ist, ich höre keine Gejammer mehr "mir tun die Schuhe weh" ;D ;D Beim Hefti musst aber vorher einen Termin vereinbaren und ca. 2 Std Zeit für die Anpassung rechnen (4 Std. bei einem Geschäumten). Qualitativ gute Schuhe haben zwar ihren Preis und ich würde meinen, dass diese dann auch so ca. 200 - 300 Skitage (7 - 9 Jahre) halten sollten. Oft geht ja auch an der Schale was kaputt (Schnalle, Kabel oder sonst was) und es gibt keine Ersatzteile mehr und man muss den Schuh ersetzen oder Du setzt Fett an den Füssen an.

Gruss
ursus

freeriderin
22.05.2006, 10:38
mir hat einer erzählt, das man nen geschäumter innenschuh nach 2 jahren ersetzen muss. Stimmt die aussage?


Hi quicknick,

Kann ich nicht bestätigen - meine eigenen geschäumten Innenschuhe als auch die vom Freund halten schon deutlich länger als zwei Jahre (und das mit >70 Skitagen pro Jahr, Skihallenstunden mal nicht eingerechnet ;) ).
Einer ist mir mal beim Innenschuhe-aus-der-Schale-ziehen an der hinteren Naht zwischen Ferse und Schaft abgerissen - aber da hatte der gute Schuh schon locker 500 Skitage auf dem Buckel.

Zorro
22.05.2006, 10:44
einziges manko ist, dass ich so dünne beine habe und der schuh daher im wadenbereich sehr stark geschäumt ist


und was machen wir dagegen ? :D

campagnard
22.05.2006, 11:04
http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=1846.0

Zorro
22.05.2006, 12:35
gute empfehlung berni, aber ich denke damit http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=1773.0 trainiert man doch entwas gezielter die region unterhalb des gemächts ;)

jbe
22.05.2006, 13:14
ist irgendwie keine gute idee, denn jetzt ist der schuh ja auf storchenbein format aufgeschäumt. wenn da jetzt plötzlich muskeln sind, ist der schuh ja viel zu eng.....

bin also quasi dazu gezwungen, den ganzen sommer faul rumzuliegen, damit mir im herbst der schuh noch passt ;D

quicknick
22.05.2006, 19:57
Hallo quicknick

Für Skischuhe würd ich zum Heftisport in Glarus gehne.http://www.heftisport.ch/. Vom Service der Firma Stöckli bin ich nicht sehr überzeugt. Vor ein paar Jahren habe ich einen Stöckli RaceCarver ( :-\ ;)) gefahren. Nach 70 Skitagen (2 Saisons) war bei beiden Skiern absolut keine Spannung mehr vorhanden. Kommentar der Firma Stöckli/Filiale Wädenswil = das ist normal ??? :o :'( Zwei Kollgen von mir waren schon beim Hefti; der eine hat einen Schuh von der Stange gekauft und eine bisschen anpasen lassen (fräsen, weiten, etc.), der andere hat sich einen geschäumten gekauft (Kostenpunkt ca. CHF 950.--). Beide sind mit ihren Schuhen sehr zufrieden und das Schöne daran ist, ich höre keine Gejammer mehr "mir tun die Schuhe weh" ;D ;D Beim Hefti musst aber vorher einen Termin vereinbaren und ca. 2 Std Zeit für die Anpassung rechnen (4 Std. bei einem Geschäumten). Qualitativ gute Schuhe haben zwar ihren Preis und ich würde meinen, dass diese dann auch so ca. 200 - 300 Skitage (7 - 9 Jahre) halten sollten. Oft geht ja auch an der Schale was kaputt (Schnalle, Kabel oder sonst was) und es gibt keine Ersatzteile mehr und man muss den Schuh ersetzen oder Du setzt Fett an den Füssen an.

Gruss
ursus



also, ich als lehrling werd zum stöckli nach wohlhusen, direkt beim werksladen denn skischuh anpassen lassen. glarus, da fahr ich mind. 2 h mitem auto, wenn ich autofahren dürfte. vorher werd ich noch beim stöckli anrufen und mal hören was die dazu zusagen haben.

ursus2
22.05.2006, 22:23
@ quicknick

Stöckli ist aber nicht viel günstiger und jetzt wo die Saison vorbei ist, hast du ja eh Zeit zum Zugfahren :P :D

Gruss
ursus

quicknick
23.05.2006, 18:48
die mutter meines kumpels fährt uns nach wohlhusen. wegen 20 sfr. kommt mir auch nicht mehr drauf an.

dEFcHILL
23.10.2006, 19:01
gibt es eigntlich fuer die geschaeumten schuhe verschiedene haerten des schaums? gibt es diese auch mit ner art gel zunge/schaft? gibt es irgend einen boot mit gelzunge? gibt es noch andere firmen am markt außer *comfotable - surefoot*? thx

jbe
23.10.2006, 19:14
comfortable hat gelzungen im programm, wird auch standartmässig verbaut

der schaum ist meines wissens immer der selbe

Opa
23.10.2006, 19:54
Schaum ist grundsätzlich der gleiche, aber ich habe jetzt schon ein paar mal mit Schäumern gesprochen, die die Härte des Schaums über die Menge des Härters regulieren. Erfordert aber viel Erfahrung...
Und ich habe auch schon gehört, dass etwas Tinte im Schaum den Serienschaum zum härteren "Carbonschaum" macht ;) ;D

dEFcHILL
23.10.2006, 20:32
^^thx^^

i braeuchte halt sehr weichen schaum..

@jbe..
ist dann der komplette frontbereich aus einer gellage oder wird er zusaetzlich geschaeumt?

kennt ihr vllt einen guten anpasser im raum schladming bzw irgendwo in steiermark?

Hns
23.10.2006, 21:13
ich weiss ja nicht was "standard" härte bei schaum ist...
aber ich hatte mal den geschäumten innenschuh eines strolzschuhs (mit race-schale - ka ob da auch härterer schaum verwendet wird) in der hand - knüppelhart, ich weiss nicht wie das gemütlich sein soll, aber passen wirds.

dEFcHILL
23.10.2006, 21:25
ich hatte auch mal einen geschaeumten, der war uebelst hart, deshalb scheue i mich vor einem neuen, aber habe im carving-ski forum gelesen, dass da einer geschrieben hat, man solle den haertesten schaum behmen, weil er am laengsten haelt-->daraus folgt, es gibt auch weichen, obwohl i da auch ein wenig skeptisch bin, da i auch noch nix davon gehoert habe

jbe
23.10.2006, 22:05
[vier halbe bier modus an]
im carving forum hat jemand gesagt, du sollst den härtesten schaum nehmen? dann nimm nen netten betonaufguss. die formel: 7 schaufeln sand, 7 schaufeln kies, 4 schaufeln zement, das ganze im mischer mit wasser zu ner halbwegs homogenen masse verrühren und in die schuh kippen. das ist fest

zum schaum: natürlich ist der schaum voll fest. wär er das nicht, könnt ich ja gleich des weiche zeug nehmen, das im standartschuh drin ist und beim fahren drin rum schlabbern. weil ich das aber nicht will, lass ich mir nen schuh schäumen.

und "voll fest" ist ja (ausser beim reinsteigen) genau das, was ich von nem skischuh will. der soll mich ordentlich fest halten, ohne zu drücken.

und def: ich bin mir ziemlich sicher, dass dein problem mit der knochenhaut am schienbein nicht von zu festen skischuhen kommt, sondern von schuhen, die dir zu viel spiel geben und du deshalb deine landungen mit dem schienbein abfangen musst und deswegen dort probleme hast.

[biermodus off]

Sebba
23.10.2006, 22:37
und def: ich bin mir ziemlich sicher, dass dein problem mit der knochenhaut am schienbein nicht von zu festen skischuhen kommt, sondern von schuhen, die dir zu viel spiel geben und du deshalb deine landungen mit dem schienbein abfangen musst und deswegen dort probleme hast.


das dachte ich mir auch schon...hab das bei mir so in die richtung bewegt...und jet weiter man den schuh zu macht desto schlimmer wirs weil man das nichtpassen wohl noch verschlimmbessert...

abermal noch was anderes, sollte man die schuhe erst beim Anpassenden Laden kaufen oder kann man ruhig vorher die schuhe kaufen die am besten passen und lässt die dan anpassen...
mit gehts mal nicht ums geld oder so, sondern einfach von der fachlichen seite...können die bei der schuhwahl schon so viel gut machen??

freak
23.10.2006, 23:34
klar können die. du wist dich wundern^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
23.10.2006, 23:55
hmm dann muss ich meine strategie doch nochmal komplett überdenken ^^....
verdammt....

jbe
24.10.2006, 00:41
ne, den schuh nicht wo anders kaufen und dann anpassen lassen.
hat einfache gründe:
1) anpassen fängt mit der schale an. und da suchst du nicht eine, die grad so nicht drückt, sondern eine, die überall passt und an 1 oder 2 stellen drückt. diese stellen werden als erstes nachgearbeitet

erst dann gehts an den innenschuh

2) anpassen ist eigentlich kostenloser service von dem shop! stell dir vor, du hast nen shop an nem guten platz in der stadt, zahlst da 10 000 euro miete, hast 3 fachfuzzies, die nen plan haben (mit lohnnebenkosten nochmal 6000 ocken pro person) und dann kommt jemand daher, der sich seine schuh im netz bestellt hat und die jetzt angepasst haben will.

wenn man ehrlich ist, muss man doch zugeben, dass man als ladenbesitzer so jemanden mit den eigenen schuhen aus dem laden prügeln würde, oder?

;D

Sebba
24.10.2006, 01:06
1) ja genau das war ja meine intention das die damit schon anfangen...wenn die sehen der hat den fuß, passt ca der schuh...

2) ob kostenlos oder nicht, darum gehts mir erstmal gar nicht, ich würde ja ohne probleme fürs anpassen etwas zahlen, halte ich natürlich für fair...is klar..

und klar würd ich jemadn aus dem laden prügeln ;)
nur mir gehts ja nich darum den schuh billigst im netz zu bestellen, ich hab einfach keinen gescheiten laden am eck...
klar könnt ich jetzt beim ertl & renz anrufen nen termin machen und hoffen das du mich mal ne nacht unterkomen lässt, nur muss ich dann doch auch wieder hin wenn was net passt...

ich hätt jetzt halt mal hier irgendwoe in nem guten laden nach nem schuh geschaut und ihn dann mal anpassen lassen, klar is das irgendwie assi...
ach kotzt mich das grad an das wir keinen gesheiten shop hier ham...

jbe
24.10.2006, 01:17
ach kotzt mich das grad an das wir keinen gesheiten shop hier ham...


kotzt mich auch voll an, aber das mit den partnershops klappt noch nicht so... ;D


aber wie gesagt:
nen gescheiten schuh wirst do einfach nicht finden. ich hab zumnindest selten gesehen, dass in nem shop erstmal der innenschuh rausgenommen wird, bevor man den schuh probiert.
und mit innenschuh probieren bringt wohl nicht viel (ich hab ja nen angepassten schuh, aber die ersten paar minuten in dem ding sind die hölle. hätte den so niemals gekauft. aber wenn ich bissl drin bin, will ich das teil nicht mehr ausziehen, weil es einfach passt)

Sebba
24.10.2006, 01:25
jaja...ich hab ja noch ein paar shops hier aufgetrieben... mehr gibts halt hier net :D

ja ich hab mir ja shcon mehrmals den bericht von dir durchgelesen und in der neuen skiing (jaja kein kommentar...) waren se ja auch beim ertl und renz...
nja ich bin verwirrt...brauch also nen gescheiten bootfitter der auch schuhe verkauft und ahnung hat von dem was er tut...

wie war nochmal der im allgäu?? hat doch in meinem thread einer erwähnt..
ach doof das :/

Zorro
24.10.2006, 12:05
wenn man ehrlich ist, muss man doch zugeben, dass man als ladenbesitzer so jemanden mit den eigenen schuhen aus dem laden prügeln würde, oder?

sowas nennt sich eben fortschritt...
es gibt da auch noch möglichkeiten für beide seiten das recht günstig+fair abzuhandeln... stichwort einlegesohle.
@sebba: der heist leitner oder oberleitner. schau auf carving-ski.de da steht was dazu. beim ersten o-dorf trip kommst einfach mit, du lässt dir bissle mehr zeit, damit du uns auch keine spuren wegnimmst, und kannst dann wenn was net passen sollte am näcshten tag wieder hinfahren. wie gesagt. ich werd mir wohl auch ne einlegesohle machen lassen udn 2 kleine druckstellen, die jetzt nach 70 tage auftreten wegmachen zu lassen.


ps: man braucht nicht unbedingt nen angepassten schuh....meiner hat die ersten 50 tage auch perfekt gepasst...

jbe
24.10.2006, 12:25
ps: man braucht nicht unbedingt nen angepassten schuh....meiner hat die ersten 50 tage auch perfekt gepasst...



hab ich ja auch nie behauptet. die einlegesohle bringt aber wirklich ne menge

powderpunk
24.10.2006, 18:08
wie war nochmal der im allgäu?? hat doch in meinem thread einer erwähnt..


der in bichlbach heißt leitner, nicht oberleitner.
der im allgäu, genauer gesagt in bolsterlang heißt speiser.
von oberstdorf nach bichlbach ist eine recht bescheidene fahrerei...

Sebba
24.10.2006, 21:56
ja also der rispondo hat mir jetzt auch die nummer geschickt vom leitner (danke ;))...
ich glaub ich ruf dorte einfach mal an und frag die wie das ist, ob man nen termin braucht und so...

evlt kann man das ja so machen marius, wir fahren mal freitag mittag, gehen dort hin, lassen machen und wenn was nicht passt gehen wir am samstag zum ausbessern hin...

was kann der speiser?? ist der gut??

powderpunk
24.10.2006, 22:10
ja, beim leitner mußt du einen termin ausmachen.

wie gut der speiser ist kann ich nur bedingt beurteilen. ich habe mir mal was am schuh wegfräsen lassen, weil ich an der ferse ein überbein habe, das haben sie gut gemacht. ist aber auch nicht schwer. auf jeden fall waren sie sehr freundlich und günstig.
aber hingehen, fragen und denen den schuh zeigen ist sicher kein problem. wenn du meinst, daß der laden nicht der richtige ist kannst du ja immernoch nach bichlbach fahren. für kleine problemstellen ist der speiser aber sicher gut genug.

ursus2
24.10.2006, 22:51
Ich möchte noch was zu den Preisen von individuell angepassten Skischuhen sage. Ok, normalerweise muss so - nach meinen Recherchen - ca. 450 - 650 EUR für angepasste Schuhe löhnen. Vor meinem jetzigen Schuh hatte ich auf mich angepassten Schuh. Ich bin dazumal extra für einen Tag ins Wallis (nähe Saas Fee) gefahren, um mir den Schuh anpassen zu lassen. Nur der Schuh alleine hat ca. EUR 500.-- gekostet; Reisekosten habe ich nicht mal mitgerechnet. ich bin also morgens um 9.00 Uhr im Schuhgschäft bzw. Schuhmacherei gestanden. Zuerst wurde mal der Schuh ausgewält und durch fräsen, dremmeln etc. angepasst. Dann eine Einlagesohle gefertigt (Sidas) noch kurz das Canting eingestellt und ab auf die Piste. Eine Stunde zusammen mit dem Bootfitter (war auch noch Skilehrer)gefahren -> zurück ins Geschäft für die Feinabstimmeung -> wieder auf die Piste und zurück; nachmittags gegen 15.00 Uhr war dann alles ok. Ich bin diesen Schuh dann ca. 8 Jahre, d.h. so gegen 450 Skitage (macht dann umgerechnet ca. EUR 1.7 pro Skitag -> für die Pfennigfuchser) , gefahren -> ohne Druckstellen oder sonstigen grösseren Problemem. Zur Information für unsere Pfennigfuchser im Forum: Das nach dann so ca. 1.67 EUR pro Skitag. Ist unter diesem Aspekt ein Schuh für ca. EUR 200.-- günstiger, den ich nach zwei Winter (ca. 80 Skitage) wegschmeisse ?? ::)

Leider sind dann vor zwei Jahren im Urlaub die Schnallen ausgerissen und es gab für diesen Schuh keine Ersatzteile mehr. So musste ich mir dann Notgedrungen beim Glanzer in Soelden einen neuen Schuh besorgen; es wurde der Nordica Beast. Der Schuh ist ok aber nicht (fast) perfekt. Uebrigens kann ich den Glanzer in diesem Zusammenhang nur empfehlen.

Die Quintesenz daraus ist für mich: Lieber ein paar Euronen für einen Schuh mehr bezahlen und auch einen oder sogar zwei Ski-/Urlaubstage "opfern" und dafür habe ich nachher für einige Jahre einen Schuh der perfekt passt.

just my two "Rappen".

Gruss
ursus

Sebba
25.10.2006, 00:40
mir gehts halt drum, das ich dann auch dort den schuh kaufen würde..zwecks optimaler passform...
das das nicht so günstig wir is mir klar, ich mein ich hatte meinen alten schuh ja auch bedingt angepasst, einlegesole und etwas weggefräst, nur ist der halt inzwischen 8 jahre alt....skitage gehen zwar (so 250 bis 260 denk ich mal) aber er wird einfach marode und ich hab immer wieder probleme mit den schienbeinen und dem ausenrisst...

dEFcHILL
27.10.2006, 14:28
@ opa!
(hoffe, i verwechsel dich nciht)

kannst du mir bitte mal fotos von deinem skiboot reinstellen, wo du dir den flex 'weicher gefraest' hast. bin naemlich gerade 2tage zu hause+haette hier werkzeug.

falls du noch irgendwelche tipps hast, dann lese i sie mir gern durch.

danke!

dEFcHILL
13.11.2006, 19:52
frage1:
was passiert, wenn man die zunge eines skiinnenschuhs aufschneidet? kommt da der ganze schaumstoff herausgefallen oder was steckt da uebahpt drin?


frage2:
bezueglich der geleinlagen in manchen zungen: was ist der sinn von gel? soll es nur den druck besser+vorallem gleichmaeßiger verteilen, weil das schienbein ja sozusagen umhuellt wird oder soll es auch daempfen -was ich mir nicht ganz vorstellen kann, da fluessigkeiten (gel) inkompressibel sind? oder sind die kissen, in denen das gel drin ist, relativ elastisch, dass sich diese kissen in folge des starken drucks des gels ausdehnen koennen?

freak
13.11.2006, 21:38
zu 2. kann ich nix sagen, bei erstens ists aber nicht so dass da was rausfällt... hab schon paar aufgeschnitten und da war dass nie der fall, allerdings waren die auch alle verschieden^^ also vielleicht doch nochmal beim hersteller informieren, nicht dass bei deinem doch was rausfällt^^ ich glaub es aber nicht. der schaum ist da schon fest drin...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
13.11.2006, 22:47
Zu Frage 2: Ja, Gel sorgt für eine bessere Druckverteilung und ja, Gel hat dämpfende Eigenschaften, nicht aufgrund seiner Kompressionsfähigkeit, sondern aufgrund seiner Dynamik. Bei Druck auf bestimmte Stellen fliesst das Gel in andere, weniger belastete Regionen was aus zwei Gründen Energie verbraucht, a) aufgrund seiner Viskosität, b) aufgrund der Dehnung des umhüllenden Materials. Und Verbrauch von Stossenergie ist nichts anderes als Dämpfen.
Wie relevant diese Effekte sind, und ob der Hersteller wirklich Gel-Kissen aus diesen Gründen verwendet, oder eher wegen des Marketings kann ich Dir leider gar nicht sagen.

ChRoNiX
26.11.2006, 15:20
huhu, hoffe hier kann mir jemand helfen ^^ Ich hab nach 2-3 tagen fahrn immer riesige schmerzen am schienbein ! Ich hab schon viel versucht, standposition verändern, einlagen, dicke/dünne strümpfe.... hat alles nix gebracht, wisst ihr n mittel dagegen ????

jbe
26.11.2006, 19:55
ja, diesen thread lesen ;D

dEFcHILL
27.11.2006, 02:34
^^wie lang ist das schon bei dir? an welcher stelle tuts genau weh?

ChRoNiX
27.11.2006, 18:06
also ich fahr 2-3 tage und dann tuts am schienbein weh, wenn ich in vorlage gehe ! ziemlich weit oben in richtung knie

dEFcHILL
27.11.2006, 18:52
aba trotzdem noch im skistiefel-bereich?

generell ist auf jeden fall positiv:
-nach dem fahren: kuehlen mit schnee.., aba nur 10min!
-leicht massagen *periostmassagen*
-boot sehr eng stellen, damit relativbewegungen zw stiefel+bein vermieden werden
-->da gibz viele moeglichkeiten: habe bis jetzt versucht meinen boot so umzubauen, dass mein schienbein gar kein kontakt mehr nach vorn hat (innenschuh auffraesen, entsprechend auspolstern, kannst auch was aus gfk bauen, tat bei mir aba ziemlich weh...). das prob dabei ist allerdings, dass dadurch andere weichteile um das schienbein extrem belastet werden.
koennte auch sein, dass dies komplett falsch, habe mit trainer geredet+er erzaehlte, dass durch den spalt bei druck durchweg die haut minimal nach außen gedehnt wird, was die entzuendung angeblich vaschlimmat. obwohl i damit am besten zurecht gekommen.
-der flex sollte vom boot relativ weich sein+enge passform
-benutze auch 2powerstraps (einen normalen+einen elastischen *booster*
-hinten an der wade habe i mir aus styropor eine art keil geschmolzen, die konisch nach unten verlaeuft, damit die bewegung weiter eingeschraenkt wird.

-alternativ: voltaren (entzuendungstabletten), akupunktur (bei mir nix geholfen), kortison spritzen (geholfen, aba :-\ ), stoßwellentherapie (falls du fuer kurze zeit ein schmerzfetisch hast)


geh am besten zu einem richtigen sportoerthopaede, da angeblich bei chronisch schmerzen, dies psychisch bedingt ist, sprich phantomschmerz. geh sleba morgen zu einem oesv-arzt...mal sehen..

Sunday
27.11.2006, 19:37
Hey tut mir leid das ich hier grade einfach so in die Schmerzdiskussion einbreche, aber ich hab ne Frage an euch bezüglich Skischuhen...

Ich fang gerade erst an mit dem ganzen freeskiing und dementsprechend unerfahren bin ich noch was die Schuhe angeht.

Ich fahre im Winter wieder weg und habe heute nach neuen Schuhen gesucht und auch zwei gefunden die ich so ganz gut fand. (Preislich/Leistung)
Das is zum einen der Bandit B16 Carbon oder der neue Scratch Boot. Beide von Rossignol.

Der Bandit ist ja wohl eher ein Schuh fürs Backcountry und sowas alles und eher weich vom Flex her. Der Scratch wurde ja für den Park gebaut...
Ich will aber einen Schuh den ich in beidem Fahren kann und der für mich also einen Anfänger am besten wär...

es muss ja keiner von den beiden sein. Kann auch ein komplett anderer sein.
Also wenn ihr eine Idee habt, dann sagt mir das doch bitte :)

Liebe Grüße

freak
27.11.2006, 20:47
nimm einfach den, der am besten passt. klingt komisch, ist aber so.
wenn du voel springen willst sollte er nicht allzu hart sein (evtl felx zwischen 100 und 80 auf der lange/salomon-skala) aber das ist eigenltich geschmackssache... wenn er wirklich gut sitzt, ist es imho garnicht so wichtig das er weicher ist im park, es sei denn man hüpft wirklich den ganzen tag...

freak~[:fish:&:ghost:]

Hns
28.11.2006, 14:59
wie hart ist eigentlich ein 100er flex von atomic im vergleich zu lange?

freak
28.11.2006, 21:40
keine ahnung^^ kenn keine atomic schuhe. wenn die skala aber bis 100 geht, würd ich davon ausgehen dass ein atomic mit 100 genauso hart ist wie ein lange mit 155, also wäre das verhältnis der skalen 1:1,55

freak~[:fish:&:ghost:]

dEFcHILL
28.11.2006, 22:36
weiß, sind zwar doofe fragen, aba die tecnica diablo reihe ist ziemlich weich, oder? bei gleichen flex+versch. booz?

powderpunk
28.11.2006, 22:57
-alternativ: voltaren (entzuendungstabletten)
-stoßwellentherapie (falls du fuer kurze zeit ein schmerzfetisch hast)


problem bei voltaren/diclofenac ist, daß es sehr aggressiv auf die magenschleimhaut geht. also als dauerlösung absolut nicht zu empfehlen.

stoßwellentherapie hatte ich schon 2mal (allerdings nicht am schienbein), ebenfalls bei chronischen schmerzen. funktioniert sehr gut und tut NICHT weh. allerdings wird es anscheinend nicht einmal von privaten krankenversicherungen gezahlt.

dEFcHILL
28.11.2006, 23:25
^^was bei dir tats ne weh..bin fast an die decke gesprungen...da wird ja durch extrem hochfrequenten ultraschall sozusagen die knochenstruktur ganz fein 'aufgesprengt'


noch was von einer freundin, bin nur gerade zu faul, das wichtige zusammenzufassen:

[22:53:05] vera : jo. danke. du dann auch. p.s.: kannst dir ja schon mal merken, dass es bei dir (wie ich das aus der ferne denke) eine aseptische (also ohne infektion, viren, bakterien...) chronische knochenhautentzündung ist (ostitis) und du das behandeln lassen solltest
[22:54:32] *f€likzz..* : hmm, hab i mir auch schon aus dem inet belesen..stand auch, dass man in die klapse zu nem psychodoc muesste. kann mir das aba ne vorstellen, dass i mir die schmerzen einbilde
[22:54:56] vera : das beste is wahrscheinlich eine behandlung mit lokalanästhetika wie z.b. Bupivacain 10 tage lang tägl., weil du dadurch die entzündung abheilen lässt und das gewebe nicht degeneriert. also geh einfach zum arzt, bevor dir dein bein noch abfällt ;)
[22:55:42] *f€likzz..* : die ham alle keinen plan! also gut, bupivacian, kommst du daran?
[22:56:14] vera : ach so... nee, das is dann im fortgeschrittenen stadium erst. deine schmerzrezeptoren sin einfach total auf schmerz getrimmt und das kannst du denen durch lokale betäubungsmittel wieder abgewöhnen.
[22:56:17] *f€likzz..* : hat lokalanaesthetika was mit anaesthesie zu tun?
[22:56:18] vera : ich komm da nich ran
[22:56:24] vera : ja.
[22:56:28] vera : betäuben
[22:56:54] *f€likzz..* : wie meinst du das auf schmerz getrimmt, also die nerven synapsen?
[22:56:58] vera : kannst dann aber erstmal 2 wo lang ne skiiin wahrschl
[22:58:08] vera : ja, die sind upreguliert und leiten den schmerz sofort weiter ans hirn. außerdem fällt meistens noch die hemmung (ausgehend vom gehirn) die deine schmerzen dämpft weg
[22:58:33] vera : kurz: du bist also einfach sensibler
[22:59:32] *f€likzz..* : +die medikamente, setzen die nervenbahn fuer ne zeit außa gefecht...waere das jedoch ne der selbe effekt, wie im somma, wo i 1/2 ne skiin war+nie probs hatte
[23:01:42] vera : nein. die medikamente brauchst du denke i schon, weil s bei dir chronisch is. dein sympathikus regelt das und macht einfach die blutgefäße dicht, sodass die entzündung nich abtransportiert werden kann. folge: dauerschmerz...na gut..dann lass dich mal ordentlich behandeln un ni glei aufs psychosofa schicken... ich hau mich aufs ohr

kompostman
27.02.2008, 17:39
Ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Ich war vorgestern bei Ertl/Renz und habe mir Schuhe anpassen lassen. Da ich zwar schon auf Tour gehen will, aber ich die üblichen Tourenschuhe alle mehr als bescheiden finde. Gerade bei langen breiten Latten ist es sinnvoller auch steife Schuhe zu haben. Ist zumindest meine Meinung. Und wenn ich schon so schwere Ski habe, macht ein guter Schuh den Kohl auch nicht mehr fett. Gerade im Hinblick auf die Abfahrt.
Touren mit mehr als 1300 bis 1500hm sind zar ein Plackerei, besonders wenn man mit normalen Tourengehern unterwegs ist ( Man muss sich erst mal daran gewöhnen immer Schließender zu sein ;-) )aber mit etwas Grundfitness hat das bisher auch hingehauen.

So zurück zu den Schuhen: Da ich mit meinen normalen Alpinstiefeln immer etwas mit der Ferse im Aufstieg Probleme hatte, weil sie sich im Innenschuh bewegen konnte und ich fast immer auf die letzte Kletterei am Gipfel verzichten musste, da man mit einer glatten Alpinbindung nicht weit kommt, habe ich mich entschlossen mal zu gucken was man da machen kann.

Neben der üblichen Vermessung, der Anpassung der Schuhe und dem 1a Service haben sich folgende Lösungen ergeben:

1.) Eine Art Stabilisator für die Ferse, mit der der Innenschuh im Aufstieg stabilisiert wird wenn die Schnallen offen sind.

2.) Wird bei meinen Schuhen die Sohle etwas reduziert und eine Vibramsohle wird eingearbeitet.

Zwar dauert das ganze ca. 2 bis 3 Wochen, aber ich freu mich jetzt schon. Die Schuhe saßen durch kleine Verbesserungsmaßnahmen jetzt viel besser als meine alten.

Gruß


Alex

AndreasCH
27.02.2008, 17:54
2.) Wird bei meinen Schuhen die Sohle etwas reduziert und eine Vibramsohle wird eingearbeitet.


So wie hier?

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=12032&highlight=vibram+sole+alpine+boot

Was kostet das den?

kompostman
28.02.2008, 17:22
Ja, so wird es werden. Ich poste mal ein paar Bilder sobald ich den Schuh habe.
Ganz günstig wird das wohl nicht werden. Mal sehen wie viel es dann im Paketpreis wird. Aber ich denke, dass man schon so mit 90 bis 100 Euro rechnen muss/sollte.

Ich hoffe, dass es sich lohnt.