PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps bei Muskelkater?



jbe
03.01.2006, 18:43
ich hab die letzten beiden tagen ganz nett gas gegeben beim ski testen und dafür heute einen muskelkater, dass ich kaum die treppe hoch komme ;)

hat jemand gute tipps, wie ich den möglichst schnell wieder los werde?

Fredi
03.01.2006, 18:48
Mehr Sport :P

jbe
03.01.2006, 18:50
das hab ich mir auch schon gedacht, jetzt wär aber ein tip hilfreich, wie der bis übermorgen wieder weg ist

Zorro
03.01.2006, 19:09
viel vitamine und gesunden kram essen (auch milch). ansosnten gut dehnen und auslaufen oder irgendwas anderes mässig anstrengendes machen.
dass die rennteams immer abends in den orten rumrennen hat damit auch was zu tun. die sind nämlich so schlau und versuchen das angestaute laktat raus zu bekommen das bei statischen bzw anaeroben belastungen anfällt.
also jbe. geh 1-2 km laufen und leg dabei großen wert aufs dehnen...

wenn der muskelkater nach 2 tagen net weg ist wars zu viel sport auf einmal bzw zu wenig vorher ;)

downhiller
03.01.2006, 19:19
Ganz heiß duschen die Muskeln entspannen und eine Magnesiumtablette einnehmen. Hilft oder lindert meistens den Muskelkater.

Zorro
03.01.2006, 19:24
jep, duschen bringt auch was.
was auch geil ist ist ne richtige massage. der wahnisnn, hatten wir früher abundan nachm ausgiebigen fussballtraining. je eher desto besser. also schnell zur freundin denn der weg von den oberschenkel bis zum zentrum der amcht ist nciht allzu weit ;)

ursus2
04.01.2006, 00:00
Sauna (aber ohne kalte dusche) oder ein heisses Bad und ein paar Magnesium/Calzium Tabletten.

Gruss
ursus

Fr33skier
04.01.2006, 12:02
hejee

wie schon gennant bisschen laufen gehen und dich gut ausdehnen....... und da gibts noch so was des heißt Branndweinessig des is sher gut gibts in der apotheke!du hast am meisten muskelkater in den oberschenkeln oder also die richtig dehnen


Fr33skier

Zorro
04.01.2006, 12:59
oh ja. stimmt. das haben mir meine eltern früher auch immer gegeben. wird gelich wieder gekauft. heisst glaube allgäuer latschenkiefer oder so was ich da immer bekommen habe :)

Phil
04.01.2006, 21:26
Wirlpool, Bier. Gleichzeitig.

Mt. Muffi
05.01.2006, 16:04
Die wahre Antwort: Nichts hilft gegen muskelkater!!!! Tatsächlich handelt es sich bei einem muskelkater um verletzungen/risse der kleinsten und innersten muskelfasern, die allerdings (glücklicherweise) ohne zu vernarben wieder heilen. Ein muskelkater entsteht bei über- und ungewohnter belastung. Letzteres führt dazu, dass selbst super trainierte ausdauersportler bei ausübung eines anderen sports leicht einen muskelkater bekommen. Auch gibt es menschen die eine besondere veranlagung für einen muskelkater haben, wissenschaftl. aber nicht erklärbar. Also, wenn mehr sport, dann genau der von dem man den muskelkater hat, im vorliegenden fall kann das ja nur ne menge spass bedeuten. Die v.g. tipps sind aber alle gut, da sie zumindest den schmerz lindern. Ich bin auch für die sauna + bier-methode.

gregor
05.01.2006, 16:17
es gibt noch ne zweite Art von Muskelkater wenn die muskeln beim sport zu wenig luft bekommen kanns passieren dass milchsäurebakterien anfangen zu arbeiten das geht schneller weg als die mikroverletzungen

Fr33skier
05.01.2006, 16:42
hejj


aber ein bisschen kann man denn muskelkater schon mildern mit dehnenund etc.!!

Mt. Muffi
05.01.2006, 17:10
Um einen muskelkater zu vermeiden, ist aufwärmen und dehnen vor dem sport das richtige. Wg. durchblutung und flexibilität. Dehnen nach dem sport ist eher wichtig, um größere muskelverletzungen (zerrungen, faserrisse u. abrisse) für die zukunft zu vermeiden, sozusagen um geschmeidig zu bleiben.

Zorro
07.01.2006, 17:21
naja, du hast zwar gewissermassen schon recht. ob dehnen VOR dem sport hilft ist aber in der wissenschaft noch immer umstritten. einen muskelkater vermeidet vorheriges dehnen aber sicher nicht; beugt aber verletzungen vor.