PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynafit Bindung = nie wieder springen?



Meteoman
21.01.2009, 02:09
Hey,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dynafit TLT Vertical ST Bindung zusammen mit einem Dynafit FT 10.0 + Dynafit Zzero 3 C-TF als Schuh zu holen, um damit primär Touren zu gehen.

Wenn ich nun aber wieder aus Norwegen zurück komme und mit meinen Kumpels in die Alpen fahre würde ich doch ganz gerne mal den ein oder anderen Kicker fahren.
Geht das mit einer Dynafit Bindung? Wo ist da die Grenze?
Ich bin 1.78 groß und wiege ~65 kg, mute der Bindung also eigentloch von Haus aus nicht all zu viel zu.

Simon Pfandler
21.01.2009, 06:56
Jein: Ohne Umbau wäre es mir zu riskant, habe bisher zwar nur die "alten" Dynafit Inserts beschädigt, die "neuen" sind nach oben hin etwas dicker, hätte trotzdem bedenken ob die halten.
Ich habe mir halt so eine Unterlagsplatte gebaut, gibt es auch zu kaufen (http://www.bergzeit.de/index.php?shp=1&cl=search&searchparam=Tourenskistiefel).

Gruaß
Simon

G07
22.01.2009, 15:40
ist das mit dem springen wirklich so ein grosses problem mit der dynafitbindung? ich überlege mir jetzt auch die tlt vertical zu kaufen, will nämlich einen zweiten ski mit dynafit haben.

Kartoffel Karl
31.01.2009, 19:27
Dynafit Pause oder nicht, ob Sie springen. 2 Pins gebrochen

klar
31.01.2009, 20:40
^ ich tippe auf babelfisch und "dynafits break, jump or not"


if that's how you order you mixed salad then i really don't know why you are surprised, sietschai.

Kartoffel Karl
03.02.2009, 17:28
Ich sprechen betrinkenyodadeutsch. http://cascadeclimbers.com/forum/images/graemlins/default/yoda.gif

are you suggesting orders exist in some superposition of states until I command them?


anyways, dynafits break for me. not much worse than other touring bindings and they tour much better.

klar
03.02.2009, 21:13
no, i am suggesting you suck at german, kartoffel karl. but i'm glad we overcame the barriers of language :)

Kartoffel Karl
04.02.2009, 17:51
no, i am suggesting you suck at german, kartoffel karl. but i'm glad we overcame the barriers of language :)

you are so subtle and positive :o

freak
04.02.2009, 17:53
heh, you still in the engadin?
i would recommend to stay till the weekend, looks like some snow coming your way...

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffel Karl
04.02.2009, 17:57
heh, you still in the engadin?

yes I am. today was titties :) except I wasnt the only pair of fat skis on the hill unlike yesterday :)

(for reference I have Dynafits on Atomic Big Daddys, if that matters to this thread)

FlowImOhr
22.02.2009, 16:23
gibts jetzt eigentilch irgendwen der detailiert über probleme mit der dynafit tlt vertical beim freeriden berichten kann.??


lg

Simon Pfandler
23.02.2009, 07:09
Kann ich gerne detailliert machen, sind aber gleich alle Nachteile nicht nur die Freeridespezifischen:

Beim Springen kann bei einer harten Landung der Anpressdruck des Schi gegen den Schuh so hoch werden, dass die Inserts am Schuh ausbrechen, habe mir schon zwei Schuhe kaputt gemacht. Abhilfe ist eine Auflage für den Schuh im Zehenbereich (würde aber sicher auch nicht im Fersenbereich schaden). Meine sieht man im Anhang.

Einfädeln ist für Anfänger manchmal etwas schwerer: Darüber wird viel diskutiert, ich habe seit 18 Jahren keine "normale" Bindung mehr besessen, fahre aber seit ca. 4 Jahren wieder Schi mit Dynafit (dazwischen Snowboard). Ich beherrsche das Einsteigen mit Dynafit besser als mit Alpinbindungen.

Vorderbackenauslösung: Dynafitbindungen lösen nur über den Hinterbacken aus (deshalb auch keine DIN Norm). Mir hätte dies fast diese Saison gekostet! Kreuzband knapp vor dem Riss und Meniskus beschädigt. Scheinbar gibt es nächste Saison eine dynafitkompatible Bindung (nicht die G3) mit Vorderbackenauslösung.

Schuhe: derzeit gibt es nur relativ wenig richtig steife Dynafitmodelle (BD Faktor). Wird aber jedes Jahr besser.

Steighilfe: Fürs Freeriden nicht so wichtig. Auch hier scheiden sich die Geister. Das Einstellen ist etwas unbequemer, dafür klappt die Steighilfe fast nie weg, passiert bei anderen Bindungen durchaus öfters. Ich verstelle meine Steighilfe sowieso fast nie (max. 2-3 x pro Tour).


Ob diese Nachteile für dich relevant sind musst du selbst heraus finden. Da ich wie gesagt keine "normale" Bindung besitze kann ich über deren Nachteile nicht viel sagen. Weiß aber, das die gleichen Nachteile auch andere Bindungen haben.
Für mich überwiegen die Vorteile:

Leicht: Ob beim Touren, beim Abfahren oder beim Springen, für mich ist eine schwere Bindung sinnloses Gewicht am Schi. Da habe ich lieber mehr Titanaleinlagen oder einen schwereren Holzkern.

Stabil: Meine Dynafitbindung ist vermutlich 10 bis 15 Jahre alt. Alleine in meinem Besitz hat sie in 4 Jahren 2 Paar Schuhe und den Bandit Squad Pro überlebt. Kaputt ging nur der vordere Hebel durch einen groben Anwendungfehler. Die Grundmechanik erscheint mir (wenn sie keinen Materialfehler aufweist) nahezu unzerstörbar.

Gruaß
Simon

freak
23.02.2009, 07:29
Scheinbar gibt es nächste Saison eine dynafitkompatible Bindung (nicht die G3) mit Vorderbackenauslösung.


das wird wohl leider bis übernächste saison dauern (also die von trab). wenn man dann noch ne saison wartet um denen die gelegenheit zu geben ihre kinderkrankheiten zu beseitigen kann man die also erst anfang der saison 11/12 kaufen...

freak~[:fish:&:ghost:]

konamann
23.02.2009, 11:04
verreck das dauert...

aber nachdem ich sowieso nur noch an einem knie alle kreuzbänder habe werd ich gern warten!

FlowImOhr
23.02.2009, 18:29
Beim Springen kann bei einer harten Landung der Anpressdruck des Schi gegen den Schuh so hoch werden, dass die Inserts am Schuh ausbrechen, habe mir schon zwei Schuhe kaputt gemacht. Abhilfe ist eine Auflage für den Schuh im Zehenbereich (würde aber sicher auch nicht im Fersenbereich schaden). Meine sieht man im Anhang.



pist du da irgendwo wild runter gsprungen??? bei sprüngen welcher größen ordungn wirds denn da kritisch?

Simon Pfandler
24.02.2009, 06:54
Das geht relativ schnell, bei mir einmal durch etwas agressiveres Fahren bei härterem Schnee. Also ohne großartige Sprünge. Bei Pulverschnee passiert dir das eher nicht.

Gruaß
Simon

FlowImOhr
24.02.2009, 13:21
ist das mit den auflagen dann besser bzw kann das dann immer noch passieren???

lg

Simon Pfandler
24.02.2009, 14:27
Ich kann mit den Auflagen sogar mit einem defektem Schuh fahren. Also Garantie möchte ich keine ablegen, aber ich würde sagen es hält.

Gruaß
Simon

FlowImOhr
24.02.2009, 19:21
hast du die auflagen selber gebastelt??
wie dick und aus welchem material sind die? bzw auf was muss ich beim basteln dieser teiler achten?

lg

Simon Pfandler
25.02.2009, 07:42
Meine sind aus POM (geht aber sicher auch ein anderer Kunststoff). Größe 80 mal 90mm (hängt vom Schi ab). Höhe ist 10mm, Achtung probieren, dass der Schuh satt aufliegt aber du trotzdem in die Bindung kommst. Kann je nach Bindung etwas unterschiedlich sein. Habe die Plättchen dann mit doppelseitigen Klebeband angeklebt.

Gruaß
Simon