PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skilänge + Bindung? - Hilfe!



Tintin
20.01.2009, 17:59
Servus!

Hab vor mir nun nen Völkl Wall im Ausverkauf zu holn. Nur bin ich total unsicher, welche Länge ich nehmen sollte.

Ich bin 171 cm groß und wiege 65-70 kg.
Ich fahre ca. 50% Park 30% Piste 20% BC.
Mein Fahrstil ist sehr gut (abgesehen vom Park, da muss ich noch mehr üben ).

So jetzt weiss ich eben nich obs der 161er oder der 169er werden soll. Ich weiss das kürzer = drehfreudiger + leichter, und länger = laufruhiger + mehr Auftrieb.
Aber wie viel drehfreudiger ist "drehfreudiger", etc.

Desweiteren wird der Ski mit der Marker M11 free angeboten. Geht aber auch in Kombination mit M12, Griffon oder Jester. Man liest ja immer wieder von einer "Fehlauslösung" bei der M11. Auf die Frage an den Verkäufer wie es mit der Griffon aussähe, antwortete er, diese sei "zu gut" für den Ski.

Was ist eure Meinung?

Würde mich sehr über Feedbacks freuen.

Grüße
Tin

fcc1903
20.01.2009, 18:04
zu gut für den ski is schwachhsinn weil du die bindung ja auch später weiterverwenden kannst..
skilänge: minimum 1.69m weil der auch noch n bissl kleiner is....
das ist eig schon die mindestgröße...

Vinci
20.01.2009, 20:54
Ich würd überhaupt nen anderen Ski nehmen... aber gut

Länge 175
Bindung auf KEINEN FALL eine M11 oder M12. Jester is ok, sofern der Preis angemessen is. Alternativen: Rossignol Scratch, Dynastar PX, Salomon STH

Tintin
20.01.2009, 21:18
Welchen Ski würdest du den empfehlen?

Möchte halt schon nen Real Twin Tip. Alternativen wären, die ich jetzt noch kenne, der K2 disorderly oder Atomic Urban Punx.
Der Wall taugt mir vom Style her ganz gut, aber das sei jetzt mal beiseite gestellt, und ich würde ihn vor Ort bekommen. Den K2 auch. Den Atomic UP hab ich noch in keinem Geschäft gesehen. (Bin aus München).

Zur Bindung:

Wie siehts den aus mit Griffon vs. Scratch vs. Dynastar PX vs. Salomon STH? (Griffon = Jester, nur weniger z-wert, oder) Bin da auf absolutem Neuland.
Wo liegen denn im genauen die Stärken?

Grüße

Phil92
20.01.2009, 21:20
Hm ich würd eher den normalen Punx nehmen ned den Urban...
auf jeden fall würd ich von denen dreien den Atomic nehmen

Tintin
20.01.2009, 21:23
So weit ich weiß hat doch der UP noch ne Doppelkante und is breiter im Vergleich zum P. Wenn würde schon der UP in Frage kommen. Warum würdest du denn den P nehmen?

Grüße

Phil92
20.01.2009, 21:29
der urban ist halt glaube ich noch weicher wenn mich nicht alles irrt
fürn park eigentlich nicht schlecht aber für BC/Piste...

manuel87
20.01.2009, 21:53
der urban punx ist soweit ich weiß kaum anders als die alten 06/07 urban triplets (nachdem die konstruktion verbessert wurde).. und die sind auf der piste sehr gut zum fahren. bc halt nicht das is klar aber da ist jeder zentriet-montierter ski nicht das gelbe vom ei

Vinci
20.01.2009, 21:57
Wenns unbedingt ein Ture Twin sein muss, dann bleiben außer dem Wall leider nicht viele Alternativen. Moment produzierte noch deutliche breitere True Twins (Reno Rocker mit 117-92-117)...

Bleibt halt die Frage... wozu ein True Twin?
Wenn das dein erster Twintip is, wirst du den Unterschied kaum merken.

Tintin
21.01.2009, 13:27
Gegenfrage, warum kein Real Twin Tip?

1. Taugt mir der Style des Skis
2. Mag ich asymmetrische Dinge nich (klingt komisch, is aber so)
3. Ich seh keinen Nachteil in nem Real Twin Tip

Aber eigentlich ging es ja um ein ganz anderes Thema. Nämlich die Skilänge. Ich werde den 169er nehmen. Nur mit der Bindung bin ich noch im unklaren.

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile o.g. Bindungen nennen?

Grüße

Tintin
21.01.2009, 13:49
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Völkl Wall 07/08 und dem 08/09?

Sind da Veränderungen vorgenommen worden, oder wurde nur die Lackierung geändert?

Hätte nämlich ein Angebot: Völkl Wall 07/08 + Marker Jester für 460€

Zu teuer? Was meint ihr?

Grüße

manuel87
21.01.2009, 14:00
für 30euro mehr kriegst du bei sport conrad den 08/09er

Vinci
21.01.2009, 18:04
Wenn, dann auf jeden Fall den neuen. Der alte hat noch dutzende (Kinder)Krankheiten, die der Langlebigkeit nicht gut tun.

Warum kein True Twin?
Mittig montierte Ski (und ich nehm an du montierst ihn mittig) powdern sich schlecht. Ein nach hinten hin identischer Sidecut macht das ganze nicht besser.

Ist dies dein erster TwinTip?

Tintin
21.01.2009, 19:54
Jo werd ihn mittig monitieren.

Ja das wäre mein erster eigener Twintip. Hab mir bisher immer einen geliehen, aber da die Bindung da arg schwer ist und ich auch meinen eigenen Ski haben möchte, kaufe ich mir jetzt einen. Gefahren bin ich bis jetzt den Atomic Urban Triplets (vor 3 und 2 Jahren), einen Blizzard ? (letztes Jahr) und einen Völkl Ledge (dieses Jahr). Bei diesem war auch die Bindung im True Center und bin super damit zurecht gekommen. Aber Ledge ist schon n günstiger Ski und ich wollt mir halt was solides holen.

Is bei Sport Conrad auch ne Bindung dabei?

Grüße

Phil92
21.01.2009, 19:56
Achso, weil er teurer ist heißt das gleich das er besser ist? Also ein Wall wird nie Doppeltsolange halten wie ein Ledge, ist aber fast doppelt so teuer....

Tintin
21.01.2009, 20:09
Ok das Wort "solide" war vll nicht optimal.
Dennoch muss der Wall schon der bessere Ski sein. Werd es sicher schätzen lernen :).
Desweiteren gefällt mir der Ledge nicht annähernd so gut wie der Wall. Der gefällt mir schon sehr.

Aber mal weg von den Ski jetzt, das habe ich für mich jetzt eh schon so gut wie entschieden, ausser bringt jetzt hammer argumente, die mich überzeugen ;).

Lieber zum Thema Bindung.
Hier bin ich total unschlüssig.

Zum klarstellen jetzt nochmal: Marker Griffon = Jester mit einem geringeren Z-Wert?

So dann ist die Frage:
Rossignol Scratch, Salomon STH, Dynastar PX oder Marker Griffon?
Die Dynastar wäre die günstigste, die Marker taugt mir vom Style her am besten, und Salmonon und Rossignol sind die teuersten.
Lohnt sich der Aufpreis?
Wie groß sind die Qualitätunterschiede?

Grüße

Tintin
21.01.2009, 20:25
So nochmal Update:

Hab jetzt gesehen, das es auch bei Sport Conrad solche Sets gibt.
Find ich super, dass der auch 3er Sets mit Schuhen anbieten, da bestell ich mir dann noch die Salomon SPK Promodel dazu.

Nochmal geschaut und überlegt, die Rossignol und die Salomon Bindung sind doch schon sehr teuer. Würde sie nur nehmen, wenn es gute Gründe gäbe.
Denke eine Marker Griffon oder Dynastar PX tuts auch.

Nur kann mir hier dann evtl. nochmal jemand helfen?
Sprich Marker Griffon oder Dynastar PX?

Vielen Dank so weit schon mal auf jeden Fall!

Grüße

TheMan
09.02.2009, 12:54
Dynastar/Rossignol/Look sind alles die selben Bindungen nur anders gebrandet, werden alle von Look hergestellt und da die Marken inzwischen sowieso alle zusammengehören is das auch wirtschaftlich gesehen logisch, sprich ne PX 12 is das selbe wie ne Scratch 120 nur in nem anderen Design. Aus dem Grund empfiehlt es sich beim Conrad ne PX 12 zu nehmen bei den Sets da die im vergleich am günstigsten ist.

Befinde mich derzeit genau in der selben Situation wie du, da ich nun aber nen Rossignol S4 nehme wirds bei mir ne scratch 120, weil die schon dabei is, is nich bei conrad.

BeMaC
23.02.2009, 17:33
Hallo hab grad das Thema gesehen und möcht auch noch was Fragen.

Bin 177 Gross und hab mir den J.O. Pro bestellt mit 160 best... :) ist das extrem verkehrt da ich gern Kurze Ski habe? :)

Gruss Marc

jbe
23.02.2009, 18:06
ein real-twin-tip mit mittig montierter bindung macht wohl nur sinn, wenn du mindestens 50% rückwärts fährst. sonst ist das mMn völliger blödsinn...
ich kenn eigentlich auch nur pros, die das auf ihrem parkski so machen und die haben eben für andere bedingungen auch andere ski. einsteiger machen sich damit einfach nur das leben schwer, aber muss ja jeder selbst wissen...



Hallo hab grad das Thema gesehen und möcht auch noch was Fragen.

Bin 177 Gross und hab mir den J.O. Pro bestellt mit 160 best... :) ist das extrem verkehrt da ich gern Kurze Ski habe? :)

Gruss Marc

hab doch einfach spaß mit den kurzen ski und im lift wirst dich sicher bei jeder fahrt über das design freuen....

hast den ski doch eh schon bestellt....

TwinTip1994
24.02.2009, 19:00
hallo
ich frag jetzt einfach mal hier ich hab kein anderes forum gefunden!!

hab mir am freitag den ledge 169 zusammen mit ner marker free 11 gekauft..
immer wenn ich den tiefschnee fahr geht der ski auf bei 3-4m sprüngen bleibt er dran..
muss ich eine neue bindung kaufen oder kann ichs umstellen im moment steht die bindung auf 6 ich wiege 60€


danke

knut
25.02.2009, 08:33
Höher schrauben. In 0,5er Schritten bis die Fehlauslösungen aufhören. Natürlich ist die Marker 11 ne recht problematische Bindung, aber Deine 60kg sollte sie schon halten können. Die Vertikalauslösung wird Dich allerdings in bestimmten Situationen das ein oder andere Mal trotzdem raushauen.

Schmichl
25.02.2009, 11:30
ein real-twin-tip mit mittig montierter bindung macht wohl nur sinn, wenn du mindestens 50% rückwärts fährst. sonst ist das mMn völliger blödsinn...
ich kenn eigentlich auch nur pros, die das auf ihrem parkski so machen und die haben eben für andere bedingungen auch andere ski. einsteiger machen sich damit einfach nur das leben schwer, aber muss ja jeder selbst wissen...


Kann mir das jemand näher erläutern; inwiefern das Fahren im Tiefschnee dadurch erschwert wird und was oder wieviel Vorteile es bei Sprüngen überhaupt bringt die Bindung mittig zu haben? Ich glaub nämlich ich bin einer von denen der sich das Leben mit einer mittig montierten Bindung auf einem Real-Twin-Tip erschwert, hab eigentlich nicht gedacht das der Bindungsmontagepunkt soviel ändert. Und worin liegt eigentlich der grosse Unterschied zwischen Real und nicht Real-Twin-Tip in Sachen Fahreigenschaften? Bringt der Real-Twin-Tip nur fürs Switch-fahren Vorteile, und sonst Nachteile?

TwinTip1994
25.02.2009, 21:02
kannst du mir en tipp geben wie ichd es im tiefschnee verhindern kann weil ich einmal den ski gesucht habe und wenn er weg wäre wäre das schlecht!!!