PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Steigeisen



krull
19.01.2009, 21:27
Hallo,

nachdem es für meine Telemark-Bindung keine Harscheisen gibt, brauche ich Steigeisen. Leider kenn ich mich da kaum aus.

Ich hab NTN Schuhe, d.h. die sind bis auf die Knickfalte ident mit Tourenskischuhen und auch mit Tourenbindungen kompatibel (also kein typischer Tele-Schnabel). Einsatzbereich ist größtenteils der Harscheisen-ersatz (braucht man in den Ostalpen relativ häufig, weils hier ziemlich abgeblasen ist) und ab und zu mal einen oft vereisten, abgeblasenen Steig hoch gehen.

Sollte eher günstig sein. Gegen den Gebrauchtkauf habe ich prinzipiell auch nix. Habt ihr Tipps? Welche sind die Preis/Leistungs Klassiker?

LG
Oliver

krull
19.01.2009, 21:27
Oje ins falsche Subforum gerutscht. Bitte verschieben.

Patrik
20.01.2009, 10:16
einen konkreten tip für ein eisen hab ich dir nicht. ich würde aber auf jeden fall eisen mit drahtbügel vorne und kipphebel hinten nehmen. diese sind schnell montiert und bieten sicheren halt auf einem tourenschuh. bei eisen mit kipphebel hinten und körbchen vorne sind die körbchen auf bergschuhe angepasst, es kann sein, dass diese nicht gut auf skischuhen halten oder gar nicht drüber passen. und eisen mit riemenbindung würde ich mir nur schon wegen der zeitintensiven an- und auszieherei nicht antun. zudem lockern sich die riemen oft nach ner weile und müssen nachgezogen werden.

für den genannten zweck tuts im prinzip jedes flexible allroundeisen mit liegendem rahmen. wenn du bei deinen touren keinen felskontakt hast und die dinger nur als harscheisen dienen sollen, kannst ruhig auch ein alueisen ins auge fassen, wiegt rund 1/2kg gegenüber 1kg von nem stahleisen. bei möglichem felskontakt oder technischerem gelände würd ich auf stahl vertrauen.

wenn du irgendwo was günstig siehst, dir aber nicht sicher bist, poste hier den link. werden sicher ein paar leute ihre meinung dazu abgeben.

gruss patrik

gex
20.01.2009, 10:20
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_salewa_dru_step_in_p109423.html

diese habe ich, bis jetzt noch nicht genügend Einsätze um ein Empfehlung zu geben, bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden.
Antistoll-Platten nicht vergessen...

Spaetzle
20.01.2009, 10:23
wofür sind antistoll platten??

campagnard
20.01.2009, 10:28
anit-stoll-bildung

Patrik
20.01.2009, 10:34
wofür sind antistoll platten??
zitat petzl: ... help prevent potentially dangerous underfoot snow buildup.

Spaetzle
20.01.2009, 10:52
@berni: hast ja recht
@patrik: danke

alex
20.01.2009, 10:54
Ich bevorzuge auch die Drahtbügelbindung vorn - sitzt bombig am Skischuh. Trotzdem unbedingt mal am Skischuh ausprobieren - passen nicht alle gleich gut.

Ein hochwertige Antistollplatte ist IMHO eines der wichtigsten Teile am Eisen. Kommt beim Skibergsteigen relativ häufig vor das die Schneeverhältnisse zum Stollen neigen. Grivel ist da genial (aber leider auch teuer).

Der klassischen 12 Zacker ist am universellsten.....

Patrik
20.01.2009, 11:07
Ein hochwertige Antistollplatte ist IMHO eines der wichtigsten Teile am Eisen.
absolute zustimmung.

so selbstverständlich, dass ich vergessen habe, das überhaupt zu erwähnen. :p

nicht ohne grund wird heute schier jedes brauchbare eisen gleich mit antistoll geliefert.

ich hab die bd sabretooth. mit körbchen vorne, weil ich sie primär an meine bergschuhe passen müssen. halten aber auch auf meinen skischuhen. wenns nur um den erwähnten einsatz als harscheisenersatz geht und keine weitergehenden alpinistischen ambitionen bestehen, würde ich auf ein weniger technisches und leichteres eisen plädieren.

wie alex sagt, ein klassischer 12zacker taugt gut. und ist weit einsetzbar.

gruss patrik

krull
20.01.2009, 20:15
Vielen Dank für eure Infos. Ich werde mich mal umsehen was ich so finde...

gletsch
20.01.2009, 20:33
Austria Alpin hat - wie immer betont wird - ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Bezüglich Alu versus Stahl: Ich würde mir das gut überlegen. Grad im Spätwinter/Frühling sind ja vielfach abgeblasene Grate/Kuppen zumindest tw. durch die Sonne weiter ausgeapert und man hat dann oft Schotter/Felsberührung. Jedesmal dann daran zu denken, dass das nicht gut für die Alu-Steigeisen ist, würde mich stressen.

Eine Alternative wäre z.B. das Raveltik Alpamayo (Raveltik = günstiger, aber qualitativ guter, tschechischer Bergsport-Hardware-Hersteller). Kosten: knapp 80 EUR.

Schau mal auf www.bergshop.com für diverse Preisvergleiche.

Nachteil beim Internet-Versand ist allerdings die fehlende Probiermöglichkeit.

campagnard
21.01.2009, 10:28
black diamond hat inzwischen ein alueisen dass wohl sehr hart im nehmen sein soll … auf tetonat.com war mal ein testbericht, klang sehr überzeugend.

Komander
21.01.2009, 12:18
Ich kann das Grivel G12 empfehlen! Top allround Steigeisen!
Preislich nicht ganz so interessant, aber vielleicht findet sich ja was bei ebay

alex
21.01.2009, 13:40
Grivel gibt es übrigens in Arco (Gardasee) für unter 100 EUR - hab dort mein G12 für 95,- EUR erworben.....

Bzgl. der Alu/Stahl Entscheidung stimme ich Gletsch zu.

krull
24.01.2009, 20:18
Vielen Dank f.d. zahlreichen Antworten. Ich hatte leider noch nicht wirklich Zeit was zu suchen und habe jetzt nur mal schnell ebay und gipfetreffen.at durchsucht - leider relativ erfolglos.

Der Bergfuchs hätte folgendes AustriAlpin Modell:
http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=2391&aktKA_ID=31&P=AustriAlpin+Tyrol+%BBCompact%AB

Kommt mit Antistollplatte auf 65€, wobei da beim Preis noch was drinnen sein sollte.

Michael_CH
12.03.2013, 12:26
Ich überlege mir momentan Steigeisen zu kaufen, dabei bin ich auf diesen (und auch andere) Thread gestossen.

Hat sich seit 2009 was getan?oder gelten immer noch die selben Empfehlungen?

Einsatzbereich: Frühlingsskitouren (vom Skidepot zum Gipfel sowie Steileres Gelände wo mir der Hebel beim Coomback in einer verfirnten Flanke mit Harscheisen nicht mehr so zusagt..)
Evtl auch leichtere Hochtouren ab dieser Saison..mal schauen

Bügel oder Körbchen vorne? Am sinnvollsten wäre natürlich für diesen Zweck ein Steigeisen mit Bügel vorne, jedoch würde dies den Einsatz auf meinem Bergschuh verhindern.... Wie mühsam ist ein Körbchending vorne zum Montieren aufner SKitour und wie gut hält es?reicht es?

Stahl oder Alu für diesen Zweck?

campagnard
12.03.2013, 12:37
technisch hat sich bei den Steigeisen für den Einsatzbereich seit 2009 nicht viel getan - Körbchen gehen schon, ist ein bisserl mehr Gefummel aber man gewöhnt sich dran. Ordentlich befestigt hält alles gut. Rate immer noch zu Stahl da die schlicht länger halten und auch mal über Felsen nicht verbiegen. Für den Einsatzbereich tuts ein relativ normales mit 10 oder 12 Zacken.

spitz
12.03.2013, 12:38
Also ich kann dir auch die Grivel G12 empfehlen. Hab die fürs Hochtouren und bin damit schon einiges gegangen. Hab hinten nen Hebel und vorne halt Körbchen, da ich nur bedingt steigeisenfeste Schuhe hab. Bin damit allerdings noch nicht mit meinen Skischuhen rein. Ansonsten bin ich mit denen super zufrieden

NochEinFlo
12.03.2013, 13:38
Gut und günstig: Austrialpin.
Körbchen vorne verwenden die meisten, eben damit's auch auf Bergschuhe passt.

Selbst Leute mit voll steigeisenfesten Bergschuhen kaufen oft Steigeisen mit Körbchen vorne, weil man den vorderen Sohlenrand mit der Zeit angeblich runtertritt und das Eisen dann nicht mehr sicher hält.

viennacalling
12.03.2013, 13:49
Kann dir auch die Grivel G12 automatic empfehlen.

Hab mich wegen der Skischuhe und da ich Steigeisenfeste Bergschuhe hab gegen einen Korb entschieden. Bis jetzt ist mein Bergschuh aber auch noch in Ordnung da relativ neu.

Tjure
12.03.2013, 17:34
Schau dir auch mal das Petzl Lynx an:
http://www.petzl.com/de/outdoor/vertikale-aktivitaeten/steigeisen/steigeisen-zum-eisklettern/lynx
Das hat ne recht gut gemachte Möglichkeit vorne von Bügel auf Körbchen umgebaut zu werden.
Günstig ist es halt nur, wenn man beides haben will...