PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : völkl gotama vs mantra



13steff11
17.01.2009, 22:04
hallo!
welcher unterschied besteht zwischen den 2en in punkto fahreigenschaft.
mantra: 133 - 96 - 116; etwas härter als der gotama, radius: 22,5 bei 184 cm
gotama: 133- 105 - 124, radius: 26 bei 183 cm
kann man den mantra agressiver fahren?
schwimmt der gotama wirklich um so viel besser auf als der mantra???
drehfreudigkeit?

lg

knut
18.01.2009, 11:31
der Unterschied zwischen den beiden ist eklatant.

Weniger vom Aufschwimmen, sondern vom Charakter her. Der Mantra ist nen Ski, der sich brutal gut auf der Kante fahren lässt und dessen eher steifes Heck sattes Feedback am Turnausgang gibt. Der Gotama ist hinten ne weiche Nudel, die sich leicht drehen lässt, aber einen bei der Aussteuerung des Schwungs oder nach Landungen brutal im Backseat hängen lässt.
Der Gotama ist klar der Ski für den Durchschnitts-Affen-auf-dem-Schleifstein, der im Monkeystyle seine Turns wegbuttern will, während der Mantra für der "Tiefschnee"-Ski für die RS-Carver Gemeinde ist.

Kommt halt drauf an, was man mag.

13steff11
18.01.2009, 18:34
hallo knut!
ich frag deshalb weil ich schon ein paar monate nach einem richtig guten tourentauglichen freerider bin.
er sollte halt so um die 100 mm breit sein. der nordica enforcer würd mich irgendwie ansprechen aber desssen taillierung ist mir fast zu starkt. sonst gibts noch: movement goliath sluff (find ich aber nirgends im internet), k2 coomba und jetzt noch den line prophet 100 (find ich keine internet shop). ev kannst ma weiterhelfen.

bezüglich mantra vs gotama: da würdest du mir eher den mantra empfehlen, schwimmt der im tiefschnee auch so gut auf wie der gotama?

skifahrerisch bin ich ganz gut drauf - das gewicht spielt nicht die entscheidende rolle. im park fahr ich gar nicht, bei mir gehts nur abwärts, der speed sollte stimmen.
derzeit hab ich zum tourengehen einen rossignol b2.
lg

knut
18.01.2009, 18:39
Ich hab den Mantra nie bei tieferen Bedingungen gefahren. Frag dazu mal den User ursus2. Auf der Piste und auf Windharsch geht er bombastisch. Der Gotama hat mir als Speedski gar nicht getaugt, da fühlte ich mich zu unsicher.
Coomba und Goliath sind sicher auch sehr gute Ski dafür.

bachmichl
18.01.2009, 18:42
wenn du vom b2 kommst, spielst du mit dem mantra bzgl. 'aufschwimmen' in einer anderen liga. ich hab auch immer noch nen b2 hier rumstehen, aber der wird wohl keinen schnee mehr sehen.
der mantra ist schon ein feiner ski. wie knut oben auch schon beschrieben hat: er ist halt ein brett, aber überraschend leicht zu fahren. im zerfahrenen gelände sehr stabil, hohe geschwindikeiten kein problem. mein alltagsski.
den unterschied bzgl. touren kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit dem b2 nicht bergauf gelaufen bin.

welche länge war dein b2?

servus,
michael

13steff11
18.01.2009, 18:58
hallo!
den b2 hab ich in 167cm - passt zum tourengehen, va im wald dann.
jetzt möcht ich halt noch ein fetterers teil, wenns pulver gibt. kein twin tip!!
ich geht hauptsächlich touren und bin ev 5 tage auf der piste (auch hier nur wenns gschneibt hat).
geh hauptsächlich bei guten bedingungen - pulver findet man ja auch nach 3 wochen hochdruckwetter noch in den nordhängen. im früjahr ist es halt firn, bruch..
würdet ihr noch breiter empfehlen als den mantra (96mm)? was machen 5 mm aus - oder hängt das auch vom ski ab (weiche, taillierung, schaufel???)
beim enforcer hab befürchte ich dass er bei querungen aufgrund seiner taillierung probleme machen könnte - hat wer erfahrung damit?
am ehesten würde mich der goliath sluff ansprechen (testberichte), aber da find ich kein geschäft, wo man ihn bestellen kann.
lg

bachmichl
18.01.2009, 19:25
aus welcher ecke kommst du?

ich hab auf meinem mantra ne duke montiert. länge 184, felle hab ich auch, dann kannst du mal ne 'probetour' gehen!

ich bin regelmässig in st. anton!

servus,
michael

13steff11
18.01.2009, 20:19
hallo!
ich komm aus der salzkammergut gegend (austria, zwischen salzburg und linz). fährst du noch einen anderen ski als den mantral?
lg

bachmichl
18.01.2009, 20:47
ich hab mir noch nen katana in 183 geholt. 141-111-131. auf dem hab ich ne baron montiert. den könntest du natürlich auch probieren! allerdings hab ich für den keine angepassten felle!
voraussetzung ist aber, dass deine sohlenlänge nicht länger als 320mm (vielleicht auch ein paar mm mehr) ist!

und natürlich noch meinen b2 in 166. den nehme ich wahrscheinlich nur noch zum buckel oder pistenfahren her, vielleicht aber auch garnicht mehr, wer weiss?

servus,
michael

Stani
24.01.2009, 14:43
Hallo zusammen.


mir gehts genauso wie steff. ich finde den scott pure 188cm. noch interessant. hat da jemand erfahrung wie der im vergleich mit dem Mantra ist? und haben sich die modelle 07,08,09 nur im design verändert oder auch im fahrverhalten?

Servas
Stani

Stani
28.01.2009, 12:58
Hmm

ist hir wirklich keiner der da erfahrung hat?
wär cool wenn da jemand noch ein paar infos hätte...

grüße

knut
28.01.2009, 14:18
Nur im Design verändert und der Ski passt ziemlich genau in die gleiche Kategorie wie der Mantra. Der 188er Pure ist halt noch ein wenig stärker tailliert.

Ich persönlich kenne aber nur den Vergleich Mantra zu 193er Pure, die Ski sind schon unterschiedlich. Der Scott ist breiter, härter (und länger) und sicher mehr auf Vollgas ausgelegt. Der kleine Pure ist aber sicher carvbarer, weicher und allroundtauglicher als sein grosser Bruder.

FreeMag
28.01.2009, 14:33
At knut:

Der Gotama ist klar der Ski für den Durchschnitts-Affen-auf-dem-Schleifstein, der im Monkeystyle seine Turns wegbuttern will, während der Mantra für der "Tiefschnee"-Ski für die RS-Carver Gemeinde ist.

:D

:rolleyes: wusste garnet, dass i so nen scheiß Ski fahr respektive so'n Durchschnitt Monkey bin, aber danke für diesen lustigen Post!:) Mhhh. Völkl ist zwar der letzte Dreck was die Haltbarkeit anbelangt aber der Gotama zählt meiner Meinung nach noch immer zu den besten Allrounder, läuft gnadenlos gut, wer ein hat ist nice, kaufen würd ich keinen mehr :)

Stani
29.01.2009, 15:02
thx knut!
ist gar nicht so einfach sich für einen ski zu entscheiden
wenn man sich in dem bereich nicht auskennt... : /