PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto - Video - Schnitt



Nilzgottheskillz
06.10.2005, 20:29
Ich wäre interessiert daran, dass hier etwas vernünftiges entstehen würde!! Ich hab ein bißchen Erfahrung in dem Bereich und könnte neue Denkanstöße im Bereich Ski, oder allgemein Wintersport, gut gebrauchen!! Also wer Bock hat sich ein bißchen auszutauschen.... nur zu

jbe
06.10.2005, 20:51
was soll denn entstehen und was willst du dazu beitragen?
das hab ich jetzt irgendwie nicht wirklich mitbekommen

berghasi
06.10.2005, 21:32
ja das hier alle ihre creativen ideen, à la rider intros rausplaudern und ihre bevorzugten kameraeinstellungen :D

Nilzgottheskillz
20.10.2005, 21:09
Halt alles was mit der kreativen Umsetzung des Skisports zu tun hat. Kamerapesrspektiven, Technik und Feinheiten der Kameras, Schnitt, usw.

jbe
20.10.2005, 21:16
na, dann mach mal den anfang

bin schon ganz gespannt

gex
11.12.2005, 20:58
will dieses jahr anfangen mit filmen und schneiden...

also auch anfängertipps dazu!!

danke gex

Firewolf
12.12.2005, 20:55
So dann werd ich mich wieder mal austoben ... ich hab da schon ein bisschen Erfahrung, allerdings noch weit weg vom Profi ::)

Die wichtigsten Regeln für Videos (meine Reihung):
- Auf alle Fälle Rucksäcke, Skier und sonstiges Equipment RAUS AUS DEM BILD ... dann siehts gleich schon profimäßiger aus
- Wenn die Möglichkeit besteht mit 2 oder mehr Kameras aus verschiedenen Perspektiven filmen
- Wie auch fürs Zeugs gilt auch für Leute: Alle ausser dem Rider raus aus dem Bild
- Beim Schnitt Zeit lassen und ein paar Zwischensequenzen einbringen, sonst wird ein Freeskifilm (egal ob Newschool oda Riden) sehr sehr langweilig wenn er sich über 20min und länger zieht, da is die Konzentration weg
- "Kreativ Filmen" - hier verrate ich nichts, das dürfts euch dann am Ende des Winters auf unserem "Frei-Zum-Download-Movie" anschaun :)
- Kontrast!
- Schöner hintergrund (gebirge, himmel etc., Bäume sind immer negativ)
- Bei Rides lohnt sich ein Stativ auf jeden Fall, auch bei Sprüngen
- möglichst weit weg vom Rider und ggf. zoomen

Dann ma zu den Photos:
- Im wesentlichen gilt das gleich wie für Videos
- Auf den Kontrast und Hintergrund soll hier besonders geachtet werden
- Für Sequenzen auf alle Fälle ein Stativ verwenden
- Wenn vorhanden öfters mal Weißabgleich einstellen

So vielleicht nochma ein Beispiel meiner (bzw., der Künste meiner Kollegen):

is zwar net so gut vom Trick und Luftstand her, aber vom Kontrast etc. find ichs gelungen
Rider: ich
Trick: 360°Tail
Location: St.Johann / Pg

http://bergmueller.rivido.de/snow/pics/tom/Pics/2006/360tail-stegbach05.jpg

edit:
leider is die Qualität durch die automatische verkleinerung leicht beeinträchtigt... http://www.anion.at.tt .. snow->pics->thomas B. da is es schöner (schei... Schleichwerbung ich weiß ;D)

FatFreddy
13.12.2005, 12:47
So dann werd ich mich wieder mal austoben ... ich hab da schon ein bisschen Erfahrung, allerdings noch weit weg vom Profi ::)
blbla


- möglichst weit weg vom Rider und ggf. zoomen


mit dieser meinung bist meines wissens allein. so nah wie möglich ran, zoomen nur wenn unbedingt notwendig.

jbe
13.12.2005, 16:11
für möglichst nah ran brauchst aber ein weitwinkelobjektiv (oder fischauge, was mir persönlich aber nicht so gefällt) und ne menge übung. sonst hast immer nur füsse oder so im bild, die landung nicht drauf oder ähnliches. und das "verfolgen" des riders in der luft ist nicht jedermans sache.

bei rails ist das leichter, da kennt man den weg ja schon vorher


ich hab bislang die erfahrung gemacht, dass man die bilder am ehesten verwenden kann, wenn man weiter weg steht und mit stativ und teleobjektiv filmt.
schönere/intressantere aufnahmen macht man sicher aus der nähe, aber da gehört auch ne portion glück dazu und oft kann man die aufnahmen dann gar nicht brauchen (siehe ausschnitt vitamin-f big air bei den downloads, find die aufnahme ganz am anfang sehr geil, aber da stand ich mit dem rücken zum fahrer und er ist halt zum glück genau in mein blickfeld geflogen)

FatFreddy
13.12.2005, 16:22
mit möglichst nah ran mein ich doch, dass man gerade so weit weggehen soll, dass man kein zoom verwenden muss. dh für einen grösseren bildbereich kann man schon auch weiter weg, nur eben nicht weiter als unbedingt notwendig. das erleichtert übrigens auch die kommunikation.

wenn man natürlich bestimmte perspektiven (zb vom gegenhang) unbedingt braucht, hat man sowieso keine andere wahl.

was anderes --> was ist der unterschied zwischen weitwinkel u fischauge?

jbe
13.12.2005, 16:30
*ohne garantie*
beim weitwinkel wirken die aufnahmen noch real (hat meist nen faktor von 0,6 oder 0,7), fischauge ist deutlich kleiner und man sieht halt einfach, das da was nicht stimmt (diese fischaugen optik eben)

Sebba
13.12.2005, 17:37
das klassische fisheye soll verzeichnen, d.h. es ist absich dass unnatürliche verzerrungen entstehen...
fisheyes ham so 0,3 bis 0,5 (bei Konvertern) und und oft auch nen Blickwinkel von um die 180° oder sogar mehr

die Weitwinkel versuchen das Bild so real und unverzerrt wie möglich wiederzugeben, d.h. so wenig wie möglich verzeichnen...
bei Konvertern liegt da der Faktor bei ca. 0,8 bis 0,6, es gibt auch welche mit 0,5 oder sogar drunter, da wirds aber schon seeehr eng, und die dinger machen dann doch schon fisheye ähnliche aufnahmen
bei objektiven an sich spricht man ab ca. unter 30 mm Brennweite (KB äquivalent) von nem Weitwinkel, das kann runtergehen bis zu 12 mm (mehr hab ich noch nicht geshen, was nicht heißt das es das nicht gibt)

gex
13.12.2005, 19:32
könnte mal jemand nen photo, das mit fischaugen-optik augenommen wurde, reinstellen??

wär super, da wir die ganzen einstellungen auch gerade im deutsch unterricht behandeln... und als es dann um das fischauge ging, hatte keiner ne ahnung....

danke, gruß georg

FatFreddy
14.12.2005, 10:44
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=557.0;id=278;image

wenn ichs richtig verstanden habe, ist das bild ^^ mit fischauge gemacht - man beachte die verzerrungen in der nähe des bildrandes


übrigens --> mittlerweile denke ich, es war keine gute entscheidung, das bild mit dieser optik zu schiessen. etwas näher ran an die hauptsache (rider), evtl hochformat wäre die bessere lösung gewesen

jbe
14.12.2005, 12:24
ne, glaub nicht, das das nen fischauge war, eher ein weitwinkel, oder?

hier mal ein beispiel. das selbe bild erst ohne und dann mit fischauge

Sebba
14.12.2005, 13:01
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=557.0;id=278;image

wenn ichs richtig verstanden habe, ist das bild ^^ mit fischauge gemacht - man beachte die verzerrungen in der nähe des bildrandes


übrigens --> mittlerweile denke ich, es war keine gute entscheidung, das bild mit dieser optik zu schiessen. etwas näher ran an die hauptsache (rider), evtl hochformat wäre die bessere lösung gewesen


das is eigentlich kein fisheye, dazu is der Faktor viel zu klein und es zeigt zu wenig verzeichnungen, das ist wohl ein etwas günstigeres Weitwinkel..

gex
14.12.2005, 14:06
danke vielmals jbe ...

stYleGurke
25.02.2006, 23:48
so, musst grad mal n thema wieder ausgraben :)


- möglichst weit weg vom Rider und ggf. zoomen

jo das stimmt schon.
Je groesser die Brennweite desto kuerzer ist die scharfe Ebene. Also hat man den tollen effekt das vorallem der Vordergrund, wie auch der hintergrund Unscharf wird (verwischt).
Guckt euch mal Pro bilder an!

MfG mateo