PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geländekurs?



garfield.
16.01.2009, 08:04
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr das Freeriden angefangen habt?
Erstmal zu mir, ich fahre schon seitdem ich einigermaßen sicher laufen kann Ski - früher noch häufiger, da meine Eltern da auch noch recht aktiv waren - in den letzten Jahren ist das alles etwas eingeschlafen (vielleicht 5 Skitage pro Jahr). Jetzt bin ich wieder dabei aktiver zu werden und irgendwie zieht es mich langsam von den Pisten weg ... was aber ohne Erfahrung unverantwortlich ist,wie ich finde. In meinem Freundeskreis sind zwar einige Skifahrer aber leider alle weniger ambitioniert und beschränken sich auch eher auf pistenfahren. Habt ihr Tipps für das Anfangen? Könnt ihr speziell irgendwelche Angebote für Geländekurse empfehlen? Auf diesem Weg wäre es vielleicht auch einfacher Leute für spätere Touren kennenzulernen.

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Mathias

jensr
16.01.2009, 08:54
Hi Mathias,

hat sich bei mir ebenso entwickelt, wie wohl auch beim Großteil der anderen hier.
Ich würde es so anfangen:

1) Freeride-Kurs buchen (SAAC, Vivalpin, Powderhaus, diverse Bergschulen). Hier lernst du was zum Thema Alpine Gefahren, Umgang mit LVS&Co. und Kameradenhilfe.
2) LVS und CO. kaufen (LVS, Sonde, Schaufel, Rucksack, Erste Hilfe)
3) Fahren gehen, auf neuen Kursen/Camps, mit Leuten ausm Forum, ...
---
4) Beitritt in den Deutschen Alpenverein oder die Österreichische Bergrettung kann nicht schaden. Mitglieder sind dort gegen Berge- und Rettungskosten versichert.
5) Erste Hilfe Kurs machen. Halte ich(!) für wichtig. Gibt massenhaft Kurse, im Beruf kann man kostenlos Ersthelferausbildungen machen.

Fazit: Ist die richtige rangehenseweise die du da hast. Weitermachen! :)


cu, Jens

osti
16.01.2009, 09:12
jens bringt es auf den Punkt!

ich habe z.B. nen Freeride-Kurs bei Vivalpin gemacht. Wir hatten nen super Bergführer, der uns erst mal mit unserem (natürlich falschen) Halbwissen voll gegen die Wand laufen lassen hat. Nachdem dann jeder von uns wusste, dass er keine Ahnung hat, haben wir umso mehr seinen Erläuterungen zugehört. Das Riden kam auch nicht zu kurz, allerdings immer unter dem Aspekt, das zuvor gelernte laut anzuwenden.

Damit man das Gelernte dann nicht vergisst, habe ich mir noch das Buch 3x3 von Munter zugelegt und lese es jeden Herbst/Frühwinter noch mal.

garfield.
17.01.2009, 21:36
Hi zusammen,
danke für eure Antworten.

Werde dann wohl im März an einem Freeridekurs von Vivalpin teilnehmen - hört sich, nach Beschreibung auf deren Homepage, geeignet für mich an. Bin gespannt und freu mich jetzt schon.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
Mathias