PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stöcke mit Klinge



winterkind
15.01.2009, 21:28
Bin am überlegen mein Material um Stöcke mit einer Klinge zu erweitern. Würde diese für kurze Passagen anwenden, bei denen es sich nicht lohnt den Pickel aus dem Rucksack zu nehmen. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Stöcken gesammelt?

Discuss!

Hier ein paar Exemplare:

BD:
http://www.bdel.com/images/gear/111530_whippet.jpg

Grivel:
http://www.sport-praxenthaler.de/images/product_images/info_images/1554_0.jpg


http://content.backcountry.com/images/items/large/LIF/LIF0133/BK.jpg

ergo
15.01.2009, 21:35
erhöht das nicht die verletzungsgefahr?

winterkind
15.01.2009, 21:38
erhöht das nicht die verletzungsgefahr?

normal nicht, da du die klinge nur bei bedarf ausklappst.

Schorsch629
15.01.2009, 22:14
erhöht das nicht die verletzungsgefahr?

aber klar doch und den corenessfaktor um satte 2000 punkte, mühseliges anstehen am lift gehört mit den dingern der vergangenheit an.......




einklappen lässt sich aber nur der von grivel oder ?

winterkind
15.01.2009, 22:27
einklappen lässt sich aber nur der von grivel oder ?

imho ja. die von grivel sind auch meine favoriten.

splat
15.01.2009, 22:31
und was macht man bei den anderen? Die rammt man sich bei der nächst bessten gelegenheit in den bauch?

winterkind
15.01.2009, 22:35
und was macht man bei den anderen? Die rammt man sich bei der nächst bessten gelegenheit in den bauch?

bei dem bd model kommt eine abdeckung über die klinge

MBG
15.01.2009, 23:10
und was macht man bei den anderen? Die rammt man sich bei der nächst bessten gelegenheit in den bauch?

bei dem bd model kommt eine abdeckung über die klinge

ist dann aber trotzdem noch relativ spitz (wenn auch nicht scharf). ich schätze wenns dich da ordentlich draufsemmelt merkt man das auch gut :)

Patrik
16.01.2009, 08:17
Bin am überlegen mein Material um Stöcke mit einer Klinge zu erweitern. Würde diese für kurze Passagen anwenden, bei denen es sich nicht lohnt den Pickel aus dem Rucksack zu nehmen.
ich sehe den sinn dieser konstruktionen nicht so recht, jedenfalls nicht für den grossteil der skifahrenden gemeinde.
- einen pickel ersetzen kann sowas nicht.
- zudem ist ein pickel bei bedarf sehr rasch vom rucksack gelöst.
- gegenüber einem normalen stock hast du nachteile, zusatzgewicht und verletzungsgefahr. ist es das wert, während der ganzen tour diese teile an den händen zu haben, bloss um einmal in einer kurzen passage nicht den pickel vom rücken nehmen zu müssen?
- in extremgelände kann ich mir sowas als abrutschsicherung in den händen eines spezialisten vorstellen, wobei sich mir auch hier die frage stellt, wie hoch ist der tatsächliche und wie hoch der psychlogische nutzen von so nem gadget? vor allem der life-link wirkt wie ein placebo, finde ich.
- ich stell mir jedenfalls das handling beim abfangen mit so nem teil um einiges kippliger und unsicherer vor als mit nem pickel.
darum würde ich für mich sagen, sowas brauche ich nicht. entweder trau ich mich mit den stöcken in den händen. oder nicht, dann nehm ich mein eisgerät vom rucksack. einen sinnvollen bereich dazwischen für so ein tool erkenne ich im moment nicht. ich lasse mich aber gerne von leuten mit erfahrung vom gegenteil überzeugen.

gruss patrik

FlowImOhr
16.01.2009, 14:46
ich denk jetzt mal das die dinger nicht zu skifahren gedacht sind sondern eher zum bergsteigen.

jensr
16.01.2009, 15:04
Ne! Gedacht hast du nicht! ;)

Patrik
16.01.2009, 16:34
... zum bergsteigen.
sowas z.b., aber nicht 'gefährliche stöcke'.