PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klettern in dtl



gregor
02.01.2006, 20:31
ich weiß jetzt nicht genau ob das hier mit reinpasst aber es heißt ja berg ( der ordner).
Wo kann man gut klettern in Deutschland sommer und winter meine ich!

Phil
02.01.2006, 20:51
verstehe nicht ganz, was Du mit Sommer und Winter meinst, aber eines der Topklettergebiete in D ist die fränkische Schweiz. So zwischen Erlangen, Bayreuth, Bamberg. Im Winter ists in D halt kalt, gell. Da heißts dann zum Klettern eigentlich eher Richtung Italien, Südfrankreich, spanien zu fahren. An einem sonnigen, milden Wintertag kannst an einer Südwand auch in D klettern.

gregor
02.01.2006, 21:01
ist schon klar aber unter klettern meine ich halt auch die ganze tooling sache

Phil
03.01.2006, 00:57
Na so, sag das doch gleich :D
tja Eisklettergebiete sind ja jetzt eigentlich nur im Alpenraum, oder? Oder brauchst Du gar kein Eis, sondern gehst nur Drytoolen?
Bei uns (muc) in der Gegend ist das Gebiet sylvensteinspeicher recht bekannt und beliebt.

powderchris
03.01.2006, 01:11
meinst du nur klettern oder auch bouldern?
zum bouldern im winter kann ich die teile der fränkischen ( krottensee etc empfehlen da sind die meisten blöcke überhängend ) und natürlich kochel am see die atlantiswand wo es nie hinregnen und scheien wird sind zur zeit zwei mal die woche draußen unterwegs kannst ja mal mit wenn du willst im sommer sind wir immer in der fränkischen im wald unterwegs ( teufelshöhle oder blair witch blöcke wenn dir das was sagt das isses immer recht kühl ) oder natürlich im winter südfrankreich :)
falls du boch hast und mal mitwillst sag bescheid

gregor
03.01.2006, 15:33
Boulder?
immer her!

greg
24.04.2006, 16:36
Habe ich gerade unter http://www.alpenverein-bw.de/index.html gefunden:


Skorpione an Kletterfelsen

Im Zuge der allgemeinen Klimaerwärmung häufen sich in letzter Zeit die Meldungen von Skorpionen an Kletterfelsen in Baden-Württemberg. Der Italienische Skorpion (Euscorpius italicus) hat sich inzwischen an südexponierten Felsen im Schwarzwald, Odenwald und auf der Alb stark ausgebreitet. Betroffen sind u.a. Gfällfelsen, Battert, Schriesheim, sowie zahlreiche Felsen im Blau- und Donautal. Bisher ungeklärt ist das Phänomen, dass die baden-württembergischen Skorpione wesentlich aggressiver sind als ihre Verwandten auf der Südseite der Alpen. Auch scheint die Giftwirkung bei uns wesentlich stärker zu sein. Gestochene Kletterer berichten von heftigen Schmerzen, Panik-Attacken und nähmaschinenähnlichen Dauerzuckungen. Der DAV-Landesverband rät allen Kletterern, Routen mit Rissen, Spalten und Löchern zu meiden.

ich bin so einem viech ja nur mal beim rumkraxeln in einer schlucht in griechenland begegnet. brrrrrr, ich wollte danach in kein loch mehr greifen. danach habe ich dem rumkraxeln in griechenland für immer abgeschworen.. :D (bis auf ein bischen bouldern direkt über der brandung - da gibts keine skorpione.)

ist euch in deutschland schonmal so einem viech begegnet? ich auf jedenfall werde mich jetzt in der schweiz in dei alpineren regionen zurückziehen.

Hosky
24.04.2006, 16:51
Mußte das jetzt sein, wo man sich gerade auf die beginnende Saison freut??? Das will ich gar nicht wissen, geschweige denn mir vorstellen, was passiert, wenn einem ein paar Meter über dem letzten Haken kurz vorm Clippen so ein Ding begegnet :o


Der DAV-Landesverband rät allen Kletterern, Routen mit Rissen, Spalten und Löchern zu meiden. Ach, und wo gibt´s* hierzulande den kompakten Kletterfels ohne diese Strukturen ???

freeriderin
24.04.2006, 16:55
Ach, und wo gibt´s hierzulande den kompakten Kletterfels ohne diese Strukturen ???


In Neuss - alles künstlich und skorpionfrei ;D

Uiuiui, "Skorpione an Kletterfelsen" sind keine nette Entwicklung. Wie groß sind denn die überhaupt? Und wie gefährlich kann das werden, von so einem Viech gestochen zu werden?

AndreasCH
24.04.2006, 16:58
Und nach unten scrollen

http://www.reptilien-abc.de/hjb-zoo/zoo-seiten/skorpion2.htm

subtleplague
24.04.2006, 16:59
Habe ich gerade unter http://www.alpenverein-bw.de/index.html gefunden:


Skorpione an Kletterfelsen

Der DAV-Landesverband rät allen Kletterern, Routen mit Rissen, Spalten und Löchern zu meiden.



ich bin so einem viech ja nur mal beim rumkraxeln in einer schlucht in griechenland begegnet. brrrrrr, ich wollte danach in kein loch mehr greifen. danach habe ich dem rumkraxeln in griechenland für immer abgeschworen.. :D (bis auf ein bischen bouldern direkt über der brandung - da gibts keine skorpione.)

ist euch in deutschland schonmal so einem viech begegnet? ich auf jedenfall werde mich jetzt in der schweiz in dei alpineren regionen zurückziehen.

bist du sicher, dass die nachricht nciht von anfang diesen monats ist ? insbesondere bei der erwähnung der speziellen "nähmaschinenzuckung" denn wer die mal kurz vorm klippen hatte weiss, dass die auch ohne skorpione kommt ;)
ansonsen muahahahah ! große humoristische leistung DAV, denn an was soll man denn sonst klettern. (und jetzt kommt mir nicht mit: gibt doch noch reibungsplatten).

Ich halte das für einen großen vertikalen mythos bzw. eine sehr geringe cha nce. allerdings viel schlimmer und deutlich realer sind zecken. ich werd e mich diese saison auf jeden fall gegen FSME impfen lassen. auch Borelien(gegen die es leide rkeine impfung gitb :( ) sind echt nicht witzig, können aber früh genug mit der antibiotikakeule gekillt werden.

powderpunk
24.04.2006, 17:02
ist euch in deutschland schonmal so einem viech begegnet? ich auf jedenfall werde mich jetzt in der schweiz in dei alpineren regionen zurückziehen.


war bis einschließlich letzten sommer viel im blautal beim klettern (ist ja in deinem zitat auch aufgeführt). ich habe nie mehr als ein paar eidechsen und vögel gesehen.
allerdings sitzen an 2 felsen fauchende kleine viecher mit großen augen in manchen löchern wo alle schauen, daß sie schnell weiterkommen. sind aber keine skorpione sondern eher säugetiere (evtl marder?).




Der DAV-Landesverband rät allen Kletterern, Routen mit Rissen, Spalten und Löchern zu meiden. Ach, und wo gibt´s hierzulande den kompakten Kletterfels ohne diese Strukturen ???


im blautal gibt es routen, die sehr kompakt sind. platten mit ein paar seichten dellen. muß man aber mögen ;)

subtleplague
24.04.2006, 17:06
war bis einschließlich letzten sommer viel im blautal beim klettern (ist ja in deinem zitat auch aufgeführt). ich habe nie mehr als ein paar eidechsen und vögel gesehen.
allerdings sitzen an 2 felsen fauchende kleine viecher mit großen augen in manchen löchern wo alle schauen, daß sie schnell weiterkommen. sind aber keine skorpione sondern eher säugetiere (evtl marder?).


hehe du wurdest auch schon angefaucht? ich wurde in gerolstein auch mal angefaucht und tippte auf siebenschläfer oder son mardertierdings wie bei dir :D
und skorpione habe ich auch NIE gesehen. nicht mal in griechenland. allerdinsg lagda ne vergammelte schildkröte in dem bach wo wir rumschwammen... brrr.

powderpunk
24.04.2006, 17:10
ja, bin auch mal angefaucht worden. war aber eher ein marder als ein siebenschläfer (hab ich auch schon gesehen, sind aber deutlich kleiner und fauchen glaube ich nicht. die ergreifen eher panisch die flucht und springen mal locker 3-5 meter den fels runter..



Ich halte das für einen großen vertikalen mythos bzw. eine sehr geringe cha nce. allerdings viel schlimmer und deutlich realer sind zecken. ich werd e mich diese saison auf jeden fall gegen FSME impfen lassen. auch Borelien(gegen die es leide rkeine impfung gitb :( ) sind echt nicht witzig, können aber früh genug mit der antibiotikakeule gekillt werden.



bin mir nicht mehr ganz sicher (ist schon eine weile her, daß ich mich damit beschäftigt habe), aber soweit ich weiß sitzen die borrelien irgendwo im darm der zecken. die zecke saugt solange blut, bis sie so voll ist, daß sie sich übergeben muß. erst dabei werden die borrelien auf das bißopfer übertragen. da der ganze vorgang bis zu 24h dauert ist die gefahr relativ gering, da man die meisten zecken rechtzeitig findet und entfernen kann, bevor es zur übertragung kommt. wenn die zecke schon relativ prall gefüllt war einfach den biß die nächste zeit im auge behalten und bei der bildung eines hofes um den biß dann halt doch mal zum arzt.
ein guter trick ist auch, wenn man den kletterpartner vorangehen läßt. dann sammelt der die meisten zecken ein ::)

subtleplague
24.04.2006, 17:17
das stimmt schon. deswegen ist die gefahr recht gering. aber das kann schon anch wenigen stunden der fall sein habe ich gehört.(mit der zeckenkotze) ich habe aber keine werte parat. wenn es wirklich 24 wären, dann wäre das noch sehr vermeidbar.

warst du eigentlichder typ der hier im forum 8a FB boudern konnte? oder hatte das nur jemand im anderen thread in die welt gesetzt, dass es jemanden gäbe udn das kann hier gar keiner ....
von der Alb habe ich kletterseitig aber eher weniger tolle geschichten, was die routen anbelangt, gehört ;) (zusätzlich zu deinen Plattenphantasien :D )

Hosky
24.04.2006, 17:22
Das mit den Borrelien kann viel schneller gehen. Meine Ex hat sich Borreliose eingefangen, ohne daß wir die Zecke überhaupt gesehen haben. Im Abstieg bei einer Bergtour war schon ein großer Hof um einen kaum sichtbaren Biß in der Wade, den sie sich frühestens ein paar Stunden vorher holen konnte, vorher waren wir zu weit oben. ::)

greg
24.04.2006, 17:27
und skorpione habe ich auch NIE gesehen. nicht mal in griechenland. allerdinsg lagda ne vergammelte schildkröte in dem bach wo wir rumschwammen... brrr.


doch genau da war der. ich wollte hochklettern um irgenwas zum runterspringen finden und gerade in so ein überdimensionales loch greifen. dort lag aber ein stein drin, den ich erst entfernte. unter jenem stein sass das skorpion und krabelte dann auch direkt mit erhobenem schwanz auf mich zu. es war zwar nur 2 cm lang, aber da es direkt auf augenhöhe vor meiner nase geschah war ich doch recht beeindruckt.

daraufhin beschloss ich, das springen sein zu lassen. und ich fand dafür, dass ich so gut wie gar nicht geklettert bin, waren das insgesamt doch recht viele skorpione pro klettern.

du hast im übrigen noch die schlangen vergessen, die ebenfalls in der gumpe umeinanderschwammen und sich vermutlich von der schildkröte ernährten.

die zecken kotzen übrigens auch, wenn man sie zum entfernen erstickt - also mit öl oder uhu arbeitet. des weiteren stossen sie auf, wenn man sie mit der pinzette zu stark auf den bauch drückt.

powderpunk
24.04.2006, 17:33
sub:
fb 8a? (solche leute gibts in der blautal gegend, glaube aber nicht, daß die sich in diesem forum rumtreiben.) schön wärs. dazu bin ich viel zu fett..
ich klettere eher so im 7er (uiaa) bereich, habe aber durch mehrere verletzungen im moment große defizite. hoffentlich ändert sich das diesen sommer (skisaison klingt demnächst aus). außerdem bin ich eher für "richtiges" klettern als für bouldern. gern auch in den bergen.
die gebiete auf der alb sind sehr verschieden weil sehr weitläufig verteilt. ich war hauptsächlich im blautal (weil ich in ulm gewohnt habe) und im eselsburger tal (ostalb, in der nähe von aalen). gerade die schwereren touren (so ab 7/8- und aufwärts) sind teilweise sehr gewöhnungbedürftig (sehr plattig, dafür aber mit schlechter reibung ;) ). angeblich heben manche 9er kletterer aus der fränkischen in manchen leichten blautal 8ern nicht einmal ab.
es gibt aber auch steile wandklettereien (teilweise sehr brüchig) und vor allem am rusenschloß (kurz vor blaubeuren, von ulm(östl) aus gesehen) riesige dachrouten (8 aufwärts, eine cleane 7+)

hosky:
ups, dann habe ich bisher immer ordentlich glück gehabt (bin schon öfters gebissen worden, aber immer ohne folgen)

greg:
lt. gängiger lehrmeinung soll man ohne öl oder uhu arbeiten. einfach mit der pinzette rausdrehen. und die richtung ist auch egal (obwohl, wer weiß, vielleicht gibts ja mutantenzecken mit linksgewinde ;) )

Hosky
24.04.2006, 17:39
hosky:
ups, dann habe ich bisher immer ordentlich glück gehabt (bin schon öfters gebissen worden, aber immer ohne folgen)Oder meine Ex eben besonderes Pech. Die Infektionsrate bei Bissen ist insgesamt ja eher niedrig, aber da´s so viele Zeckenbisse gibt und immer mehr Zecken das Zeug in sich tragen, treten halt absolut auch genügend Fälle auf.

greg
24.04.2006, 17:40
ich weiss, dass man das nicht soll - deswegen sag ichs ja. ;) übrigens ist das mit dem dehen eine legende. ziehen und fertig.

im übrigen bin ich mal gespannt, wann es zu ersten felsperrungen kommt, weil sich dort ein in D so selten vorkommendes kleines krabbeltierchen angesiedelt hat. ;D

subtleplague
24.04.2006, 18:01
wie gesagt ich denke immer noch du bist einer quakenden ente aufgesessen.

edit: boah greg guck dir mal deinen artikel und das datum an du nuss ;)

greg
24.04.2006, 18:14
ach menno. das hätt so lustig werden können. naja, ein bissl wars ja schon.

freak
24.04.2006, 22:11
das mit den skorpionen ist müll.
also am battert gibts keine, und selbst wenn, die machen nix, und wenn sie einen pieksen ist der grösste schaden eigentlich das man panik bekommt...
und bei zecken: net drehen, nur rausziehen, keinen uhu oder sonstwas drauf.
stelle wo die zecke war mit kuli einkreisen damit man es sofort merkt wenn sich das rot ausbreitet. ist das so, sofort zum arzt und antibiotika schlucken, das hilft eigentlich sehr gut.
gefährlicher als die borelien ist eigentlich die fsme, dagegen kann man sich impfen. kostet allerdings und sind 3 spritzen.
sollte man sich aber überlegen wenn man im fsme gebiet wohnt
http://www.zeckenbiss-borreliose.de/europa.jpg
und dort viel radfährt/klettert, im wald arbeitet oder was weiss ich.
bei der fsme denkt man halt leicht an normales kopfweh und merkts erst richtig wenns zuspät ist.
ich hab die impfung, obwohl ich impfungen net mag.
beim wandern oder rumlatschen hilft gegen zecken auch sehr gut hose ind die socken stecken oder halt gummistiefel (ok, damit will wohl keiner wandern^^).
soviel zu den kleintieren.
achja, hütet euch vor dem riesenbärenklau! :D

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
24.04.2006, 22:24
Auch in den Gebieten die nicht rot eingekreist sind! Wer sich im Wald/Wiesen bewegt und MTB fährt Joggen geht sollte sich meiner Meinung nach impfen. Ich wohne auch nicht im super Zeckengebiet und wurde von den Tierchen heimgesucht.
Zecken sind so scheiße! Am schlimmsten ist wenn man die sich nach einer Radtour oder nach dem Joggen sich den Mist über die Kleidung mit ins Haus bringt. Da sind die auch manchmal dran.

freak
24.04.2006, 22:27
nunja, da brauchst du die impfung nur eigentlich nicht, da die zecken dort keine fsme erreger in sich tragen...
impfen kann man sich natürlich trotzdem, man kann sich aber auch gegen grippe impfen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Pippi
24.04.2006, 23:21
Rund um Berchtesgaden gibts endlos Möglichkeiten. Reiteralm, Göll, Watzmann, Hochkalter..
Im grossen und ganzen aber ist das immer noch ein traditionelles gebiet (sicherungstechnisch, die meisten klassiker haben alte rostgurken drin und vereinzelt findet man noch holzkeile), obwohl es auch gut gesicherte sportkletterrouten gibt. Die beliebtesten alten routen haben die bergführer auch tw. zugeboltet.

Übrigens, www.bergsteigen.at hat eine grosse routen-datenbank.

spark
25.04.2006, 00:06
also komm grad frisch aus em kletterurlaub aus buoux.....
und wie ned anderst kommen sollte...gg... wurde eine aus unsrer gruppe 2fach von nem skorpion gestochen!
hehe....und des ganz heimlich im schlaf.....der übeltäter, "herbert" benannt, lebt jetzt bei nem kumpel daheim im terarium!

also zu den stichen: vgl. mit nem bienen- bzw. wespenstich, doch deutlich länger anhaltend

achja herbert war vll 5 cm groß, eher kleiner

fänds echt krass so nem ding im däle (donautal) zu begegnen

sehr interessante tiere find ich ;D

knut
25.04.2006, 08:15
Meine Ex hat sich Borreliose eingefangen, ohne daß wir die Zecke überhaupt gesehen haben. Im Abstieg bei einer Bergtour war schon ein großer Hof um einen kaum sichtbaren Biß in der Wade, den sie sich frühestens ein paar Stunden vorher holen konnte

Ein Hof muss nicht durch Borrelien ausgelöst werden, sondern kann auch durch andere Erreger, die die Zecke (oder das Blutsaugende Insekt) überträgt, verursacht werden. Solche Erreger sind in der Regel für den Menschen harmlos, verursachen aber leicht ein Erythema Migrans, eine Wandernde, hofartige Rötung und eine Antibiotikabehandlung ist in jedem Fall sinnvoll. Ebenfalls kann ein Borrelientest nach der nötigen Latenzzeit nach Infektion Aufschluss geben ob die Behandlung erfolgreich war, ist aber in der Regel im Primärstadium nicht positiv. So eine Wanderröte entwickelt sich übrigens in der Regel langsamer, als von Hosky beschrieben und braucht durchaus auch 7-10 Tage.

Umgekehrt kann man sich auch mit Borrelien infizieren, ohne das ein Hof sichtbar ist. Vor allem, wenn Fieber, Schweissausbrüche, Kopfschmerzen oder eine Schwellung der Lymphknoten auftreten, sollte man sich sofort in ärztliche Behandlung begeben.

Eine undbehandelte Borreliose kann Monate nach der Infektion zu schlimmen Störungen mit Organsymptomen, Nervenentzündungen und damit einhergehenden Lähmungserscheinungen enden und es ist wirklich nicht damit zu spassen.

Zum Glück ist die Chance für eine Infektion nur mässig, wenn man die Zecke richtig entfernt (Zahlen schwanken zwischen 5% und 20% Chance von einer positiven Zecke angesteckt zu werden). Leider wird sie häufig schon gequetscht oder gestresst (z.B. durch Kleider), bevor sie bemerkt wird. Denn 5 bis 35 !! Prozent aller Zecken tragen Borrelien in ihrem Darm, je älter und grösser eine Zecke (Zecken haben 3 Stadien: Nymphe, Larve, Adult) umso höher die Chance.

Wer auf Nummer sicher gehen will: In der Apotheke gibt es ein Gerät zum Zeckenziehen, dass die Zecke mittels Spray vereist und dann rauszieht.

Hosky
25.04.2006, 09:19
knut, Du scheinst Dich damit ja richtig auszukennen! Wenn das üblicherweise so lange geht, hatte meine Ex offensichtlich einfach Pech! (wie ist das mit der Statistik?) Innerhalb von Stunden kam eine leichte Rötung, die wir zunächst einer Brennessel oder einem Mückenstich zugeschrieben haben, weil ja keine Zecke zu sehen war. Als die Rötung in den nächsten 2 Tagen nicht abnahm, sondern immer stärker wurde, ist sie zum Arzt, der erstmals den Verdacht äußerte. Nach einem weiteren Arztbesuch ein paar Tage später kam dann die Bestätigung, Borreliose-Test positiv! (Ich glaube das war so gut eine Woche nach dem Biss) Allerdings keine Symptome, also Antibiotikabehandlung usw. Es dauerte über 2 Monate, bis der Borreliosetest negativ ausfiel. Letztlich keine Folgeschäden :)

greg
25.04.2006, 12:03
Wer auf Nummer sicher gehen will: In der Apotheke gibt es ein Gerät zum Zeckenziehen, dass die Zecke mittels Spray vereist und dann rauszieht.


danke, weisst du wie das heisst?

subtleplague
25.04.2006, 12:19
das ist der zeck ice 6000 pro mit integriertem LCD mini fernseher. kostenpunkt 698 euro zuzüglich skorpiongebühr.

greg
25.04.2006, 12:30
::) ich habe tatsächlich probleme die dinger zu entfernen. und das hört sich so an, als könnte es funktionieren.

knut
25.04.2006, 13:15
Das Ding heisst Tickner Zeckenentferner (http://www.tickner.info/Germany/ueber_tickner.php) und kostet wohl sowas um die 18,- € und reicht für etwa 50 Anwendungen.

Ob's sinnvoll ist kann ich nicht sagen, hab's noch nie probiert und eigentlich auch nie Probleme gehabt, die Dinger mit nem schnellen Ruck zu entfernen, in der Theorie find ich allerdings klingt's interssant.

@hosky: Ja, Deine Freundin hatte wahrscheinlich wirklich pech. Dass der Borrelien-Test positiv ausfiel zeigt ja, dass sie ne recht hohe Keimbelastung hatte. Bei den meisten Fällen von Wanderröte nach Zeckenbissen ist der Test wohl trotz möglicher Infektion negativ. War zumindest bei mir bis jetzt immer so.
Wenn's ohne Folgeschäden blieb, ist's ja prima. Sie hat ja rechtzeitig gehandelt und ne Behandlung eingeleitet.
Überhaupt ist wohl die Chance auf Borreliose Stadium II oder III geringer, als bis jetzt angenommen, wenn man nur mal die Wahrscheinlichkeit einer Infektion betrachtet.

greg
25.04.2006, 13:57
Ob's sinnvoll ist kann ich nicht sagen, hab's noch nie probiert und eigentlich auch nie Probleme gehabt, die Dinger mit nem schnellen Ruck zu entfernen, in der Theorie find ich allerdings klingt's interssant.


ich frag mich, ob es entweder unterschiedliche hauttypen gibt, oder ob ich tatsächlich etwas falsch mache. denn erfahrung haben sollte ich eigentlich genug. ::) aber gebacken krieg ich es immer noch nicht.

knut
25.04.2006, 14:26
Kann ich mir gut vorstellen, dass es da Unterschiede gibt. Was passiert denn bei Dir immer? Reisst Du den Kopf ab oder die Saugwerkzeuge oder wie?
Nen gutes Mittel zum Zeckenentfernen sind auch solche Zeckengreifer. Quasi ne Plastikkarte mit nem V-förmigen Schlitz, den man an der Haut entlang schiebt und die Zecke darin einklemmt, dann ein Ruck und raus ist das Biest. So (http://www.petcom.at/index/unternehmen/industrie/Vitaform/Zecken-entferner.html?SID=dAM4TcM6pZoAAFPuPpcAAAAa) sieht das Ding aus. Der Vorteil: Einfach in der Brieftasche mitführen.

campagnard
25.04.2006, 14:33
iiihhhh … über was ihr redet … ich hatte noch nie in meinem ganzen leben eine einzige zecke, obwohl ich ständig im gebüsch unterwegs bin, ab und an klettere und eigentlich fast täglich zum radeln geh. allerdings werd ich auch sehr sehr selten von mücken oä. gestochen. keiner mag mich >:(

freak
25.04.2006, 22:06
das liegt an deinem schweiss berni^^

freak~[:fish:&:ghost:]