PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nützlicher Tipp zur Weiterverbreitung



Bergzwiebel
15.01.2009, 11:57
Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen und Skiunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsätzen weiß man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudonym einträgt. Das international anerkannte Pseudonym ist: ICE (= In Case of Emergency). Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche in Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen. Bitte diese Meldung weiterleiten, damit dieses Verfahren üblich wird!

knut
15.01.2009, 12:31
Liebe Bergzwiebel

Dein Ansinnen ist ja per se löblich. Jedoch würde die Seriösität sehr gewinnen, wenn Du hierzu Quellen, Kontakte und/oder Links auflisten könntest.

Gruss, Knut

k1l
15.01.2009, 12:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Notfall hier gibts auch noch infos

Bergzwiebel
15.01.2009, 13:21
Landkreis Göttingen - Amt für Öffentliche Ordnung - Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz Reinhäuser Landstr. 4 37083 Göttingen Tel.: 0551/525-327 Fax: 0551/525-632 Mit freundlichen Grüßen C. Berndt - Gen 36 Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin Abteilung Bauwesen Amt für Planen, Genehmigen und Denkmalschutz John-F.-Kennedy-Platz 10820 Berlin Tel. 7560 6543 C.Berndt@ba-ts.verwalt-berlin.de

Ich habe es von der Intranetseite der Bergwacht Bereitschaft München www.bergwacht-muenchen.de

Spaetzle
15.01.2009, 15:16
wurde bei uns im motorradforum auch schon diskutiert. fazit war glaub ich (ich erinnere mich nicht mehr gut), dass die rettung eh nicht die anghörigen informiert, sondern dann die polizei..und die haben dann auch meist etwas ruhe, bevor die das machen..

Hendrik
15.01.2009, 15:35
Richtig, gerade der Rettungsdienst geht nicht an dein Handy. Höchstens an die Krankenkassenkarte. Wäre ja noch schöner. Die sollen mich Krankenhaus bringen und nicht in der Gegend rumtelefonieren. Außerdem kann ein Handy das LVS stören, da ist es schon mal aus.

Außerdem stehen die Kontaktdaten schon völlig ohne Batterie- und Bedienungsproblematik auf meinem Organspenderausweis. Mir erschließt sich also nicht der Sinn der Aktion.

Spaetzle
15.01.2009, 15:40
word...btw..organspenderausweis wäre mal ein interessantes thema zum diskutieren...habe noch keinen....

a_l_a
15.01.2009, 15:49
Hy
also ich Sani und uns wird und wurde gesagt, dass es Eigentum ist und man da nicht ran darf.
Es ist Sache der Polizei wie bereits gesagt wurde.
Es wäre besser, nen kleinen Zettel zu machen, wo alles draufsteht.
So was ist eh besser, funktioniert immer auch ohne Strom.
Grundsätzlich ist es ne Gute Idee, ohne zweifel.
mfg Ala