PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeridecontests in Europa



--Steffen--
13.01.2009, 22:37
Gibt es noch mehrere Freeridecontests in den Alpen außer den Natural Ride Fieberbrunn Snowfever?
Wenn ihr noch welche wisst bitte schreiben.
Würde gern an welchen teilnehmen.

Ride On

TWINTIPS
13.01.2009, 22:47
20. - 22.02.09 -- Mystic Xperience (Monte Rosa (ITA))
13. - 15.03.09 -- Nendaz Freeride (Nendaz (CH))
21. - 29.03.09 -- Xtreme Verbier (Verbier (CH))
??? -- Kick The Vik (Oberalppass (CH))

Welche Schwierigkeitsstufe sollte der Contest denn haben? Also das wären so die paar Contests an denen ich (gerne) mitfahren werde (Xtreme nur, wenn ich die Quali schaffe (Nendaz Freeride)). Xtreme ist halt schon wirklich extrem :) Aber Nendaz Freeride und MysticXperience sind zu empfehlen!

Paedu
13.01.2009, 22:55
Ich habe auf der Page des Nendaz-Freeride gerade gelesen, dass man für eine Teilnahme mindestens 20 Jahre alt sein muss. Gilt das nun oder nicht?


http://www.nendazfreeride.ch/en/Reglement.html

...
"Rules
Rules of the Nendaz Freeride 2009


I. General

The Nendaz Freeride is a competition which takes place off the marked-out slopes on the ski domain of Nendaz.
The competition is open to experienced professional and non-professional riders in excellent physical condition. Riders must be 20 years old minimum (FWQ rules) and in perfect control of their ski, snowboard or télémark in unprepared snow and particularly difficult conditions."

...

TWINTIPS
13.01.2009, 23:04
Ich habe auf der Page des Nendaz-Freeride gerade gelesen, dass man für eine Teilnahme mindestens 20 Jahre alt sein muss. Gilt das nun oder nicht?


http://www.nendazfreeride.ch/en/Reglement.html

...
"Rules
Rules of the Nendaz Freeride 2009


I. General

The Nendaz Freeride is a competition which takes place off the marked-out slopes on the ski domain of Nendaz.
The competition is open to experienced professional and non-professional riders in excellent physical condition. Riders must be 20 years old minimum (FWQ rules) and in perfect control of their ski, snowboard or télémark in unprepared snow and particularly difficult conditions."

...
Mmmh, also als ich mich angemeldet habe, stand da noch 18 years. Sieht so aus, als hätten die das angepasst. Verdammt... naja ich bin jetzt auf der Warteliste, mal schauen was da passiert. Wenn ich nicht starten darf, werde ich am MysticXperience auch nicht starten dürfen, da dies auch ein Freeride World Tour Qualifier Event ist...

DerBerber
14.01.2009, 00:01
danke für die Auflistung. Die Hänge sehen recht kurz aus. Kennt jemand das Gefälle? Wirken nicht besonders steil? Was wird denn bewertet style, geschwindigkeit?

gex
14.01.2009, 00:03
du scheinst ein Neuling zu sein...
Fang mal klein an, dann siehst du schnell was Sache ist und was nicht Sache ist...

DerBerber
14.01.2009, 00:10
na klar bin ich neuling, ich bin 15 da kann man ja kaum erfahren sein ;-) , aber ich bin trotzdem meine erste tour mit 13 gegangen und würde sagen das ich im powder nicht soo schlecht bin. auch wenn ich wahrscheinlich noch jahre davon entfernt bin, so gut wie du zu sein ;-). und ich kann auch keine krassen flips über ein cliff ;-)

edit2: du könntest mir ja sagen was ich können sollte und was ich pben könnte damit ich mit 20 dann gut vorbereitet bin ;-)

flaka
14.01.2009, 06:08
Kleine Serie in Kärnten.

http://www.wieserevent.at/?page_id=12

TWINTIPS
14.01.2009, 08:15
du könntest mir ja sagen was ich können sollte und was ich pben könnte damit ich mit 20 dann gut vorbereitet bin ;-)
Bei den meisten Freeride-Contests zählen folgende Bewertungspunkte:

Linie:
- Schwierigkeit
- Variation

Flüssigkeit:
- Speed
- Zögern vor Cliffs etc.?

Kontrolle:
- Sicherheit des Riders
- Stürze

Style:
- Ästetik und Style
- Ridertechnik

Die oben genannten Competitions sind aber nicht zu unterschätzen! Schliesslich handelt es sich um die 2 oberen um Qualifier-Events der Freeride WORLD Tour. Das Xtreme Verbier ist weltbekannt und sogar die weltbesten, erfahrenen Freerider haben grossen Respekt davor. Übrigens hat der Bec de Rosses (Contesthang Xtreme Verbier) 45° Gefälle (oder so :)).

Zorro
14.01.2009, 09:46
der hat oben etwas über 50° ;)

also fast so steil die wie harakiri-piste in mayerhofen!

DerBerber
14.01.2009, 10:30
du könntest mir ja sagen was ich können sollte und was ich pben könnte damit ich mit 20 dann gut vorbereitet bin ;-)
Bei den meisten Freeride-Contests zählen folgende Bewertungspunkte:

Linie:
- Schwierigkeit
- Variation

Flüssigkeit:
- Speed
- Zögern vor Cliffs etc.?

Kontrolle:
- Sicherheit des Riders
- Stürze

Style:
- Ästetik und Style
- Ridertechnik

Die oben genannten Competitions sind aber nicht zu unterschätzen! Schliesslich handelt es sich um die 2 oberen um Qualifier-Events der Freeride WORLD Tour. Das Xtreme Verbier ist weltbekannt und sogar die weltbesten, erfahrenen Freerider haben grossen Respekt davor. Übrigens hat der Bec de Rosses (Contesthang Xtreme Verbier) 45° Gefälle (oder so :)).


also danke ertsmal! Aber das mit dem Verbier, davon kann ich noch nicht mal träumen ^^. Aber bei sowas kleinerem mitfahren wäre doch schon ganz geil. Dabei sein ist alles! Gewinnchancen können sich bestimmt nicht alle fahrer erhoffen.

freak
14.01.2009, 11:41
der hat oben etwas über 50° ;)

also fast so steil die wie harakiri-piste in mayerhofen!

lol. du meinst die, wo du immer rückwärts auf nüchternen magen runterfährst?
auf dem weg zur schirmbar?

freak~[:fish:&:ghost:]

Ameise
14.01.2009, 20:18
das ist sowas von erfrischend mal wieder was neues zu lesen....

fabi freeride
14.01.2009, 20:26
bei welchen freeridecontests gilt denn ein haftungsausschluss und wo nicht?
ich bin 15, und könnte bis jetzt nur am nature ride teilnehmen :(

wär fein, wenn ihr mir helfen könnt, dass ih vielleicht an mehreren teilnehmen kann

lg
fabi

gex
14.01.2009, 21:31
wäre auch fein, wenn du dir, zumindest zum Teil, selber helfen könntest:)
die meisten hier werden sich eher selten mit solchen Problemen rumschlagen...

pow_addict
14.01.2009, 21:47
es ist gar nicht so einfach Freeridecontests zu finden!

Coolman25
14.01.2009, 22:23
so richtig einfach sich für den verbier extreme zu qualifizieren scheint es net zu sein - die locals in Nandaz kennen den Contesthang wohl einfach zu gut

Ameise
14.01.2009, 23:12
so richtig einfach sich für den verbier extreme zu qualifizieren scheint es net zu sein - die locals in Nandaz kennen den Contesthang wohl einfach zu gut

ich liebe dieses forum.
ich hätte da auch noch eine idee,erstmal kleine brötchen backen....

Coolman25
14.01.2009, 23:29
so richtig einfach sich für den verbier extreme zu qualifizieren scheint es net zu sein - die locals in Nandaz kennen den Contesthang wohl einfach zu gut

ich liebe dieses forum.
ich hätte da auch noch eine idee,erstmal kleine brötchen backen....

nicht das ich je gut genug wäre da mit zu fahren (abgesehen davon will ich das auch net) - habe nur mit leuten gesprochen die letztes Jahr teilgenommen haben - bei den jungs hängt es aber sicher nicht am Fahrkönnen ;)

TWINTIPS
15.01.2009, 22:47
14. - 15.02.09 -- free session (Morgins (CH)) --> ab 16 (wann hast du Geburtstag? :))
20. - 22.03.09 -- Zinalfreeride (Zinal (CH)) --> müsstest wegen Altersbeschränkung fragen

Mit 15 ists echt sehr sehr schwer, was zu finden. Ich bin 18 und hab selbst grosse Probleme damit (hab jetzt schon 4 fette Freeridecontests von der Liste streichen müssen, weil alle ab 20 sind... aaah verdammt!!). In dem Alter hast du im Bereich Freestyle noch eher eine grössere Chancen, was zu finden.

fabi freeride
05.02.2009, 16:19
ich werd am 24.05. 16 jahre alt
habe mich nun bei nature ride und kick the vik angemeldet

bei kick the vik ist es ja eig auch ab 16, hab dort aber angerufen und ganz nett gefragt ob ih auch mit 15 teilnehmen kann :D

horus
07.02.2009, 12:31
also in Sulden am Ortler gäbs auch noch nen Contest


07. - 08.03.2009 | Freeride-Hero 2009

Freeriderennen von der Schöntaufspitze
bis zur Talstation der Seilbahn Sulden

2 Kategorien: Ski und Snowboard
Samstag 07.März erster Lauf
(Fixe Startzeiten)
Sonntag 08.März Finallauf
(Fixe Startzeiten)

Teilnahmeberechtigt:
Alle die sich trauen...

Einschreibegebühr:
40 € (inklusive: 2 Skipässe und Imbiss


http://www.ortlerskiarena.com/smartedit/downloadcenter/freeride_hero_2009.pdf

http://www.freeskitest.com/index.php

miccay
07.02.2009, 19:01
Dammkar ride ist auch schon unter 16 möglich!



Dammkar Ride still a roots rockin´freeride inferno 7.März 2009
So nun steht der Termin fürs diesjährige Rennen fest. Mein Terminkalender war bis vor kurzen noch nicht so weit ausgegoren. Für die die schon dabei waren wird sich nicht viel ändern, im Grunde genommen gar nichts. Willkommen sind alle Skifahrer, Telemarker und Snowboarder zwischen 6 und 99 Jahren !!
Zeitplan:
8.00 bis 10.00 Uhr Einschreibung im Rennbüro an der Karwendelbahn Talstation
9.00 bis 10.15 Uhr Besichtigung
10.15 Uhr Ridersmeeting
11.15 Uhr Start Lauf 1
14.30 Uhr Start Lauf 2

ab 17.30 Assado, Liveband, Siegerehrung an der Talstation der Karwendelbahn.
Find your Balance Test mit Vew-Do balaceboards und Slackline von Alpinsil

Strecke:
Die Strecken führen durch alpines Gelände abseits präparierter Pisten. Die Abfahrtsstrecke wird durch 3-4 Richtungstore angegeben. Witterungsbedingte Änderungen sind vorbehalten. Die Starts werden im Le Means Modus durchgeführt. Ziel ist bei beiden Läufen das Bankerl vor dem langen Flachstück.

Wertung:
Snowboard, Ski und Telemark je Frauen und Männer, Jugendliche unter 16 Jahren
Die Platzierungen der zwei Läufe werden zusammengezählt und der Starter mit der kleinsten Gesamtsumme gewinnt.
Jede Disziplin Startet einzeln.
Der Dammkar Ride ist eine Veranstaltung innerhalb der Freeridetour.

Teilnehmer:
Insgesamt sind bei der Veranstaltung maximal 130 Starter, 50 Skifahrer, 50 Snowboarder und 30 Telemarker zugelassen. Es kann jeder Wintersportler teilnehmen. Für die Rider unter 16 Jahren und unter 13 Jahren gibt es eine gesonderte Wertung und Rider unter 18 Jahren benötigen eine formlose Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten.

Teilnahmegebühr:
35 €, inkl. Liftticket und bayuwarisches Erfrischungsgetränk


Anmeldung:
nur Online unter www.thefreeridetour.com, oder per Fon unter +49-172-8336582

fabi freeride
13.05.2009, 22:23
Hey, da jetzt schon bald das publicvoting von dem Kick The Vik contest am oberalppass zu ende geht, habe ich mir gedacht, dass ihr, wenn ihr wollt noch mitbestimmen dürft. es gibt tolle preise zu gwinnen ;)

es haben 4 leute aus unserem forum teilgenommen:

gex (georg rathfelder)
downhiller ( christian habicht)
TomyLight (thomas litwin)
und ich (fabian lentsch)


hier der link zu den videos:

http://www.kickthevik.com/index.php?page=video

und hier gehts zum voting ;)

http://www.kickthevik.com/index.php?page=public-voting-1


viel spaß beim voten!


haut rein

fabi

TomyLight
13.05.2009, 22:28
:D

fabi freeride
13.05.2009, 22:29
hehe, fuck hab dich ja ganz vergessen :D

kommt gleich!!!

edit: irgendwie hatte ich das gefühl, dass ich jemanden vergessen habe *grins*

gex
14.05.2009, 14:08
Fabi, falsche Antwort....
du hättest sagen müssen: Tomy, wer stürzt ist leider nicht in der Wertung dabei ;):)

fabi freeride
14.05.2009, 14:45
nana

so streng sind wir hier ned :D

TomyLight
14.05.2009, 14:46
Wo stürz ich denn ?

fabi freeride
14.05.2009, 17:26
naja, am video nicht ;)

noch mal glück gehabt, dass dich der gex doch in die wertung lässt :D

TomyLight
14.05.2009, 18:33
Wer für mich abstimmt ist eh selbst schuld :D

Stimmt für Fabi ;) nicht für mich !

gletsch
14.05.2009, 18:58
Puhh. Gar nicht so einfach da mit zu tun. Beim Bestätigen, dass ich kein maschinelles script sei wär ich fast gescheitert :D.

Hat auf alle Fälle Spass gemacht eure Lines nochmal anzusehen.

pancugolo
15.05.2009, 00:38
Wow, Fabi, Du bist ziemlich gut unterwegs. Respekt!

Und Tomy fährt ja Old School. Oh yea ;)

TWINTIPS
15.05.2009, 08:01
Japp Fabi hat auch am Nature Ride zugeschlagen ;) Dem Jungen muss man Respekt zeigen ;D

TomyLight
15.05.2009, 09:47
Wow, Fabi, Du bist ziemlich gut unterwegs. Respekt!

Und Tomy fährt ja Old School. Oh yea ;)


Und das muss man erst einmal hinbekommen :D

TWINTIPS
15.05.2009, 10:22
@TomyLight: Habe in deinem Video gesehen, dass du einmal bei einer Art Quercouloir lange lange herumgerutscht bist. Daran solltest du arbeiten - ist ein absolutes No-Go in einem Freeridecontest ;) Da zählen Speed und Sicherheit sehr viel (nicht dass du kurz anhalten darfst - geht ja um deine Gesundheit - aber sobald du merkst, das könnte klappen, einfach da durch)... Bin z.B. bei der Free Session in Morgins über ein Cliff, das aber oben beim eigentlichen Absprung kaum mehr Schnee hatte... von oben hat mans nicht gesehen und als ich darauf zugesteuert bin, wars zu spät... bin dann einfach drüber (scheiss auf die Skier) ^^

Aber ja, man lernt das ganze Leben lang - ist einfach ein kleiner Tipp für deine weiteren Contests ;)

TomyLight
15.05.2009, 11:22
Ich hatte es mir auch anders vorgestellt.
Eigentlich wollte ich komplett durchfahren, hab mich aber mit meiner Kraft in den Oberschenkeln und den Schneebedingungen ordentlich verschätzt. Der Schnee war härter als gedacht und die Stelle in dem Couloir sah von unten fahrbarer aus.
Dann kam noch ne kleine Portion Respekt vor den durschauenden Felsen dazu und so bekam ich die längste Aufnahme :D (Man könnt hier eigentlich Werbung für ein Oberschenkeltrainingsgerät einblenden, damit einem sowas nicht passiert)

Joar, mir gings primär nicht um den Sieg, sondern um eine Aufnahme meiner Fahrtechnik und -weise.

Ps: Danke für den ausführlichen Tip! Hätt ich nich mit gerechnet.
Werds versuchen beim nächsten Mal umzusetzen. Wenns nicht wieder an meiner physischen Leistung scheitert :D

Spaetzle
15.05.2009, 11:27
:D

bei tomy war schon das zuschauen eine qual...wie muss sich da der fahrer gefühlt haben...:D

hab mich schon gewundert, warum du diese linie gewählt hast, aber "fehleinschätzung" dürfte das wohl erklären.

nicht das ich es besser gemacht hätte...wobei....:cool::D

fabi freeride
15.05.2009, 14:19
@TomyLight:
hab mich aber mit meiner Kraft in den Oberschenkeln und den Schneebedingungen ordentlich verschätzt


ich sagte dir ja unten von der hütte aus schon, dass es am Piz Tagliola scheiß schneebedingungen hat :D
ich wollt den ja eig. auch fahren ;)

wer nicht hören will, muss fühlen :p

TomyLight
15.05.2009, 14:26
Hast du ? :D

fabi freeride
15.05.2009, 14:37
Fix!

am Vortag, als wir die Karte bekommen haben zum Routen einzeichnen:

"Hey, Tomi, du weißt schon, dass auf deinem Berg der Schnee ganz schön windgepresst ist, und es wahrscheinlich schwierig wird, dort runterzufahren?"

dann sagtest du iwas so in der richtung, dass dir die rinnen am Piz Nair nicht daugen, und du nicht auf den Piz Piogncrap willst :D

TomyLight
15.05.2009, 14:50
Oh :D

Steigeisen hat ja ich nich und die Rinne vom Nair naja...

TWINTIPS
17.05.2009, 19:28
xD Naja kann dich verstehen Tomy, bei mir läufts auch nicht immer so wie ichs mir vorstelle... da ist es manchmal schwer, das einzuhalten, was man sich vorgenommen hat! Ich verliere immer meine Linie und springe dann über felsen, die ich vorher nicht angeschaut habe - gefährliche sache! :-O Aber im nächsten Winter werd ich daran arbeiten... (braucht halt ne Menge Erfahrung... und Muskelmasse ^^ :D)

Joachim
17.05.2009, 20:17
Tomy, mach Dir nüscht draus. Ich fand's geil! Ich mein, wann sieht man sowas schon mal. Man muss sich einfach auch hin und wieder die Zeit nehmen die Umgebung zu genießen...
Der Gag bei sonem Run wäre sowieso mal 'ne Pinkelpause :D
Und zur Oberschenkelmuskulatur: Du musst öfters mit zum Touren...

freak
17.05.2009, 20:21
touren gibt muskeln in den oberschenkeln?
da würd ich lieber buckel fahren. oder bruchharsch. oder sonstwas anstrengendes.

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
17.05.2009, 20:25
Selbstverständlich denke ich beim Tourengehen immer so fest ans Buckelpistenfahren und die Russin aus GoldenEye, dass meinen Oberschenkelmuskeln gar nichts anders übrig bleibt außer zu wachsen.
;)

klar
17.05.2009, 20:26
telemarken in harschigen buckeln...


ist das nächstes jahr am gleichen berg? wär ja irgendwie langweilig..

freak
17.05.2009, 20:32
das ist immer da. also das kik the vik ding zumindest. gibt ja mehrere berge zur auswahl...


telemarken in harschigen buckeln...


das wäre natürlich optimal. wobei, wenn man das länger macht wird man sich wahrscheinlich verletzen und kann dann erstmal keine contests mehr fahren.

freak~[:fish:&:ghost:]

limo
17.05.2009, 21:12
@fabi
@tomy
Coole Sache, die Abfahrten sehen ja total geil aus. Seid Ihr mit Fellen die Gipfel hoch? Geht das gut ?

Grüsse

fabi freeride
17.05.2009, 23:17
joa, sind mit fellen hoch, ist kein problem :D

bei meinem gipfel waren halt steigeisen vorausgesetzt, wir haben sie zwar angezogen, aber wäre ohne auch gegangen ;)

Murxn Irie
18.06.2009, 18:42
Hmm n paar Freeride contest hät ich auch noch...googles einfach mal sorry grad keine zeit zum raussuchen ;-)
-Nebelhornclassics
-Radical Ride (eher n "familiäres" aber lustiges Event) am weissee gletscher
-X-over am Kitzsteinhorn (nur was für geisteskranke -Nooffence-) aber heuer hams n contest in den finals abgebrochen da zuviele verletzt waren...seeeeehr übel teilweise.
- und Dammkarride kann ich nur zustimmen mach einfach ne Höhlengaudi,sauanstrengend da 2 Runs und nette after party
Bless

freak
18.06.2009, 19:31
naja, das sind ja rennen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Alter Walter
02.09.2009, 22:42
Sers!

Habt ihr euch schon was für nächsten Winter vorgenommen??
Ich würd ja auch gern mal bei sowas mitfahren und der Contest sah ja echt ziemlich cool aus!
Was gibt es denn dieses Jahr für Contests so im unteren Schwirigkeits-Level??

Greetz

fabi freeride
02.09.2009, 22:59
hey,

kick the vik,
nature ride,
mission freeride,
zinal freeride,
ischgl inferno,
x-over ride,
etc.

cheers

TWINTIPS
02.09.2009, 23:05
mission freeride
Nööp, wir wollen das Konzept neu überarbeiten. Wenn wir schon die Location wechseln, können wir das Konzept auch gleich verbessern ;) Ist also noch nicht sicher, was da läuft. Evt. erst nächstes Jahr.

fabi freeride
02.09.2009, 23:09
oha, okay, danke für info ;)

Alter Walter
03.09.2009, 20:43
hey,

kick the vik,
nature ride,
mission freeride,
zinal freeride,
ischgl inferno,
x-over ride,
etc.

cheers

Merci :)

Wann kann, bzw. muss man sich da ungefähr anmelden??

Greetz

Murxn Irie
03.09.2009, 23:53
Kann nur auf mein Eintrag oben verweisen, aber wie "freak" scho hinzugfügt hat, sind halt rennen.
Kommt drauf an obst sowas fahrn willst - Höllengaudi is auf jeden Fall :-)

Greetz n Blessins

Dani

fabi freeride
04.09.2009, 00:30
@Alter Walter

meistens sind die anmeldungen so im jänner/februar/märz

ich hoff du weißt worum es in diesen verschiedenen events geht, manche auf style, manche sind massenstarts und es gewinnt eben der, der als erstes unten ist ;)

also schau sie dir mal im inet an

cheers

Ancayris
23.09.2009, 23:01
Ich bin auch erst seit letzter Saison beim Freeriden unterwegs :) aber es is einfach jedesmal der Hammer! X-Over, Radical Ride und Nebelhorn Classics waren zwar die einzigen Events die ich gefahrn bin aber es werden sicher dieses Jahr noch mehr ;). Gibts hier eigentlich auch ne Kategorie für Cross Rennen? Gibts ja auch ein paar kleinere Rennen hier in der Umgebung und ich find des is oft ne geniale Abwechslung!

fabi freeride
23.11.2009, 20:45
bei den big mountain contests kenn ich nun folgende:
Kick The Vik
SCOTT Czech Ride
Free Session
Zinal Freeride

sind gerade mal 4

da muss es doch noch mehr big mountain contests geben?!

hab mal was von slowenien gehört, kennt sich da jemand aus?
wisst ihr sonst noch welche? starterlaubnis sollte jedoch unter 18 sein :)

wär cool wenn mir da jemand weiterhelfen kann

splat
23.11.2009, 20:59
in fieberbrunn gibts auch nen big mountain contest. kA ob der auch für unter 18 ist. Sollte man aber herausfinden können

fabi freeride
23.11.2009, 21:00
is leider erst ab 18

Jhnny
25.11.2009, 15:55
der hat oben etwas über 50° ;)

also fast so steil die wie harakiri-piste in mayerhofen!

seawas!
die harakiri hat 78% das sind ca 38°, der bec hat oben bis zu 55° also noch amal a trum steiler... außerdem is verbier ein invitational, letztes jahr sind nur die 8 besten rider der fwt + ein paar wildcards vergeben worden! heuer wollens die regeln noch verschärfen, damit verbier wirklich nur von den allerbesten gefahren wird!

ab heuer darf man bei der fwt/fwq nur teilnehemn wenn man min. 20 jahre alt is!

Spaetzle
25.11.2009, 16:00
zorros aussagen bitte immer etwas differenziert betrachten.

kiks
25.11.2009, 16:17
In Bulgarien gibt`s (bzw. gabs immer wieder) welche:
- Mad Goat Ride
- Red Bull Powder Kick
Auf www.befsa.com gibts gelegentlich Updates, wenn auch nicht immer leicht verständlich.

maxthedude
07.01.2010, 19:33
in österreich gibs die "freeride 2010" contest reihe - soweit meine infos jetzt reichen sind die termine voraussichtlich im märz.
wies mit altersbeschränkungen ausschaut kann ich leider ned sagen - dürft aber lt. homepage wohl ein ganz gmiatlicher contest sein.

freeride 2010 homepage (http://www.wieserevent.at/?page_id=12)

SPM
26.02.2010, 12:57
Auch gut:

First Tracks (http://first-tracks.org/)

shady_1893
11.03.2010, 13:12
20. - 22.02.09 -- Mystic Xperience (Monte Rosa (ITA))
13. - 15.03.09 -- Nendaz Freeride (Nendaz (CH))
21. - 29.03.09 -- Xtreme Verbier (Verbier (CH))

....Also das wären so die paar Contests an denen ich (gerne) mitfahren werde (Xtreme nur, wenn ich die Quali schaffe (Nendaz Freeride))....

Ambitionierte Ziele die Du da hast!;)

Das Level beim Nendaz Freeride hat sich seit der ersten Ausgabe vor 3 Jahren stetig gesteigert. Mit der Aufnahme letztes Jahr zum FWQ hats nochmal nenn richtigen Schub gegeben.
Ich denke da muss man sich auch nicht verstecken wenn man "nur" den Finaleinzug geschaft hat und am Sonntag den Mt Gond rocken darf.

Ich denke der einfachste Weg am Extreme teilzunehmen ist immernoch sich für die FWT zu qualifizieren und dort entsprechende Resultate zu liefern.

TWINTIPS
16.03.2010, 08:49
Okay wenn du das Datum anschaust, siehst du, dass dieser Post schon älter ist. Ich hab mich inzwischen in Richtung Park entwickelt und bin mir nicht mehr ganz sicher, wohin ich will... im Freeriden hätte ich Chancen ganz oben mit zu fahren (würde ich mich nur noch darauf konzentrieren). Aber ich fahre so gerne Park und bin eig. nur noch dort unterwegs. Und auch dort hätte ich Chancen (momentan trainiere ich sogar das ganze Jahr über). Keinen Plan was ich will :-S

shady_1893
16.03.2010, 12:56
So lange man jung ist muss man ambitioniert sein, war keine Kritik.

Ich will nur sagen, dass eine Quali für Verbier nicht ganz so einfach ist. Am vergangenen wochenende in Nendaz wurde das wieder bestätigt.
Das Niveau war bei den Herren meines erachtens sehr hoch. Leider hab ich im Final nur die letzten 20 Rider/innen (ski+board) gesehen. Was von denen Geboten wurde war aber erste Sahne. Wenn ich sehe, dass zB Jérémie Heitz (hat eh ne Wildcard für Verbier) und Samuel Anthamatten nach ihren Runs "nur" Rang 22 bzw 14 belegen spricht das fürs hohe Niveau. Dazu der zweite Rang von Jérémy Prevost nach seinem Massiven Cliff unterstreicht das ganze.

Im allgemeinen ist mir aufgefallen dass immer mehr komplette fahrer teilnehmen. Bei solchen offenen Contest gibt es oft 2 Typen von Freeridern, die einen welche "fahrtechnisch" top sind aber meistens nicht die grossen Cliffs springen und die andern die Massive Drops hinlegen aber man kann ihnen nicht zuschauen wie sie (quer) den hang hinunter fahren.
Diesbezüglich hat sich auch einiges geändert.

TWINTIPS
16.03.2010, 13:45
Ich habs auch nicht als Kritik aufgenommen, es war eher auf dein "Ambitionierte Ziele die Du da hast!" bezogen ;)
Ausserdem bin ich n Mädel, was mich nicht besser machen soll, aber mit dem Niveau der Jungs kann mans nicht vergleichen. Ich hätte nur gute Chancen im Freeriden, weil kein Mädel n Spin/Cork/Misty... übern Cliff macht und ich das auf jeden Fall übers Cliff lernen und trainieren würde -- würde ich mich fürs Freeriden entscheiden ;) mein Team Manager ist der Meinung, ich solle doch Richtung Backcountry Freestyle gehn (was natürlich auch cool wäre), aber ich hab mich richtig ins Railen und Parkkickerfahren verliebt... naja ich denke, ich brauch einfach noch etwas Zeit um mich festlegen zu können.

shady_1893
17.03.2010, 08:03
das stimmt schon, die mädels haben sicher noch luft gegen oben. neben den sprüngen sieht man bei vielen auch dass sie gegen ende des runs physisch an ihre grenzen gelangen und keine kraft mehr haben.
wahrscheinlich auch ein grund warum die mädels letztes jahr am Bec nicht von ganz oben gestartet sind.
bin ich mal gespannt wo der "damenstart" dieses wochenende sein wird...

Desaster
22.04.2010, 18:33
Servus

Weiß jemand wo man nächstes Jahr Freeride Contests fahren kann?
ich red jetzt nciht von Verbier Extrem oder sowas sondern eher was "normaleres" weil umbringen wollte ich mich nicht.

ICh würd mein Fahrkönnen jetzt nicht so schlecht einschätzen, fahre eigentlich alles runter was Lawinentechnisch Safe ist und bei Cliffs gehts so bis 7 Meter streight.
Trainier aber auf Front und Backflips und 360er über die Cliffs.

Vielleciht kann mir da einer helfen.

shady_1893
26.11.2010, 07:12
Servus
Weiß jemand wo man nächstes Jahr Freeride Contests fahren kann?
ich red jetzt nciht von Verbier Extrem oder sowas sondern eher was "normaleres" weil umbringen wollte ich mich nicht.



luegsch do: http://www.freerideworldtour.com/en/the_tour/events-contacts/events-contacts_0-503

TWINTIPS
26.11.2010, 07:17
Nature Ride in Österreich gibts noch....

swissmade
28.12.2010, 15:14
@ Shady: Dieses Jahr wäre ich ausnahmsweise mal NICHT in Zermatt während dem NF...wollen wir uns mal richtig lächerlich machen?? Bei der "fast sicheren" Quali :D für den Bec könnte ja auch nichts schiefgehen, haben wir ja schon trainiert...! :wuschig: :D

PS: Backies und Fronts über Cliffs bring ich Dir ggf. noch theoretisch bei bis März... ;-) Mach mal, Du Schisser!! :-)

shady_1893
03.01.2011, 10:04
sieht schlecht aus, soweit ich weiss gibts beim NF auch bei der diesjährigen Ausgabe keine Kategorie Senioren! :p