PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCA Tracker oder Pieps DSP - Set



gonzochic
13.01.2009, 09:32
Hallo... werde mir in den nächsten Tagen ein komplettes LVS-Set besorgen. Habe dazu drei Angebote gefunden und kann mich nun nicht wirklich entscheiden.

Benötige es zum ein wenig Tourengehen und etwas mehr Freeriden.

Hier die Angebote:

BCA-Set (http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=5146&aktKA_ID=22&P=Set+LVS+Tracker+DTS)

Pieps-DSP Set 1 (http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=5147&aktKA_ID=22&P=Set+LVS+Pieps+DSP+-+I)

Pieps-DSP Set 2 (http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=5145&aktKA_ID=22&P=Pieps+DSP+-+LVS+Komplettset)

also mir gehts bei der Kaufentscheidung um das beste Preis/Leistungsverhältnis. Vlt kann mir ja jemand helfen.

Aja ich möchte bei diesem Shop bleibe das er gleich bei mir um die Ecke ist und ich mir damit Porto und Versandzeit spare.

lg Roman

gex
13.01.2009, 09:39
Bei Set 3 ist die Schaufel laut aktuellem Schaufeltest ein Sicherheitsrisiko, ich weiss jedoch nicht wie die von BD bewertet wurde. Einfach mal kurz die SuFu betätigen, der Thread heist meines Wissens: aktueller Schaufeltest in den Medien.
Ich würde prinzipiell immer das 3 Antennen Gerät wählen. Das Trecker hat z.T. enorme Schwirigkeiten bei Mehrfachverschüttung...
Wie lange sind den die Sonden?

Warum verkauft der Laden ein Set bestehend nur aus Schaufel und Pieps?

gonzochic
13.01.2009, 09:44
haha ja wieso den eines Sonde? vlt gibts leute die lieber auf gut gllück graben... quasi gambler...

ja ich hab mir den besagten thread schon durchgelesen jedoch heist darin das der test nicht umbedingt sinn machtt das die Schaufel angeblich schon tests gewonnen hat...

Simon Pfandler
13.01.2009, 09:53
Ich würd dir zum DSP raten. Der Tracker ist zwar sicher ein gutes Gerät, state of the art ist aber ein 3 Antennengerät.
Wenn du die Schaufel nur als Lawinenausrüstung brauchst, also nicht ewig viele Kicker baust, häufig bei Lawinenübungen dabei bist (Bergretter) oder damit jedes Jahr ein Iglu bauen willst sollte meiner Meinung nach auch die BD Schaufel reichen.

Gruaß
Simon

knut
13.01.2009, 11:28
Schliesse mich Simon vollumfänglich an.

gonzochic
13.01.2009, 21:41
der ortovox patroler hat ja auch 3 antennen. Ist er dem bca bzw dem pieps vorzuziehen (200eur).

Joachim
13.01.2009, 21:53
Weil ich den Pieps selbst hab und auch von Kollegen nichts schlechtes gehört hab empfehle ich Dir den.
Das einzige was nicht immer 100%ig fünktioniert ist das "Wegdrücken" eines gefundenen bei mehreren Verschütten. Würde aber dennoch wieder den Pieps kaufen!

Patrik
14.01.2009, 08:57
@ gonzochic:
lies z.b.
das (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=3504)
und
das (http://cms.alpenverein.de/download_file.php?id=5048&showfile=1)

gruss patrik

gonzochic
15.01.2009, 23:07
hab mir das pieps dsp geholt mit ortovox professional alu 2 schaufel und ortovox 240 light pfa sonde...

bin zufrieden aja pries war 399.-

lg

konamann
19.01.2009, 14:45
hab auch das pieps und bin sehr zufrieden damit!
bei allen übungen die ich bis jetzt mit der kiste gemacht habe, habe ich immer alle geräte gefunden. top sache!

nebenbei hab ich auch die BD schaufel. passt auch! hatte sie bis jetz nur zum normalen kickerbauen im einsatz aber das hält sie ganz gut ;)

such mal bei google, da gibts irgendwo auf englisch nen langzeittest, wo einer die schaufel zuerst den nachbarskindern über den winter zum schneeräumen gibt, dann damit grillt und dann mit dem truck drüber fährt :) sehr unterhaltsam!

klar
19.01.2009, 15:28
Weil ich den Pieps selbst hab und auch von Kollegen nichts schlechtes gehört hab empfehle ich Dir den.
Das einzige was nicht immer 100%ig fünktioniert ist das "Wegdrücken" eines gefundenen bei mehreren Verschütten. Würde aber dennoch wieder den Pieps kaufen!

das funktioniert bei keinem gerät wirklich 100%ig. bei den pieps ist es wichtig, dass du nicht wegdrückst, wenn du direkt über dem gefundenen lvs stehst, sondern ein paar schritte zurück gehst.

wenn es das signal bei mehrfachverschüttung während dem suchen verliert, dann so gut wie immer, wenn man schon sehr nah dran ist. wenn es dann plötzlich von 0.7 auf 30m springt, bloß nicht weggehen, sondern scan taste drücken.

gonzochic
22.01.2009, 11:51
Beim Training letzte Woche hat sich das mein LVS und das meiner Freundin (beide DSP) alls klarer Sieger rausgestellt. Leichte Probleme gibts bei der Mehrfachverschüttung von Analoggeräten hat aber trotzdem geklappt. Dort erscheinen nur teilweiße mehr verschüttet als eigentlich sind -> Lösung analogen ausbuddeln und LVS sofort ausschalten.

BCA Tracker haben bei diesem Training ordentlich versagt... keine Ahnung wieso. Beide BCA Geräte waren entweder sehr ungenau oder falsch...

lg

klar
22.01.2009, 12:24
BCA Tracker haben bei diesem Training ordentlich versagt... keine Ahnung wieso. Beide BCA Geräte waren entweder sehr ungenau oder falsch...

lg


naja, an sich ist der tracker ein gutes gerät, aber bei mehrfachverschüttungen kann er mit dem drei antennen pieps halt nicht mithalten. beim pieps funktioniert das wegdrücken meistens ziemlich gut und ist simpel zu handhaben. beim tracker ist es ein ganz anderes prinzip, das erste signal wird nicht ausgeblendet, sondern man schränkt mit dem sp mode nur das "sichtfeld" ein.

patrick
04.02.2009, 00:05
... sondern man schränkt mit dem sp mode nur das "sichtfeld" ein.

...und öffnet das Gerät wieder für alle Signale.

0mia0
13.02.2009, 09:53
Hab mir auch vor kurzem das Set beim bergfuchs gekauft, die haben gemeint dass sie in letzter zeit ein paar Pieps Sonden reklamiert bekommen haben da diese sich nicht mehr zusammenklappen ließen, man musste sie verbiegen um sie den Berg wieder hinunter tragen zu können - keine ahnung wie oft das tatsächlich pasiert ist.
Hab deshalb eine Black Diamond sonde genommen, war im Set kein großer Preisunterschied.