PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Ski für.....?



TheMan
12.01.2009, 11:29
Servus zusammen,
nachdem ich nun seid 20 Jahren SKi fahre und mich letztendlich durch Skilehrerprüfungen gekämpft habe, war das Carven auf der Piste in den letzten Jahren für mich das höchste der Gefühle, genauso wie das Freeriden im Gelände, durch Wälder, Puckelpisten oder sonstwas ^^ Unter den Füssen hatte ich hierbei die letzten Jahre immer einen Salomon Ski, erst den Salomon Crossmaxx und inzwischen in der 3. Saison den Salomon X-Wing Tornado, also einen hochwertigen Allmountain Ski. Meine Skilehrer Kollegen sind durch und durch auf Marken Wie Atomic oder Head gedrillt, weswegen ich derzeit als einziger die Salomon Fahne hoch halte ^^

Nun war ich vergangene Woche in Kleinarl in Österreich und bin dort gezwungenermasen nicht am Absolutpark vorbei gekommen, der ja schon ne Menge Zeug bietet was die Herzen einen Freestylers höher schlagen lässt. Natürlich wollte ich auch mein Glück versuchen, aber halt nicht mit meinen Allmountainski sondern mit Twin Tip, also welche geliehen, die geschätzt noch 50 € wert waren ^^, was anderes war nich auf Lager. Aber selbst damit hat mir das Fahren im park so viel Spass gemacht, das ich dies nun auch weiter ausbauen möchte ;) Wichtig hierfür wäre aber ein eigener guter Ski.

Mir stellt sich nun die Frage, was für ein Ski soll das sein, bzw. wieviele Ski brauch ich? Im Prinzip brauch ich weiter einen Allmountain Ski mit dem ich Skikurs geben kann, auf der Piste abgehen kann usw., im Gelände will ich aber nun in Zukunft auch verstärkt unterwegs sein und auch hierzu wäre ein passender Ski hilfreich, bleibt noch der Bereich Park&Pipe, gerade hierzu brauche ich wohl recht sicher einen eigenen Ski (Twin Tip)

Brauch ich also 3 Ski oder reichen im Prinzip 2? Nur wie soll ich es aufteilen Piste+Gelände=Allmountain mit hang zum Freeriden und nen Park&Pipe Ski oder soll ich den Allmountain alleine stehen lassen und nen Twin Tip für Freestyle&Freeride suchen?

Fragen über Fragen.....

Wichtig is aber vor allem was für einen Park&Pipe Ski ihr empfehlen würdet? Ich weiß noch nich so recht wie oft ich dieses Jahr noch gehen werde, wohl max. noch 2-3 mal, lohtn sich also der Kauf diese Saison noch oder soll ich leiber auf nächste warten?

Achja falls es die Auswahl erleichtert ich hab Zugriff auf Einkaufskontos von Atomic, Head und Fischer, was die Preise deren Skier für mich attraktiver machen würde, aber das nur so nebenbei, eigentlich bin ich ja Salomon Mensch und gerade durch MSP Filme auch weiterhin darauf geeicht ;)

Also bin dankbar für alle Antworten!!

knut
12.01.2009, 11:39
Das Hauptproblem ist, dass Gelände- und Parkeignung sich quasi gar nicht vertragen. Wenn Du also nur 2 Ski willst, musst Du mit Deinem Piste-/Geländeski mehr Richtung Gelände gehen. Also z.B. Völkl Mantra (oder bei Salomon Outlaw - überzeugt mich persönlich aber nicht so).

Für Park kannst Du dann aus sämtlichen Parknudeln auswählen.

Wenn Du bei der Pistenperformance (eigentlich nur beim Carven auf mittel-engen Radien -für den Rest gehen auch Geländetauglichere Ski bestens) allerdings keine Einbussen machen willst, kommst Du am dritten Paar nicht vorbei.

Und obwohl Du Skilehrer bist, hoffe ich, dass Du mit der nötigen Sicherheitsausrüstung im Gelände unterwegs bist. (Erfahrungsgemäss kommen nämlich leider bei den meisten die Ski (sprich:Hähllbähnd) zuerst und erst deutlich später der Sicherheitsaspekt)

TheMan
12.01.2009, 17:10
Ok, konzentrieren wir uns einfach mal darauf das ich erstmal nen Park&Pipe SKi suche, was käme da in Frage? Was ist da zu empfehlen? Bzw. worauf muss man achten? Da wird ja extrem viel angeboten, wie gesagt Salomon gefällt mir gut auch gerad ebei Park&Pipe aber es gibt ja richtig viel mehr? Preislich gesehen sag ich jetzt mal darf es ruhig auch shcon oberes Segment sein.

Was die Sicherheit Abseits der Piste angeht wird bei uns sowieso Sicherheit groß geschrieben, wir haben in ner befreundeten Skischule in der Nähe erst vor einigen Jahren 3 Leute durch eine Lawine verloren, ich hab meine Lawinen SOnde eigentlich immer dabei, selbst auf der Piste und wenns mal Abseits geht wird auch geschaut wie die Verhältnisse sind,w as für eine Warnstufe herrscht und was für ein hang es ist. Das Einzige was mir noch fehlt ist ein Lawinen Piepser, aber der kostet halt leider einiges, ist aber auch schon vorgemerkt. So richtig Touren habe ich bisher erst ganz wenige gemacht und auch nur mit Führern, weswegen der Bedarf bisher noch nicht all zu hoch war, aber so langsam sollte ich mein Set mal kompletieren.

splat
12.01.2009, 17:18
was willst du mit ner sonde im rucksack, wenn du keinen piepser hast?

gex
12.01.2009, 17:32
Was die Sicherheit Abseits der Piste angeht wird bei uns sowieso Sicherheit groß geschrieben, wir haben in ner befreundeten Skischule in der Nähe erst vor einigen Jahren 3 Leute durch eine Lawine verloren, ich hab meine Lawinen SOnde eigentlich immer dabei, selbst auf der Piste und wenns mal Abseits geht wird auch geschaut wie die Verhältnisse sind,w as für eine Warnstufe herrscht und was für ein hang es ist. Das Einzige was mir noch fehlt ist ein Lawinen Piepser, aber der kostet halt leider einiges, ist aber auch schon vorgemerkt. So richtig Touren habe ich bisher erst ganz wenige gemacht und auch nur mit Führern, weswegen der Bedarf bisher noch nicht all zu hoch war, aber so langsam sollte ich mein Set mal kompletieren.

:o:o:o:o

mir zieht es die Socken aus....

TheMan
12.01.2009, 22:25
was willst du mit ner sonde im rucksack, wenn du keinen piepser hast?

Heißt ja nicht das niemand einen Piepser hat, wenn was passiert, ob man direkt beteiligt ist oder es nur mitbekommt, dann kann man zumindest auf Anweisung einer weiteren Person mit Piepser oder nach Aussage von Zeugen anfangen, das ist immer noch besser als gar nichts machen zu können.

@gex
Ich weiß nicht was an meiner Aussage falsch ist? Natürlich sollte man abseits der Piste möglichst immer einen Piepser haben, aber das was ich abseits bisher gefahren bin waren eigentlich alles weniger gefährdete Hänge. Klar sicher sein kann man nie und wenn ich ne richtige Tour machen würde, dann würde ich auf jeden Fall schauen das ich mir zumindest dafür irgendwoher einen leihe oder so, so lange ich noch keinen eigenen habe. Natürlich darfst du mich gerne korrigieren und konkret sagen was dich an meiner Aussage stört?


Btw., hier gings eigentlich um die Auswahl eines Park&Pipe Skis und nich um die Sicherheit im Gelände?

knut
12.01.2009, 22:43
Tja, den Thread hast Du Dir selber vermasselt!

Ich bin zwar von Skilehrern einiges gewohnt, aber die Aussage ist dann doch überraschend heftig. Im (vielleicht unwahrscheinlichen -aber nie komplett ausgeschlossenen) Fall einer Lawine mit Verschüttung bist DU ohne Pieps so gut wie tot. Ganz abgesehen, dass Du ohne schlicht und einfach nicht zur Kameradenbergung ausgestattet bist. So einfach ist die Hose. Ins Gelände geht's nur mit LVS, Schaufel und Sonde. Ohne bist Du auf Glück und Andere angewiesen. In lebensbedrohlichen Situation mindestens ein Faktor zuviel Unsicherheit.
Also, Park Ski fällt aus, der Tornado wird verkauft, die alten Untaillierten wieder aus dem Keller geholt und dafür ein LVS angeschafft.

Also gut, Du wolltest eine Skiberatung, dann kannst Du auch eine bekommen. Kauf Dir bei eBay günstig nen K2 Fujative -den gibt's mit Glück ab 50€- dann liegt auch noch ein LVS drin.

Wenn Du mehr Beratung willst, must Du was liefern. So läuft das hier, denn dann brauchen wir mehr Daten: Grösse, Gewicht, Fahrerisches Können, Einsatzzweck des Skis in mehr Details, magst Du weiche oder harte Ski. Wie gefällt Dir der Tornado (ist ja eher weich und poppt hinten raus), welchen Ski hast Du getestet und was mochtest Du daran, was nicht.

Dann empfehlen wir Dir hier ne ganze Stange Ski und Du kaufst Dir doch nen Salomon teneighty oder Suspect, weil Du so schön Salomon-Fan bist und MSP Dir mit bunten Bildern Dein Hirn weichgedröselt hat.

TheMan
13.01.2009, 20:09
@Knut
Danke für den umfassenden sarkastischen Beitrag ;)

Ich lass mich gerne mit sinnvollen Argumenten davon überzeugen das ich mit der einen oder anderen Sache vielleicht nicht ganz richtig liege. Wie schon gesagt ist mir die Wichtigkeit eines Lawinenpiepsers bewusst und mir ist auch klar das er beim richtigen Freeriden unverzichtbar ist. Sonde, Schaufel, Erste Hilfe Set, Touren Rucksack mit Rückenprotektor etc. darf ich schon mein Eigen nennen, wie gesagt ein LVS ist das was mir fehlt. Drüber geredet haben wir schon bei uns in der Runde über ne Sammelbestellung von LVS Geräten, nur durchgeführt haben wir es noch nicht. Ok, ich verspreche sollte es noch mal ins Gelände gehen, wird vorher ein LVS Gerät angeschafft!! Ok?? Alle wieder lieb?? :-[

Zur mir selber, 174 cm, 74 kg, fahrerisches Können ist nicht schlecht, aber da is sicher noch einiges an Luft nach oben, vor allem was Tricks etc. angeht befinde ich mich auf absolutem Anfänger-Niveau.

Einsatzzweck: Beschränken wir uns jetzt erstmal auf nen Ski für Pistentricks, Pipe etc. , wenn ich nen Freeride Ski suche meld ich mich noch ma nach dem Kauf eines LVS ;)

Was ich an Ski bevorzuge? Naja der Tornado is sicher weicher als viele andere Ski, ich bin letzte Woche aus Interesse mal den neuen Atomic D2 Vario Cut gefahren, allerdings nur mal einen Nachmittag. Die Pisten waren ne Mischung aus Eisplatten und Schneekanonen Buckeln. Da hat mein Tornado deutlich eher schlapp gemacht und ich bin so manche Eisplatte runterbalanciert ^^, hab danach auch die Kanten machen lassen, der D2 hat hingegen astrein gegriffen und lies sich wirklich geil fahren, lag aber auch daran das der Ski annähernd neu war und mein Tornado wie gesagt schon in die 3. Saison geht. Wie gesagt der D2 war schon cool, auch wenn ich irgendwie noch ein wenig glaube das dieses neue System mehr Marketing ist, als das es was bringt. Zu den Twin Tips die ich in Kleinarl anhatte, dazu kann ich nix sagen, sah nach NoName aus, sie waren leicht und haben beim Hinlegen geklungen als würde ich zwei billiger Bretter hinlegen. Fands aber angenehm schnell umkanten zu können und durch die Leichtigkeit äußerst flexibel zu sein.

Ansonsten bin ich noch nen SX12 von nem Kumpel gefahren, fand den auch nicht schlecht, aber etwas schwer und deswegen viel mir das schnelle umkanten und flexible Fahren schwerer. kann aber auch daran liegen das ich durch den Tornado einfach was anderes gewöhnt war. Mehr Ski habe ich in letzter Zeit nicht testen können :(

Reicht das an Angaben? Wie gesagt ich bin nich auf Salomon versteift, bin auch gerne offen für anderes ;)

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe im Voraus und das ihr es trotz alledem mit mir aushaltet ;)

jensr
14.01.2009, 06:49
Ich persönlich finde/fand für die Piste (Park fahre ich nicht) den K2 PE und den Dynastar Troublemaker (altes Modell) immer sehr nett. Gehören beide eher zu härten Sorte Twintips. Das soll (hörensagen) ganz gut für Kicker und Co. sein, für's "jibben" sind wohl eher weichere Ski gefragt.

Gute Entscheidung in Sachen Freerideski/LVS - musste ich hier auch lernen ... ;)

knut
14.01.2009, 11:22
Schön, dass Du meinen Sarkasmus locker nimmst -so ist er nämlich auch gemeint.

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich es schwierig finde, Dir Ski zu empfehlen, da sich von Deinen Vorlieben bei Pistenski schwer ableiten lässt, was Dir an Park-Ski gefallen könnte (Ist ausserdem nicht wirklich meine Domäne). Ich persönlich glaube aber, dass jemand wie Du, der viel Spass auf der Piste hat, mit nem Pisten/Allround-orientierten Parkski mehr Spass hat, als mit ner richtigen Parknudel.

Insofern sind die von jens genannten Kandidaten sicher interessant. Der Salomon Suspect könnte wirklich was für Dich sein.
Atomic und Fischer sind jetzt leider gar nicht mein Metier, aber bei Head ist sicher auch was dabei. Als Allrounder ist der J.O. Pro sicher nen sehr spassiger Ski, der alles mitmacht. Der Mojo One könnte auch was sein, und ist sicher noch ne Ecke mehr auf nur Park bei weiterhin guter fahrbarkeit ausgelegt.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch der K2 Extreme, ein Ski, der bei guten Parkeigenschaften auch auf der Piste richtig abgeht. Mir persönlich hat er gut gefallen.

Ich würde Dir sehr empfehlen, mit diesen Auflistungen von Ski loszuziehen, und welche zu testen. Dann sollte sich schnell heraus kristalisieren, was Dir taugt. Und dann lass den Preis entscheiden.

Wenn ich allerdings völlig daneben liege, und Du wirklich ne reine Parknudel suchst, dann kann auch folgende Strategie vielversprechend sein: Kauf Dir bei eBay nen K2 Fujative, Völkl Dogen oder ähnliches für nicht mehr als 70,- €, hab damit ne handvoll Skitage Spass, finde heraus, was Du willst (und kannst) und wenn's dann nix war, verscherbelst Du den Ski für 35,- € weiter und kaufst Dir was passenderes.

TheMan
24.01.2009, 21:02
Sooo sorry für die lange Pause, hatte einiges um die Ohren. Also ich hab mal geschaut den Fujative von K2 bekommt man bei Ebay zwar für nen Appel und n ei, aber nur in der länge 179 cm und das is für meine 174 Körpergröße eher nix. Den Völkl Dogen hab ich auch nicht für den Preis gefunden, für den Völkl Ledge gibs einige Auktionen, der soll ja recht ähnlich sein.

Also ich hab mir überlegt ich werd den Ski nur für Park & Pipe und n bissl Pistentricks und Kicker nehmen, eher kein Off-Piste.


Der Salomon Suspect sieht sehr interessant aus, scheint nen richtig geiler SKi zu sein, genau das was ich will, allerdings hat der Dumont bzw. der Teneighty ja relativ ähnliche Eigenschaften oder? Soweit ich mich erinnere fiel da weiter oben eine etwas mehr abfälliges Kommentar über den Teneighty? Kannst du mir sagen wieso? Klar das scheint so das Flagschiff zu sein und wird hoch gehypt, aber so von den Fahreigenschaften her, wie sind die 3 Ski zu unterscheiden bzw. zu empfehlen?

Ich mein ich würde derzeit auch erstma nen Ski für 70 € kaufen wenn der wenigstens ein wenig was kann, wenn ich dann schon 150 € zahlen muss, dann kauf ich mir doch lieber gleich was richtiges, als 2 mal was halbes.

Das Beste wäre natürlich wäre das ich irgendwo mal die Skier testen kann, müsste mir mal überlegen wo sowas möglich ist, geil wäre einfach ne Fahrt oder nen Event wo das möglich ist, kennt da jemand etwas?

Danke im Voraus!!!!

TheMan
25.01.2009, 18:53
Gibt es eigentlich von Fischer empfehlenswerte Modelle für meine Zwecke? Würde da derzeit ganz gute Preise bekommen.

THX für jegliche Hilfe!!

honness
25.01.2009, 19:08
Von Fischer würd ich den Addict in 172 empfehlen, ist meiner Meinung nach einer der besten Park Ski. Er fährt sich auch noch auf der Piste einigermaßen gut (sind letztens bei einem Rennen bei uns mit dem Teil mitgefahren und haben gar nicht mal so schlecht abgeschnitten;D )

TheMan
25.01.2009, 20:07
172? Is das bei meiner Größe von 174 nichn bissl groß? Wäre der in 163 cm für mich nich besser? Weiß ja nicht, bei all Mountain sagt man immer so in etwa Körpergröße -10 cm, is das bei Parknudeln irgendwie anders?

Achja für den Fall das ich bei Atomic und HEAD auch noch gute Konditionen bekomme, was wäre da meine erste Wahl?

Bei HEAD gibs ja den J.O. PRO mit der halbnackten Dame drauf, aber ich find irgendwie sowas geht ma gar nich ^^ Also da könnte der Ski noch so toll sein, alleine wegen dem Style würd ich den nicht nehmen. Bliebbei HEAD also wohl nur der MOJO One. Bei Atomic mein ich den Namen Punx gehört zu haben, aber is das auch das was ich suche?

THX für die Infos!

honness
25.01.2009, 20:32
172 passt schon, generell sagt man fürn Park Ski in Körperlänge bis minus 10 cm (natürlich gibts auch fahrer die andere Vorlieben haben). Die effektive Kantenlänge fällt ja kürzer aus als bei einem "normalen" Ski da er ja hinten auch Aufgebogen ist. Ich bin 176 groß und fahr in auch in 172 und den S4 in 174.

manuel87
25.01.2009, 20:43
die 172 passen schon weil twintips ja eine kürzere effektive kante haben. bei atomic käme der punx in frage dann in 173

edit: hm hab den beitrag vor mir übersehen

alius
25.01.2009, 21:33
Bei HEAD gibs ja den J.O. PRO mit der halbnackten Dame drauf, aber ich find irgendwie sowas geht ma gar nich ^^ Also da könnte der Ski noch so toll sein, alleine wegen dem Style würd ich den nicht nehmen.

schwul?!:eek::eek:
du sollst ihn ja net nehmen weil er geil ausschaut sondern weils n hammer allrounder is den du praktisch überall fahrn kannst^^ ... auf der piste im park sogarn bisschen abseits is möglich;-)
meine empfehlung - nein nicht wegen dem style ^^

TheMan
25.01.2009, 22:55
hehe versteh mich nich falsch, die Dame is geil, aber aufm Ski brauch ich die nicht ^^, beim Apres Ski gerne ;)

Also im Moment tendier ich zu nem Angebot Salomon Suspect 08/09 171 + Z12 für 329 € Is die Z12 eigentlich für park & pipe geeignet? Salomon empfiehlt die STH 14?

Aber ich bekomm die Tage erst die Angebote für die anderen Ski.