PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturmhaube/Gesichtsmaske – Neopren oder Fleece?



Lanfeer
11.01.2009, 15:37
Hi!

Ich bin dabei, mir eine ordentliche Gesichtsmakse anzuschaffen, weil ich leider sehr verfroren bin und eine dünne mir nicht reicht.

Was ist denn der funktionelle Unterschied zwischen Neopren und Fleece, bzw. wie wirkt sich das aus, gibt's da unterschiedliche Einsatzgebiete?

Die Neopren-Dinger habe ich mit Löchern gefunden, das müsste doch eigentlich besser sein, weil die Atmungsfeuchtigkeit dann nicht im Stoff hängen bleibt, oder?
Bei den Fleece-Dingern kann ich mir nicht vorstellen, wie ich eine trockene Maske beibehalten soll, wenn man alles in den Stoff hineinatmet, allerdings gefällt mir hier die Möglichkeit, dass man zB das Tchibo-Teil auch als Schal nutzen kann.

Wer weiß was? ;)

Lanfeer

C1RCA
11.01.2009, 16:14
also ich hab mir bandana angeschafft..aber die kann ich nur für hals und kinn nehmen weil sie wenn ich sie als gesichtsmaske nehme nass werden..das ist erstens total unangenehm..und zweitens reib ich mir dabei alles auf..
also würde ich eine mit löchern vorschlagen wenn du sie wirkich als ganzgesichtsmaske nehmen willst

TomyLight
11.01.2009, 16:16
Es gäbe noch die Möglichkeit mit Softshell, dass Atmungsaktiv und Windundurchlässig ist. Ich bezweifle aber, dass Softshell die Mengen an feuchter Luft so schnell abtransportieren kann.

Wie kommt das eigl., dass Du im Gesicht so frierst, um über eine Sturmhaube bei schönem Wetter nachzudenken ?

Eine andere Möglichkeit wäre auch ein einfaches Halstuch, dass man bei der Abfahrt einfach bis unter die Nase zieht.

Zu dem Tchibo Teil, es hat ein Kumpel von mir, ihm taugts was. Er ist aber auch nicht der Typ der bei Schneefall und kalten Temps draußen unterwegs ist.

Lanfeer
11.01.2009, 16:25
Danke für die Antworten!

Die Makse ist für
– Schneefall und
– eisigen Wind/sehr kaltes Wetter
gedacht, ein Halstuch scheidet also aus. :)

Wenn Softshell atmungsaktiv ist und Fleece nicht, warum benutzen dann so viele letzteres?

@ C1RCA
Das befürchte ich eben auch, mit der dünnen Baumwoll-Maske, die ich letzte Woche aufhatte, ist der feuchte Stoff beim Abfahren immer gefroren, sehr unangenehm und zusätzlich ist teilweise die Brille beschlagen. Deswegen meine ich, dass es dafür doch eine bessere Lösung geben müsste...

campagnard
11.01.2009, 16:36
ein bart hilft …

osti
11.01.2009, 16:45
oder eine Burka, dann sieht man den Bart wenigstens nicht.... :D

ich habe so ein Fleece Teil. Vor 3 oder 4 Jahren hat das bei -29°C plus Windchill = -3x° ganz gut funktioniert. Allerdings ist man bei der Temp auch wenig wählerisch.

Lanfeer
11.01.2009, 16:50
@ campagnard
Den haben Frauen immer nur dort, wo er nix bringt.


@ osti
Wenn ich bei -29° rausgehe, muss ich mir zuerst noch drei lange Unterhosen kaufen. :)

campagnard
11.01.2009, 17:09
@ campagnard
Den haben Frauen immer nur dort, wo er nix bringt.


schon mal ohne ausprobiert? könnte schon frisch werden …

Lanfeer
11.01.2009, 17:10
Ohne ist mir viel zu profan, ich flechte lieber Zöpfe...

campagnard
11.01.2009, 17:14
eine hippie !!!!!


edit: pardon, gendermalfunctionality …

flaka
11.01.2009, 17:18
Sturmhaube und Neopren alles Scheisse,

Ich hasse die Teile,

trotzdem brauch ich das auch ab und zu, besonders bei den Neopren Dingern habe ich aber bis jetzt die Atemöffnungen immer nachschnitzen müssen, da bekommt man sonst zu wenig Luft......manch einer mag das ja als sexuelle Vorliebe ja auch genissen :p:p:p....naja beim Skifahren hätt ich schon gern genug Sauerstoff

Jamaiko
11.01.2009, 17:23
Tchibo Neomaske für 7 Euro, günstig und gut, allerdings nur mit guter Skibrille zu empfehlen, da man sonst nicht mehr viel sieht.

campagnard
11.01.2009, 17:31
......manch einer mag das ja als sexuelle Vorliebe ja auch genissen :p:p:p....

strangulation erhöht das lustempfinden während des orgasmus. insofern vielleicht gar nicht so verkehrt während einer pulverabfahrt … :p

reXX
11.01.2009, 17:44
ich habe auch eine maske aus neopren. benutze die zwar höchst seltenst, aber wenn es wirklcih mal notwendig ist hab ich damit noch nie gefrorern. zwar kann sich auf dem material auch feuchtigkeit niederschlagen, mit einem kurzen abwischen in gondel / hütte ist es aber wieder gut zu gebrauchen.

für den dauereinsatz halte ich es aber trotzdem nicht für optimal.

eventuell mal probieren, das gesicht vor dem fahren mit einer sehr fetthaltigen creme gründlich einzucremen. ich kenne viele denen das bei sehr kalten temperaturen gute dienste leistet.

flaka
11.01.2009, 17:58
......manch einer mag das ja als sexuelle Vorliebe ja auch genissen :p:p:p....

strangulation erhöht das lustempfinden während des orgasmus. insofern vielleicht gar nicht so verkehrt während einer pulverabfahrt … :p

Naja, Bis jetzt reicht mir noch alleine das Lustempfinden der Pulverabfahrt selbst, aber mal sehen vieleicht gibt es dadurch noch ne Steigerung, und dazu noch Scheuklappen damit es spannender wird bis man gegen den Baum fährt :p:p:p:p

hm...und dann wie wärs dazu mit gefesslten Armen ,so ohne Stöcke alla Pollard:p

Lanfeer
11.01.2009, 18:29
Frag mich nur, wobei ihr auf der Piste einen Orgasmus bekommt. Zuviel Schnee abgekriegt? Die falschen Pillen genommen? Oder doch vergessen, den Plug zu entfernen? tssssss


@ Jamaiko
Bei Tchibo ist das Zeug ausverkauft.:heul:

freak
11.01.2009, 19:27
Wenn Softshell atmungsaktiv ist und Fleece nicht, warum benutzen dann so viele letzteres?

natürlich ist fleece atmungsaktiv. normales fleece ist bloß nicht winddicht.
die atmungsaktivität alleine reicht aber BEI WEITEM nicht um so ein ding trocken zu halten. egal ob fleece oder softshell.

freak~[:fish:&:ghost:]

Lanfeer
11.01.2009, 19:43
Aber Neopren bleibt dann trocken?:confused:

jensr
11.01.2009, 21:13
Nimm Fleece oder Softshell Materialien. Neopren ist wirklich mal gar nichs. Man bekommt (siehe Flaka) wirklich schlecht Luft da drin und der Dampf von der Atemluft ist immer auf der Haut (feuchtes Gefühl).

Fleece ist da schon besser, mir persönlich aber zu warm/zu dick.
Ich persönlich komme mit so dünnem, seidenartigen Stoff am besten klar. Habe daraus eine Sturmhaube von Mammut. Da kann man wirklich "durchatmen" ohne die Maske zu merken.
Für die ganz kalten Tagen noch eine Gesichtsmaske von Gore (eigentlich zum rennradeln) aus Windstopper - die ist auch recht nett.

Wie gesagt, von Neopren kann ich nur abraten ...

Joachim
11.01.2009, 21:26
Ich habe und empfehle Fleece, dünn! Das ist gemütlicher als Neopren.
Nass und eisig wird eh alles was vor Mund oder Nase ist.

Lanfeer
11.01.2009, 22:19
Dann werde ich das Tchibo-Teil aus Fleece nehmen, eine Maske aus Seide habe ich schon. Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen, das auch beim Radeln einzusetzen, aber wenn die RR-Saison wieder beginnt, probier ich's mal aus. :)

Danke für die letzten beiden Einschätzungen!

Schmichl
14.01.2009, 21:25
Propierts auf alle Fälle keine Maske aus Nylon...ich weiss wovon ich spreche.