PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abfahrtstauglicher tourenski



13steff11
09.01.2009, 16:06
hallo!
bräuchte nochmal eine hilfe noch euch. und zwar möcht ich mich entscheiden zwischen nordica enforcer (135-98-125, doch sehr breite schaufel)), movement goliath sluff (134-99-118) oder K2 Coomba (135-102-121).
ich selbst bin 175 cm gross, 63 kg und möchte ihn hauptsächlich zum tourengehen verwenden.
bitte um ratschläge und erfahrungsberichte. und wo kann man den nordica oder movement im internet kaufen. sport conrad hat den k2.
länge bei k2: soll ich da 181 oder doch 188 nehmen?
beim sluff und enforcer ist die länge eh klar: 184 bzw 185
als bindung kommt die fritschi freeride drauf.
danke im voraus

13steff11
12.01.2009, 22:27
hallo!
warum kommt keine meinung - bitte dringend um erfahrungsberichte!!
grundsätzlich würde mich ja der enforcer reizen, aber die taillierung und die breite schaufel lasse zweifel zur touretauglichkeit bei querunge aufkommen.
beim movement goliath sluff w
danke

knut
12.01.2009, 22:50
Wenn Du genau sagst, was Du eigentlich möchtest, dann wird Dir wohl auch geholfen. Zu Deinem Thread-Titel bestehen mindestens zwei gerade sehr aktive Threads, die ganz ähnlich heissen und leicht zu finden sind. Älteres Material gibt's ausserdem zur Genüge.

Zum K2 Coomba findest Du hier im Forum zig Beschreibungen und Meinungen, zum Nordica Enforcer gibts auch was, beim Movement wird's schwierig.

Wenn Du da drüber hinaus was wissen willst, brauchen wir mehr Infos. Warum diese 3 Ski? Was suchst Du/fährst Du gerne? Welche Ski kennst Du und wie gefallen die Dir?

Simon Pfandler
13.01.2009, 07:49
Den Sluff kenne ich nicht wirklich.
Bei der Entscheidung zwischen Enforcer und Coomba würde ich mich bei Hauptaugenmerk Pulvertouren für den Coomba entscheiden. Bei der Gewichtung auch öfters Schlechtschnee (dummes Wort, Schnee ist immer gut) und manchmal Piste eher für den Enforcer. Enforcer kommt mir! solider aber dafür natürlich schwerer vor.

Gruaß
Simon

13steff11
16.01.2009, 18:11
hallo!
danke erstmal.
zu meinem skifahrerischen können - denke ich fahr doch gut.
das gewicht sollte nicht die rolle spielen. bin heut mit dem bandit 2 (der ist so schwer wie der gotama) mit freeride plus 1800 hm gegangen.
beim enforcer bin ich etwas skeptisch wegen der taillierung (mitte 98). die schaufel mit 135 ist doch sehr breit. bei querungen könnt ich mir vorstellen dass man mit dieser taillierung eher probleme bekommt. ansonsten würd mich der ski ansprechen
der movement würd mich mit seiner taillierung am meisten ansprechen - aber ist halt recht teuer und im internet find ich kein geschäft.
der coomba dürft eher weich sein?
welcher dieser drei ist am drehfreudigsten - hängt dies von der weiche ab?
für die piste nehm ich den bandit 2 von rossignol.

simon: gehts du mit dem enforcer auch touren? welchen ski verwendest du für touren
lg steff

Simon Pfandler
19.01.2009, 07:41
Freundin fährt den Enforcer, ist aber primär ihr Freeridesch, at eine Fritschi drauf, sie ist Dynafit verwöhnt. Touren war sie erst eine, meinte aber es ginge eh ganz gut.
Ich gehe mit dem Squad Pro, mit 130 in der Schaufel passt er eigentlich inzwischen in jede Standardspur.
Vielleicht kann Alex etwas zum Coomba schreiben, er geht mit ihm auf Tour. Schaut eigentlich sehr wendig aus das Ding.

Gruaß
Simon

Patrik
19.01.2009, 10:06
ich selbst bin 175 cm gross, 63 kg und möchte ihn hauptsächlich zum tourengehen verwenden.
länge bei k2: soll ich da 181 oder doch 188 nehmen?
wie du vielleicht weisst, misst k2 die länge etwas anders als die meisten andern hersteller. vielfach sind skis effektiv ein wenig bis merklich kürzer als angegeben, wenn man beim liegenden ski das lot von tip und tail auf den boden nimmt und dann die länge nachmisst. (irgendwo hab ich z.b. gelesen, ein 183er gotama solle so gemessen bloss 178,5 haben).
ich (183cm/77kg) hab den 188er coomba und der misst so gemessen tatsächliche 189,5cm. von daher würde ich sagen, den 181er für dich, nachgemessen dürfte der nicht oder kaum kürzer sein als die konkurrenzmodelle in 184 oder 185, vermute ich.

beim enforcer bin ich etwas skeptisch wegen der taillierung (mitte 98). die schaufel mit 135 ist doch sehr breit. bei querungen könnt ich mir vorstellen dass man mit dieser taillierung eher probleme bekommt.
kann ich mir auch vorstellen. der coomba ist sichtbar weniger tailliert, tip gleich, mitte plus 4, tail minus 4, dennoch hab ich bei traversen auf sehr hartem schnee auch schon die taillierung gespürt. ich persönlich würde für meinen einsatzzweck (freeride/touren) keinen stärker taillierten ski wollen.

der coomba dürft eher weich sein?
sagt man ja. ich tue mich immer etwas schwer, was jetzt hart oder weich sein soll. (kann auch am mangel an vergleichserfahrung liegen.)
die skispitzen des coomba sind recht weich, sensibel würd ichs nennen. der rest des skis, insb. der bereich unter der bindung kommt mir straffer vor. der ski hat sicher nichts brettiges oder hartes an sich, das würde mir auch nicht gefallen. ich finde, dass der coomba eine sehr gute eigendämpfung hat, was dafür sorgt, dass der ski für seinen eher weichem flex erstaunlich stabil und temporesistent ist. (das ist auch die meinung von mehreren andern leuten, die ihn gefahren sind.) man erwartet nach dem ersteindruck irgendwie, dass er bei schneller fahrt unruhig wird. tut er aber nicht, mein eindruck ist, je zügiger du fährst, umso zuverlässiger zieht er seinen bahn. der ski blüht richtig auf, wenn man ihm die zügel freigibt. dies gilt für alle arten von weichem schnee. (vielleicht fahr ich auch einfach zu langsam / wenig gut, um den ski an die grenzen zu bringen, kann sein.)

für harte schneearten, harsch usw. kann ich mir durchaus vorstellen, dass simon recht hat und da eher der enforcer stärker wirkt. wobei ich auch schon mehrmals auf hartem untergrund gefahren bin und mit dem coomba problemlos und kontrolliert runter kam. steile abfahrten in schlechtem/hartem schnee brauchen mMn einfach mal kraft in den oberschenkeln, das ist jeweils mein limitierender faktor. auch mit dem coomba. allerdings finde ich, dass er diesbezüglich recht gnädig mit seinem fahrer umgeht, im vergleich zu andern skis, die ich kenne.


welcher dieser drei ist am drehfreudigsten - hängt dies von der weiche ab?
enforcer und sluff kenn ich nicht. den coomba würde ich als drehfreudig bezeichnen. und ja, ich denke, die leichte schwungauslösung hängt mit dem flex der nose zusammen.

gruss patrik

alex
19.01.2009, 10:41
Kann Patrik's Aussagen zum Coomba 100% bestätigen.

chris-x
19.01.2009, 11:30
hab mich gerade für den coomba entschieden. der movement sluff ist ein genialer ski, der durchaus in meiner auswahl mit drin war. übers internet wird der ski aber nicht verkauft (geht gegen die betriebsphilosophie von movment). was mich zum coomba bewogen hat, ist der etwas ausgewogenere flex und das gewicht. hab mich die letzte zeit mit einem mantra auf touren "rumgequält" und finde die idee 800gr zu sparen und das mit sogar etwas mehr breite und etwas mehr länge, schon sehr attraktiv. der sluff ist aus meiner sicht ein genialer allrounder der sicher in jedem gelände gut zu beherschen ist. nach meinem geschmack eher hart, was dazu führt, dass er schon gerne mit druck gefahren wird. die schaufel verleiht im deutlich mehr auftrieb als der mantra mit sehr ähnlichen dimension hat. vielleicht kannst du wegen dem movement mit www.handlebar.ch was ausmachen. er hat noch welche im lager. ich weiss halt aber nicht ob er die auch versenden würde...

jensr
19.01.2009, 12:48
übers internet wird der ski aber nicht verkauft (geht gegen die betriebsphilosophie von movment).

Wo hast du das denn her? Welcher Hersteller kann sich sowas denn heute noch erlauben? :confused: :rolleyes:

http://www.antrieb.com/freeridestore/product_info.php?cPath=22_405&products_id=722

;)

chris-x
19.01.2009, 14:42
...sie konzentrieren sich auf die besten und exklusifsten retailer... website von movement...

Philosophy / Brand Spirit
Image: Movement wishes to keep the image it has developed: a quality brand, diversified, but staying faithful to its ethics, its core, this being freestyle and freeride ski.

Placement on the market: irreparably inspired by the renewal that skiing has known in the late 90’s, Movement ranks as an exclusive quality brand, working with focus on some specific tribes like freestyle, freeride, telemark and touring.

Strategy “small but strong”: the strategy of Movement is based on three essential concepts: Diversity Quality Exclusivity.

Diversity: Movement has made a choice to have distinctive products made, specific to small promising markets. The diversity is essential to insure stability to the brand.

The Exclusivity is directly bound to Quality. The choice of these small promising markets that have to be coherent when united. This means that the production will be limited in quantity, this will guarantee quality, not only in production but also in image. This allows the positioning amongst the best and most exclusive retailers and distribution channels.Based in Switzerland, in Vevey, on the shore of the Geneva Lake and surrounded by mountains, the brand also claims its Swiss identity, synonymous with quality and performance in the mountains.

jensr
19.01.2009, 16:00
Und wo steht da das die nicht im Internet verkauft werden dürfen - was sie ja zweifelsohne werden?

freak
19.01.2009, 17:17
nunja, es geht da eben ums image :P anders lassen sich heute halt keine wirklich hohen preise mehr erzielen...
und denen wärs sicher lieber wenn sie nicht im internet verkauft werden würden (bzw wenn ists ja egal, solange es sich um die ovp handelt, aber was wollen sie machen? können den händler halt höchstens nicht mehr beliefern in der nächsten saison...

freak~[:fish:&:ghost:]

13steff11
19.01.2009, 20:15
wie du vielleicht weisst, misst k2 die länge etwas anders als die meisten andern hersteller. vielfach sind skis effektiv ein wenig bis merklich kürzer als angegeben, wenn man beim liegenden ski das lot von tip und tail auf den boden nimmt und dann die länge nachmisst. (irgendwo hab ich z.b. gelesen, ein 183er gotama solle so gemessen bloss 178,5 haben).
ich (183cm/77kg) hab den 188er coomba und der misst so gemessen tatsächliche 189,5cm. von daher würde ich sagen, den 181er für dich, nachgemessen dürfte der nicht oder kaum kürzer sein als die konkurrenzmodelle in 184 oder 185, vermute ich.



stimmt das wirklich mit der länge vom coomba, dass der 181er nicht wirklich kürzer ist als zu anderen konkurenzmodellen (wie vökl..) in 185???

13steff11
19.01.2009, 20:38
nochmal ich.
jetzt tendier ich zum coomba, obwohl er mich rein optisch nicht so anspricht. aber bevor ich mich wirklich entscheide, muss ich noch einen ski einwerfen.
Völkl mantra (133-96-118): unterschied zu coomba drehfreudikeit, auftrieb. mantra dürft eher härter sein, was mich ja eigentlich anspricht.
ist schon wer mit beiden gefahren?
für schlechte tage werd ich den rossignol b 2 nehmen. und nochmal: ich geht fast ausschließlich touren und bin 4 x im jahr auf der piste.
lg stephan

freak
19.01.2009, 21:20
stimmt das wirklich mit der länge vom coomba, dass der 181er nicht wirklich kürzer ist als zu anderen konkurenzmodellen (wie vökl..) in 185???

ja, k2 fallen länger aus. vor allem trifft das auf twintips zu, aber auch die anderen ski sind bei k2 länger.

freak~[:fish:&:ghost:]

Patrik
20.01.2009, 10:28
Bei der Entscheidung zwischen Enforcer und Coomba würde ich mich bei Hauptaugenmerk Pulvertouren für den Coomba entscheiden. Bei der Gewichtung auch öfters Schlechtschnee (dummes Wort, Schnee ist immer gut) und manchmal Piste eher für den Enforcer.
@ steff:

anstatt enforcer kannst dort auch mantra einsetzen. vermute ich jetzt einfach mal aufgrund diverser beschreibungen des skis.

coomba und mantra sind charakterlich wohl ziemlich unterschiedliche skis. wir können dir nur sagen, welcher was kann. was dir taugt und deinem einsatzzweck besser entspricht, kannst schlussendlich nur du entscheiden.

hast du testmöglichkeiten? wenn ja, nutze sie. danach weisst du, was dir zusagt oder eben nicht entspricht.

gruss patrik