PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arlberg - Varianten



GotamaRider
01.01.2006, 19:47
Hi, es gibt unter euch bestimmt ein paar Arlberg locals. Deswegem wollte ich mal fragen was für gute Powderruns es dort gibt ?

Grüße GotamaRider

totti
01.01.2006, 20:01
am besten, du kaufst dir das Buch " Abseits der Pisten am Arlberg" von Andy Thurner, einem einheimischen Skilehrer. Dort findust du genaue Routenbeschreibungen und Originalfotos bzw. topograph. Karten. Aber denk dran, dass sich die Touren in hochalpinem Gelände befinden, daher LLB checken etc.....
Totti

GotamaRider
02.01.2006, 20:21
Hm, das Kaufen ist dummerweise mit Geld ausgeben verbunden, was ich bei den Preisen am Arlberg dringend brauche.

GotamaRider
04.01.2006, 17:55
Will mir niemand ein paar heiße Tipps zukommen lassen ? :-[

totti
04.01.2006, 20:56
die Euronen für das Buch wären eine Investition fürs Leben...
In Kürze ein paar Tips:
1. Rendlgebiet: Riffelbahn 2, beim Ausstieg direkt geradeaus über den Grat ins hintere Rendl, Endpunkt ist die Rendlbahn-Talstation.
2. Albonagebiet: Albonagratbahn, 30min Aufstieg auf Maroikopf, dann Abfahrt nach Langen, dort Rückfahrt nach Stuben mit dem Postbus
3. Gebiet Zürs: Muggengratbahn, Abfahrt Richtung Zürser Täli, skiers right im ersten Steilhang der regulären Piste hoch direkt unterhalb der Felsen Queren, kurzer Aufstieg, dann wieder Querung und je nach Wunsch Abfahrt zur Passstrasse nach Zürs, dort am Ende der Flexenpass-Galerie ist Skibushaltestelle um nach Alpe Rauz oder Zürs zu Fahren
4. Achtung Schwindelfreiheit! mit Vallugabahn auf den Vallugagrat, dann 30 min Aufstieg zum Vallugagipfel und von dort im oberen Teil relativ ausgesetzt Abfahrt ins Pazieltal Richtung Skigebiet Zürs

Mehr Tips gibts nicht,...Buch kaufen
Gruss Totti

campagnard
04.01.2006, 22:56
punkt 4 kannst schonmal vergessen weil sie dich ohne bergführer da gar nicht mit skiern rauf lassen …

Phil
05.01.2006, 11:57
wurde doch geschrieben, 30 min aufsteigen! Zu Fuß rauf ist auch ohne Bergführer erlaubt. Meist gute Spur vorhanden, ist auch wirklich nicht allzu weit, lohnt sich!

Mir fällt spontan noch das Stierloch ein, Ausstieg Madlochbahn (????) rechts weg queren, nach rechts runter, dann rausfahren bis Oberlech.

GotamaRider
05.01.2006, 12:37
Hi, vielen dank für die Tipps !

Muss man aus dem Paziel Tal herrauslaufen oder kann man ohne Probleme richtung Lech abfahren ?

Grüße GotamaRider

Phil
05.01.2006, 13:55
Kommst aus dem PazielTal direkt ins Skigebiet, nix laufen.

arlberger
05.01.2006, 19:05
@berni
wäre mir auch neu, dass man zu Fuss nicht zum Gipfel aufsteigen darf. Du meinst bestimmt die Auffahrt mit der Mini-Gipfelgondel! Wie totti bereits geschrieben hat, dauert der Aufstieg ca 30 min, wenn bereits eine Spur getreten wurde. Wenn keine Spur da ist auch länger, doch dann sollte man als Ortsunkundiger sowieso auf die Tour verzichten...
( oder möchtest du die Abfahrt durch deinen Hinweis vor Überbevölkerung schützen?)

arlberger
05.01.2006, 19:14
@ phil
stierloch -Abfahrt endet in ZUG am superlangsamen Doppelsessel. Einstieg ins Stierloch : Nach Ausstieg Madloch-Bahn zunächst auf Skiroute bis zu einem Notruf-Häuschen, dort skiers left den etwas verdeckt liegenden Einstieg ins Stierloch suchen. Alternative: Direkt am Ausstieg Madlochbahn lins hinausqueren über kleinen Grat und Abfahrt Richtung Westen/zugefrorener See, dann Querung nach rechts bis zur Einfahrt ins Stierloch und entlang des Baches bis Zug.

Phil
05.01.2006, 19:19
Hoppla. Stimmt Stierloch endet in Zug.

campagnard
07.01.2006, 13:17
äh, ja, ich meinte die mini gondel, hab den rest überlesen …

buch kaufen, da ist alles drin was an einem tag realistisch machbar ist damit sich der skipass noch ein wenig lohnt.

madde
31.01.2006, 21:40
Hi,

hat jemand lust mit mir zwischen 25. Februar und 04.März 06 am Arlberg bissel Freeriden zu gehen?
gerade die abfahrt vom valluga nach zürs weckt große interesse in mir :-)

greets madde