PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G3 Onyx



campagnard
06.01.2009, 19:03
Das Dynafit Patent läuft jetzt aus … G3 scheint die erste Firma zu sein, die ein Konkurrenzprodukt auf den Markt bringt.
Discuss.

http://www.g3onyx.com

Youngun
06.01.2009, 19:16
Geiles Teil. Sieht ein wenig stabiler und solider aus als die Dynafit.

Joachim
06.01.2009, 19:32
Interessant.
Die Geräusche beim Arretieren der Vorderbacken hören sich allerdings etwas ungesund an. Ebenso machen die "Fersenstützen" aus Plastik einen etwas windigen Eindruck. Geben die etwa nach wenn er sie (im Video) belastet???
Auf Anhieb wird sie meine Fritschi wohl nich verdrängen können (schon gar nicht auf Freerideskis). Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Auch im Hinblick auf die Konkurrenz, die ja bekanntlich das Geschäft (die Entwicklung) belebt!
Danke für den Hinweis!

splat
06.01.2009, 20:16
mal eine allgemeine frage zu dem dynafit system: Beim auslösen der bindung bei der Abfahrt treten doch starke abnutzungserscheinungen an den stiften und den löchern im skischuh auf, oder. Sind die stifte und löcher, dann nicht irgendwann (bald?) so rund gescheuert, dass die bindung gar nicht mehr korrekt auslösen kann, bzw. der schuh gar nicht mehr richtig in der bindung hält? Wie haltbar kann das system dann überhaupt sein.
Oder gibt es in der hinsicht gar keine probleme? Das wäre meine erste sorge. Aber nachdem es dynafit schon lange gibt und es sich anscheinend auch bewährt...

knut
07.01.2009, 10:56
Wohoo... Nächste Saison könnt's wieder teuer werden...

Sieht durchdacht aus, mit netten Details zur Dynafit (Steighilfe), die Aluminiumschenkel am Vorderbacken sehen auch ganz ordentlich aus (obwohl Stahl oder Alu compound hier sicher auch was hätte), nur DIN Z10 stört.

freak
08.01.2009, 16:26
gutgut. ich mag g3 sowieso.
vielleicht übernächste saison wenn die kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
und konkurrenz ist gut, nur wird der preis ja auch bei g3 recht stronomisch sein...

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
08.01.2009, 18:02
Knut, freak, ihr hört Euch ja ziemlich interessiert an. Ist das Interesse am neuen (neue Technik, Verbesserungen gegenüber der Dynafit...) oder wollt ihr die Bindung ernsthaft einsetzen. Ich stell' die Fähigkeiten der Onyx nicht in Frage, und auch ich bin sehr gespannt wie sie in Natura aussieht. Aber denkt ihr, sie kann auch mit einer Fritschi mithalten? (Oder schätze ich euch falsch ein, und ihr geht hin und wieder Touren bei denen die Aufstiegsperformance mehr wiegt als die Fähigkeiten für eine heftige Abfahrt?)

campagnard
08.01.2009, 18:07
Knut, freak, ihr hört Euch ja ziemlich interessiert an. Ist das Interesse am neuen (neue Technik, Verbesserungen gegenüber der Dynafit...) oder wollt ihr die Bindung ernsthaft einsetzen. Ich stell' die Fähigkeiten der Onyx nicht in Frage, und auch ich bin sehr gespannt wie sie in Natura aussieht. Aber denkt ihr, sie kann auch mit einer Fritschi mithalten? (Oder schätze ich euch falsch ein, und ihr geht hin und wieder Touren bei denen die Aufstiegsperformance mehr wiegt als die Fähigkeiten für eine heftige Abfahrt?)

ähm, du weißt schon, dass dynafit-bindungen jede naxo, fritschi, silvretta im aufstieg UND in der Abfahrt schlagen? Sie ist deutlich steifer (ähnlich zur Duke) und lässt sich blockieren. Das einzige was sie nicht so sehr gerne mag sind Sprünge von Felsen. Die Bindung ist über jeden Zweifel erhaben, das einzige Problem das es mit sehr breiten Ski gibt scheint ein Ausreißen der Inserts in den Schuhen (bei Garmont Schuhen) zu sein, ansonsten hält alles, das System ist ausgereift und allen anderen überlegen, punkt aus.

freak
08.01.2009, 18:12
und wäre es nicht so teuer und bräuchte man nicht extra schuhe die ebenfalls teuer sind und mir zudem nicht passen oder weiche lumpen sind, hätte ich das schon längst.
punkt.

freak~[:fish:&:ghost:]

Joachim
08.01.2009, 18:26
Trotz punkt aus frage ich mich warum sie dann so wenig verbreitet ist. Wenn sie AUCH bei der Abfahrt die schweren Bindungen schlägt ist sie ja eine eierlegende Wollmilchsau die dir nen Pulli strickt und jeden Morgen ein bocusemässiges Rührei serviert. So schlecht kann das Marketing von Dynafit gar nicht sein.
Natürlich sind die Dynafit-Nutzer sehr zufrieden damit. Aber die die ich getroffen habe waren eben eher aufstiegsorientiert und hatten die Bindung maximal auf nem Shuksan (breitenmässig).
Problematisch ist z.B. wenn sich Eis in den "Nasenlöchern" sammelt was vor dem Einstieg eine Pulerei erfordert. Auch klagten manche über die zu niedrige und wenig variable Steighilfe (dieser Rohrnippel da).
Dass man Harscheisen an die Bindung machen kann hab ich erst neulich gesehen - das ist toll.
Ich will die jetzt nicht schlecht machen. Im Gegenteil. Ich finde die Idee toll. Allein, sie war mir etwas zu fitzelig. (Man wird von vier 5mm-Splinten am Ski gehalten...) Die Bindung ist ja doch ein hoch beanspruchtes Teil. Und Eine Fritschi ist halt doch der vertrauenserweckendere "Klotz". (Denke mal das Problem mit den gebrochenen Mittelstreben ist inzwischen ausgemerzt.)
Wobei. Ich glaube, bei meinem Fahrstil (Z-Wert 7) muss ich mir wegen der Stabilität wohl keine Sorgen machen ;-)
Also? Onyx auf nen Coomba und glücklich sein?
discuss ist gut...

freak
08.01.2009, 19:46
ich finde die sind eigentlich recht verbreitet...
ein grund warum die bisher wenig im "abfahrtsorientierten" bereich vertreten waren, sind denke ich die schuhe gewesen.
viele einigermaßen steife schuhe gabs für die bindung einfach lange nicht. richtig harte gibts eigentlich erst seit letzter/vorletzter saison.
und die bindung bringt dir halt nix, wenn man in hausschuhe abfahren muss...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: hier etwas mehr dazu
http://www.wildsnow.com/1618/g3-new-at-binding-dynafit/

Joachim
08.01.2009, 20:16
@freak: Danke für den Artikel. Ist sehr interessant. Verdammt, die ganze Sache taugt mir schon ziemlich. Wenn das Teil kommenden Winter rauskommt, sind vielleicht übernächste Saison die ersten Kinderkrankheiten bekannt (geheilt?). Und bis dahin steht mir vielleicht eh ein neuer Boot+Bindung ins Haus...;)

freak
08.01.2009, 20:48
Verdammt, die ganze Sache taugt mir schon ziemlich. Wenn das Teil kommenden Winter rauskommt, sind vielleicht übernächste Saison die ersten Kinderkrankheiten bekannt (geheilt?). Und bis dahin steht mir vielleicht eh ein neuer Boot+Bindung ins Haus...;)

so in der art dacht ich mir das auch schon öfters. und bis übernächste saison bin ich ja vielleicht auch reich, wer weiss?

freak~[:fish:&:ghost:]

pau
08.01.2009, 21:49
welch vorteile gegenüber den neuen dynafits versprecht ihr euch?
ich sehe eigentlich nicht viele:
+eine Bindung für mehrere ski ( jedoch abhängig von preis und verfügbarkeit der bindungsplatten)

alle anderen neurerungen finde ich unütz oder sogar nachteilig:
-wann muss man schon von aufstiegsmodus in skimodus wechseln ohne die feller abzuziehen -> also skiausziehen? ( ausgenommen kurz abfahrten im aufstieg, diese sollten auch mit freier ferse bewältigbar sein oder wer von euch hat jemals seien bindung dabei blockiert?)

-den einstieg vorne finde ich im steilen gelände sehr problematisch: ein stock muss den ski bzw die bindung "fixieren", was sich ohne skistopper sicher nicht leicht bewerkstelligen lässt, auserdem "fehlt" dieser stock dann zum gleichgewicht halten.
ich glaube dass die neuen inserts von dynafit da sicher die bessete lösung sind um den einstieg zu erleichtern

-der drehmechanismus für die Steighilfe bei den neuen dynafits st und ft funktioniert doch super

Mein Fazit bis jetzt:mehr gewicht und keinen vorteilen ( ausser wechselsystem)

iconaut
09.01.2009, 09:02
Limitierender Faktor in Bezug auf Z-Werte bei Dynafit-kompatiblen Systemen sind die Schuhe. Bei Werten von 10 und mehr können Inserts ausbrechen. G3 hat sich deswegen den DIN-Booster überlegt: Die Bindungsbacken wie auch der das Fersenteil schnellen bei kurzfristigen Belastungen, die in Richtung Auslösung der Bindung gehen, in die Ausgangsposition zurück, d.h. das nicht bei allen Belastungen über dem benutzten Z-Wert die Bindung auslösen muss. Das ist im übrigen auch der Grund dafür, warum die Bindung beim Einstieg mit dem Stock aktiv geöffnet werden muss.

Von den Hebeln her soll die Onyx direkter sein als ihre Mitbewerber, weil die Montagepunkte weit aussen liegen und die Schraubenköpfe nur ca. 3mm über das Skideck ragen. Im Kombination mit dem weit aussen liegenden "Bindungs-Schuh-Interface" macht das Sinn.

Ich denke nicht, dass die Onyx Dynafit-Ersatz ist. Aber da sie doch 500gr leichter ist, als Diamir-Bindungen und im Handling während des Einsatzes einfacher zu bedienen scheint, als eine Dynafit, besetzt sie einen Bereich, den keine andere Bindung auf dem Markt besetzen kann.

Bin auf jeden Fall gespannt und traue G3 einen "Wurf" zu. Das haben die schon mit Targa Ascent bei den Telemark-Tourenbindungen bewiesen.

knut
09.01.2009, 10:50
+eine Bindung für mehrere ski ( jedoch abhängig von preis und verfügbarkeit der bindungsplatten)
Äh, nö?



-wann muss man schon von aufstiegsmodus in skimodus wechseln ohne die feller abzuziehen -> also skiausziehen? ( ausgenommen kurz abfahrten im aufstieg, diese sollten auch mit freier ferse bewältigbar sein oder wer von euch hat jemals seien bindung dabei blockiert?)

Ja, ich. Auch ohne Fell gern umgekehrt.



-den einstieg vorne finde ich im steilen gelände sehr problematisch: ein stock muss den ski bzw die bindung "fixieren", was sich ohne skistopper sicher nicht leicht bewerkstelligen lässt

Ich wünschte mir bei meiner Duke, ich könnte mit dem Stock da irgendwie nachhelfen


-der drehmechanismus für die Steighilfe bei den neuen dynafits st und ft funktioniert doch super

Das schon, nur die Steighilfe selber nicht so...



Limitierender Faktor in Bezug auf Z-Werte bei Dynafit-kompatiblen Systemen sind die Schuhe. Bei Werten von 10 und mehr können Inserts ausbrechen. G3 hat sich deswegen den DIN-Booster überlegt: ....


Sehr interessante Details. Bist Du irgendwie der Sache artverwandt?

iconaut
09.01.2009, 12:56
Sehr interessante Details. Bist Du irgendwie der Sache artverwandt?[/QUOTE]

Ganz neutral bin ich nicht, werde für die Markteinführung der Onyx in der Schweiz verantwortlich sein.
Hatte aufgrund der ersten Bilder der Onyx einige Fragezeichen, die meisten werden hier auch diskutiert, was mir zeigt, dass die Erfahrungen von uns als Nutzer oft ähnlich sind.
Mit zunehmender Arbeit am "Projekt" kann ich einige Vorbehalte nachvollziehen.
Da mich das Konzept aber mehr und mehr überzeugt, denke ich, dass die Onyx Ihren Weg machen wird, sie differenziert sich klar vom Rest der Bindungen. Es ist meiner Ansicht nach die Summe der Features, die sie zu einer valabeln Alternative zu Bestehendem machen.
Das es den perfekten Alleskönner nicht geben kann, zeigt die Produktebreite in diesem Segment von LowTech bis Duke. Da müssen wir uns wohl alle an der Nase nehmen und Apfel nicht mit Birnen vergleichen.

Ob und wie "Kinderkrankheiten" auftreten werden, ist hypothetisch und wird sich weisen. G3 ist diesbezüglich eine kulante Firma, da habe ich, kritisch genug, wirklich gute Erfahrungen gemacht.

pau
09.01.2009, 13:11
Ja, ich. Auch ohne Fell gern umgekehrt.

für welchen Zweck?


Das schon, nur die Steighilfe selber nicht so...


Was stört dich an der Steighilfe? ich konnte bis jetzt keinen nachteil gegenüber einer fritschhi erkennen

gex
09.01.2009, 13:19
Ja, ich. Auch ohne Fell gern umgekehrt.

für welchen Zweck?


beim rausschieben/rausfahren z.T. ganz hilfreich...

knut
09.01.2009, 15:01
Ganz neutral bin ich nicht, werde für die Markteinführung der Onyx in der Schweiz verantwortlich sein.

Wenn Du jemanden suchst, der das Ding im Einsatz vorzeigt und auch mal nen Bericht drüber schreibt, dann übernehm ich das gerne... :D

Joachim
09.01.2009, 17:12
Wenn Du jemanden suchst, der das Ding im Einsatz vorzeigt und auch mal nen Bericht drüber schreibt, dann übernehm ich das gerne...
;-)
Wenn Du noch passende Boots beilegst, teste ich sie auch. Ich mach Dir auch nette Fotos vom Einsatz und schreibe einen schönen Bericht...

Magst (kannst?) Du uns nicht noch mit weiteren Infos versorgen? Die Videos auf der Website sind zwar wirklich gut. Aber gibt es schon näheres über die Stopper und Harscheisen zu sagen? (Fotos, Skizzen?)

Simon Pfandler
13.01.2009, 10:59
Nachdem mich freak auf das Thema aufmerksam gemacht habe lese ich hier jetzt auch ganz interessiert mit.

Zuerst zur Dynafit Bindung: auch diese Bindung kann ohne vorne aus der Bindung zu müssen vom Ski auf Tourmode umgeschaltet werden.
http://www.youtube.com/watch?v=gqBaHPcgtAM

Jetzt zur Onyx:


Was mir sehr gut gefällt:

Das höhere Gewicht zur Dynafit finde ich nicht so tragisch, der größte Vorteil der Dynafit ist ja, dass sie praktisch keine bewegte Masse am Schuh hat, dieser Vorteil besteht auch bei der Onyx.

Super gefällt mir auch die Verschiebbarkeit der Boot-center position. So kann ich den Schi auf die Abfahrtsbedingungen anpassen.

Dass der Hintere Zapfen aus Alu ist gibt noch einmal mehr Vertrauen. Obwohl ich noch nie gehört hätte, dass das Kunststoffteil im Hinterbacken bei einer Dynafit gebrochen ist, Stahlstifte hinten habe ich aber schon abgebrochen gesehen.
Ob das Aluchassis vorne steifer als das Stahlchassis der Dynafit ist müssen Tests erst beweisen.


Was mir nicht so gut gefällt:

Der Einstieg schaut für mich gerade in steilerem Gelände schlechter als bei Dynafit aus. Das neue System ist bei Dynafit echt sehr gut, aber bei schwierigen Bedingungen dürfte sogar das alte System besser als das Onyxsystem sein.

Die Steighilfe mag ich bei meiner Dynafit (die ganz Alte) eigentlich sehr gerne, die Comfort ist schon etwas blöder bedienbar. Ich finde die aufklappbaren Steighilfen wie bei Fritschi, Naxo, usw... eigentlich auch nicht besser, werden mit der Zeit latrig und klappen manchmal von selbst weg.

Wünschen würde ich mir eine Auflage für den Schuh vorne und auch hinten, wie schon angesprochen verhindert dies die Beschädigung der Zapfenaufnehmer im Schuh und erhöht die Abfahrtsperformance sicher mehr als irgendwelche Aluchassis.

Richtig freuen würde ich mich, wenn G3 es schaffen würde die Bindung so zu konstruieren, dass eine Frontauslösung möglich wird. Dies finde ich derzeit eigentlich den größten Nachteil der Dynafit. Alles andere sind kleiner Probleme die mit etwas Bastelarbeit behoben werden können oder reine Komforteinbusen. Dafür wäre ich echt bereit ein paar 100 Gramm mehr zu schleppen.

Gruaß
Simon
PS: Würde mich auch als Tester anbieten.

iconaut
14.01.2009, 17:40
Wenn Du jemanden suchst, der das Ding im Einsatz vorzeigt und auch mal nen Bericht drüber schreibt, dann übernehm ich das gerne... :D[/QUOTE]

Werden im März wohl erste Testskis mit der Onyx im Einsatz haben. Da die Anzahl verfügbarer Bindungen von G3 im ersten Jahr ziemlich begrenzt sein wird, werden wir erstmal das Standardprogramm (ISPO etc. ) hinter uns bringen und dafür sorgen, dass unsere Händler auf dem Laufenden sind und dann auch 'was in den Läden ist.

Sind uns für die FR-Community und deren Betreuung noch nicht im Klaren, weil unsere Ressourcen limitiert sind.
Werde mich aber an dieser Stelle, sobald der Nebel sich lichtet, gerne bei Euch melden, evtl. 'mal ein informelles Weekend in Disentis o.ä organisieren.

Simon: Danke für die Infos bezüglich Dynafit. Ich werde keine Stellungnahmen zu Mitbewerbern abgeben, solche Schüsse gehen immer nach hinten los. Die Jungs sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und immer gut für Überraschungen.

Auf jeden Fall kommt offensichtlich wieder 'mal etwas Bewegung in die Branche.
Hoffe, dass die Preise für Schuhe mit Inserts auch auf ein vernünftigeres Niveau sinken, da die Hersteller von Boots bis anhin einen fetten Obulus entrichten mussten um diese Teilchen überhaupt anbieten zu dürfen.

So long,

iconaut
14.01.2009, 17:47
Wenn Du noch passende Boots beilegst, teste ich sie auch. Ich mach Dir auch nette Fotos vom Einsatz und schreibe einen schönen Bericht...

Magst (kannst?) Du uns nicht noch mit weiteren Infos versorgen? Die Videos auf der Website sind zwar wirklich gut. Aber gibt es schon näheres über die Stopper und Harscheisen zu sagen? (Fotos, Skizzen?)[/QUOTE]

Die "Boots"-Frage muss Du selbst lösen, da gibt's zu viele Fuss- und Anspruchsformen. Da der Schuh das quasi das Fuss-Bindungsinterface darstellt, liessen schlecht passende Latschen keine vernünftigen Schlüsse z.B über die Direktheit der Bindung etc. zu.

Stopper wie auch Harscheisen werden vermutlich nicht enorm "Anders" werden, die Prototypen sind noch nicht finalisiert. Werde kein Geheimnis draus machen, lass' Euch wissen, sobald G3 die Teilchen frei gibt.

So long,
Iconaut

knut
14.01.2009, 17:54
Ich find's klasse, dass Du hier so offen kommunizierst. Danke dafür!

Zorro
14.01.2009, 18:18
sowieso, im skischuh-bindungsmarkt muss sich mal was tun. diese fetten plastikklumpen an den eh schon schweren plastikschuhen unten mit denen man in den bindungen bleibt sind unpraktisch, schwer, überflüssig, antiquiert.

campagnard
14.01.2009, 18:22
spax + akkuschrauber = leichte bindung inkl. aufstiegsfunktion ;)

Soulskier
14.01.2009, 20:14
@Simon: Hab mir das Dynafit Quick-Release Video jetzt mindestens 10 mal angesehen und kapier immer noch nicht wie der das anstellt. Kannst du das kurz erklären?

Simon Pfandler
15.01.2009, 08:42
Du fährst mit dem Stockoberteil zwischen Bindung und Schuh, verdrehst den Stock so, dass sich der Schuh seitlich bewegt und schnappst dann hinten aus der Bindung. Habs aber selbst nie getestet, da ich diese Funktion noch nie gebraucht habe.

Gruaß
Simon

Soulskier
19.01.2009, 22:43
Danke :)

Patrik
02.02.2009, 20:23
Vielversprechende Alternative?! Ski Trab TR-1, Z-Wert bis 14. Greift vorne auf die Dynafit-Inserts zur Fixierung zurück, scheint an der Ferse jedoch analog einer Rahmenbindung zu greifen?!
Was das Teil wohl wiegt? Sieht mMn nicht schlecht aus, Metall statt Plastik. Bin gespannt auf mehr Infos.

Gruss Patrik

PS: Fotos von TGR

bachmichl
02.02.2009, 20:29
Was das Teil wohl wiegt?

560gramm?

Klemens
02.02.2009, 22:37
Im Gegensatz zur Onyx finde ich dass dieses Konzept von Trab wirkliche Innovation bietet. Wechsel von Abfahrts zu Tourenmodus ohne aus der Bindung zu muessen, Seitwaertsausloesung am Zehenstueck, und ordentlicher Z-Wert.

Weiss jemand mehr?

Bin bei pistehors.com drauf gestossen ->

Ski Trab have presented a couple of binding projects at the ISPO 2009. There is a Dynafit clone similar to the ATK and another “revolutionary” composite aluminium/magnesium binding slated to weigh 560 grammes with 14 DIN with proper front boot security. The Trab TR1 binding will be out for the 2010/11 season.

Mal sehen was daraus wird...

gletsch
12.06.2009, 18:48
Auf wildsnow (http://www.wildsnow.com/) gibt's jetzt ein Review der onyx-Bindung im Rahmen des Beta-Test-Programms von G3:

Testbericht Onyx (http://www.wildsnow.com/1861/g3-onyx-binding-review-2/)

Patrik
18.11.2009, 10:28
Ein paar aktuelle Messwerte:

- G3 Onyx (Paar) komplett mit Schraubenset, ohne Stopper: 1'500gr. (Werksangabe 1'430gr.)
- G3 Onyx Stopper (Paar), 110mm Breite: 290gr.
- G3 Onyx (Paar) komplett mit Schraubenset und Stopper: 1'760gr. (minus 30gr. für die beiden Abdeckungen, an deren Stelle die Stopper montiert werden)

Ein paar erste Bemerkungen zur Bindung:
- Verarbeitung macht einen hochwertigen und präzisen Eindruck.
- Das Aluchassis vorne wirkt sehr massiv und verspricht hohe Steifigkeit.
- Die Verbindung mit den Grundplatten ist grossflächig und mit geringen Toleranzen.
- Umstellen von Tour-/Abfahrtsmode scheint sehr intuitiv. Die Haptik der Steighilfen muss sich noch weisen.
- Wie der diskutierte/kritisierte Einstieg in den Frontbacken durch Drücken mit dem Skistock auf den Lever funktioniert, wird sich noch weisen müssen. Die nicht montierte Bindung lässt sich jedenfalls gut einhändig durch Zusammenpressen von Bindung und Lever an einen Schuh anklippen. Ob tatsächlich der nötige Druck reduziert wurde, wie im Lauf der Beta-Tests diskutiert, weiss ich nicht. Das Konzept, dass der Vorderbacken grundsätzlich geschlossen ist und für den Einstieg aufgedrückt werden muss, gefällt mir (Stichwort Rückstellkraft).
- Die vergleichsweise wenig gebogene Tourensohle des BD Factor liegt an der Bindung um wenige Milimeter nicht auf, weder vorne noch hinten. Scheint mir aber nichts, was man nicht mit wenig Aufwand beheben könnte (Spacer draufkleben o.ä.). Ich vermute, die Schuhauflagen wurden so geformt, dass jeder Tourenschuh, auch solche mit stark gerundeter und dick gummierter Sohle, drauf passt. Ich hab da schon ne Idee für eine vordere Auflage in voller Schuhbreite, welche sich gleich wie die Harscheisen einhängen lässt.
In Sachen alternativer/variabler Schuhauflagen könnte sich auch seitens G3 selber noch was tun; hab ich irgendwo gelesen.

Vorläufiges Fazit:
- Gegenüber ner Fritschi FR Gewichtsersparnis von gut 300gr. gegenüber ner Duke rund ein Kilo.
- Gegenüber Dynafit inkl. Stopper an die 700gr. Mehrgewicht, was viel erscheint. Die auf Platten montierte Bindung mit verschiebbarem Montagepunkt und massiven Frontbacken (einzeln je 400gr.) macht jedoch nicht den Eindruck, als hätte G3 überhaupt versucht, eine leichte Bindung im Stil der Dynafit zu bauen.
- Übernommen haben sie aber das Dynafit-Konzept, welches ohne bewegte Masse am Schuh auskommt, was mir grundsätzlich ein Vorteil gegenüber ähnlich schweren aber konventionell gebauten Tourenbindungen scheint.

Ob die Onyx ihre Marktposition erfolgreich finden wird, muss sich zeigen. Gewichtsfetischisten werden wohl nach wie vor der Dynafit treu bleiben. Stellt sich die Bedienfreundlichkeit der Onyx wirklich als so gut heraus, wie beworben, könnte sie aber durchaus ein paar Tourengänger von Fritschi, Silvretta usw. abwerben, die sich bislang aus diesem Grund nicht an die Dynafit wagten. Und wenn die Stabilität den Versprechungen und dem Erscheinungsbild entspricht, könnte die Onyx für Tourenfreerider ne gute Alternative sein. Sofern einem die möglichen Z-Werte in der Praxis ausreichen.

Wenn das Teil montiert und gefahren ist, werd ich mich wieder vernehmen lassen und hoffentlich auch etwas konkreter sein können (dann aber wohl im Unterforum Materialtests).

Derzeit siehts aber eher nach biken denn nach skifahren aus... ausserdem ist noch kein Ski da, auf den sie drauf sollte...

Gruss Patrik

Joachim
18.11.2009, 18:39
Gut, dass ein Schweizer (aud der Nähe) die Onyx gekauft hat. Da stehen die Schangsen gut die Bindung mal in Aktion zu sehen. (Wobe die 300g gegenüber eine Fritschi kein sehr schlagendes Argument sind. ;) )
Ps. Was hast Du gezahlt?

Meteoman
28.12.2009, 23:37
Denkt ihr die Bindung ist robuster als ne Dynafit, wenn es um springen geht?

Patrik
29.12.2009, 07:38
Denkt ihr die Bindung ist robuster als ne Dynafit, wenn es um springen geht?
Ich denke, das Problem beim Springen ist nicht die Bindung sondern die Schuhe, sprich die punktuelle Belastung auf die Inserts.
Auch bei der Onyx liegt der Schuh nicht auf. Wenn der Schuh aber Impacts auf Dauer aushalten soll, muss die Kraft weg von den Inserts. Die Schuhsohle muss kraftschlüssig auf dem Ski liegen.
Die Problematik dürfte bei Dynafit und G3 in gleichem Masse bestehen.

Ich hab mir übrigens in nem spontanen Anflug von Kaufrausch und Gewichtsfetischismus ne FT Z12 geschossen und verkaufe die originalverpackte Onyx wieder. Derzeit bin ich dran, für die Dynafit eine für meinen Schuh individuelle passende Sohlenauflage zu bauen, welche sich für die Abfahrt in die Harscheisenaufnahme einklinken lässt. Persönlich ist das Theorie, da meine erste Tech-Bindung. Aber Erfahrungsberichte gibts zu dieser Problematik genug, z.B. von Simon, und ich sorge lieber vor, als mir womöglich den Schuh zu schrotten, bloss um die Erfahrungen von anderen bestätigt zu sehen.

Gruss Patrik

bachmichl
29.12.2009, 07:46
Ich hab mir übrigens in nem spontanen Anflug von Kaufrausch und Gewichtsfetischismus ne FT Z12 geschossen und verkaufe die originalverpackte Onyx wieder. Gruss Patrik

taucht die dann demnächst im sales board auf bzw. was ist deine preisvorstellung?

servus,
michael

Meteoman
06.02.2010, 18:08
Wenn die Bindung auf 340 mm montiert ist und mein Schuh 313 mm hat, passt der nicht mehr rein oder? Kann man das dann ummontieren oder wären die Löscher zu nah aneinander?

Was würde die Ummontierung im Fachhandel ca kosten?

knut
06.02.2010, 18:36
Wenn der Vorderbacken in der mittleren Position ist, wird's nix. Erst recht nicht, wenn der Hinterbacken es auch ist. Vorne hat sie 2x7.5mm und hinten 18mm, maximal also 33mm. Ummontieren sollte aber gehen, da man ja auch am Vorderbacken die Position umstellen kann.

Was Umschrauben kostet, kommt auf den Händler an. Der eine machts für lau, der andere will 30,- € (sind wohl so die extreme -grob geschätzt)

knut
11.02.2010, 14:03
So, der Testbericht (1. Teil) ist online...

http://www.freeskiers.net/portal/Magazin/Kurztest-G3-ONYX-Bindung.html

gex
11.02.2010, 15:23
cooler Testbericht!

hört sich alles in allem sehr durchdacht an.
Sehe ich das Richtig: Man kann sich mehrere Grundplatten kaufen, diese auf verschiedene Ski montieren und dann in wenigen Handgriffen die Bindung wechseln?

knut
11.02.2010, 15:58
Im Prinzip schon. Nur das "wenige Handgriffe" trifft's nicht 100%ig.

Du musst den Z-Wert runterschrauben, Stopper demontieren, Vorder- und Hinterbacken abnehmen, alles am anderen Ski wieder drauf und Bindung neu einstellen. 20min braucht das auch, wenn man geübt ist.

Nix um sich unten am Lift für nen anderen Ski zu entscheiden, aber durchaus brauchbar, wenn man's am Abend vorher macht.

gletsch
11.02.2010, 16:01
Sehr informativer Test - wie immer beim Knut.

Ich habe mir die Bindung unlängst im Sportgeschäft angeschaut (laut Verkäufer haben sie diesen Winter noch keine Exemplar verkauft). Bei diesem oberflächlichen Ansehen hat mich die Einsteigtechnik (mit dem Stock das Zeug vorne runterdrücken) arg irritiert. Das möchte ich nirgendwo in einer steilen Rinne oder im sonstwie unebenen Gelände machen müssen.

Welche Erfahrungen hast du diesbezüglich gemacht (du gehst in deinem Test anfangs kurz darauf ein, aber später dann nicht mehr - oder hab ich das überlesen?).

knut
11.02.2010, 16:13
Der detaillierte, gnadenlose Testbericht kommt dann im zweiten Teil.

Meine Erfahrung bis jetzt zum Einsteigen: Es ist nicht grandios, aber es funktioniert.
Mit allen Bindungen (Dynafit, Duke und G3) hab ich mir bis jetzt in technischem Gelände immer eine saubere Stufe schlagen müssen, um dann erst einzusteigen. Ist mit allen 3 Bindungen aus anderen Gründen friemelig.
Es hat aber gewisse Vorteile: Bei der G3 muss man den Backen vorher runter drücken, wenn man noch mit den Beinen im Schnee steht. Man kann also erstens mit den Beinen ein Abrutschen verhindern, zweitens weiss man, wenn man mit dem Stock drückt, dass die Stufe dann auch hält und drittens hält man den Ski damit auch gleich in Position. Nach ner Eingewöhnungsphase geht's dann gut.

Und der Vorteil, den das System bringt, ist gegenüber Dynafit gravierend. Ich bin ein paar Mal schon aufgestiegen und hab vergessen, die Bindung zu blockieren. Sie ist aber trotzdem am Fuss geblieben, die Dynafit fällt einem ja sofort ab. Das zeigt, wie viel besser der Vorderbacken vor Fehlauslösungen bewahrt.
Ich hab mit der Bindung bis jetzt noch keine Auslösung hinbekommen, obwohl ich sie auf meinem Tabellarischen Z-Wert (7.5) fahre um genau das zu testen. Bei anderen Bindungen bin ich tlws. doppelt so hoch.

Bergziege777
14.02.2010, 17:05
Ob man dem Test von "Alpin" trauen kann?


„... Die Absicht war, vermeintliche Schwachstellen der Dynafit zu verbessern. Nach unserem Empfinden ist das bei der vorliegenden Version noch nicht gelungen. ...“

Lg

knut
14.02.2010, 17:27
Ob man dem Test von "Alpin" trauen kann?

Meine Praxiserfahrungen in sämtlichen Materialfragen bisher sagen: Nein.

freak
14.02.2010, 18:35
testberichte in zeitschriften gehören verboten.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
14.02.2010, 18:58
der testende Alpin-Redakteur ist von der kritischsten und unbechstechlichsten Sorte.

knut
27.04.2010, 20:28
Hier der zweite Teil des Bindungstests, für die Technikfreaks, die das zu der Jahreszeit noch interessiert:

http://www.freeskiers.net/portal/Magazin/Kurztest-Teil-2-G3-ONYX-Bindung.html

bachmichl
27.04.2010, 21:03
mal wieder eine sehr gute zusammenfassung. vor allem deine 'schreibe' gefällt immer wieder.

leider werden tech bindungen auf grund meiner skischuhthematik immer out of scope bleiben :(

eine wechselplatte zwischen onyx und alpinbindung wäre noch ne marktlücke, zumindest aus meiner sicht ;)

servus,
michael

knut
27.04.2010, 22:19
Wie wär's mit Dynadukes? (http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=169419)


Äh, und danke für das Lob

bachmichl
27.04.2010, 22:30
Wie wär's mit Dynadukes? (http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=169419)


danke für den tipp! das hört sich ja genial an! schon erfahrung damit?

da werde ich wohl aktiv werden müssen. mal gucken wie das läuft und ob die überhaupt nach D verschicken.

servus,
michael

splat
27.04.2010, 22:45
die chancen stehen übrigens gut, dass er auch eine dynaalpine-platte baut. Ich würde da an deiner stelle noch etwas warten und beobachten.

knut
28.04.2010, 08:04
Zusätzlich gibt's im Netz auch die eine oder andere Anleitung, wie man nen Alpinschuh mit TECH-Inserts ausrüsten kann.

Ich würd's aber nicht machen.

bachmichl
28.04.2010, 08:12
Zusätzlich gibt's im Netz auch die eine oder andere Anleitung, wie man nen Alpinschuh mit TECH-Inserts ausrüsten kann.

Ich würd's aber nicht machen.

als ich damals danach gefragt habe, haben mich alle für vollkommen verrückt erklärt. geschäumte schuhe zu tourengehen ...

ich hab letztens den virus probiert und das hat so schlecht nicht ausgesehen!

ich denke ich werde mal 2 paar von den dynadukes ordern. der engagierte ingenieur soll ja auch unterstützt werden! mit den zusätzlichen 7mm werde ich dann schon leben können/müssen

servus,
michael

Afkanoab
28.04.2010, 09:05
Zusätzlich gibt's im Netz auch die eine oder andere Anleitung, wie man nen Alpinschuh mit TECH-Inserts ausrüsten kann.

Ich würd's aber nicht machen.

hast du da auch nen link fuer? (wenns net zu viel arbeit macht ;))

knut
28.04.2010, 09:37
Hier z.B.:

http://www.wildsnow.com/articles/denali_dynafit_retrofit/denali_dynafit_retrofit.html

Bei TGR wird das auch viel diskutiert:
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=98569&highlight=Dynafit+Alpine
am besten in Kombination mit:
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=12032&highlight=dynafit+inserts+alpine+boots

Irgendwo gibt's auch nen Beitrag, wo einer die kompletten Zehen/Fersenblöcke eines AT-Boots an nen Alpine-Boot klebt oder schraubt. Scheint mir persönlich der sinnvollste Weg.
Der Versuch, volle Alpinbindungstauglichkeit mit TECH inserts zu kombinieren, scheint mir wenig Erfolg versprechend.

Afkanoab
28.04.2010, 11:03
danke dir. theoretisch müsste man doch die teile für die TECH-Inserts auch einzeln wo bekommen ... wobei es echt am sinnvollsten scheint, die kompletten zehen/fersenstücke um zu montieren

freak
28.04.2010, 11:22
am sinnvollsten ist aktuell sicherlich die zehen/fersenstücke zu montieren. das kann ja so unmöglich nicht sein, man müsste halt ein paar so black diamond teile mit den inserts kaufen, an den fraglichen schuhen genau soviel wegschleifen das die passen und dann basteln...

freak[:fish:&:ghost:]

alex
28.04.2010, 15:55
Ich sehe in den Dynadukes nicht viel Sinn - da kann man sich auch direkt 2 Sätze Inserts in den Ski setzen...

Übrigens unterscheiden sich die Sohlenplatten vom Dynafit Titan nur unwesentlich (Alpin zu Tech Sohlenplatte). Es sollte gehen die Tech Sohlenplatte etwas zu modifizieren, damit sie Alpin kompatibel wird. Der Schuh geht ansonsten vom Flex absolut als Alpinschuh durch....

suntoucher
30.07.2010, 16:49
lou´s neuester tratsch:
For the coming fall season, G3 re-engineered and upgraded several components of the Onyx, including; increasing all release settings to 12; redesigning the brakes so they retract more fully; making the heel lifters more secure; and modifying the toe bale so it more effectively sheds snow. The Ruby is a women’s-specific version of the Onyx that is new this season.

hier nachzulesen:
http://www.wildsnow.com/3485/g3-onyx-release-12/

knut
30.07.2010, 21:04
Bis auf das Re-Design des Vorderbackens nichts neues.

freak
31.07.2010, 09:55
na, eine frauenbindung! hör mal!
evtl. mit blumen drauf!

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
31.07.2010, 11:48
Achso, hups..!

Das ist natürlich grossartig!

Schliesslich haben !Amerikanische Wissenschaftler! herausgefunden (http://www.epjournal.net/filestore/ep03104132.pdf), dass Frauen, die Blumen sehen grundsätzlich glücklicher und damit paarungswilliger sind.
Mehr Produkte mit Blumen! Sick!!!111einself

knut
03.01.2011, 23:42
Bis auf weiteres möchte ich momentan davon abraten, eine Onyx zu erwerben.

Mehr vermutlich in Bälde.

hobbes
07.01.2011, 14:23
Neuerung, Preissturz, Alternative, Sicherheitsrelevantes Detail?

freak
07.01.2011, 14:34
nun, kaputt, würde ich annehmen.

freak[:fish:&:ghost:]

hobbes
07.01.2011, 14:37
Das, will ich eben nicht hören... :D

knut
06.02.2011, 12:30
Weil sich scheinbar niemand traut, den 3. Teil des Tests online zu stellen, gibt's ihn jetzt hier:

Nach knapp einem Jahr Testarbeit mit der G3 ONYX und geschätzten 50+ Einsatztagen auf drei verschiedenen Paar Ski bleibt es uns leider nicht erspart, vom Ende der Bindung und des Langzeittests zu berichten.
Nachdem das Konzept der Bindung sowohl vom Bedien- und Aufstiegskomfort, als auch von der technischen Ausrichtung, was Auslöseverhalten und Freeridereignung angeht, den Autor komplett überzeugt hatte, häuften sich plötzlich die Fehlauslösungen. Dies ging soweit, dass am Ende des Tages in der Talabfahrt die Bindung bei gefühlt jedem zweiten Turn den „Instant-Tele-Modus“ aktivierte und das ohnehin laue, da schneearme Abfahrtserlebnis doch erheblich schmälerte.
Die erste Inaugenscheinnahme zeigte, dass einer der Hinterbackentürme leicht schräg stand (siehe Bilder).
Fazit: Da stimmt was nicht. Eine Versuchung, der ein Techniknerd kaum widerstehen kann und somit war die mechanische Sektion der Bindung beschlossene Sache. Hier zeigte sich, dass an einer Bindung der Schaft des Turmes eingerissen war und an der anderen Bindung die Pin-Hülse, welche die Bindungspins hält, zerbröselt war und ein Pin dadurch mehrere mm Spiel hatte. Dadurch war die Haltekraft der Bindung natürlich nahezu null. Diese Hülse war an der ersten Bindung ebenfalls bereits eingerissen.
G3 meint hierzu: „Die hier getestete Bindung war aus letztjähriger Generation (09/10) und für die nächstjährige 11/12-Produktreihe hat G3 Änderungen vorgenommen, die beide hier aufgetretenen Punkte betreffen. Es ist sehr wichtig, anzumerken, wie selten diese Probleme sind. Das Versagen der Pin-Hülse passiert in weniger als 0.1% und das Reissen des Fersenteils in weniger als 0.2%. Obwohl dieses extrem niedrige Fehlerraten für Skihardware sind, liegen sie doch oberhalb dessen, was für G3 akzeptabel ist, und deshalb hat G3 für die neue Produktgeneration ab Herbst 2011 Modifikationen vorgenommen, die diese Probleme lösen.“
Zusätzlich zu diesen Änderungen wird es im Vergleich zur 09/10er Produktlinie noch Änderungen geben, welche die Fixierung der Steighilfen und die Funktion der Bremsen verbessern, sowie die mögliche Ansammlung von Eis oder Schnee unter dem Vorderbacken verhindern, welche manchmal den Ausstieg erschweren. Teilweise wurden diese Änderungen bereits für diese Saison vorgenommen. Wir bleiben für Euch am Ball.
Scheinbar ist es doch nicht so trivial, das Dynafit-Low-TECH Konzept umzusetzen und für den Abfahrtsorientierten Markt tauglich zu machen. Wie bereits so manch andere, revolutionäre Markteinführung gezeigt hat, scheint es immer öfter lohnenswert, erst einmal eine Generation abzuwarten, bevor man sich solch neues Spielzeug kauft.

jensr
06.02.2011, 13:18
So sollten Test sein. Danke dafür Knut!

Dynafit
06.02.2011, 18:38
Ich bleibe bei der Dynafit: Bin weitgehend zufrieden nun mit meiner dritten Bindung seit 1992.

knut
06.02.2011, 18:43
Welch Überraschung :rolleyes:

Joachim
06.02.2011, 18:59
Dass sich die Dynafit wenn Schnee unter dem Öffnungshebel (vorn) ist nicht öffnen lässt habe ich eut auch festgestellt. Der Schnee konnte aber bei den frühlingshaften Temperaturen durch klopfen auf den Ski entfernt werden.

Nepomuk Brzlav
06.02.2011, 23:37
Wenn man bedenkt, dass viele Kunden die Bindung wohl ausschließlich fürs Touren verwenden (i.d.R. eine Abfahrt am Tag) und überhaupt wahrscheinlich nur wenige die Bindung auf 50+ Skitage gebracht haben in den 1 1/2 Saisons, dann sind die Ausfallraten sogar ganz schön hoch.

knut
07.02.2011, 09:15
Stimmt.

Heute kamen neue Infos von G3:

Lastly, one note regarding Dave’s response to you. The failure rates we found were 0.1% and 0.2% respectively, not 1% and 2% as were mistakenly quoted. Minor detail, but I wanted you to have the right numbers to communicate to Knut. (1-2% failure rate isn’t so good).

Die Zahlen waren also nen Typo.

maettu99
21.02.2011, 10:26
Also ich fahr die G3 Onyx seit dieser Saison. Bisher hab ich rund 20 Skitouren damit gemacht.

Grundsätzlich wäre die G3 Onyx für mich perfekt zum Tourengehen, obschon der Einstieg schon etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Die Kombination zwischen Aufstiegs- und Abfahrtsperformance währe für mich ziemlich optimal....tja wenn da nicht die vielen Krankheiten wären! :bang:

Stopper:
Nun, von Stoppern erwartet man ja eigentlich nur eines. Zu Stoppen wenn es nötig ist. Genau das funktioniert aber eigentlich nicht. Die erste Generation Stopper wollten sich im Gehmodus nicht mehr fixieren lassen und bremsten dann dauernd (musste sie auf der Tour abmontieren). Danach gab es kostenlosen Ersatz. Diese neuen Stopper rasten zwar im Gehmodus brav ein, bleiben aber beim Umschalten auf den Skimodus hartnäckig oben stecken. Von Bremsen ist da nix zu sehen...

Mit diesem Problem kann ich leben...


Steighilfe:
Die Steighilfen funktionieren zwar gut, können aber abfallen. Ich hab bereits eine Steighilfe verloren und musste mir eine neue kaufen. Unschön!!!...

Mit diesem Problem kann ich aber ebenfalls noch leben...


Tour Lock Mode:
Die vordere Schuhaufnahme hat ein viel zu geringes Auslösemoment. Die Bindung öffnet sich bereits beim Hochlaufen in kleinen Kurven. Die Bindung öffnet sich so 6-7 mal pro Tour bereits beim Aufstieg ohne erkenntlichen Grund. Das Problem ist vorallem, dass die Arretierung (Tour Lock Mode), welche das Öffnen beim Aufstieg verhindern sollte, nicht mehr verwendet werden kann, da die hochgeklickte Lasche (Lock mode ein) immer von selbst wieder herunterschnappt. Gefährlich wird dieser Umstand in Schlüsselstellen!!!

Das ist absolut inakzeptabel...


Unter diesen Umständen hab ich keine Lust mehr mit der Onyx auf Tour zu gehen. Dauernd ist man mit den Gedanken beim Ski, der sich öffnen könnte!

Ich versuche nun, das Problem beheben zu lassen...mal gucken!

Gruz und happy touring
mat

knut
21.02.2011, 10:30
2 vom 3 Punkten lassen darauf schliessen, dass Du ein Vorjahresmodell, wenn nicht sogar ein Vorserienmodell hast. Irgendwo günstig gekauft und über den Tisch gezogen worden?

Von welcher Rastposition aus klappt denn der Tour-Lock Hebel wieder herunter?

maettu99
21.02.2011, 12:17
Hm, das kann gut sein!

Die Bindung war auf einem Fischer Watea drauf, den ich gekauft habe. Ich weiss nicht, welches Modell ich genau habe.
Kann man die Bindungen anhand einer Nummer identifizieren?

Ich hab aber auch schon gelesen, dass bei den neueren Modellen die Steighilfe nicht mehr abfallen kann. Da sind neue Befestigungsschrauben dran. Ich hab versucht, solche Schrauben zu bekommen allerdings bisher ohne Erfolg.

Der Tour Lock Hebel klappt aus jeder Rasterstellung wieder runter. Ich hab schon jede Stellung probiert. Der Hebel klappt immer dann herunter, wenn ich den Ski beim Laufen nach vorne schiebe.

knut
21.02.2011, 12:42
Ja, die aktuellen Modelle sowie die nächstjährigen Modelle haben festgeschraubte Steighilfen. Die Probleme mit der nicht arretierenden Bremse waren schon zur Serienreife behoben, dafür klappte sie nicht zuverlässig aus, wie Deine aktuellen. Das soll sich angeblich bei der kommenden Generation (11/12) geändert haben. Daher die Vermutung, dass es sich bei der Bindung um ein Vorserien-Modell handelt. Klären könnte das aber höchstens G3 selber, keine Ahnung, ob man das an den Nummern heraus finden kann.

Dass der Tour-Lock Hebel herunter klappt, klingt irgendwie nach einem Defekt. Ich hab das nie erlebt und kann es mir bei meiner Kenntnis der Konstruktion auch nicht wirklich vorstellen, dass das ohne grosse Abnutzung oder zusätzliche Kräfte möglich ist.
Sitzt der Vorderbacken vielleicht locker auf der Montageplatte?

maettu99
21.02.2011, 17:08
Ich hab mal ein Video vom Verhalten des Tour Mode Lever gemacht.


http://www.youtube.com/watch?v=tkWU2pJfr2w"]http://www.youtube.com/watch?v=tkWU2pJfr2w

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hebel, welche den Schuh mit diesen Spitzen halten, ziemlich seitwärtsspiel haben.

Die Bindung sitzt aber fest auf dem Ski.

Im Video bewege ich nur den Schuh etwas zur Seite und Vor- und Zurück...

knut
16.09.2011, 17:01
Nachdem sie schon den halben Sommer -dank fehlender SA-Gelüste- im Karton versauert, gibt's jetzt mal schnell die Vorschau auf das diesjährige Modell:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22191&stc=1&d=1316188256

Neben den bewährten Verbesserungen wie der verschraubten Steighilfe, wurde etwas Produktevolution betrieben:

Neue Farbgebung. Weeeeezaaahaaa! -Mir echt schnuppe...
Der Hebel zum Öffnen des Vorderbackens hat eine Gummieinlage. Diese soll einerseits der Stockspitze mehr halt geben, andererseits das hässliche Verkratzen in der Mulde optisch etwas abmildern. Ausserdem ist sie austauschbar.
Die Pins haben eingefräste Rillen, um Eis und Schnee besser aus den Schuhinserts zu bekommen (meiner Erfahrung nach kein Problem).
Die Bremse klappt nun wirklich mit ordenlich Schmackes aus. In meinen Augen die wichtigste und längst überfällige Verbesserung, bleibt zu hoffen, dass sie sich in der Praxis bewährt.
Die Bindung wird ausserdem ab dieser Saison mit Skibremsen in verschiedenen Breiten ausgeliefert. Statt dessen gibt's die Fangriemen im Zubehör.
Qualitätskontrolle und Fertigung der Teile wurde nochmal optimiert, um Materialversagen wie es mir mit dem ersten Modell passierte, auszuschliessen. Keine konstruktiven Veränderungen. Bleibt zu hoffen, dass das wirklich stimmt.

Die Bindung wird jetzt bald montiert und dann so richtig dreckig hart rangenommen. Ich berichte wieder.

TomyLight
18.09.2011, 14:17
http://www.mini-forum.de/images/smilies/thumbs_up_smiley.gif

ecke86
13.02.2012, 19:59
Wie schauts aus mit dem weiteren Test, Knut?
WÜrde mich doch stark interessieren, da man momentan im Innsbrucker Raum, sehr gute Angebote bekommt :-)

knut
14.02.2012, 09:33
Ich schreib bei Gelegenheit mal einen. Aber eigentlich gibt's nicht wirklich viel zu berichten.

Mein Testeindruck vom Vorgänger-Modell bleibt voll bestehen, nur dass die Bindung bis jetzt hält und ich auch keinen Grund sehe, warum sie das nicht tun sollte.
Die Bremsen funktionieren und die Steighilfe scheint auch etwas präziser einzurasten und bedienbar zu sein, als vorher.

Interessant, dass es im IBK-Raum gute Angebote gibt. Hier findet man eigentlich nur alte Modelle in den Läden. Wenn überhaupt.

freak
14.02.2012, 09:44
mich würde auch interessieren wo es im innsbrucker raum gute angebote gibt, ich dachte es wäre garnicht erlaubt die bindungen in österreich zu verkaufen, da heir noch die dynafit patente gelten?

freak~[:fish:&:ghost:]

Jodii
17.06.2012, 22:19
Nachdem sie schon den halben Sommer -dank fehlender SA-Gelüste- im Karton versauert, gibt's jetzt mal schnell die Vorschau auf das diesjährige Modell:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=22191&stc=1&d=1316188256

Neben den bewährten Verbesserungen wie der verschraubten Steighilfe, wurde etwas Produktevolution betrieben:

Neue Farbgebung. Weeeeezaaahaaa! -Mir echt schnuppe...
Der Hebel zum Öffnen des Vorderbackens hat eine Gummieinlage. Diese soll einerseits der Stockspitze mehr halt geben, andererseits das hässliche Verkratzen in der Mulde optisch etwas abmildern. Ausserdem ist sie austauschbar.
Die Pins haben eingefräste Rillen, um Eis und Schnee besser aus den Schuhinserts zu bekommen (meiner Erfahrung nach kein Problem).
Die Bremse klappt nun wirklich mit ordenlich Schmackes aus. In meinen Augen die wichtigste und längst überfällige Verbesserung, bleibt zu hoffen, dass sie sich in der Praxis bewährt.
Die Bindung wird ausserdem ab dieser Saison mit Skibremsen in verschiedenen Breiten ausgeliefert. Statt dessen gibt's die Fangriemen im Zubehör.
Qualitätskontrolle und Fertigung der Teile wurde nochmal optimiert, um Materialversagen wie es mir mit dem ersten Modell passierte, auszuschliessen. Keine konstruktiven Veränderungen. Bleibt zu hoffen, dass das wirklich stimmt.

Die Bindung wird jetzt bald montiert und dann so richtig dreckig hart rangenommen. Ich berichte wieder.

Hattest du seither noch ein paar Gelegenheiten die Bindung zu testen?
Möchte mir für nächstes Jahr nämlich auch eine Bindung mit Dynafitsystem zulegen und schwanke zwischen dieser hier und der Plum Guide.
Die Guide wäre natürlich nur halb so schwer, aber man ließt doch leider immer wieder von Materialversagen. Bist du die Guide vll auch schon gefahren?

mfg Jodi

Komander
09.10.2012, 09:48
Was ist los mit G3? Sport Conrad hat die aus dem Programm genommen als größter Importör in Deutschland.

(Dachte das währe vielleicht ne Lösung. Bei Dynafit habe ich echt schiss dass mir die Ski weg fliegen. Passiert mir selbst bei Z-wert 8 auf der Fritschi Freeride Plus manchmal vorne noch, trotz nur 63kg Gewicht)

knut
09.10.2012, 10:04
Ich glaube, es gab einfach nicht genug Nachfrage bei zu kleiner Marge und damit hat Conrad das Interesse verloren. Ist schlicht meine Interpretation. Ich bin nicht mal sicher, dass Conrad viel G3 im Programm hatte. Schaufeln und Sonden ja, aber die sind ja immer noch da. Ski hab ich da nie gesehen.

Und Importeur ist Conrad nicht. "Nur" ein Händler unter vielen.

osti
09.10.2012, 10:14
(Dachte das währe vielleicht ne Lösung. Bei Dynafit habe ich echt schiss dass mir die Ski weg fliegen. Passiert mir selbst bei Z-wert 8 auf der Fritschi Freeride Plus manchmal vorne noch, trotz nur 63kg Gewicht)

das "Problem" hatte ich auch mit 2 Paar FR+ und die waren sogar höher eingestellt und ich fahre nun wirklich nicht hart. Mit allen Dynafits habe ich diese Probleme nicht mehr und ich verriegele idR in der Abfahrt nicht. Evt einfach mal ausprobieren?

Komander
13.10.2012, 00:24
Ja wahrscheinlich sind es schon die finanziellen Gründe, dass sich da der Aufwand nichtmehr lohnt.

@ Osti: Ja ich muss mal schauen ob ich mir da was neues zusammen stell oder doch nochmal meinen Hardside mit der Fritschi weiter gehe... das Gewicht gefällt mir halt ;-)

beatbop
14.10.2012, 23:28
Hat wer (Knut?) Erfahrung mit der aktuellen Version der Onyx? Sind die Kinderkrankheiten behoben?
Im TGR Forum ist man ja ziemlich geteilter Meinung, ob die Onyx wirklich eine höhere Elastizität hat, als eine Dynafit. Wie sind Eure Eindrücke? Ist sie das Mehrgewicht wert?
Die Standhöhe ist ja im Vergleich zur Dynafit auch sehr hoch :/

Gruß Beatbop

knut
15.10.2012, 11:31
Hat wer (Knut?) Erfahrung mit der aktuellen Version der Onyx? Sind die Kinderkrankheiten behoben?
Weder bei mir, noch bei zwei anderen, die ich kenne und die aktuelle Bindung fahren, sind bis jetzt Probleme aufgetreten. Dabei war z.B. auch ziemlich harter Einsatz in AK eines Vollblut-Chargers. Ich selbst hab nicht so wahnsinnig viele Skitage mit der Bindung

Im TGR Forum ist man ja ziemlich geteilter Meinung, ob die Onyx wirklich eine höhere Elastizität hat, als eine Dynafit. Wie sind Eure Eindrücke? Ist sie das Mehrgewicht wert?
Im TGR Forum ist man IMMER geteilter Meinung :D
In meiner Erfahrung ist die Elastizität bzw. Retention der Onyx meilenweit vor der Dynafit, v.a. im Vorderbacken. Aber das wurde ja hier im Thread und in dem Test von mir schon ausführlich geschrieben. Was ich aus persönlicher Kommunikation so höre, ist ähnlich.

Die Standhöhe ist ja im Vergleich zur Dynafit auch sehr hoch :/
Nein, ist sie nicht. Beide haben 30mm am Hinterbacken. Der Vorderbacken der Onyx ist allerdings höher, was zu einem normalen
Standwinkel (4mm delta) führt, wie die meisten anderen Bindungen ihn auch haben (z.B. Duke, Fritschi meines Wissens). Es gibt Leute, denen die 10mm Delta der Vertical FT/ST (ich glaube, dass ist bei der Radical gleich) gut gefallen und liegen. Ich persönlich find's fürchterlich. Aber das kommt auch sicher immer auf den Schuh an. Mit klassischen Tourenschuhen ist das sicher was anderes und man ist da eh toleranter, als mit harten Freeride-Boots.

freak
15.10.2012, 19:06
Im TGR Forum ist man ja ziemlich geteilter Meinung, ob die Onyx wirklich eine höhere Elastizität hat, als eine Dynafit.

es gibt ja auch leute die ihre dnafit nicht verriegeln... da kann ich mir ja schon in etwa vorstellen wie die skifahren... die g3 ist unglaublich viel besser im schuh im ski halten als eine unverriegelte dynafit...

freak~[:fish:&:ghost:]

Komander
17.10.2012, 21:01
G3 Onyx ist bestellt... ich kann ja mal berichten sobald ich mein neues Setup dann gefahren bin. Die Funktionsweise vom Forderbacken hat mich einfach überzeugt und der Mehrpreis ist auch nicht soooo viel. Denke ich werde damit auf jeden Fall glücklich.
Gegen die Dynafit hat bei mir vor allem das Video bei Wildsnow gesprochen, was die Öffnung des Vorderbackens demonstriert mit Querbelastung beim aufkanten.

beatbop
11.11.2012, 00:14
Das hört sich ja gut an :)
In Knuts Testbericht steht, dass die Stopper nicht sehr gut an den Ski ankplappen. Reicht für einen Countdown4 (102mm) der 95er Stopper, oder muss ich zum 110er greifen?

Gruß Beatbop

dome9090
08.01.2013, 16:09
Servus,
Was für eine Bezugsquelle würdet ihr für die Onyx empfehlen? Hab gerade schon danach geschaut, bin aber für Insider-Infos dankbar...
Da ihr ja alle so fleissig am Testen seid, habt ihr nicht noch eine ausgetestete zu verkaufen :) http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?19216-Tech-Bindung

dome9090
08.01.2013, 16:09
Doppelpost

TheMatthias
18.01.2013, 15:53
sali dome,
g3 onyx gibt's bei blacksheepsports[1] hatte vor einiger zeit auch gesucht [2].. ;)

grüße matthias

[1] http://www.blacksheepsports.de/
[2] http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?19488-G3-Onyx-neu-oder-gebraucht&highlight=onyx

TheMatthias
18.01.2013, 15:53
doppel Post (scheint am shred zu liegen.;)

Mobascus
26.02.2013, 21:31
@Komander: hoffentlich bist du zum fahren gekommen, war die G3 im Einsatz?? Was für einen Eindruck hast du?? Würd mich sehr interessieren... schwanke immer noch zwischen Radical und G3

schworz
26.02.2013, 21:50
Servus
Ich hab mir jetzt auch eine Obyx gekauft da ich sie billig herbekommen habe.
Jetzt hab ich allerdings den Threat gelesen und mitbekommen das das alte Modell eher bescheiden Haltbar ist.
Bei meinem Modell sind die Steighilfen bereits verschraubt und sie wurde mit Stoppern geliefert nicht mit Fangriemen.
Die Stopper sind allerdings bestimmt noch die alten da sie mit sehr wenig Elan öffnen.
Ist dieses Modell von der Haltbarkeit Ok oder ist es noch gleich wie im Kurztest Part 3 beschrieben?
Ich habe nur 85mm Stopper rentiert sich das aufbiegen wenn sie eh nicht wirklich gut funktiunieren?
Passen die vom neuen Modell? Und was wäre eine Bezugsquelle zu einem normalen Preis?

Schonmal danke für di Antworten :)
Gruß Dani

Komander
04.03.2013, 16:56
@ Mobascus

bis jetzt bin ich echt zufrieden mit der Bindung. Hab ca. 8 Skitouren hinter mir. Und da hat mich die Bindung nur 1x ungewollt hinten raus geworfen - hab danach hoch gedreht, seitdem passts! (65kg, Z-Wert 10)

Die Seitwärts Auslösung ist nicht zu vergleichen mit ner Alpin Bindung. Wenn man den Ski seitlich auf die Kante schlägt kann kann man ein Auslösen locker provozieren! Bekomm ich sonst bei keinem meiner Skis hin.

Was zum Testen mal noch fehlt sind sportliche Abfahrten auf harten Pisten mit hohem Kantwinkel / Sprüngen ...

Mobascus
04.03.2013, 17:29
Danke, dir.

Mir macht besonders die Haltbarkeit Sorgen. Die Verfügbarkeit in Österreich ist der nächste Stein im Weg und bei schnelleren Lines mit dem ein oder anderen Drop, würd ich die Onyx auch verriegeln.
Du willst dich damit wirklich ne Piste runterstürzen??

Freu mich schon auf deinen Bericht darüber, hoffentlich nicht aus dem KH^^

warum kommt Diamirs Zenith erst nächste Season :S

freak
04.03.2013, 20:57
man kann damit locker (auh mit vollgas) pisten fahren. meine geht auch nicht auf wenn ich den ski auf die kante stelle oder sowas. drauf schlagen tue ich normalerweise nicht, hab die bindung aber schon länger, noch nie verriegelt, noch nie aufgegangen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Mobascus
04.03.2013, 21:18
das klingt jetzt wider sehr vielversprechend!
wie würdest du die Haltbarkeit beurteilen im Vergleich zur ner Radical?

freak
05.03.2013, 07:55
keine ahnung, hab keine radical.
die onyx sieht schon sehr plastikhaft aus, bisher hab ich aber keine probleme, d.h. es funktioniert alles noch.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
06.03.2013, 10:50
[...] hab die bindung aber schon länger, noch nie verriegelt, noch nie aufgegangen.
So würde ich das auch bei mir zusammenfassen.


keine ahnung, hab keine radical.
die onyx sieht schon sehr plastikhaft aus, bisher hab ich aber keine probleme, d.h. es funktioniert alles noch.
Ähnlich bei mir. Seit dem Ersatz nach den Problemen mit meinem Modell der ersten Generation hält die neue Bindung problemlos.
Anders als meine Vertical, bei der es schon der dritte Turm ist und ein Verriegelungshebel auch den Geist aufgegeben hat.

Ein Kumpel hat allerdings die erste Stufe der Steighilfe bei der Onyx gebrochen.

vilu07
30.03.2013, 07:49
hallo

ich bin aktuell auch dabei, mir eine tourenausrüstung "zusammenzustellen". geplant ist ein allmountain mit mittenbreite 95-100 und ordentlicher pistenperformance (werde dazu die neuen stormrider testen). bei der bindung schwanke ich zwischen freeride pro, radical st/ft oder der g3 onyx. nur scheint letztere in der schweiz kaum mehr erhältlich zu sein.

auf der piste bin ich ein guter-sehr guter fahrer, meist mit sl-carver unterwegs und dies auch recht zügig. neben der piste komme ich ordentlich zurecht, mir fehlt aber die erfahrung. ich werde eher moderat unterwegs sein, keine sprünge (knie und kreuzbein danken es), wohl kaum supersteile rinnen usf.

vom konzept her gefällt mir die onyx am besten. was mir nicht ganz klar ist, ob sie bezüglich elastizität und dämpfung besser abschneidet als die radical. oder ist im alltag diesbezüglich kaum ein unterschied zu spüren? daneben scheint die diamir zenith vielversprechend. aber da wart ich lieber mal die kinderkrankheiten ab.

danke schon mal für euer feedback.

Sash
03.07.2013, 21:13
Guten Abend zusammen,

hätte die Möglichkeit eine neue G3 Onyx wohl von 2010 mit 85mm Stopper für 150€ zu bekommen.
Die Bindung soll entweder auf einen Countdown 4 oder 6.
Kann man den Stopper bei der G3 soweit aufbiegen?
Was meint ihr, soll ich für den Preis zuschlagen?

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=31633&d=1372882352

TheMatthias
03.07.2013, 21:21
Das ist nicht die aktuelle Version der Bindung. In der Serie traten wohl Probleme am Fersenautomat und Skistoppern auf. Die Bremsen bekommst auch breiter (130mm).
Was die Bindung im allgemeinen angeht finde ich Sie Top. Fahre sie seit letzter Saison sowohl Jojo als auch auf Touren.
Bisher keine Probleme. Ist aber das 2012/13 Modell (dunkle Steighilfe).

Grüße Matthias

Sash
03.07.2013, 21:29
Sollten die Prozentzahlen der Ausfälle die Knut mal am Anfang genannt hat stimmen, würde ich das Risiko eingehen. Hat noch wer die alte Version und kann sagen wie die hält?

freak
04.07.2013, 09:59
meine hält bisher ganz gut, hab auch die mit der grauen steighilfe. stopper sind schon sehr seltsame dinger, würde nicht davon ausgehen das die ein aufbiegen allzu gut überstehen. würd da evtl. lieber die breiteren kaufen...
für 150.- würd ich sie sofort nehmen. falls du sie dann doch nicht willst, verkaufst sie im winter für 180.- dann freut sich derjenige der sie kriegt immernoch.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
04.07.2013, 11:18
kaufen und neue stopper zukaufen.

TheMatthias
04.07.2013, 20:54
stopper kosten was um die 80 € (neu)..
die 130mm sind aber z.z. lieder nirgends zu bekommen. fallls du welche findest, lass es mich wissen.. ;)

grüße matthias

Sash
04.07.2013, 21:07
Hab jetzt mal zugeschlagen, hab mal auf die schnelle nur was in den USA und Norwegen gefunden.

TheMatthias
04.07.2013, 21:11
ja dann.. welcome in da club.. ;)

was die stopper angeht, die gibt's erst wieder im herbst
ich hab auch schon etwas rumgefragt,

grüße matthias

knut
05.07.2013, 00:15
Ich hab noch 130er Stopper rumfliegen, die ich gegen 110er tauschen würde (aber nur 12/13er Modelle oder jünder), falls das was hilft.

TheMatthias
05.07.2013, 18:01
btw: z.z. sind 2 onyx in der bucht..
@knut wegen den stoppern melde ich mich per pm bei dir.

grüße matthias

Elschto
21.10.2016, 10:09
Ich grabe mal diesen Thread wieder aus. Scheint hier am besten zu passen.

Ich habe gestern meine Onyx bekommen. Beim auspacken ist mir aufgefallen, dass die beiden Türme der Hinterbacken sich ohne wirklichen widerstand ca. 30 grad nach links und rechts drehen lassen. Ist das normal?

Ich kann irgendwie keinen Sinn darin erkenne, da auch keine wirkliche Rückstellkraft einstellt um den Turm wieder in Position zu bringen...

knut
21.10.2016, 10:16
Das ist normal, wenn der Z-Wert ganz herunter geschraubt ist (was häufig der Auslieferungszustand ist).

freak
21.10.2016, 11:39
ja, ist auch wichtig bei der montage (bzw. dem aufschieben des hinterbackens auf die schiene) den z-wert runterzudrehen. danach dann nicht vergessen ihn wieder hochzudrehen, sonst tuts weh...

freak~[:fish:&:ghost:]