PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP Sports Tourenfell



gex
06.01.2009, 14:56
Die Felle bekommt man bei Ebay für 60€ bis 80€, der schmale Geldbeutel und die Hoffnung auf eine Ausnahme von Bernis Devise: Wer billig kauft, kauft doppelt!, haben mich dazu veranlasst, mir die Dinger mal ins Haus zu holen.

Homepage vom Hersteller: www.mpsports.at

Nach etlichen Touren in 1,25 Wintern ist es nun Zeit eine kleine Bilanz zu ziehen:

Ein dickes Plus bekommt das Produkt natürlich für den relativ günstigen Anschaffungspreis im vergleich zu gestandenen Markenprodukte wie G3 oder BD, wobei dieser geringe Preis ja auch nur was Wert ist wenn das Fell seine Anforderungen erfüllt.

Ein Plus verteile ich auch für dei Klebeeigenschaften. Bei unserem jetztigen Trip hielt das Fell immer problemlos, trotz täglichem mehrmaligem Aufziehn der Felle und großer Kälte. Ihre Hafteigenschaften auf der Schutzfolie sind dann zwar miserabel, was mir auch Sorgen machte, im Aufstieg dann lief aber alles problemlos. Sie haben jetzt etwa 15 Touren auf dem Buckel. Wasseraufnahem, auch im Frühjar, ist unmerklich, habe ich nie merklich wahrgenomen. Beim Thema Kleber sollte Freak auch nochmals seine Erfahrungen hier reinschreiben....

Ein Minus bekommt das Fell für den nicht ausgereifen, oder nicht zeitgemäßen Frontspanner. Den Gummizug kennt man ja auch von anderen Marken, der Drahtbügel ist jedoch zu schmal. Tomy musste bei seinem Seth ( richtig breite Schaufel) sehr improvisiern, und ohne Jesus-Tape (all Rights reserved: Freak) wären wir aufgeschmissen gewesen. Vom Material des Spannsystems her keine Mängel.

Ein Minus ausserdem für die Gleiteigenschaften. Mir fehlt der persönliche Vergleich, aber während bei kleinen Abfahrten im flachen Gelände ein G3 Fell fröhlich davon fährt muss ich noch wie am Berg laufen. Aber wie war das: Carbon statt Kondition, oder eben andersrum;)
Zugabe: Inzwischen bin ich auch mal ein paar Meter mit dem Alpinist Fell von G3 gelaufen. Da war der Unterschied schon krass. Das Gehen mit den G3 Fellen braucht viel viel weniger Kraft. Ich war so begeistert, das ich mir jetzt das Alpinist zugelegt habe. Aber ich bleibe bei meinem Fazit. Und ausserdem: wie sagt meine Chefin immer? Nicht zur Strafe, nur zur Übung;)

Ein kleines Minus gibts ausserdem für das leichte Ausfranzen an den Kanten. Hält sich sehr in Grenzen, d.h. ich habe bis jetzt etwa drei Fäden à 15cm entfernt.


Fazit: Für Gelegenheitsgeher, oder jeden der liftunterstüzte Toure mag zu empfehlen. Für Trips nach Argentinien etc. würde ich mir persönlich was von G3 oder BD holen.
Für einen abfahrtsorientierten Freerideski okey, nichts für einen reinen Tourenski!


Hier noch ein Bild von Tomys JesusTapeSeth-Konstruktion
http://lh3.ggpht.com/_6EwB_GWDWGA/SWNI5KpvkPI/AAAAAAAAAdc/QrePkrlZPgA/s512/_MG_0102.jpg

TomyLight
06.01.2009, 15:06
Das hast du aber schön geschrieben!

Zu der Jesus-Tape-Seth-Konstruktion:

Hatte die Felle daheim auf die Länge der SethVicious05/06 zugeschnitten. Es passte alles wunderbar, auch der schon oben genannte Spitzenspanner hielt eigentlich ganz passabel.

Auf der Tour in Bivio, zeigten sich dann die ersten Schwächen des Spitzenspanners.
Er ist einfach zu knapp um an der breiten Schaufel des SethVicious vernünftig befestigt zu werden. Kommt man ein wenig mit dem anderen Ski dagegen verabschiedet sich der Spanner unter den Ski und man muss ihn wieder befestigen. Es lief aber, nachdem ich den Knackpunkt erkannt hatte, immer besser. Es hielt so einigermaßen gut, ist aber eigentlich keine Lösung...

Nachdem der Gex und ich dann unsere Aufstiege beginnen wollten, ist mir beim Aufkleben aufgefallen, dass sich die Felle verkürzt hatten. Ich konnte den Spitzenspanner nur noch mit Gewalt über die Schaufel bringen.
Zum Glück hatte mir Andi dann schon Jesus-Tape mitgegeben um das Abstreifen des Spanners zu verhindern. Notgedrungen wurde dann eben der vordere Teil, inkl Spanner, einfach festgetaped...

C'est la vie sag ich mir ... hatte dann zwar immer ein wenig geschiss beim Abfellen, aber naja, es ging.

gex
06.01.2009, 15:11
guck mal ob, wenn sie, vorallem der Gummispanner, Zimmertemp. haben wieder besser ist...

TomyLight
06.01.2009, 15:13
Jub mach ich nachher mal ;)

freak
06.01.2009, 23:20
die felle haben sich verkürzt???

und meine die nicht kleben wollten bzw wollen sind andere.

freak~[:fish:&:ghost:]

s3v3rin
06.01.2009, 23:20
Hey,

netter Test!
Nächstes mal bitte BEVOR ich mir Felle kaufe^^:zoff:
Der Preis zu nem "Marken-Fell" ist mit der Hälfte nämlich sehr verlockend!
Aber gut zu Wissen für die Zukunft!
Danke!

Grüßle

TomyLight
21.02.2009, 18:27
So... Felle sind, waren immernoch zu kurz.
Hab jetzt den Spitzenspanner versetzt.

BlackDiamond
20.06.2010, 17:37
habe mir die felle kürzlich auch gekauft. nun habe ich beim zuschneiden das problem, dass ich nicht weiss, wie ich die spitzenspanner anbringen muss (geht aus der anleitung nicht klar hervor). wäre froh wenn mir jemand eine tipp geben könnte... :D

gex
20.06.2010, 17:52
spitzenspanner anbringen?
ist doch selbsterklärend?
ausser du hast ein breites tip, dann hast probleme...

TomyLight
20.06.2010, 18:13
Falls das Tip zu breit ist hilft nur die Metallbügel selber zumachen oder ständig Duct-Tape mitführen:

http://lh3.ggpht.com/_6EwB_GWDWGA/SWNI5KpvkPI/AAAAAAAAAdc/QrePkrlZPgA/s512/_MG_0102.jpg

BlackDiamond
20.06.2010, 18:31
ihr habt mich wohl falsch verstanden. der spitzenspanner ist noch nicht am fell montiert, da die länge variabel sein soll (sprich ich habe die felle noch nicht zugeschnitten) und ich weis nun nicht wie ich ihna ans fell dran krieg...

gex
20.06.2010, 18:39
ist sicher nicht die beste variante, läuft aber...

BlackDiamond
20.06.2010, 18:40
genau das ,meinte ich :D


sehe ich das richtig, dass du es einfach rumgefaltet hast?

gex
20.06.2010, 18:41
ja.. umfalten, festkleben, hält ein Leben lang...

cadexxtr
14.01.2011, 21:10
Ich habe mir das Fell ebenfalls vor kurzem gekauft. Sollte seit neuestem ein reines 100% Mohairfell sein, jedoch kann ich auf der Verpackung keinen Hinweis darauf erkennen (Wie erkennt man den Unterschied zw. Mix und reinem Mohairfell ??)

Dem oberen Testbericht kann ich nur zustimmen, Bei der ersten Tour habe ich nach ein paar hundert metern die Felle noch einmal vom Ski gezogen um zu schauen ob ich sie vielleicht in der verkehrten Richtung montiert habe:eek:.
Sie Felle halten Spitze im Schnee zu bergaufgehen (kein zurückrutschen), aber gefühlt auch in Bewegungsrichtung (Hatte bis jetzt noch keine Felle die so wenig gleiten)

Yrr
14.01.2011, 23:00
Die Spanner lassen sich normalerweise ganz einfach für breitere schaufeln zurecht biegen. So wie die Spanner von Kohla (Bild im Anhang) die ich bis jetzt als recht tauglich empfunden habe.

Dazu muss man nur den Bügel im Gummi einmal herumdrehen, so dass der Teil der sonst im Gummi ist oben liegt. Auf der Seite ist der Draht normalerweise verlötet.

Einfach an der Lötstelle auseinander Zwicken und den oberen Teil um 90° nach vorne Biegen. Dann noch die Spitze des drahtes nach etwa einem Zentimeter nach unten biegen (auch 90°) und fertig.

Wenn der Draht bricht einfach einen Ähnlich dicken nehmen.

Zur Spanner Befestigung:
Wenn das umfallten, festkleben nicht reicht einfach den Tacker zur Hilfe nehmen.

squirlo
15.02.2012, 16:44
Ich hab mir ebenfalls dieses Fell für vergleichsweise wenig Geld in der Bucht geholt, allerdings in der 190cmx130mm-Variante. Der obere Bügel des Spitzenspanners, den man über das Tip streift, scheint hier breiter als der auf den beiden Fotos weiter oben zu sein, gemessen habe ich 85mm.

Das hier (http://www.sportler.com/sportlerShop/produkt/katalog/skitour-telemark-schneeschuh/steigfelle-zubehoer/coll-tex-spitzenspanner_147044) scheinen die gleichen Spitzenspanner zu sein, auch wenn ein anderer Name drauf steht. Der entspräche also der "XXL"-Variante, sprich breiter gibt's die gar nicht. Allerdings ist der obere Bügel vom MP Sports Fell nicht so "tief" wie der von Colltex, geht also nicht so weit über's Tip. Schon seltsam.

Der Praxistest auf einem 153er Tip steht noch aus und erfolgt auch erst in zwei Wochen :heul:, das Panzertape wird aber vorsichtshalber mal mitgenommen, denn so ganz traue ich diesem Ding unter Belastung noch nicht über den Weg.