PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Schaufeltest in den Medien



tyler
05.01.2009, 19:08
In der aktuellen Ausgabe 04/08 der Berg und Steigen (www.bergundsteigen.at) ist ein Schaufeltest drin. Darin wurden 10 Aluschaufeln getestet, wovon 4 eine Empfehlung bekamen. Alle anderen gingen zu Bruch(!) bzw. deformierten sich bei Schaufelblatt und/oder Stiel.
Die Empfehlungen sind:
Voilé Telepro T6
Voilé XLM Pro T6 (Minitelepro T6)
Voilé XLM
G3 AviTECH D-Grip

"Verloren" haben:
Black Diamond Transfer 7 (Deformierung, Bruch, Schuhe kaputt weil scharfkantig)
BCA Chugach (Stiel gebrochen)
Pieps Pro (Bruch)
Stubai (Deformation, Arretierung im Stiel löste sich -> kaputt)
Ortovox Grizzly (Riss, Verformung)
Ortovox Alaska D (Deformation)
Mammut Expert (Risse an Schweißnähten)

Von Plastikschaufeln wurde abgeraten, da die Gewichtsersparnis zu den empfohlen Schaufeln nicht mehr gegeben ist und sie, laut der Autoren, "bei tiefen Temperaturen und harten Ablagerungen häufig brechen."

k1l
06.01.2009, 13:49
wie ist der test zu bewerten?
wenn (fast) nur eine firma gut bewertet wird ist das für mich eigentlich immer fragwürdig.


einige dieser "schlechten" schaufeln werden ja hier auch oft empfohlen. und wie stark muss man schaufeln um ne aluschüppe zu verformen?

gex
06.01.2009, 13:59
ich habe einfach selber den Test gemacht, meine Schaufel in so ein hartgefrorenen Schneehaufen gestochen und dann darum rum gemacht....
wenn sie bricht: schade ums geld, gut für die sicherheit
wenn sie hält: gut, test bestanden...

könnte man mal nocn ein [DIY] draus machen;)

honness
06.01.2009, 13:59
Mir kommt das ganze auch ein bisschen Suspekt vor.

Hab selber die Black Diamond Transfer seit 2 Jahren und benütze sie auch regelmäßig zum Kicker bauen usw. und ich kann die Schaufel nur wärmstens empfehlen.

jensr
06.01.2009, 14:06
Und genau diese BD Transfer oder auch die Stubai Tec Blade (die ich habe) waren beide schon Testsieger in anderen Tests. Insofern erscheint mir das auch fragwürdig ...

gex
06.01.2009, 14:06
Kicker bauen und in einem Lawinenkegel graben sind zwei paar Stiefel....
So wie Blümchensex und SM-Hardcore-Zeugs;)

honness
06.01.2009, 14:15
Kicker bauen und in einem Lawinenkegel graben sind zwei paar Stiefel....
So wie Blümchensex und SM-Hardcore-Zeugs;)

:p kannst mir glauben die Schaufel steht schon eher auf das Hardcore Zeugs

elkam
06.01.2009, 14:17
Naja ob das wirklich ein objektiver Test war??? Da würde mir dann zusätzliche Labor-Messwerte unter absolut gleichen Bedingungen als Untermauerung der Ergebnisse des "Feldtests" doch noch fehlen.
Wie haben die beiden das gemacht? Alles am selben Tag in der selben Lawine probier? Waren die Testsieger am Ende dran? Als die Kraft ausging?

Wenn ich mir eine reale Situation vorstelle glaube ich kaum, dass ich, sollte ich alleine sein, dazu käme mehr als einen Verschütteten aus 2m Tiefe rauszubaggern bevor dann hoffentlich der professionelle Suchdienst zur Unterstützung da ist....Ich würd mit gutem Vertrauen mit jeder Alu-Schaufel der renommierten Hersteller ins Gelände gehen.....hab selbst ne Ortovox Professional Alu - hab auch noch nie was gehört oder gelesen, dass im realen Einsatz eine Bergung versagte, da die Kollegen nur mit "Sandkasten-Schaufeln" ausgerüstet waren.

Gruss,
elkam

jensr
06.01.2009, 14:19
... hab auch noch nie was gehört oder gelesen, dass im realen Einsatz eine Bergung versagte, da die Kollegen nur mit "Sandkasten-Schaufeln" ausgerüstet waren.


DAS passiert leider häufig! :(

elkam
06.01.2009, 14:34
...wirklich? Sind da die selben Schaufeln betroffen die hier im Test schlecht abgeschnitten haben? Hast du ein paar Beispiele auf die du dich hier beziehst? Ich meine, dass wirklich die gebrochene oder verbogene Schaufel die Ursache war?

Gruss,
elkam

Patrik
06.01.2009, 14:34
wenn (fast) nur eine firma gut bewertet wird ist das für mich eigentlich immer fragwürdig.
so gings mir auch. beim lesen kamen mir auch spontane zweifel. testsieger von andern tests fallen durch, von einem hersteller kommen alle modell durch, der grosse rest fällt bis auf eine ausnahme durch. hmm, kann ja sein. aber zumindest fragezeichen bleiben.

abgesehen von diesem etwas seltsamen, primär für eine firma schmeichelhaften resultat, man kanns auch einfach übertreiben mit den anforderungen. ein test, bei dem 3/4 der gängigen aluschaufeln von markenherstellern versagen, was sagt der noch aus? ausser dass man, wenn man will, alles kaputt kriegt?!
denn mal realistisch gesehen, unter einem lawinenkegel, der dermassen hart und vereist ist, dass man daran den grössten teil der aktuellen aluschaufeln zertrümmert... was/wen soll man da drunter bitte sehr innert nützlicher frist noch lebend finden?

ich finds gut, dass man realistisch testet. und gut, dass sich die leute der problematik von zu wenig stabilen pseudoschaufeln aus plastik bewusst wurden. aber irgendwie scheint mir bei diesem test, dass man ein wenig übers ziel hinausgeschossen ist.

gruss patrik

s3v3rin
06.01.2009, 14:56
ich finds gut, dass man realistisch testet. und gut, dass sich die leute der problematik von zu wenig stabilen pseudoschaufeln aus plastik bewusst wurden. aber irgendwie scheint mir bei diesem test, dass man ein wenig übers ziel hinausgeschossen ist.

Absolutes Zustimm!!!

tyler
06.01.2009, 18:46
es ist natuerlich schwer, ohne den kompletten test abzuschreiben, alle fakten und hintergründe hier aufzulisten. deshalb schiesse ich jetzt einfach mal übers ziel hinaus: hier gibts den kompletten test: klick (http://www.mediafire.com/?0xuymmaty4j). darin wird dann auch begründet, warum die tests anderer "fachzeitschriften" mit augenrunzeln zu bewerten sind, wie getetestet wurde etc.

elkam
07.01.2009, 00:13
:confused:auf der einen Seite erstaunlich wie etablierte Hersteller offensichtlich am Einsatzzweck vorbeientwickelt haben und solche Tests nicht schon viel früher in die Produktentwicklung mit einfließen ließen.

Auf der anderen Seite hätte ich gerne die Stellungnahme der Hersteller auf der bergundsteigen web-Seite gesehen, aber leider nicht gefunden.

Der Test würde an Aussagekraft gewinnen wenn noch mehr Details zu den Ausfällen/Schäden bekannt gemacht würden wie z.B. wann die Schäden auftraten und wie oben schon gesagt Labor-Messwerte bzgl. Krafteinwirkungen die Testergebnisse bestätigen würden.....

Insgesamt bin ich nicht schlauer und hoffe dass irgendwann mal ein kompletter und professioneller Test (Stiftung Warentest?) das Thema aufgreift. Denke aber dass dieser Test hoffentlich auch die Hersteller dazu animiert mehr Sorgfalt bei künftigen Entwicklungen walten zu lassen.

:o - muss ich jetzt vor jeder Tour fragen wer welche Schaufel im Rucksack hat?

naja.....

Simon Pfandler
07.01.2009, 09:37
Die Schaufeltests von B&B sind schon sehr aussagekräftig. Ihr solltet allerdings bedenken, für wen diese Tests gemacht werden, Bergführer, Bergretter, Lawinenkommissionen, Tourenführer, Ausbildner, usw..., dass die natürlich etwas andere Anforderungen an Schaufeln haben sollte klar sein. Wenn sich eine Person aus dieser Berufsgruppe eine Schaufel kauft erwartet sich einfach, dass das Ding Schneeprofil graben und ein paar Lawinenübungen jeden Winter für ein paar Jahre aushält.
Gruaß
Simon

SilverSurfer
09.01.2009, 10:02
Unabhängig von der Schaufel finde ich die im Artikel erwähnte Schaufeltechnik (Vförmiges Schneeförderband) sehr interessant und hilfreich....
Hier der Link zu eine Artikel (http://alpen.sac-cas.ch/html_d/archiv/2008/200803/ad_2008_03_04.pdf)

k1l
09.01.2009, 11:24
wenn man etwas drüber nachdenkt mas das auch sinn. schnee schieben ist einfacher als schnee hochheben.

aber so eine koordinierte technik klappt sicher nicht aus dem stehgreif.

Dicki
09.01.2009, 14:06
Zum Glück hab ich mir die Voilé gekauft...=)
Ber sieht schon sehr verdächtig aus. Demnach sind die einige hochwertige Produkte für den Arsch. Egal ob Pieps, Mammut etc.

skee0r
15.01.2009, 14:59
Mittlerweile haben die getesteten Hersteller ihre Statements zu den Testergebnissen veröffentlicht: http://www.powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2800&display=398

Finde die Argumente der Hersteller recht nachvollziehbar ...

OrbanEq
15.01.2009, 15:26
Ich hab mir die Pieps - Schaufel kurz bevor der Test rauskam gekauft - Auf Anraten meines Onkels, der seit vielen Jahren bei der Bergrettung tätig ist und behauptet hat, sie hätten diese Schaufeln seit langem in Verwendung und nie Probleme gehabt.
Nachdem ich diesen Test gelesen hab, war ich kurzzeitig ziemlich sauer.. Es ist zum Beispiel schon gut nachvollziehbar, dass das Schaufelblatt genau an der Stelle gebrochen ist, wo das Pieps-Logo angedeutet ist. Auch habe ich vom B&S eigentlich nicht den Eindruck, dass die Zeitschrift unseriös ist.
Andererseits halt ichs für viel wahrscheinlicher, dass ICH (keine Kraftsau, die 5 km3 /h in 15min schaufeln kann) ganz einfach nicht schnell genug graben kann um meinen Kollegen aus 2m tiefem steinhartem Schnee rechtzeitig zu retten.
daher mein Zugang::cool:
Anstatt mir ewig Gedanken um meine Schaufel zu machen, bitt ich lieber meine Freundin, ihr pieps wiedermal wo zu vergraben damit ich üben kann und für die Nahsuche nicht mehr so lang brauche.. bringt sicher mehr!

konamann
19.01.2009, 15:31
hmmm so geil find ich den test nun wirklich nicht...die kommentare der hersteller auf powderguide sind sicher auch teilweise polemisch aber so ganz kann ich dem test nicht trauen.
eine beschreibung der testmethode fehlt völlig, eine vorstellung der tester und ein erwartungshorizont ebenso. überspitzt könnte man vermuten, dass einige schaufeln von bärenstarken männlichen testern verwendet wurden, eine treppe aus eisblöcken aufzuschichten und ein paar mädels eine andere schaufel lediglich zum pulverschneeschaufeln verwendet wurde... bitte genauer das ganze!

nebenbei fehlt jedes bildchen der "testsieger" abgesehen von der G3. sind die wohl doch nicht so fit?


@OrbanEq: gute idee! und lass auch mal deine freundin üben, ich war schon sehr verunsichert, nachdem ich meine zum ersten mal nach langer zeit wieder mit pieps und schaufel habe "basteln" sehen!

MBG
19.01.2009, 20:02
Haha die Stellunganahmen sind ja mal cool ^^.

habe mir den test nicht durchgelesen aber scheint ja dann doch eher in die hose gegangen zu sein