PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Völkl Katana



knut
05.01.2009, 15:23
Ich bin grad so in Stimmung...

Ski:
Völkl Katana 2009
183cm
Masse: 141-111-131, Radius 25m
www.v-ski.com
http://www.snow-online.de/so_images/skidatenbank/big/0809-voelkl-katana.jpg

Fahrer:
175cm, 80kg, legt gern ne flotte Sohle auf's Parkett, ist aber sicher weder Tournier- noch Taxitänzer.
Liebt ehrliche Ski mit Charakter, die vor allem Gas vertragen können. Geliebte Vertreter dieser Gattung: Scott Pure 193, Praxis Powder Poard, Dynastar Legend Pro, Völkl Mantra
Unbeliebte Ski dagegen: Rossignol Bandit B3, K2 Seth und inzwischen Völkl Gotama.

Montierte Bindung:
Marker Duke

Einsatzzweck:
Pudertouren und tiefes bei Whiteout. Also für die Pudertage, an denen Wendigkeit gefragt ist oder Wald auf der Menükarte steht. Wurde als Ersatz für einen (zu kurzen und zu nudeligen) Gotama 176 angeschafft.

Testbedingungen:
Piste hart bis zusammen gefahren
Mittlere Pudertiefen
Technisches Gelände
Harsch verschiedener Macharten

Zum Test:

Erster Eindruck: ****
Fett und grün.
Das Ding ist schon ordentlich breit. Hart in der Mitte, weiche Schaufel und leichter Tailrocker. Der "Powderchannel" im "dovetail" wirklt lächerlich. Und bei Völkl sind das ]-----------[ auch 17cm...
Das könnte Spass machen. Rechter Klotz.

Fahreigenschaften: ****(*)
Jepp.
Das lässt sich gut an. Auf der Piste satter Kantengriff, lässt sich hervorragend in grossen Bögen auf der Kante zirkeln, verträgt es aber gut (und will das auch, wenn man nix macht) einfach Straightline die Piste runter zu brettern. Lässt sich aus allen Situationen heraus mühelos ins driften bringen und auch quer stellen.
Im Gelände bemerkt man als erstes eins: Man kriegt die Nose nicht unter'n Schnee gedrückt. Daraus folgt: Kompromisslos mittige Fahrposition auf dem Ski. Schwimmt sauber auf, bügelt über Unebenes weg und fährt sich auch im harten oder verharschten wirklich gut.
Tempostabil bis in hohe Bereiche, natürlich bringt die Kürze eine gewisse Nervosität mit sich.
Lässt sich dank mässig weichem Tail und Nose gut drehen und ums Eck bringen, klassisch Kurzschwingen ist auch drin. Das Tail ist aber hart genug, um dabei, vor allem aber bei Drops u.ä. nicht negativ aufzufallen (das war der Hauptknackpunkt am Gotama).
Ist natürlich dank der Breite nicht nur stoisch, sondern manchmal auch störrisch, aber das kann und muss man von klassischem Sidecut in der Klasse auch erwarten. Hier ginge es nur mit Pintail, Reverse etc. besser ums Eck.
Im Zermüllten und Buckeln gut zu bewegen, da gut ums Eck zu bringen und dank der härteren Mitte auch verträglich für Druck.

Fazit: *****
Jepp, Genau.
Für mich wohl der perfekte Ski für den geplanten Einsatzzweck. Sattes Aufschwimmen bei für die Breite erstaunlicher Wendigkeit. Wesens- und Tempofest ohne kratzbürstig zu sein. Sogar ein Pistentag mit der Familie ist machbar (wenn man Dummschwätzer im Lift ertragen kann).


Ich hab es mit dem wohl Ski geschafft, nicht nur den Gotama passend zu ersetzen, sondern auch dem Pure das Prädikat "obsolet" zu verleihen.

bachmichl
05.01.2009, 21:10
hallo knut,

schön beschrieben, damit habe ich mich zumindest schon mal für das richtige modell entschieden obwohl ich auch noch den czar im auge hätte, ich aber keine möglichkeit habe diesen zu testen!
nur eine frage: wieso fährst du ihn 'nur' in 183? deinen pure hast du ja auch mit 193 'geritten'.
ich bin ja keine 170 gross und will ihn auch in 183!

gruss und danke,
michael

knut
06.01.2009, 09:47
Eben genau weil ich den Pure habe, also mit nem langen Ski für die dicken Runs gut ausgerüstet bin. Ich wollte was wendiges, tourtaugliches, dass sich klar davon unterscheidet.
Sonst hätt ich sicher 190 genommen.

Afkanoab
06.01.2009, 12:47
hi,
hab das vorjahres modell vom katana. und muss sagen, des der auch mit dem (fast) total übereinstimmt was du geschrieben hast. uberrascht war ich als erstes auch gleich mal wie gut er auf der piste zufahren ist. sauberer kantengriff, stabiler ski etc...

allerdings fand ich, dass er sich auf buckelpisten ( sei´s am ende des tage ne hergerittene piste oder einfach ne buckelpiste) ziemlich schlecht fahren lässt, das einfach zu weich (ausser taile) und unruhig.

hab ihn auch in der länge 183 und mit marker duke.

Bodo
06.01.2009, 12:58
hab das 08er Modell jetzt auch ausgiebig getestet und finde den Ski praktisch überall überzeugend, bis auf südexponierten schmelzharsch lässt er sich überall schnell und stabil fahren , ist laufruhig und super wendig im powder .
Auf der Piste fahr ich in lieber als weiche Parkski , ziehweg ausgenommen kann man richtig gas geben , kante hat einen super griff , etc..
für mich ein super allrounder , werde nun alle anderen ski loswerden und nur noch pisten/tourenski und ggf noch einen parkski halten..

pillow runs, cliffs und bc kicker ( sprich alles in der luft ) gehen mit dem ski auch super ,
nur switch landungen sind nicht sein métier (allerdings auch nicht meins ) ..

freak
06.01.2009, 22:36
hm, und wann würdest du den ski lieber fahren als den praxis oder den pure? also ausser beim touren?

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
07.01.2009, 07:04
Danke für den Berich. Wenigstens gibts den mal in ""197""...


wenn man Dummschwätzer im Lift ertragen kann

Letzte Woche mit nem Legend XXL:
Man stelle sich den übelsten Schwabenakzent ever vor:

"Hajo, do schau Bub, des sin Sprungschi. Mit dänä kasch bloß graduss fahrää. Die hand neddemal Kantää".

10 min später im Lift andere Kerle:
Man stelle sich den Prototyp vor des Joe, Skilehrer, Bergführer, Frauenschnaxler. Drei von der Sorte, die sich im Lift über den Ski unterhalten:

"Wasch des"
"Des sand Tiafschneaschi"
"Fiar was brauchad dear an Dieafschneaschia?"
"Im Dieafschnea goht der scho guad"
"I sieg aber koin Tiafschnee"

(Min 5min Anschieben waren ordentliche unverspurte Nordhänge mit feinstem gesetzem Pulver erreichbar...)

Hoffentlich bleiben die bei ihrem Schmuh und gurken auf der vereisten(TM) Piste rum.

knut
07.01.2009, 10:00
hm, und wann würdest du den ski lieber fahren als den praxis oder den pure? also ausser beim touren?

freak~[:fish:&:ghost:]

Bei Touren, Treeskiing, in harten Bedingungen und allem, wo hoher Pisten- oder Ziehweganteil zu erwarten ist. Und das mit dem Pure ist so ne Sache... Mal schauen, wie oft ich den jetzt noch fahre.

dru
07.01.2009, 10:42
der katana verliert nextes jahr diesen powderchannel, gotama hat einen rocker, gaaaanz flache nose und ist kein twintip mehr. sehr schönes design bei beiden, wie ich finde.

dein fazit zum katana kann ich nur bestätigen. hab ihn ca.25 tage im letzten jahr gefahren, allerdings in 183. da hab ich mir schon öfter den 190er gewünscht, aber für deinen einsatzzweck ist der 183 sicher perfekt.

dRu

Afkanoab
07.01.2009, 13:23
verliert den powderchannel? wie is'n des zu versteh'n. wird er dann zu nem reinem twintip? oder bleibt dieses schwalbenschwanz ende erhalten? weißt du da mehr

freak
07.01.2009, 17:48
hm, und wann würdest du den ski lieber fahren als den praxis oder den pure? also ausser beim touren?

freak~[:fish:&:ghost:]

Bei Touren, Treeskiing, in harten Bedingungen und allem, wo hoher Pisten- oder Ziehweganteil zu erwarten ist. Und das mit dem Pure ist so ne Sache... Mal schauen, wie oft ich den jetzt noch fahre.

hm, also bei touren war ja klar. harte bedingungen besser als der pure? interessant.
aber treeskiing? pfffff
und einen extra ski für hohen PISTEN und ZIEHWEG anteil? hihihi

@dru: interessant. vor allem der gotama.

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
09.01.2009, 14:47
Hab den Katana in 190 cm und auch für mich als Nordlicht sehe ich ihn als perfekten Ski an. Reverse und extremer Rocker sind bei mir halt alle jubel Jahre mal sinnvoll, da spontane Trips aus Kosten- und Zeitgründen eher selten sind und der Katana geht einfach bei allen Bedingungen gut bis sehr gut. Ok, wer mit dem Ski Buckel und Park fahren will wird mir wahrscheinlich gleich ins Wort fallen, aber meiner Meinung nach braucht das kein normal denkender Mensch bei einem Ski mit diesen Maßen.

Afkanoab
09.01.2009, 15:19
in den park mit dem ski? ... ne lieber nicht

Jamaiko
09.01.2009, 15:57
Dann schau dir mal ein paar der "Ich suche Ski" Threads an :D;):rolleyes:

sypozis
11.01.2009, 11:20
mal ne Frage an all die Katana fahrer hier, wo habt ihr eure Bindungen montiert ? Dachte das Tail is bei dem eh schon so extrem kurz, daher Bindung vllt eher nach vorn ?

Jamaiko
11.01.2009, 12:10
Also ich habe sie ziemlcih genau auf dem Montagepunkt montiert (ganz leicht dahinter). Wenn du den Ski nicht auch zum jibben und switch fahren hernehmen willst würde ich dir ganz klar den Montagepunkt empfehlen, sonst evtl weiter vorne montieren. Bin allerdings leicht am zweifeln, ob sich der Ski sonderlich gut zum Jibben eignet, da das Tail nicht so wahnsinnig doll aufgebogen ist.

Afkanoab
11.01.2009, 12:29
hab meine bindung mit meinem alten skischuh auch auf montagepunkt gesetzt. da ich jetzt nen neuen schuh, der 11mm weniger sohlenlänge hat als meine alter, ist meine bindung jetz quasi 5,5mm vorm montage punkt. ich denk mal der halben cm macht überhaupt keinen unterschied, da die neuen schuh den ski samt bindung total aufwerten. (geschäumter innenschuh :D ) wenn ich sie noch mal draufmontieren würd, würd ich mich wieder an die makierung halten, weil die eh schon sehr weit hinten ist. und zum jibben ist der ski meiner meinung nach gar nicht geeignet, von daher..

sypozis
11.01.2009, 15:09
Achso, dachte bei dem Ski gibts auch wieder mehrere Montage Punkte ähnlich wie beim Gotama... das der Ski nicht zum jibben geeignet ist dachte ich mir schon... :P schon mal danke :)

Jamaiko
11.01.2009, 15:50
Auf dem letztjährigen Model ist auf dem Ski ein Montagepunkt mit einer "Blume" gekennzeichnet und auf den Sidewalls noch ein bedruckter Bereich, den ich als alternativen Montagebereich interpretieren würde. Wies beim aktuellen Model ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.

OrbanEq
13.01.2009, 09:03
der katana verliert nextes jahr diesen powderchannel, gotama hat einen rocker, gaaaanz flache nose und ist kein twintip mehr. sehr schönes design bei beiden, wie ich finde.
dRu

Mich würd voll interssieren, woher du das weißt!
War schon wieder eine expo oder so?

dru
14.01.2009, 01:02
der katana verliert nextes jahr diesen powderchannel, gotama hat einen rocker, gaaaanz flache nose und ist kein twintip mehr. sehr schönes design bei beiden, wie ich finde.
dRu

Mich würd voll interssieren, woher du das weißt!
War schon wieder eine expo oder so?

nein, wir haben beide ski zu shooten mitgehabt. habs aber leider verpeilt fotos zu machen... naja, die ispo is ja bald.

dRu

bachmichl
18.01.2009, 14:14
Im Gelände bemerkt man als erstes eins: Man kriegt die Nose nicht unter'n Schnee gedrückt.

nachdem ich heute meinen 183er katana neben meinem 184er mantra stehen hatte wundert mich das nicht. die bindung ist beim katana ja min. 5cm weiter hin zum tail 'versetzt'. somit wird man auch in der 'neutral position' überm ski nur bedingt druck auf die tip ausüben.

gruss,
michael

knut
18.01.2009, 16:50
Ich vermute, es liegt eher am Flex der Nose...

Afkanoab
18.01.2009, 22:45
naja, der montage punkt vom katana is ja von haus aus auch sehr weit hinten. ist so gewollt (denk ich mir mal). eben ein rocker halt. finds aber super so. weil im powder is der ski halt echt spitze.

knut
26.01.2009, 15:45
Zum Thema Tempohärte: Das GPS sagt 103.

freak
26.01.2009, 15:50
du meinst doch 10,3 :P

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
26.01.2009, 15:52
Äh...
















...nö.

MoO
01.02.2009, 09:37
Moin Jungs !

Was hat sich beim Katana eigentlich so vom ersten Modell zum Aktuellen geändert ? Wiedermal lediglich das Design oder wurde auch am Flex oder am Kern geschraubt ? Zum nächsten Jahr wird der Katana seinen Powderchannel verlieren - Meint ihr das wird sich entscheidend auf den Ski auswirken ? Positiv/Negativ ?

Bitte um ein Paar Meinungen, der vielen Katanarider hier ;)

Mfg

Moritz

Jamaiko
01.02.2009, 10:38
Jetzt hat sich imho nur das Design geändert. Wenn es ein (Semi-) Twintip bleibt und sich sonst nichts ändert wird sich von den Fahreigenschaften kaum was ändern, da der Powderchannel in der Form kaum Einfluss nimmt. Man kann halt nicht einfach jedes Design vom Snowboard adaptieren. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, hätte ich es wsentlich interessanter gefunden, wenn man ihm einen richtigen Schwalbenschwanz gegeben hätte. Zum switch fahren ist der Ski mit der normalen Bindungsposition eh nur auf der Piste zu gebrauchen.

MoO
06.02.2009, 17:58
knut, hast du die bindung auch auf dem empfohlenen montagepunkt sitzen oder leicht verschoben ? werde mir am we auch den katana zulegen, allerdings wache ich jeden morgen mit einer anderen meinung über die länge auf .. bin ca 5cm größer als knut und wiege mit ausrüstung ~70kg ... 183 oder runter auf 176..? denke da vor allem an couloirs und engere stellen .. meinungen ?

bachmichl
06.02.2009, 18:02
jupp knut hat sie auf dem montagepunkt montiert.

auf keinen fall den 176er. ich bin keine 170 und fahre den katana in 183, bereue es aber schon ihn nicht in 190 genommen zu haben. der 183er ist auch keine 183 sondern eher 180!

servus,
michael

Afkanoab
06.02.2009, 18:53
da kann ich mjs zustimmen. hab in nem anderen fred schon mal geschrieben, dass ich mich immer noch ärgere ihn nicht in 190 oder 197cm genommen zu haben. der ski fällt echt sehr kurz aus. und länge kann nicht schaden. vor allem bei dem ski nicht, da er eh schon leicht (relativ) dreht.

dru
06.02.2009, 23:30
jupp knut hat sie auf dem montagepunkt montiert.

auf keinen fall den 176er. ich bin keine 170 und fahre den katana in 183, bereue es aber schon ihn nicht in 190 genommen zu haben. der 183er ist auch keine 183 sondern eher 180!

servus,
michael

kann ich auch bestätigen. bin 173 und hätte einen 190er gewollt, den gabs damals aber nicht mehr....

dRu

Afkanoab
07.02.2009, 09:21
ich hab jetzt grad´auch mal meinen katana nachgemessen. bin auf ne effektive auflagelänge von knapp über 162cm und ne totalelänge(skiende-zu-skiende) von knapp ~181cm. hab beide nachgemessen. dafür, dasss er 183cm sein sollte :mad: . is anscheinend n neuer trend der hersteller, dass skilängen, ich sag mal, innerhalb einer großen meßtoleranz angegeben werden.

ironpauer
07.02.2009, 09:54
Tja, ich hab's immer gedacht und nicht selten gesagt: Völkl ist einfach ....
Als ehemaliger Völkl-Pistenscruser und schlimm verarschter Kunde kann ich dieser Firma nichts mehr abgewinnen. :mad:
Die Qualität läßt ja auch immer mehr nach.
Shit happens!

jensr
07.02.2009, 10:15
Öhem, nun ja. Das ist ja nun keine reines Völkl Phänomen mit den Längenabweichungen. Ich weiss eigentlich nur bei K2 und Dynastar das die tatsächlich das messen was drauf steht ...

@Qualität bei Völkl hatte ich auch schon so meine Erfahrungen mit. Der Kaya für meine Ma war absolut unfahrbar (Belag völlig unbrauchar). Wurde dann von Conrad anstandslos umgetauscht und nun fährt sie wieder Dynastar und ist glücklich.

Alter Walter
23.02.2009, 15:32
Servus!!!

Wie schaut denn die Tourentauglichkeit des Katana aus??
Ich fahr zur Zeit en Black Diamond Havoc '07 mit 122-88-114 und ber Fritschi FR+ und will mal aufrüsten...

geht sich der Katana viel anstrengender??
würdet ihr eher ne Marker als meine FR draufmontieren, wegen der Steifigkeit der Bindung (muss ja denk ich größer sein, bei breiten Ski)

Merci!!!

knut
23.02.2009, 15:35
Lies Dir mal mein Review zur Duke durch, da steht einiges dazu. Katana plus Duke halte ich für ein ziemlich ungünstiges Tourensetup.

bachmichl
23.02.2009, 15:43
Lies Dir mal mein Review zur Duke durch, da steht einiges dazu. Katana plus Duke halte ich für ein ziemlich ungünstiges Tourensetup.
zumindest mit dem von völkl vorgesehenen montagepunkt!

servus,
michael

knut
23.02.2009, 15:45
Stimmt. Und weiter vorne würd ich den Ski nicht fahren wollen.

bachmichl
23.02.2009, 15:50
da hast du natürlich auch wieder recht.

servus,
michael

Afkanoab
23.02.2009, 15:53
Katana mit Duke als Tourenski ist, naja, für kurze Touren durchaus möglich, aber sehr anstrengend. Wenn es allerdings schönen schnee hat, dann wirst für die Schinderei belohnt. Ob der katana viel anstrengender ist? -> sehr viel. Mein Tourenski (Völkl Karma 06/07 mit gleicher Bindung wie du) hat ähnliche Abmessungen wie der deine, und da ist zw. katana und dem, schon ein Himmelweiterunterschied beim aufsteigen. Schon allein wegen dem Rocker design des Katanas und dessen Breite (Aufstiegespur!).

Mein Tipp:machs wie ich, behalt deinen bisherigen Tourenski und kauf die den Katana samt Duke (oder Baron) als Ski für tiefe Tage mit kurzen Hikes um schöne Hänge zu erreichen.

Alter Walter
23.02.2009, 21:35
sers!

ok...Danke für den Vergleich!!! naja...hatte ich erwartet...nur weil ihr geschrieben habt, dass ihr ihn auch zum touren nehmen wollt...
meint ihr, dass des mit jedem ski in der Breite so is oder macht der katana da nochmal ne ausnahme??

is der katana eigentlich ein rocker??

könnt ihr mal en foto von dem powder-channel reinstellen?? ich kann mir des noch net so recht vorstellen und im i-net hab ich au nix gefunden...

merci!

KeKs
31.03.2009, 14:04
Da Völkl ja schon leicht in Veruf gekommen ist, zwecks Qualität, wollt ich fragen, ob es schon ein paar erfahrungen zum Katana gibt?

danke

Afkanoab
31.03.2009, 16:40
also auf den katana trifft das nicht zu. was der diesen winter bei mir schon aufgehalten hat, da wäre jeder andere ski in 1000Teile zersprungen. gleich am ersten tag wie ich ihn hatte, bin ich über n cliff und mit einem ski (taile) direkt auf einen stein. die kante hat ne kleine delle (merkt man beim fahren nicht) und an der seiten wange n paar risse. also von mir bekommt der katana was qualität angeht best noten.

knut
31.03.2009, 17:14
und an der seiten wange n paar risse.

Genau hier liegen die Qualitätsprobleme. Kann schonmal gehäuft vorkommen und wird dann irgendwann zum Problem. Analog das gleiche z.B. vom Kuro (User "Zorro" weiss da einiges drüber zu berichten, einfach mal suchen). Ich bin bis jetzt davon verschont geblieben.

Der Belag ist robust, Topsheet und sonstige Verarbeitung ebenso. Der depperte Powderchannel ist auch noch eine Archillesferse, da na dessen Übergang die Sache gerne mal leicht aufsplittert bei Feindkontakt. Das ist aber ein rein optisches Problem.

Fazit: Qualitativ gibt's bessere, aber er liegt Standard und man kann gut damit leben. Ab nächster Saison auch mit anderer Seitenwange.

Afkanoab
31.03.2009, 18:26
naja, ich bin mit der kante im tailenbereich direkt auf nen spitzenstein. aus ca. 3-4m. ich war da ziemlich überrascht, dass der ski da noch ganz war. also viele andere skis hätten das nicht ausgehalten.

KeKs
03.04.2009, 13:03
Nochmal ne Frage von mir, spricht was dagegen wenn ich(185, 80kg) nen 197er Katana als Allround Freeride Ski nehm? Fahre zur Zeit nen 191 Thug, bei den meisten Bedingungen und komm damit ganz gut zurecht.

Einsatzgebiet ist Freeride allgemein, für die ganz dicken Tage gibts was breiteres... aber sonst alles was da ist. Verspurt, fresh, wald, offen.

Da er ja recht kurz ausfällt sollte das schon passen, odeR?

Danke Max

knut
03.04.2009, 15:12
Denke ich persönlich auch. Der Ski wird reel woll keine 190 sein.

Robidog
06.04.2009, 22:29
Hallo Leute,

ich les den Fred hier grad sehr interessiert und habe mir schon einige Infos Dank eurer ausführlichen Diskussionen und natürlich Dank des Reviews von Knut (Vielen Dank!) über den Katana anlesen können.

Da ich neu hier bin auch erst mal ein Hallo in die Runde!

Ich konnte den Katana die jetzt langsam zu Ende gehende Saison auch mal testen. Bin 172 cm groß und wieg so zwischen 66 und 68kg. Sonst bin ich ein sportlich sehr aktiver und vielseitiger Mensch. Was das Skifahren angeht bin ich gern zügig unterwegs. Auf der Piste sowohl abseits. Tourenerfahrung habe ich auch über mehrere Winter gesammelt. Steh also insgesamt ganz gut auf den Brettern. Konnte auch schon Steileres fahren (ein Winter arbeiten und fahren in Chamonix).

Jetzt wollt ich euch nochmal um Rat bezüglich der Skilänge bitten, da ich vom Katana schon angetan bin, ihn aber nur in der 176er Version testen konnte und da schon gemerkt habe, dass er sehr! kurz ausfällt.

Ich möcht mir den Ski gern zulegen und schwanke nun zwischen 183er Version und 190er. Da ich nun lesen konnte dass sich einige von euch etwas ärgern den Ski nur in der 183er Version genommen zu haben, bei etwa meiner Körpergröße, wollt ich mal fragen, warum ihr zu dieser Meinung gekommen seid, bzw. wie ihr gerne fahrt, um mal einen Eindruck zu bekommen, welche argumente für und welche gegen den 190er sprechen...indem ich meinen Fahrstil und Vorlieben mit den euren vergleiche.

Bin auch sonst für jeglichen Tipp diesbezüglich dankbar!

Sportliche Grüße,
Robert

Afkanoab
07.04.2009, 14:01
ich denke mal dass du bei deiner größe weder mit der 183 cm noch mit der 190 cm länge was falsch machst. wenn du, wie deiner ausage nach, eh gern schnell fährst würd ich dir den 190er ans herz legen. tempostabiler (naja, weil halt eben länger). und drehen tut der ski eh sehr leicht, von daher solltest du damit (als sportlicher mensch so wie so) kein problem haben.

Jamaiko
07.04.2009, 15:12
Out mich auch mal "hätteichmallängergenommen" und rate daher zum 190 cm. Bin auchgerade mal aus Interesse um Keller gewesen und Tip to Tail hat der Ski ca 187 cm. Bin mit dem 190 cm sehr zufrieden, aber durch sein, meiner Meinung nach, sehr einfaches Handling kommt einem halt immer wieder der Gedanke, ob 197 cm nicht doch ne Ecke geiler gewesen wären.

Robidog
07.04.2009, 17:49
Hallo,

Danke für eure Meinungen. Leider hat sich die 190er Variante grad erledigt (außer ihr kennt noch einen Händler der das 07/08er Modell in 190er Version hat?).

Die Kohle für ein aktuelles Modell hab ich nicht. (Oder doch warten zur nächsten Saison und auf den aktuellen 08/09er im "Angebot" warten?)

Werd also wohl zu dem 183er übergehn müssen. Ist dann eben mehr allround...besser für Wald und Rinnen. Ich hab wahrscheinlich eh nicht die Möglichkeit immer nur bei den besten Powder Bedingungen zu fahren. Von daher sollts auch so passen oder?
Eine Unklarheit bleibt. Wenn ihr von tip to tail vermesst, heißt dass, ihr messt auf der Belagseite mit Maßband inkl. Schaufelkrümmungen oder auf der Bindungsseite direkt zwischen den "Enden"? (quasi Standhöhe)

Und noch ne Meinung ist gefragt. Spricht etwas arg dagegen ne Fritschi Free+ zu montieren? Würde da günstiger rankommen und hab den Review von Knut über die Duke gelesen. Dort kommt das teure Teil ja nicht soo gut weg, vor allem aufstiegstechnisch.
Wenns jetzt doch der 183er "mehr allrounder" wird, wärs mir schon lieber ne vernünftige Gehfunktion zu haben. Was meint ihr?

Grüße,
Robert

KeKs
07.04.2009, 17:51
Hallo,

Danke für eure Meinungen. Leider hat sich die 190er Variante grad erledigt (außer ihr kennt noch einen Händler der das 07/08er Modell in 190er Version hat?).

Die Kohle für ein aktuelles Modell hab ich nicht. (Oder doch warten zur nächsten Saison und auf den aktuellen 08/09er im "Angebot" warten?)

Werd also wohl zu dem 183er übergehn müssen. Ist dann eben mehr allround...besser für Wald und Rinnen. Ich hab wahrscheinlich eh nicht die Möglichkeit immer nur bei den besten Powder Bedingungen zu fahren. Von daher sollts auch so passen oder?
Eine Unklarheit bleibt. Wenn ihr von tip to tail vermesst, heißt dass, ihr messt auf der Belagseite mit Maßband inkl. Schaufelkrümmungen oder auf der Bindungsseite direkt zwischen den "Enden"? (quasi Standhöhe)

Und noch ne Meinung ist gefragt. Spricht etwas arg dagegen ne Fritschi Free+ zu montieren? Würde da günstiger rankommen und hab den Review von Knut über die Duke gelesen. Dort kommt das teure Teil ja nicht soo gut weg, vor allem aufstiegstechnisch.
Wenns jetzt doch der 183er "mehr allrounder" wird, wärs mir schon lieber ne vernünftige Gehfunktion zu haben. Was meint ihr?

Grüße,
Robert

Stand vor der gleichen frage, hab mich dann für die Freeride + entschieden:

wurd in dem Threat (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=7911) diskutiert

mfg

Robidog
07.04.2009, 18:07
Hallo Keks,

Danke, das hilft dann bei der Entscheidung. Du hast es nicht bereut oder? Ich fahr die Free+ schon länger und mag sie eigentlich sehr. Hab mich etwas verunsichern lassen weil alle den Katana mit der Duke in Verbindung bringen. (bedingt durch die geratene Kombination von Völkl wahrscheinlich)

Beste Grüße,
Robert

KeKs
07.04.2009, 18:26
Hallo Keks,

Danke, das hilft dann bei der Entscheidung. Du hast es nicht bereut oder? Ich fahr die Free+ schon länger und mag sie eigentlich sehr. Hab mich etwas verunsichern lassen weil alle den Katana mit der Duke in Verbindung bringen. (bedingt durch die geratene Kombination von Völkl wahrscheinlich)

Beste Grüße,
Robert

hab das leider noch nicht ausprobiert... der Katana ist bisher noch auf dem Weg zu mir

Afkanoab
07.04.2009, 18:59
marker gehhört zu völkl. also verkauft völkl mit der duke seine eigenen bindung. es empfiehlt ja eh jeder skihersteller die jeweilige bindungsmarke als die beste für den ski. von daher.

nur so neben. der katana is kein tourenski. von daher macht es mMn keinen sinn da ne tourenbindung drauf zu tun. meine persönliche meinung. zu der duke sei noch gesagt. dies is ein alpinbidndung mit aufstiegsfunktion. zwar ein kompromiss, aber gut wie ich finde, weil man damit dennoch aufstiege wagen kann die man zu fuss (also nur mit boots) nicht machen würde.

Jamaiko
10.04.2009, 16:19
Tip to Tail ist bei mir die direkte Verbindung, also nicht die Belagslänge

MoO
10.04.2009, 17:06
sehs ähnlich wie Afkanoab. klar kann man ne bindung mit aufstiegsfunktion montieren aber im endeffekt wirst dus kaum nutzen, da du mit nem katana ob nun mit fritschi oder duke nicht allzuweit kommst, da dir schnell die puste ausgeht und der spaßfaktor nun auch bis zur abfahrt auf sich warten lässt.
wenn dus unbedingt möchtest machs, ich persönlich fahre ne marker griffon und komme gut damit klar.

Robidog
10.04.2009, 18:22
sers,

meine hintergedanken bei einer eventuellen montage einer freeride+ war, dass ich da günstiger rankomm, ich die bindung kenne, ich nicht so schwer bin und dass der ski in der 183er variante als "mehr allrounder" schon noch für die ein oder andere tour hergenommen werden könnte und ich mich dann nicht mit nem ski+bindung rumquälen möcht, bei der montagepunktmäßig der drehpunkt so weit hinten liegt, dass ich zum größeren gewicht auch noch unhandlichkeit hab...

abgesehn davon habt ihr nat. recht. der katana ist kein tourer.

wie das bei solchen sachen immer ist, bin ich selber jeden tag anderer meinung über skilänge, bindung...

ich dank euch auf jeden fall schon mal für die tipps und werd mal schaun was ich nun mach,

salut,
robert

MoO
10.04.2009, 20:53
aber mal ganz von der bindung abgesehen, könntest du ja, da imho die saison für den ski sowieso gelaufen ist, auch ganz entspannt auf ein schnäppchen anfang der nächsten saison warten oder nicht ? bindung kannste ja evtl schon kaufen.
lg

Robidog
11.04.2009, 09:17
Hi,

Ja, daran hab ich auch schon gedacht und werds wahrscheinlich so machen.

Robert

ski4good
01.05.2009, 14:33
Hallo,

wirklich schöner Bericht, Knut. Macht Lust auf nen dicken verschneiten Hang samt den Planken unter den Füßen (wobei das im Moment schwierig werden dürfte ;)).
Frage ans Volk bzw. Knut: Wie gut geht Switchriding mit dem Katana? Also ich meine auch im Gelände. Und was genau soll man sich unter nem "Powderchannel" vorstellen- also ich meine jetzt mehr baulich und nicht marketingtechnisch... dass der geneigte Freerider allein beim Wort "Powderchannel" Speichelfluss und Kauflust bekommt, wag ich zu bezweifeln :D.

Gruß

Afkanoab
01.05.2009, 14:47
Hallo,

... dass der geneigte Freerider alleim beim Wort "Powderchannel" Speichelfluss und Kauflust bekommt, wag ich zu bezweifeln :D.

Gruß

da liegst du schon mal ziemlich richtig. der pwc soll technisch gesehn mehr stabilität (bei hohen geschwindigkeiten) bringen. beim katana fällt der allerdings so gering aus, dass er effektiv "bloß" mehr sprey (aufgewirbelterpulverschnee) bringt.

switchriding. naja, dafür ist der ski nicht gemacht. auf der piste möglich, aber im gelände an und für sich nicht. bei dem ski is der montage punkt der bindung so weit hinten, dass du im schnee einfach absäufst. wenn du im gelände switch´n willst, dann solltest du eher nach chopstick uä. gucken.

Alter Walter
03.09.2009, 20:05
Zalley!

Hat Völkl den Katana eigentlich von 2007/08 auf 2008/09 außer dem Design verändert??

War der Katana (der "alte") jetzt eigentlich ein Rocker??


beim katana fällt der allerdings so gering aus, dass er effektiv "bloß" mehr sprey (aufgewirbelterpulverschnee) bringt.

haha, ich brauch einen Kondensstreifen hinter mir :cool:

@ Robidog: Für was hast du dich denn jetzt entschieden??

KeKs
03.09.2009, 21:27
Soweit ich weiss hat der sich nur im Design verändert...

Und die alten modelle ham keinen rocker sonder cero camber... also weder positve noch negative vorspannung

ps: hät evtl nen 07/08er Katana ungebohrt in 197 abzugeben(Grund kommt gleich in den Frust Threat)

Afkanoab
04.09.2009, 07:46
auch wenn ich kein mod oder admin bin, kriegst du, alter walter, ne abmahnung von mir, weil du mich falsch zitiert hast :zoff: ::devilx:: ::uaaaeehhh:: spass bei seite.

laut völkl is der katana von 07/08 auf 08/09 um einen mm je in der breite gewachsen. was ich aber nicht glaub, da es die bei völkl mit längen und größen angaben nicht so genau nehmen.



ps: hät evtl nen 07/08er Katana ungebohrt in 197 abzugeben(Grund kommt gleich in den Frust Threat)

alles gute für die op und gute besserung. must halt schaun dass du es machts wie der spätzle.
ach ja und: kosta quanta?

KeKs
04.09.2009, 11:54
danke... aber ich hab nich unbedingt die schützende muskelmasse wie der spätzle drum rum :D werd ziemlich langsam anfangen...

Ich muss noch schaun wie ich es mach also ob ich den abgeb und wie viel ich dafür will sag euch dann aber bescheid

Alter Walter
04.09.2009, 22:18
auch wenn ich kein mod oder admin bin, kriegst du, alter walter, ne abmahnung von mir, weil du mich falsch zitiert hast :zoff: ::devilx:: ::uaaaeehhh:: spass bei seite.

Nur zu, wenns dir dann besser geht ;)

Hab trotzdem nicht verstanden, was du für Probleme hast...
Du sagst: "Der Powderchannel bringt nix, außer einer Schneefahne" und ich sag, "wow, cool das brauch ich!"
fertig...

Afkanoab
05.09.2009, 09:45
in deinem post könnte man meinen dass sich diese zitat auf den rocker bezieht. aber egal.
ach ja und: mirgeht´s deshalb besser ;):)

Alter Walter
12.09.2009, 19:44
in deinem post könnte man meinen dass sich diese zitat auf den rocker bezieht. aber egal.
ach ja und: mirgeht´s deshalb besser ;):)

wie einfach man doch manche Leute glücklich machen kann...:p :D

was meint ihr:
lohnt es sich nen 2010er katana zu holen, der ca. 100-150€ mehr kostet, wie ein 2007/08er katana (der vom design her halt geiler ist...aber das ist ja ansichtssache...)??

ich denk es ist aber prinzipiell auch keine schlechte lösung, dass der "alte" katana weder positiv noch negativ vorgespannt ist, so hat man gerade auf eis deutlich mehr kante, wie beim rocker...

bachmichl
12.09.2009, 19:52
wie einfach man doch manche Leute glücklich machen kann...:p :D

was meint ihr:
lohnt es sich nen 2010er katana zu holen, der ca. 100-150€ mehr kostet, wie ein 2007/08er katana (der vom design her halt geiler ist...aber das ist ja ansichtssache...)??

ich denk es ist aber prinzipiell auch keine schlechte lösung, dass der "alte" katana weder positiv noch negativ vorgespannt ist, so hat man gerade auf eis deutlich mehr kante, wie beim rocker...

wie wär es denn mit testen. auf solche fragen kann dir im moment wohl keiner eine antwort geben!

servus,
michael

freak
12.09.2009, 20:07
die kante auf eis kommt ja durch die taillierung, da sich der ski biegt...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
13.09.2009, 09:07
darüber nachdenken hilft ... angeblich ... mag ein gerücht sein ...

Alter Walter
17.09.2009, 17:45
Out mich auch mal "hätteichmallängergenommen" und rate daher zum 190 cm. Bin auchgerade mal aus Interesse um Keller gewesen und Tip to Tail hat der Ski ca 187 cm. Bin mit dem 190 cm sehr zufrieden, aber durch sein, meiner Meinung nach, sehr einfaches Handling kommt einem halt immer wieder der Gedanke, ob 197 cm nicht doch ne Ecke geiler gewesen wären.

Servus!

Kann mal einer von euch nachmessen, wie lang der 183 Luftlinie Tip to Tail hat??
Das wär super!!!
Weil wenn ich mir noch nen alten Katana holen würde würde mich der 183er halt ca. 100€ weniger kosten...

Greetz

knut
17.09.2009, 17:51
~178. Steht hier auch irgendwo.

Alter Walter
17.09.2009, 17:58
Danke Knut :)

Ja, ich hab "knapp unter 1,80" auch im Kopf gehabt...
Hmm das ist allerdings schon recht kurz, selbst wenn man damit auch mal nen paar BC-Kicker springen will...

Afkanoab
17.09.2009, 20:21
ich will mich ja nicht selbst zitieren, aber mei ....


ich hab jetzt grad´auch mal meinen katana nachgemessen. bin auf ne effektive auflagelänge von knapp über 162cm und ne totalelänge(skiende-zu-skiende) von knapp ~181cm. hab beide nachgemessen. dafür, dasss er 183cm sein sollte :mad: . is anscheinend n neuer trend der hersteller, dass skilängen, ich sag mal, innerhalb einer großen meßtoleranz angegeben werden.

limo
18.09.2009, 06:49
Hast Du die effektive Flächenlange des Ski gemessen? Also mit einer Schnurr oder einem Schnurr-Ähnlichen-Messband, wie es z.B die Schneider verwenden. Inkl. der Krümmung bei tip und tails
Oder hast die den Ski so gemessen, von Punkt A - nach Punkt B. oder halt wenn du ihn hinstellst und misst und die krümmung der tip und tails ausser aucht gelassen.

Ich hoffe du kannst irgendwie verstehen was ich meine. :-)

Afkanoab
18.09.2009, 08:12
ich glaub ich versteh was du meins^^. die 181cm hab ich mim maßband nachgemessen. von tip bis tail. also mit krümmung.

die 162cm hab ich gemessen wie er auf dem boden liegt. also die länge auf der er den boden berührt wenn er einfach so da liegt. (mit hochgeklappter duke)

freak
18.09.2009, 08:14
naja, das völkl sehr kurz ausfällt, ist ja aber auch schon seit jahren so...

freak~[:fish:&:ghost:]

Afkanoab
18.09.2009, 08:15
ich habs damals net gewußt. und ärgere mich bis heut.

Afkanoab
19.10.2009, 21:15
nochmal was anderes: weiß jemand ob vom katana 07/08 auf 08/09 die nose etwas härter geworden ist, oder ob sei genauso weich is

knut
20.10.2009, 10:09
Meines Wissens nach wurde nur das Design verändert.

Der diesjährige soll laut Skiing (rofl) reduzierte Vorspannung (häh, der hatte doch schon vorher keine?) und laut Völkl nen leichten Rocker sowie eine Titanal-Einlage bekommen haben.

Zorro
20.10.2009, 10:32
0708 0809 sind identisch mit, nennen wirs mal, gaaanz wenig vorspannung.
0910 hat durchgehenden rocker

titanal hatte der schon immer. rockermässig, finde ich die betreffenden völkls töfte. fährt sich einfach gut.

knut
20.10.2009, 10:35
Beschreib bitte mal "durchgehenden Rocker" genauer.
Der Begriff würde für mich komplett negative Vorspannung bedeuten.

Zorro
20.10.2009, 10:50
ja. so wie in den werbebanner zu sehen. wie beim kuro, glaub ich.

Afkanoab
20.10.2009, 19:46
titan hat der 07/08 definitiv. da hab ich mir als erstes gleich mal nen holzbohrer geschrottet. nun gut, danke.

MoO
20.10.2009, 20:59
titan hat der 07/08 definitiv. da hab ich mir als erstes gleich mal nen holzbohrer geschrottet.

:D

knut
20.10.2009, 21:34
ja, das stimmt. Ich meinte auch "extra Titanal-Etinlage". So lässt Völkl es zumindest in den Produktdetails verlauten...

Wir können ja einen kaufen um ihn zu zersägen... :D

Afkanoab
21.10.2009, 08:17
du zahlst, ich säge .... ;)

fusi
31.10.2009, 13:41
hab mich mal gefragt ob man einen Schalbenschwanz draus machen könnte, wäre doch einmalig

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3g78-2p.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3g78-2p-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3g78-2q.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3g78-2q-jpg.html)

knut
31.10.2009, 13:42
Kann man ganz bestimmt.

Jamaiko
31.10.2009, 15:58
Wurde auch schon irgendwo diskutiert

FlowImOhr
31.10.2009, 16:18
kann mir mal jemand der den ersten katana hat der mit dem katana drauf, ob das normal is das im belag, nahe den kanten solche braunen flecken sind?

MoO
31.10.2009, 16:26
kann es vllt rost von der kante sein ??????möglicherweise.......

fusi
31.10.2009, 16:41
@Jamaiko wo wurde es diskutiert

@FlowImOhr lol du pfosten es ist flugrost hahah

FlowImOhr
31.10.2009, 16:59
@fusi glaub eher du bist der vollpfosten, oder hatt schon mal jemand flugrost unterm belag gesehen.

freak
31.10.2009, 17:09
ich erkenne auf dem bild nicht was du meinst, aber dir ist schon klar das der halt kanten hat die "völkl" sagen und keine normalen? falls du das meinst...

freak~[:fish:&:ghost:]

FlowImOhr
31.10.2009, 17:21
ich erkenne auf dem bild nicht was du meinst, aber dir ist schon klar das der halt kanten hat die "völkl" sagen und keine normalen? falls du das meinst...

freak~[:fish:&:ghost:]

kanten die völkl sagen?:confused:

ich meine die braunen stellen unterm belag nahe der kante auf dem völkl schriftzug, schaut so aus als wäre rost von den kanten zwischen belag und graphic gekommen, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen wie das gehn soll.

limo
31.10.2009, 17:33
Ich glaube Du solltest in Zukunft keine Ski mehr kaufen, die einen durchsichtigen Belag haben.
Bin mir ziemlich sicher, das braune und weisse oder irgendwelche Flecken unter jedem Belag sind. Nur seht man die normalerweise eben nicht ;)

FlowImOhr
31.10.2009, 17:41
@ limo
das gleiche hab ich mir auch schon gedacht :D
ich finde die flecken auch nicht weiter tragisch nur wollt ich wissen ob es vl. zum design gehört

MoO
31.10.2009, 17:49
ja genau, ist warscheinlich der "völkl katana 0708 vintage look alias feuchter keller"..
einmal drüber schleifen dass wenigstens der rost auf den kanten weg ist wenn dich beruhigt und nicht dran denken. brauchst dir keine sorgen machen dass dir der ganze ski von innen wegrostet.

FlowImOhr
31.10.2009, 17:54
kann mir jemand der den katana gleiches baujahr hat bestätigen des es nicht zum design gehört?
mich wundert nur das sich rost ausbreiten kann wo eigentlich nicht wirklich sauerstoff ist, wenn ich in chemie richtig aufgepasst habe braucht es ja zum rosten sauerstoff.

knut
31.10.2009, 17:56
Das ist ne Spezialbehandlung. Die haben dünn Rostbeschleuniger auf die Kanten gesprüht, bevor die eingeklebt wurden, damit dieser geile Look entsteht.

FlowImOhr
31.10.2009, 18:22
KNUT = FAG

knut
31.10.2009, 18:41
Huch. Das ist ja gemein gemeint... Ogottogottogöttchen!



Pah!

Kann ich mit leben.







Ist schliesslich "freeskiers.net - Dein homoerotisches Puder-Portal"

freak
31.10.2009, 19:40
naja, die kantenbefestigung ist nicht mit kleinen t-stücken, sondern sie ist der völkl-schriftzug. sonst erkenn ich auf dem kleinen bild immernoch wenig, aber vielleicht ist der ski innen verrostet?
ich dachte du kannst ihn eh nicht zurückgeben? dann fahr ihn doch einfach...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: huch. ich beziehe mich natürlich auf den letzten post auf der vorigen seite. was sagt ihr denn alle soviel hier!

FlowImOhr
31.10.2009, 21:52
fahren werd ich ihn auf jeden fall aber irgendwie find ichs trotzdem komisch, falls das rost ist, wie der da rein kommt.
ich werd dann morgen mal versuchen mit dsrl und marko objektiv a gscheids foto zu machen damit man das besser erkennen kann, isight is wohl nicht dafür geeignet.

Afkanoab
01.11.2009, 12:02
..... falls das rost ist, wie der da rein kommt.



ganz einfach ;)

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=14609&stc=1&d=1257076833

knut
01.11.2009, 12:08
:rofl:

Afkanoab
01.11.2009, 12:09
hätten die jungs von völkl die kante bloß auch mal aus titan gemacht ... da würd se jetzt net rosten .... :bang: ::uaaaeehhh::

FlowImOhr
01.11.2009, 16:48
mein beileid :D

FlowImOhr
09.11.2009, 20:44
wie habt ihr (katana als tourenski fahrer) das fell hinten beim powder channel zu geschnitten?

ski4good
09.11.2009, 20:50
hihi, wahrscheinlich ist das Logo aus nem hochlegierten Edel-Schicki-Micki-Stahl - und bei den Kanten ging den Völklern dann die Kohle aus, wurde es halt bloß n C45 Aldi Stahl.

Nein. Mein Beileid. Rostumwandler drauf, Belag wieder richten und gut is?

Gruß

Desaster
09.11.2009, 21:02
ich hab so weiße flecken im Belag.
Völkl sagt dazu nichts, und einer aus nem Skiladen meinte es wär nicht so schlimm.
wegen dem durchsichtigen Belag sieht man die halt.

ist da bei euch auch was zu sehen?

FlowImOhr
10.11.2009, 12:46
ich hab so weiße flecken im Belag.
Völkl sagt dazu nichts, und einer aus nem Skiladen meinte es wär nicht so schlimm.
wegen dem durchsichtigen Belag sieht man die halt.

ist da bei euch auch was zu sehen?

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=9083&highlight=flecken+belag

Afkanoab
10.11.2009, 19:30
... Edel-Schicki-Micki-Stahl -....

Nein. Mein Beileid. Rostumwandler drauf, Belag wieder richten und gut is?

Gruß

nix Edel-Schicki-Ficki.-Stahl. Titan ist das Zauberwort.

bei dem ski mittlerweile wurscht. der hat schon so viele tage hergehalten .... und er hält immer noch.

maxthedude
12.01.2010, 18:52
also ich hätte noch eine frage welche eigentlich schon beantwortet ist ;)
hab vor mir den katana 2010 inkl. duke zu holen.

ich persönlich würd mich als abfahrtsorientierten fahrer einstufen - jedoch hab ich auch vor das ein oder andere mal die gehfunktion der duke in anspruch zu nehmen.
die frage jetzt an alle welche schon gelegenheit hatten das ganze zu testen - würdet ihr aufstiege bis zu 2 stunden als machbar einschätzen?

bzw. auch wenns nicht hierher passt - was wär die alternative dazu? außer einen eigenen tourenski ..

Afkanoab
12.01.2010, 18:58
machbar, aber anstrengend. du solltest zu dem bedenken, dass der katana ein full rocker ski is, und deshalb nur unter der bindung auflagefläche hat. heißt also, er hat relativ wenig auflagefläche. das kann im steilen gelände schon mal ne herausforderung werden. zu dem is die kombi net leicht, aber es geht, sofern man es nicht übertreibt. ich benutzt meinen katana 07/08 mittlerweile mit ner freeride als tourenski. mit etwas übung gehts schon.

MoO
12.01.2010, 19:29
bin auch 1,5 Saisons die gleiche kombi wie Afkanoab gefahren und bin top zurechtgekommen. mehr als 2,5 h warens dann aber auch nicht am stück.

peakskier
12.01.2010, 22:32
^^ Der Katana von der aktuellen Saison (2009/2010) hat keinen Fullrocker ala Gotama, Kuro bzw. Chopstick. Hauptsächlich ohne Vorspannung mit Tiprocker. Ich habe die genannten Modelle alle bei Sport Conrad in Händen gehabt.

MoO
13.01.2010, 13:24
mich würden bilder des neuen katana interessieren .. also was die vorspannung bzw den rocker angeht..

Deep2
13.01.2010, 13:41
Unter dem großen Bild, die Detailbilder.

http://www.backcountry.com/outdoorgear/Volkl-Katana-Alpine-Ski/VKL0019M.html

Afkanoab
13.01.2010, 13:54
ich fühle mich in meiner aussage, dass es ein fullrocker ski, wenn auch nur wenig, ist. wie man hier deutlich sieht,

http://s3.backcountry.com/900/VKL/VKL0061/VKL0061-ONECOL_D8.jpg

berühren sich die ski nur unter der bindung, sonst heben sich die laufflächen von einander ab. bei diesen bilder kann ich im vergleich zu den vorgängern keinen signifikanten unterschied feststellen. scheint der gleich ski geblieben zu sein. evtl. kleine veränderungen wie zb weglassen - des eh imho unsinnigen, da zu klein - powderchannels oä.

knut
13.01.2010, 13:56
Mein Katana (Vorgänger) liegt fast über die ganze Länge an. Nur am Tail vll. eine ganz kleine Lücke.

Da ist schon nen Unterschied. Ob sich der beim Fahren wirklich auswirkt, sei dahin gestellt.

Afkanoab
13.01.2010, 14:00
soweit ich mich erinnern kann, meiner nicht. werd das nochmal überprüfen, sobald ich daheim bin und ggf. ein pic posten.


Ob sich der beim Fahren wirklich auswirkt, sei dahin gestellt.

wohl kaum ... evtl nur bei harten, eisigen untergrund.

EDIT: also, hab noch mal nach geschaut:

http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=238&pictureid=2024

evtl. nicht so ausgeprägt wie bei dem 09/10, aber dennoch in grundzügen vorhanden. wie stark, darüber kann man streiten :zoff: ... was wir hier nicht tun wollen :rolleyes:

ski4good
18.01.2010, 17:16
Ob sich der [Rocker] beim Fahren wirklich auswirkt, sei dahin gestellt.

um switch zu landen im puder reicht die aufbiegung aber nicht, oder? ansonsten fänd ich den ski nämlich top.

knut
18.01.2010, 17:23
Dafür ist mMn die Bindungsposition viel zu weit hinten. Sonst denke schon.

miccay
08.02.2010, 18:12
Servus,

ich sehe hier geibts einige Katanafahrer auch von den älteren Modellen und hoffe mir kann ein bischen weiter geholfen werden.

Hab mir den 07/08 Katana (der mit dem grünen Völkl Schriftzug) in 176 mit Duke geholt. Bin selber 160/50.

An sich bin ich mit der Kombi super zufrieden, es gibt nur ein Problem: Ich schaff es tatsächliche den Ski, also das Tip, unter den Schnee zu treten was bei den Daten ja fast unmöglich sein sollte.

Jetzt hab ich den Verdacht, dass die Bindung ein gutes Stück zu weit vorne montiert sein könnte.
Ich hab den Ski nämlich gebraucht gekauft von einem der den Ski für so ziemlich die maximale Sohlenlänge die in die Duke S reingeht montiert hatte.
Ich hab jetzt die Bindung einfach auf meinen Schuh, der nur 280mm Außenlänge hat, eingestellt. Dadurch kommt der Standpunkt des Schuhs natürlich ein ganzes Stück nach vorne..

Ich bin natürlich nicht sonderlich scharf drauf den Ski neu zu bohren. Wie erkenne ich denn wie weit der Montagepunkt mit der Einstellung verfehlt ist? (Hab leider keine gscheite Markierung entdecken können.) Und kann das eurer Meinung nach wirklich so viel ausmachen?

Merci Micha

knut
08.02.2010, 18:35
Du hast diesen hier?
http://www.freeride.co.uk/img/review/original/4008_pic1c.jpg
Da steht in der Mitte auf dem Bild oben in so einer komischen tag-Schrift "boot center" und in der Mitte des Skis ist ein gleichfarbiger Strich (ich glaube, circa in höhe des C's). Der wird aber sicher von der Duke verdeckt.

Also Duke in den Gehmodus, Mittenmarkierung (z.B. mit Tape) breiter machen, Bindung wieder runter und schauen, wo der Schuh steht.

Afkanoab
08.02.2010, 19:58
jop, richtig. die montage empfehlung is dieser komische stern/blume/what ever auf höhe des C´s, wie knut schon gesagt hatte. der sollte aber eigentlich nicht verdeckt sein, aus net von der duke in S.

knut
08.02.2010, 20:24
der sollte aber eigentlich nicht verdeckt sein, aus net von der duke in S.

Äh, doch. Bei ner Duke sitzt (je nach Sohlenlänge natürlich ein wenig verschoben) die mittlere Schraube, die den Kipphebel für den Gehmodus hält, genau im Bereich der Sohlenmitte und deckt solche Markierungen gerne ab. Kann sein, dass man sie auch im hochgeklappten Zustand nicht gescheit sehen kann.

miccay
08.02.2010, 21:03
Ah jetzt check ichs.. hab die boot centre Aufschrift schon gesehn, aber das mit der Blume nicht kapiert.

Also man sie die "Arme" des Sternchens noch. Er sitzt tatsächlich direkt unter der von Knut beschriebenen Schraube.

Die Frage ist jetzt ob der Montagepunkt auch für meine Sohlenlänge passt? Im Vergleich zum Standpunkt des Hinterbacken bei voller Öffnung sind das gute 2-3 cm nach vorne.. dass ich das Gewicht teils nach hinten verlagern muss sollte eigentlich schon dafür sprechen, oder ???

bachmichl
08.02.2010, 21:31
Die Frage ist jetzt ob der Montagepunkt auch für meine Sohlenlänge passt?

dein schuh hat auch ne markierung 'sohlenmitte' (boot center). diese sollte mit dem 'blümchen/sternchen' übereinstimmen bzw. wie einige hier finden, etwas weiter zum tail verschoben sein, jedoch nicht davor!

servus,
michael

Bud Spencer
09.02.2010, 10:06
Zum Thema Fullrocker und nicht:
Das ist wohl bei jedem Katana verschieden. Völkl halt ;)

knut
09.02.2010, 11:09
He, dabei sind das doch die letzten Ski-Mohikaner, die überhaupt noch in Deutschland produzieren. Die Qualität wär nämlich in Fernost nicht möglich und die bösen Chinesen würden auch noch das Tech-Know-How klauen. Jawohl! Top notch made in germany!

So zumindest die Aussage des zuständigen Völkl-Quatschkopfs im gestrigen Fernsehbeitrag auf irgendeinem der Dritten.

miccay
09.02.2010, 16:30
Alles gefunden. Danke.

Jetzt muss ich doch nicht neubohren, juhu.

freak
09.02.2010, 16:40
hä?
wenn deine sohlenlänge 280 ist und sie vorher mit dem maximum (320) genutzt ist und auf den punkt montiert war, dann stehst du ja jetzt 2cm davor.
wenn dir der ski bei 50kg wirklich absäuft, würd ich es schon überlegen den umzumontieren, ist ja jetzt nicht wirklich schlimm.

freak~[:fish:&:ghost:]

ski4good
09.02.2010, 21:27
nen katana mit 2cm vor empfehlung und 50kg zu torpedieren, halt ich für schlicht unmöglich. machen die wenigen cm soviel aus?

miccay
09.02.2010, 23:31
Er hatte ihn wohl noch hinter dem Montagepunkt gebohrt, ich steh nämlich mit meinem Schuh nur ca. 1cm zu weit vorne.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht und werd mir deswegen erst nochmal den Skischuh vornehmen, hab da auch nicht so den optimalen Fersenhalt.

Es ist ja nicht so dass mir der Ski einfach so absäuft, sondern nur wenn ichs im flacheren Gelände drauf anlege, also vorne mal bissl Druck gebe.

Wenns mir dann noch nicht passt werd ich wohl schon umbohren, mal sehn.

knut
10.02.2010, 08:15
Es ist ja nicht so dass mir der Ski einfach so absäuft, sondern nur wenn ichs im flacheren Gelände drauf anlege, also vorne mal bissl Druck gebe.

Unter den Umständen säuft jeder Ski -vor allem in leichtem Schnee- ab. Zumindest bei vernünftigen Skilängen in Verhältnis zu Fahrergrösse/Gewicht.
Klar geht auch hier breiter&länger um das zu vermeiden. Aber man könnte auch Luftkissenboote fahren, aber nen bisschen einsinken muss nen Ski für Fahrspass schon..

miccay
10.02.2010, 11:08
Naja ich fahr lieber oben, aber meistens passt das ja auch. Vielleicht schau ich echt noch nach n bissl länger.

Andi N.
21.09.2010, 15:10
Kann man sagen, dass der Flex zwischen Katana und Mantra gleich ist?

bachmichl
21.09.2010, 16:54
mantra und katana sind zwei komplett unterschiedliche skier. der katana hat einen weichen schaufelbereich und ist nur im mittelbreich 'bretthart'. der mantra ist durchgehen sehr 'straff' ausgelegt. zudem spielt hier natürlich auch noch der montagepunkt der bindung eine grosse rolle. beim mantra ähnlich der eines rs skies, bei katana sehr weit nach hinten versetzt.

servus,
michael

Andi N.
21.09.2010, 17:13
Ja danke für die Antwort.
Hatte mal die Gelegenheit den Ski testen zu können und bereue es bis heute, dass ich die Chance nicht genutzt habe.

Schubladendenken sollte ich mir langsam mal abgewöhnen :mad:

Cruiser
05.10.2010, 00:19
In den Testermeinungen zum Katana die im Lineup zu finden sind wird der Ski auch als BC-freestyle-tauglich beschrieben, was ich mir aber irgendwie nicht richtig vorstellen kann, da der montagepunkt ja ziemlich weit hinten ist. Man kann mit ihm ja wahrscheinlich weder schnell spinnen noch switch landen (im powder) oder kommts da halt auch auf die länge an (lang für rumdüsen und kürzer für mehr BC-Freestyle)? Ich meine vor allem die alten ungerockerten jahrgänge, besonders dem 07/08er fühle ich mich zugeneigt, da preislich in meinem rahmen ;)

Edit: Der Ski soll schon hauptsächlich als Freerider eingesetzt werden nicht dass ihr meint ich will ihn zweckentfremden ;)
mich interessiert nur ob damit auch ein bisschen Kickern etc. drin wäre...

knut
05.10.2010, 11:07
Die Testermeinungen im Line-up sind zwar bis zur sinnlosigkeit komprimierter Quatsch, und wer die Tester kennt, wird gar nichts glauben wollen, aber:


Der Katana ist ein tempofester Freerider, der sich trotz des harten Flex schon im unteren Geschwindigkeitsbereich erstaunlich leicht drehen lässt. Im Gelände lässt sich der Ski auch auf hartem und zerfahrenem Untergrund nicht aus der Ruhe bringen, macht aber dank des guten Kantengriffs auch auf der Piste großen Spaß.

da steht nun wirklich nichts von BC-Freestyle.

-Und das aus gutem Grund.

Cruiser
05.10.2010, 12:32
Der Katana wurde von unseren Testern als relativ steifer Freeride-Ski kategorisiert, der sich auch für Freestyle-Manöver im Gelände einsetzen lässt. über den Katana 07

und

BC-Freestyler werden viel Gefallen am "Katana" finden. über den Katana 08

deswegen war ich ein bisschen irritiert...

knut
05.10.2010, 13:21
Naja, im Verhältniss zu den Powderlatten, die 1993 verfügbar waren, ist er DIE Freestyle-Waffe schlechthin.

dru
05.10.2010, 14:44
Die Testermeinungen im Line-up sind zwar bis zur sinnlosigkeit komprimierter Quatsch, und wer die Tester kennt, wird gar nichts glauben wollen

können wir uns in dem fall auf den komprimierten quatsch einigen?!

dRu

splat
05.10.2010, 14:49
also ich bin voll und ganz von den skifahrerischen qualitäten der tester überzeug. Manch einer hat förmlich kopf und kragen für den test riskiert ;)

Afkanoab
05.10.2010, 14:58
:D merci. nur war bei diesem speziellen test mein eigener ski der testski. leider :( :bang:

knut
05.10.2010, 15:05
Der reine Neid verleitete mich zu diesen Zeilen. Mea culpa...

gex
05.10.2010, 17:14
Tiefschlaf splat...

splat
05.10.2010, 17:55
wie meinen?

gex
05.10.2010, 19:57
da war er mit dem Kopf nicht bei der Sache....
Tiefschlag wollte ich schreiben...

Afkanoab
06.10.2010, 09:07
@Knut: wenn du brav bist, wirst du in deinem nächsten Leben evtl. auch ein Skitester. Oder ein Testski ;)

knut
06.10.2010, 09:15
Ach, ich werd doch wieder nur Snowboard... :(

jensr
06.10.2010, 09:40
Ne. Du wirst Raxski. Du bist revolutionär ...

Afkanoab
06.10.2010, 10:43
Ob snowboard oder Raxski, Revolutionär oder nicht, Knut muss in seinem nächsten offensichtlich durch die Hölle ^^

jensr
06.10.2010, 10:52
Arschgeburt?

subtleplague
06.10.2010, 16:03
reverse rax.

flaka
06.10.2010, 16:22
reverse rax.
LoL :D:D:D:D

Das ist wahre Härte oder wie es der Qualtinger gsagt hät ...Simmering gegen Kapfenberg

Cruiser
06.10.2010, 22:35
hm da hab ich ja was losgetreten :P
aber ich werds wohl bleiben lassen mit em katana, als reiner Freerideski ist er mir zu speziell und wird wohl leider zu selten eingesetzt werden, da hat er was bessres verdient ;) war auch nur ne überlegung weil ich bei der skibase arlberg ein günstiges angebot entdeckt hab

Afkanoab
06.10.2010, 22:48
zufällig entdeckt ... hmmm

Cruiser
06.10.2010, 22:52
:rolleyes:
jop "zufällig" indem ich ins forum geguckt hab ;)

Jamaiko
08.10.2010, 16:36
Also von der Kaufabwicklung kann ich dir die Jungs empfehlen.
Habe zweimal bei denen gekauft (einmal ne bindung neu und einemal nen Testski), und war beide male mit der Preisleistung sehr zufrieden. Der Versand ging auch recht zügig.

Jibbeterian
08.10.2010, 20:50
leider ist sind die angebote nicht immer aktuell. wollte schon paarmal was kaufen, dann war aber der für mich interessante ski schon vergriffen.

der kontakt war aber immer nett.

der_elle
01.12.2010, 21:23
hallo erstmal :) ...

sorry dass ich hier einfach so reinplatze aber genau den ski brauch ich :D ... genau den katana 08/09 den du beschrieben hast.... allerdings ist es hald nun schwer 2 jahre später an so nen ski ranzukommen .... was ist denn mit dem alten katana im moment zu vergleichen?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet ... suche und suche seid 3 tagen im forum aber iwie bis jetzt nichts wirkliches gefunden ... der neue gotama soll ja auch nicht so wirklich gut sein und naja wie gesagt suche genau das was du beschrieben hast ;)

gruß und danke :)

(bin 1,82 75 kg und jo den rest hast du schon beschrieben ;) danke schon mal )

snowbee
02.12.2010, 11:21
Schau mal da: http://www.skibase.at/
Vielleicht haben die noch einen 2009er da... die Liste ist allerdings schon länger nicht aktualisiert worde.

knut
02.12.2010, 12:07
Naja, mit dem Katana zu vergleichen wäre als erstes.... ...der Katana.

Sie haben zwar den Ski leicht verändert und Tip/Tailrocker leicht stärker ausgeprägt, aber ich glaube, das hat den Ski nicht gross verändert. Leicht verspielter und etwas reduzierte Pistenneigung könnte man hineindeuten, aber im Pow noch die gleiche Performance.
Ich hab den letztjährigen Katana allerdings nur 20min gefahren und kann's daher nicht wirklich beurteilen, aber nen grosser Unterschied ist mir nicht aufgefallen.

Weitere Ski, die sich vergleichbar fahren (sollten) oder noch nen bisschen mehr auf Chaser abgestimmt sind: Praxis Freeride, Dynastar Legend Pro Rider (mehr Chaser), K2 ObSETHed (etwas verspielter), Kästle MX108, Movement Goliath/Jakal, Scott Stunt -natürlich unvollständige AUfzählung...

jensr
02.12.2010, 13:27
Obsethed? :rolleyes:

knut
02.12.2010, 13:31
Dir zuliebe. Du behauptest doch das immer. :D

jensr
02.12.2010, 13:50
Ah. Ok. Klar. Ich halte den ja auch für nen Allmountainski ...

knut
02.12.2010, 13:53
Nagut, der ObSETHed ist ein sehr verspielter Ski, streichen wir ihn.

KeKs
02.12.2010, 17:27
hm fand den neuen katana ziemlich unterschiedlich... war nich so mein fall, fahr selber den 0708er.

eventuell nen czar? oder an nen alten hinkommen, sollt auch machbar sein

knut
02.12.2010, 17:37
hm fand den neuen katana ziemlich unterschiedlich... war nich so mein fall, fahr selber den 0708er.


Du redest vom aktuellen 10/11er Katana gegenüber dem 07/08er (bzw. 06/07er -da hat sich ja nichts geändert)?

Beschreib doch mal, was Du unterschiedlich fandest, würde mich sehr interessieren.

KeKs
02.12.2010, 17:53
07/08er und 2010/11 Katana
Gabs 06/07 schon einen ? ist auf jeden fall der schwarz graue mit dem einfachen schwert... der nachfolger war von der bauform gleich. topsheet dunkler.

Hab den neuen auf skitest am kitz gefahren, zwar auch nicht so ausgiebig, aber hab mich nie richtig wohl auf dem ski gefühlt. Der alte vermittelt in allen lagen sicherheit, vielleicht war der neue verspielter, was mir normal ja gefallen würd. Bin da zu viele ski gefahrn um nen genaue testmeinung dazu zu haben, aber bin zb den gotama, der mir überraschend besser gefallen hat und den czar, der einer meiner favoriten war, gefahren.
Vielleicht kann ich dir auf konkrete fragen besser helfen...^^

der_elle
02.12.2010, 18:11
danke mal für die antworten :) ...

hmm gotama czar? hatte ich erst auch im auge ... aber naja hab dann hier im forum nichts wirklich gutes über den gotama gelesen ... leider ... ich werde euch mal nen kompletten roman schreiben über mich usw.. und dann mal sehen :) danke schon mal

knut
02.12.2010, 19:14
07/08er und 2010/11 Katana
Gabs 06/07 schon einen ?

Ahh, diese Jahresangaben, die jeder anders handhabt, haben mich mal wieder verwirrt. Der 07/08er, hier 07er -von Völkl 08er genannt- ist der erste, dieser hier:

http://www.freeride.co.uk/img/review/original/4008_pic1c.jpg

Davor gab's keinen, der von mir beschriebene 08/09er ist gleichgeblieben. Danach lief das Trauerspiel scheinbar seinen Lauf.

KeKs
02.12.2010, 22:32
hehe ja genau der steht bei mir in 197 rum...

JoeTheFlow
19.02.2011, 19:21
Was denken sie über Völkel Katana? Ich bin auf einem alten Paar Gotama Skifahren und ich habe eine Menge Spaß mit ihnen gehabt. Ich fahre offpist. Auf Ebay jemanden verkaufen, ein Paar neue katana 1,90 ohne Bindung und ich Denken der Umsetzung ein Gebot auf sie. Mein alter Skier 1,83. 1,90 würde zu lange oder würden die Rocker nehmen, um einige der Länge? Ich mache touring, damit ich wäre froh, wenn sie ihm geben könnte mir ein paar Anregungen zu Bindungen aber nicht Dynafit. Marker F12 tour?

knut
20.02.2011, 13:21
Zuerst einmal: Katana und Gotama sind sehr unterschiedliche Ski. Der Katana ist sehr viel härter und sehr viel mehr auf Geschwindigkeit und technisches Gelände ausgelegt. Nicht besonders gut für's switch fahren.
Der Gotama sehr viel drehfreudiger und verspielter. Hier kommt es noch mehr auf den Jahrgang drauf an, die alten Gotamas sind wieder ganz anders.

Zur Länge wird's schwierig, da estwas zu sagen, ohne dass wir Dein Gewicht und Deine Grösse kennen.

Marker F12 ist eine gute Idee, denke ich. Für nen schweren Fahrer auch Duke (oder Baron). Aber weder Gotama noch Katana sind wirklich Tourengeeignet. Für einzelne Aufstiege mittlerer Länge absolut ok, aber nichts für richtige Touren.

And if you prefer: English is also fine, we don't mind here... :D

alexx
10.11.2011, 22:53
Der Katana ist schon was härter vom Flex her ne?

Wie wäre der Vergleich zum Shiro oder Hellbent?
Welcher is da am Härtesten / weichsten?

Loki87
11.11.2011, 00:56
Katana in 184 is deutlich härter als der Shiro.
In 191 und größer soll er nochmal härter sein soweit mir bekannt ist.

knut
11.11.2011, 07:24
ALLES ist härter als der Hellbent. (Fujative und Wackelpudding ausgenommen)

Janes91
09.01.2012, 10:35
Kurzer Nachtrag bzgl. Pistentauglichkeit aktuelles Katana-Modell...nach einigen Tagen auf den Dingern muss ich mich den Äußerungen von Knut & Co. anschliessen....

Auf der Piste taugt der Katana 11/12 nur bedingt...

Reines Offpiste-Gerät...da macht er aber echt Laune...