PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch Backflip?



xNiKe07x
03.01.2009, 23:11
Hi,
also ich kann jetzt schon ein bisschen was (540)..

Hab im Powder auch schon Backflips und Frontflips gestanden.
War mir aber nie sicher genug sie im Park zu machen..

Naja, zur Zeit hats ja leider keinen Powder.
Ich möchte aber trotzdem einen switch Backflip ausprobieren..
Ich kann den Backflip ohne Ski eig. relativ gut.
Also ich sehe ihn fast überall (Trampolin, Sprungtürme, Mauern).

Geht das ganze auf den Skiern ähnlich leicht?
Also Backflip auf den Skiern finde ich irgendwie sehr schwer unter Kontrolle zu bringen.
Ist das beim Switch Backflip ähnlich oder ist er leicher wie der normale?

Was sollte ich beachten?
Oder lieber doch darauf warten das wieder Powder fällt?

NiKe


EDIT:
Oder was könnte ich sonst versuchen an flips?
Also auf dem Trampolin/Sprungturm kann ich eigentlich alle (nur einmal gedreht also keine double flips)..

Was ist auf den Skiern das leichteste zum machen?

Also wenn ich zwischen Front- und Backflip entscheiden müsste wäre es ja der Backflip..

NiKe

Un Autre Rideur
04.01.2009, 11:34
Also ich persönlich halte den Switch Backflip für schwierig, da er ja entgegen des Radiuses vom Kicker gedreht werden muss, daher denke ich ist viel Airtime erforderlich.
Also ohne Pulver unter den Füßen würde ich das Ding auf keinen Fall probieren :)

quicknick
04.01.2009, 14:48
am schwierigsten ist das timing beim absprung. switch anfahren kopf in fahrt richtung und dann wenn absprung kommt kopf in den nacken und genau in diesem moment hat man keine sicht mehr auf absprung und tablekante. bei mir braucht es mehr überwindung für nen sw backflip als für sonstiges sw zeugs. ich würd die im park probieren weil da die chance höher ist den zu stehen. im backcountry sollte man sachen springen die man sicher steht...meiner meinung nach.

Rudo123
05.01.2009, 16:54
jo, im park is denk ich auch besser.....einfach mal auf so medium kickern (10-12m) probieren....braucht aba schon ziemlich überwindung obwohl der trick ned mal so schwer is.

pow_addict
05.01.2009, 17:15
momment!
schreibt doch sowas nciht in ein anfängerforum - bei euch okay, ihr habt auch neue Tricks schon perfekt im Kopf und landet dann zumindest auf den Füßen!
probiert flips nie zuerst auf eine harte parklandung - entweder Wasserschanze oder in tiefen Powder!

Rudo123
05.01.2009, 17:31
hmm,ich denk wenns dich im powder reinfetzt isses ned unbedingt weniger gefährlich!! wenn der kicker ned unbedingt zu groß is dann denk ich ist es im park sogar sicherer (natürlich mit helm usw) was zu probieren weil im powder verkantet man doch schneller oder bleibt mit einem bein i-wie hängen und verdreht sich ein bein.
ansonsten isses schon feiner wenn man mitn rücken oda so vielleicht im pow landet aba im park haste außerdem meistens super geshapte kicker wo´s dann auch mim absprung besser klappt was auch seeehr wichtig is..
muss aba eh jeder selbst wissen wie´s angenehmer is ;)

pow_addict
05.01.2009, 17:35
mit relativ wenig speed ist die Gefahr das Knie zu verdrehen, etc. im Powder recht vernachlässigbar - sprich baut euch einen Kicker wo ihr recht gediegen in die Landung fliegt!
dein Helm schütz dich auch nur begrenzt - ich lande einen unterdrehten bacvkflip z.B. leiber im Powder als in einer noch so gut geshapten Parklandung!

Vinci
05.01.2009, 17:42
Ich würd auf nem kleineren Kicker anfangen...
Sw BF dreht sich viel schneller als ein normaler.

Also auf den größeren Kickern, wo ich den bisher probiert hab, bin ich immer am Allerwertesten gelandet. Mitunter nicht ganz schmerzfrei...

In Powder stickst du den sowieso nie.

/edit
Egal was du tust, nimms auf Video auf.

derdomi
05.01.2009, 18:35
/edit
Egal was du tust, nimms auf Video auf.


:D genau es gibt ja eig. nur 2 möglichkeiten entweder steht er ihn oder es wird ein bail also immer schön filmen;)

fynn
08.01.2009, 21:57
kommt drauf an wie weit er ihn dreht...
wenn er sich kopfüber befindet und sich denkt:nee kein bock jetzt mehr
wird der powder besser sein! Aber wenn er ihn ganz rum dreht, und es sich
nur um das letzte stück handelt, wird der park besser sein...
hau ihn einfach raus

xNiKe07x
09.01.2009, 23:20
Puh..
Also letzte Woche hab ich mich nicht getraut da die Parks steinhart waren..
Also den ganzen Tag nur
Schatten und dann ist alles vereist!

Vllt. wirds dieses WE was..

nike

karmarider
10.02.2009, 15:19
Du solltest es mal mit einem SIDEFLIP versuchen

den kannst de aufm Trampolin easy üben, bist ihn auf em Trampolin sicher stehst. Dann baust dir nen Powder Kicker mit einem relativ flachen Take off.

Dann einfach left oder right side drehen. je nach dem was du geübtt hast.

zu meiner verwunderung hab ich den Trick bei Powder letzen Winter gleich beim ersten versuch hingestellt und konnte ihn supper rausfahren.

switch back is HARDCORE erklärt auch weshalb den so wenig in movies usw. siehst.

probierst lieber zuerst den switch front der is viel einfacher.

PEACE

xNiKe07x
18.02.2009, 18:32
Hi,
also nach langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück..
Alspo bei Uns (Vorarlberg/Österreich) hats die letzten Tage ziemlich heftig geschneit.
Dies habe ich ausgenutzt un meine Flips verbessert..

Also FF stehe ich eig immer, Bf fast immer.

Ich hab auch nen Lincoln versucht, wurde aber immer iwie 90° to Frontflipo (also FF scho schräg in der Luft)..

Sw. Backflip hab ich auch versucht..
Also zum drehen ist das ganze recht einfach. Einfach wie auf dem Trampolin andrehen.
Hab ihn aber ein bisschen unterdreht also ohne Ski hätte ich ihn ganz normal gestanden..

Naja am WE werde ich das ganze wohl mal im Park testen..
Letzte woche ist mir da der 900° geglückt, also warum nicht..

NiKe

Too
20.04.2009, 10:53
Hi,
also nach langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück..
Alspo bei Uns (Vorarlberg/Österreich) hats die letzten Tage ziemlich heftig geschneit.
Dies habe ich ausgenutzt un meine Flips verbessert..

Also FF stehe ich eig immer, Bf fast immer.

Ich hab auch nen Lincoln versucht, wurde aber immer iwie 90° to Frontflipo (also FF scho schräg in der Luft)..

Sw. Backflip hab ich auch versucht..
Also zum drehen ist das ganze recht einfach. Einfach wie auf dem Trampolin andrehen.
Hab ihn aber ein bisschen unterdreht also ohne Ski hätte ich ihn ganz normal gestanden..

Naja am WE werde ich das ganze wohl mal im Park testen..
Letzte woche ist mir da der 900° geglückt, also warum nicht..

NiKe

n1 good job


aber ich glaube den teil mit dem filmen hast du überlesen^^

xNiKe07x
04.05.2009, 20:25
Nja.. also ich hab schon gefilmt.. Aber leider nur den ersten im Park..
Hab mich kaum getraut und war dann nicht sehr hoch in der Luft..
Der zweite war dann schon viel schöner.. Leider nichtmehr gefilmt..

Bei nteresse kann ich das Video uppen.

Too
04.05.2009, 20:27
*finger heb* interesse^^

Vinci
04.05.2009, 20:36
Ich hab unlingst einen über 12m Table gemacht.
Ging sich eigentlich perfekt aus. Aber über wirklich große Sprünge is a schon seeeeehr zach.

Video gibts auch, muss nur noch den Besitzer der Cam drängen :p

BeneV
04.05.2009, 20:43
Schauts mal bei uns im Salomon Blog da ist auch ein Switch Backflip drin, ich finde den Switch Backflip leichter als den normalen bis auf den Absprung! An kleinen Kickern und Tablejumps kann man den gut lernen, und wenn du dir einfach zu unsicher bist dann im Powder, auf einen großteil der Wasserschanzen kann man NICHT Switch anfahren also bleibt dir net viel übrig!
Fürs Trampolin kann ich dir empfehlen ne Markierung drauf zu machen die den Absprung simmuliert, so habe ich immer das Switch abspring geübt!

Viel Spaß und Glück!

LG

xNiKe07x
04.05.2009, 22:36
Jaa, ist viel leichter als der normale..
Jedenfals um ihn zu stehen.

Ich hab hier mal meine ersten Versuche:

http://www.facebook.com/video/video.php?v=1049130107371

http://www.facebook.com/video/video.php?v=1049420874640

http://www.facebook.com/video/video.php?v=1090519662084

Sind leider nur "hässliche" dabei. Waren halt die ersten versuche.
Danach hab ich leider nicht mehr gefilmt..

Achtet nicht auf den Dialekt in den Kommentaren und beschreibungen xD

Zum Thema Trampolin.. Wirklich gut zum üben..
Kann aber aufm Tramp Cork 540, D-Spin 720 Misty Rodeo.. Also eig ziemlich viel..
Aber auf den Skiern bring ichs einfach nicht zusammen.

Too
04.05.2009, 22:49
Jaa, ist viel leichter als der normale..
Jedenfals um ihn zu stehen.

Ich hab hier mal meine ersten Versuche:
http://www.facebook.com/video/video.php?v=1049130107371
http://www.facebook.com/video/video.php?v=1049420874640
http://www.facebook.com/video/video.php?v=1090519662084

Sind leider nur "hässliche" dabei. Waren halt die ersten versuche.
Danach hab ich leider nicht mehr gefilmt..

Achtet nicht auf den Dialekt in den Kommentaren und beschreibungen xD

Zum Thema Trampolin.. Wirklich gut zum üben..
Kann aber aufm Tramp Cork 540, D-Spin 720 Misty Rodeo.. Also eig ziemlich viel..
Aber auf den Skiern bring ichs einfach nicht zusammen.

sieht auf jeden geil aus!

wennde den nochmal ordentlich übst sitzt der nachher total geil!


p.s. facebook adding hab ich türlich auch gleich gmacht XD

TrazSki
04.05.2009, 22:50
ja.. in facebook ist nicht jeder angemeldet ;)

xNiKe07x
05.05.2009, 20:52
Hmm.. Eig. müsste man die Vids auch ohne Acc bei Facebook anschauen können.

Too
05.05.2009, 20:53
eig schon ja^^

upp sie sonst auf vimeo oder ytbe

xNiKe07x
01.02.2010, 21:25
Also ich bin hier jetzt zwar n bisschen spät.
Die ersten Trys hab ich leider nicht mehr.
Hier aber mal der erste (und nach meinem Doktor wohl auch letzt^^) Try dieser Saison.


http://www.youtube.com/watch?v=0Za5U8Hph9c

Also der Trick ist wirklich einfach, ausprobieren lohnt sich^^.
Gibt im Park immer noch viele die Denken das der Trick übelst schwer sei.
Wurde nach dem Sprung sogar darauf angesprochen :D,

pow_addict
01.02.2010, 21:37
naja *g* überdrehen ist recht uncool ... haha mein first try (bei miesem kontrast checkst da gar nix mehr):

http://www.vimeo.com/8676622 bei 2:36

xNiKe07x
01.02.2010, 21:54
hehe, jo also sw. backflip in den powder ist so ne sache^^.
hab ihn aber sogar 1-2 mal gestanden vor ich mich in den Park getraut hab.
hab ihn aber beim 1ten Park Try auch überdreht, das Resultat waren den ganzen Tag anhaltende Kopfschmerzen^^.
Dafür gings am nächsten Tag besser.

Aber das Video ist ja wohl mal der Hammer.
Besonders die Flatspins sind sehr sick.
Wollte sowas diese Saison eig auch versuchen.
Naja daraus wird wohl nichts. Dafür geht nächste Saison ab^^

Alter Walter
17.02.2010, 20:30
Servus!

Ich hab ne Frage zum "normalen" backflip und wollt jetzt net extra nen thread aufmachen...
ich hab jetzt die ersten versuche hinter mir und bin nach dem ersten versuch immer aufm arsch gelandet...wie schafft ihrs die drehung so anzupassen, dass ihr weder über- noch unterdreht?? geht das nur über den impuls beim absprung oder kann man die drehgeschwindigkeit auch nachher noch in der luft ändern??

geile videos habt ihr da!!!!!:skier:

cheers

jts-nemo
18.02.2010, 12:26
wenn du gestreckt springst, kannst du dadurch die drehgeschwindigkeit steuern, dass du zusammenhockst. generell gilt (auch wenn du eh schon einigermaßen ghockt springst), dass du meistens noch ein bisschen drehgeschwindigkeit rausholen kannst, wenn du dich kompakter zusammenziehst.

aber ja, viel geht über den moment des absprungs. wenn du da vollkommen verkackst, wirds danach schwer.

Alter Walter
18.02.2010, 17:47
Hmm also ich hab ihn bis auf den ersten versuch immer überdreht und ich war auch fast gestreckt...in dem fall wohl weniger impuls zu beginn, oder??

hab auch schon gehört, dass die drehung stoppt, wenn man den kopf ausm nacken nimmt, stimmt des??

Phil92
18.02.2010, 17:55
hilft auch wenn du dich wie gesagt streckst und die beine bissl auseinander tust

flyer
18.02.2010, 19:56
musst dich halt daran gewöhnen, den unterschiedlich schnell zu springen, damit du den bf an verschiedenen kickern machen kannst. Der größte drehimpuls kommt sicherlich vom absprung...also je größer der kicker, desto weniger reinhaun, sonst landeste aufm arsch oder gehst richtung double. Kopfsteuerung ist meiner ansicht nach das zweitwichtigste....wenne den kopf richtig schön in den nacken nimmst, gehts voll schnell rum...sobald du aber die landung siehst solltest du den kopf aus der überstreckung wiedr zurück nehmen und nur die landung fixieren. dann noch alles strecken was vorher zusammen gezogen wurde und schon sollte das problem mit dem überdrehen gelöst sein ;)

P.S.: hab auch erst dieses jahr meine ersten gemacht...kann die jmnd von euch mit mutegrab oder so?? find das sieht hammer aus und wollts demnächst mal probieren.....für tipps wär ich dankbar!

MighyMike
18.02.2010, 20:49
hab ich auch probiert, nur bin ich mit den händen nie zum ski gekommen wegen der zentrifugalkraft.

jts-nemo
19.02.2010, 14:31
vorsicht mit "kopf zurück nehmen": wenn man den kopf mehr als nur "zurück" nimmt, nämlich kinn richtung brust bewegt, beschleunigt die drehung (zumindest bei nicht gestreckten bf).

Phil92
19.02.2010, 16:07
kinn richtung brust? das wär ja dann das gegenteil von kopf zurück???

skiout
19.02.2010, 16:42
er meint beim drehung stoppen glaub ich

jts-nemo
19.02.2010, 17:11
ich meinte das "kopf ausm nacken" nehmen von alter walter. wenn man den kopf nicht nur aus dem nacken nimmt, sondern denkt "viel hilft viel", und den kopf noch weiter richtung brust bewegt, kann das zu verschnellerung der rotatino führen. könnts ja am tramp ausprobieren ;)

Alter Walter
04.03.2010, 20:41
Danke für den Hinweis!!! (der könnte bald wichtig werden :p )

also dann springt ihr demnach eure backflips immer leicht gehockt, sodass ihr noch in beide richtungen korrigieren könnt, oder??

bei meinem letzten try hab ich mir den kopf am kicker angeschlagen...was hab ich da falsch gemacht, bzw. wie kann man dem vorbeugen??

vielen dank nochmal ;)

xNiKe07x
04.03.2010, 21:40
Also ich dreh den Backflip bei größeren Kickern immer komplett gestreckt und zieh mich dann im richtigen moment ein bisschen zusammen und bring so die Ski Richtung Boden.

Beim Absprung musst du darauf achten das du ned zu früh abspringst.

DeletedUser2613
04.03.2010, 23:08
bei meinem letzten try hab ich mir den kopf am kicker angeschlagen...was hab ich da falsch gemacht, bzw. wie kann man dem vorbeugen??

pass da bitte etwas besser auf.. kenne jemanden dem das selbe, auch beim switch backflip, passiert ist, und der jetzt querschnittsgelähmt ist. :/

http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/novapark-wir-sind-schockiert/cn/news-20100118-05101960

M4ZE
05.03.2010, 10:29
oha du machst mir angst, ich wollte das diese we auch versuchen...

wie ist der da hängen geblieben???
zu früh weg und den kopf am schanzentisch nach hinten gezogen oder ???
und der konnte es davor ???

is echt hart



bei meinem letzten try hab ich mir den kopf am kicker angeschlagen...was hab ich da falsch gemacht, bzw. wie kann man dem vorbeugen??

pass da bitte etwas besser auf.. kenne jemanden dem das selbe, auch beim switch backflip, passiert ist, und der jetzt querschnittsgelähmt ist. :/

http://www.vol.at/news/vorarlberg/artikel/novapark-wir-sind-schockiert/cn/news-20100118-05101960

JustForFun
05.03.2010, 13:51
Also ich hab das auch etwas mitgelesen, aber ich dachte eigentlich das der einen Switch Frontflip versucht hat und mit dem Kopf auf den Kicker geknallt ist (also zu früh abgesprung/gedreht hat).

xNiKe07x
05.03.2010, 15:57
Also der hat den switch Frontflip versucht.
Bzw hat er vor dem Sprung gesagt er will den Switch Double Frontflip versuchen.
Ist dann zu früh abgesprungen und hat zu früh gedreht und hat dann direkt in die Kante des Kicker gedreht.

Ein Klassenkollege von mir war bei dem Unfall dabei.

Sehr tragisch.

M4ZE
05.03.2010, 15:57
wäre zumindest besser vorstellbar...
weil rückwärts nach hinten und dann so dumm an kicker kommen ... hmmm ...


aber echt krass...
wie schauts bei dem armen jungen aus ?

xNiKe07x
05.03.2010, 16:09
Also soweit ich informiert bin kann er wieder selber Atmen und auch ein bisschen sprechen.
Er ist aber vom Hals weg Querschnittsgelähmt.

Falls es euch interessiert, seine beste Freundin hat auf Facebook die ersten Tage nach dem Unfall dokumentiert.
Ihr könnt euch das ganze hier ansehen:
http://www.facebook.com/group.php?v=wall&ref=ss&gid=257180994291#!/group.php?v=info&ref=ss&gid=257180994291

Ist aber halt in Vorarlbergerischen Dialekt geschrieben, ich weiß nich wie gut man das als nicht Vorarlberger lesen kann.

Falls jemand nicht bei Facebook ist hab ich hier den Text mal kopiert:

Ihr müsst von unten anfangen zu lesen:

20.01.10

es duat ma wahnsinnig leid dass ich göschtr nix schriba han könna. abr i han erscht a paar sacha klarstella müssa und mi ersch mol entscheida ob ich des jetz witterführ odr ned.
Noch langem hin und her und gesprächen mit sinra familie, hon ich beschlossa dass dia gruppa wittr bestoht und dass ich euch allna dia infos zuako loss.

also gestern, am 19.01.10, sin denn scho 4 täg verganga sit da jean im krankhus liegt. Er atmet wieder selbständig (halt mit unterstützung vo da maschina) und er war am nommittag oh wedr so viel do, dass er mitkriagt hat, wenn jmd s'zimmer betretta hat.
Abr leider isch er im moment noch ziemlich schwach.


dazua jetz an klena text vom oliver bandl:

"SO JETZT NOMOL FÜR GANZ DUMME:
wenn ihr am jean-michel würklich helfan wenn.. denn könndr gern epas ufs spenderkonto tua weil damit helfan dr em im moment am meista net wenn dr abi go wenn zu em weil es bringt ihm nix er checkt des no garnet !!
und euch bringts o nix weil wenn iahr ihn idem zuastand sahan hebandrs eh net us und des söt er net saha iahr helfan ihm mehr damit wenn dr jetzt dahem blieban, betan und hoffan für en und
IHM SINI RUAH LON WEIL ER SICH UNBEDINGT ERHOLA MUASS UND JE MEHR ER ARUAH HOT DESTO SCHNELLER ERHOLT ER SICH UND GON AN DENN BSUAHA WENN ER IDR REHA-PHASE ISCH UND WENNS SOWIET ISCH DENN KRIAGANDR SCHO BESCHEID!!!!!!!
und denn könndr abigo weil denn checkt er wieder was sach isch und denn bringts ihm was dasr eu siaht und eu bringts o akle mehr als wia so mehna "uhhh i hon soviel mit em zum tua i muass ahi" do zählan sich einfach z viele dazua .."

es isch um gottes willa ned bös gmoant abr es isch jetz einfach tatsache.


Mir hon oh beschlossa dass des spenden konto vom rene off blibt.
für dia dias nomol bruchen:

Spendenkonto_JEAN-MICHELLE:
Bankleitzahl: 37468/ Konto-Nr: 444.422.1

Raiba Montafon


Hüt war ich oh bei da polizei in gaschurn und han mine zeugenaussage gmacht, und ich kann euch nur immer und immer wiedr dazua uffordra:
wenn da gsecha hon wia da shumr gstürzt isch, melden euch bei dena. es isch wirklich wichtig.

Hüt am 4re gang i nomol uffe, red mit sina eltra und mit sinra schwöstra, bzw mit da ärzte und gib euch denn bescheid wia des jetz wittr goht.

Nochmol an herzlicha dank an alle ♥ ihr sin alle durch die bank supper und wenn da jean-michel itkriagt, wia viel lüt do sin för ihn... es würd an umhaua.

Wir werden zu dir stehn und jeden deiner wege mit dir gehn ♥

_____________________________________________


18.01.10
Liebe Freunde

Also ich han mich jetz mol a bitzle im Facebook ummgschaut und han dört gsecha dass scho einige spendenkonten gsecha, und viele viele ideen für benefiz veranstaltungen .
UND ICH FIND DES WIRKLICH TOLL.

So, jetz zum hütiga Tag vom Jean-Michel.
I war hüt am 8te am morga scho dinna, und da shumr het dr ganze tag gschlofa. Ma hat en widr in a künstliches koma versezt, und oh ans beatmungsgerät ghängt.
Wenn ma ehrlich sin isch sin zustand im moment recht kritisch, abr mir kennan da jean-michel jo.
er würd kämpfa bis zum schluss.
Am vormittag war noch da physiotherapeut do und het sine glenker und alles bewegt, damit sine muskla halt ned schwach weran.
Denn hon se noch a MR gmacht und diverse tests, abr wias zum erwarta war kann ma nix genaues säga.

ABR HE LEUTE! Ihr dürfen ned schriba dass dr jean-michel querschnittsglähmt isch. i woas, die chancen stohn ned guat. Aber es gibt WUNDER!
und es gibt immer hoffnung, mir dürfan dia jetz nur ned ufgeh.

So, jetz noch zu dem video uf vol.at und zu dem bericht.
Mir, sine familie und die engsta freunde, finden des a frechheit. Duat ma Leid aber es sin grad ersch 3 täg verganga und scho moanan lüt sie könnan des so usschlachta.
D'eva grobner war hüt mit nem Sachverständiger uf da Nova beim bag-jump.
Sie hon des alles usgmessa und photos gmacht, für da Polizei bericht. und ich ka euch nur nomol as herz lega dass dr euch bei dr polizei im gaschura melden, wenndr da unfall beobachtet hon.
JEDE AUSSAGE ISCH WICHTIG!

da jean-michel hat noch gar ned richtig begriffa was passiert isch!!! Als d'eva in da nova war, war scho da ORF und VN dört!!!!!!!!!!!!! Dia wollten, und des isch jo die größt frechheit, gleich a interview mit da eva macha!!! NOCH 3 TÄG!!!!!!
Des isch einfach nur makaber. D'eva hat natürlich nix gset und denn wollten se noch dia photos vom unfall, damit se se gleich überall in da medien zoaga können. Des isch ned richtig und ohne scheiß,
sollten dia photos irgendwo uftaucha... MIR KLAGEN!

phu.. so .. jetz sin wedr a paar gerüchte klargstellt und ich hoff ihr sen jetz gleich am 9ne alle in gedanken beim jean-michel.
Mir globen alle an dich mein schatz, und mir hoffen, na mir WISSEN dass du des packsch.
Wunder passieren und du hasch des alles ned durchgstanda, damit da jetz im rollstuahl hocksch.
Jean-Michel, mir unterstützen dich oh in 2 johr noch. mir unterstützen di dis ganze Leba lang.
Und ich han am jean-michel oh gset was ihr alle für ihn duan. Und er wäs as zum schätza. er spürt dass ihr alle do sin und er woas dass dr euch alle verkopfan.
Abr weinen ned um an Jean-Michel. er dät ned wella dass alle traurig sen.

Mir lieben dich Jean, und es wörd alls wedr guat ♥

Und ich zünd jetz a kerza ah ()
__________________________________________

18.01.10
JEDEN ABEND UM PUNKT 21:00 UHR EINE KERZE FÜR JEAN-MICHEL

Mir schiken ihm Kraft und viel Energie.
Zünden efach a kerzle a, und denkan a paar minuta intensiv an en. er würd des spüra und er wäs dass mir alle in gedanken bei em sin.

__________________________________________


17.01.10
INTENSIVSTATION
So, es fallt ma jetz gad so schwer des zum schriba, abr da Jean-Michel will dass ihr alle bescheid wissen.

Ich bin hüt am morga gleich am 8te wedr ins Krankahus, und dia hon mr gset dass er jetz uf da intensiv station ligt und schloft. ich hon zu em abbe dürfa und bin i des zimmr....
und am liabsta wär ich glei wedr umdreht.
Es isch an alptraum jmd so zum sacha :'(

da jean-Michel isch denn ufgwacht, het kurz d'oga off gmacht, het gsecha dass ich do bin und em isch scho a träna runtrkullert.
Ich hon gset:"Jean, ich hon dr gschwöra dass ich do bin wenn da ufwachsch", und er het efach nur gnickt und het mich agluagt.
er ka no ned schwätza weil er a beatmungsgerät im hals hot, des d'stimmbänderblockiert, abr mir hon üs oh ohne worte verständiga könnr.
Ich hon em vazellt dass alle sine freunde in gedanken bei em sin, und dass mar alle zu em stohn.
und dass ma des gemeinsam schaffen. dass da jean-michel so zäch isch, dass er oh des schafft.
Er hat gnickt und het mich agluagat. und mir hats fast des herz brocha.

...

Ich hon gset dass sine Familie jetz bald kummt, und dass oh noch sine besta Freunde bald kon, und do het er glächelt. er het mich agluagt und glächelt. und es hat so guat dua ihn z'lacha seha.

Ihm gohts den umständen entsprechend guat.
Er probiert zum schwätza und zum blöd antwort ge ;)
Ma hat em jetz da 6te Nackawirbel komplett ersezt und ihm dafür an teil vo sina hüfta igsezt.
Morga am morga fangen se gleich mit da therapie ah und die besta spezialista us am ganza land kon igfloga und kümmern sich um an jean-michel.


Am besta künnan dr da Jean-Michel unterstüzta in dem er em efach zoagen dass dr för en do sen. Er brucht jetz halt im Leba und ganz viel zuwendung.
Und dia Zit würd ko, do wird da Jean-Michel widr zruck is Leba tretta und genau DENN! müssen immr noch alle hinter em stoh.
er darf sich nia aloanig fühla und ich bin überzeugt dass er die besta freunde uf dr welt het.
wenn ich jetz siach wia viel lüt sich um en kümmern, mir kon scho wedr d'träna.
wenn ich sia wia viele lüt sich sorga machen, wia viele beileid ussprechen und wia viele gern helfa würden.
I FIND DES EINFACH SO TOLL! :')

I wür am Jean-Michel morga vazella wia viele Menscha er hinter sich hat, und i bin ma sicher denn sach i wedr des strahla in sina oga

_________________________________________

17.10.10
TATHERGANG!

Leute, i woas es isch schwer, aber bitte. Dia wo gsecha hon wia da Jean-Michel gstürzt isch sollen sich bitte umgehend bei da Polizeistation in Gaschurn melda. Es wird in dem Fall ermittelt und jede Aussage isch wichtig.
__________________________________________

17.01.10
BESUCHSSPERRE FÜR AN Jean-Michel Prakow !!!!!!!!!!!

Es duat ma wirklich unendlich leid, abr da jean-michel darf ken bsuach me kriaga.
Es isch einfach viel zu stressig für ihn und er kann sich noch net verständiga, und desshalb hon die Ärzte und sine Familie beschlossa dass jetz vorerst, in da akuten-phase, nur gwisse lüt zu em dürfen. (und dia wissen des oh!)
Danoch, in da Reha-Phase gilt: je mehr besuch desdo besser! abr im moment brucht er ruhe und zit sich zum erhola.
Und es duat ma wahnsinnig leid, und oh wenn drs versuchen, ihr weran ned inne ko. Die Ärtze wissen wer inna darf und wer ned, und jo... Mir sen alle in gedanken bei em, und meh künna ma im moment ned macha. so traurig des oh isch.. :(
___________________________________________

16.01.10
Das Schlimmste, was uns widerfährt,
das werden wir vom Tag gelehrt.
Wer in dem Gestern Heute sah,
dem geht das heut' nicht allzu nah,
und wer im Heute sieht das Morgen,
der wird sich rühren, wird sich sorgen.

Mir alle kennan da Jean-Michel als mega lebensfroha Mensch, als oanr der immer für a Späßle z'ho isch und als oanr der sich vo nix unterkriaga lot.
Und jetz isch halt dia Zit ko, wo üs so an Schicksalsschlag mitta ins Gsicht trifft. Wo mar üs alle denken „WARUM?“
Warum usgrechnet er und warum usgrechnet jetzt? Warum genau uf am bag-jump, den er scho 1000 mol gfahra isch? Warum genau i dr Nova, dem Skigebiet wo er am besta kennt? Warum gad da Jean-Michel??
Und dia ganza Froga ohne antwort.

Als da Jean-Michel uf an Bag-Jump zuagfahra isch, hat alls no passt. Er isch switch agfahra und isch mitta im kicker scho abgsprunga. Sine Stirn isch genau uf an Kicker prallt und da Kopf hats hintre gschmissa.
Schlussendlich isch er im bag glandet und hat sich num bewegt.
Im ersta moment hat sich noch niamand was denkt, abr bis ma irgendwenn druf ko isch dass eppas ned stimmt, weil er numma ussa ko isch.
I bin so schnell wia möglich zum bag grennt, und do hon en scho 2 Buaba langsam vom bag abba lo. Da jean-michel hat mi agluagt und heat gset „Madlen, i spür min körper nöm“.
In dem moment hat mi Hirn usgschalta und in solchna momente funktioniert da Mensch wia a maschine. Jmd hat rettung agruafa und dawil waren paar lüt rundum dia ihn in die stabile seitenlage brocht hon.
I bin einfach nur nebat em ghockt und han en agschaut. Er hat gset dass i bitte sine Hand heba soll, was i oh gmacht han. Noch na minuta hat er mi widr gfrogt ob i bitte sin hand heb, und mine antwort war: „jean, i heb dine hand scho di ganze zit“. Er hats einfach ned gspürt !
Da rest vo da schaulustiga hat ma denn gschickt zum d'piste absperra, damit da heli denn i wenn mol landa kann. Somit waren nur noch ich, da Jean-Michel und en Erstversorger dört.

als d'rettung itroffa isch hat er über schmerza im hals bereich klagt, abr da rest vom körper war taub.
I han am Rettungsma jean sine personalien ge, und denn hat der eh scho da helicopter gruafa.
Im helicopter dinn hat mi da jean gebeten dass i mitkum, abr da i ned mim heli mit han dürfa han i em gschwora dass i so schnell wia möglich noche kum.
Und in dem moment wo da helicopter weg war, isch alls über mir zemmbrocha und dört han i zum ersta mol realisiert was eigentlich passiert isch. denn han i sine mama und sin papa informiert, und dia sin denn oh sofort ins krankahus gfahra.
d'eva und i sin denn mim auto gleich noche gfahra und hon dört erfahra dass da jean scho operiert wird.
I han sine familie troffa und sine ganze verwandschaft.. dia alle völlig verzwifelt am tisch ghockt sin. i han mi denn dazua ghockt und mir hon alle ganze 6 stund gwartat, bis dia OP vorbei war.
Dia 6 stund waren wia an schlechta horrorfilm. Es war Hölle pur, des ewige warta und der fact, dass ma einfach nix, wirklich nix macha kann, bringt oanen um.

Noch 6 stund denn isch dia nochricht ko...
dass da Jean-Michel … queerschnittsglähmt isch. und die wahrscheinlichkeit dass er widr laufa kann, isch sehr gering. Und des isch net FAIR!

So, des isch wias war. genau so isch as passiert und ned andersch! Also bitte höran uf irgadwelche gschichtle erfinda, odr irgadwas dazua z'dichta.... da jean michel ligt im moment im tüfschlof und wird ersch morga mittag widr ufgweckt.
es bringt also nix wenn ihr morga zu ihm ins krankahus fahren, odr en mit sms bombadieren. ihr weran en erstens ned erreicha und zweitens störan da nur sine familie, mit dera er des ganze jetz mol verarbeita muss.

S'leba isch ned vorbei wenn ma queerschnittsglähmt isch, abr es wird lang lang daura bis mir, und vor allem da Jean des akzeptiera könnan.
Er brucht jetz am meista sine familie und sine besta Freunde um en umme, und bitte... bitte bitte bitte schicken koa sms wia :“ma es duat ma so leid, du arma, kopf hoch etc“
Machen am Jean Muat, Muat dass as Leba wittr goht und dass ma alle für en do sin. Egal wia hart dia nögste Zit jetz oh wera mag. Des isch alles was mir im moment macha künnen.

I woas wia schlimm des jetz für alle isch, i han sine Famielie weina gsecha, i han gsecha wia verzweifelt sine freunde sin, und i woas dass ihr hüt alle in gedanka beim jean-michel waren.
Er brucht jetz zit des alles zum verarbeita, er brucht zit zum mit sich selber klar ko und er brucht zit zum überlega.
Und wia gset, es würd a harte Zit, aber mir stohn em alle bei. Er hat a tolle Familie und tolle Freunde.
Meh wia für en do sin, künnan mir jetz alle ned...


In Gedanken semmr alle bei em, und sobald i eppas neues erfahr, wür i eu natürlich informiera.
Am jean michel wars wichtig dass sine kollega bescheid wissen, abr er will ned dass ihr um en weinen.
Mir müssen des jetz alle verarbeita und lerna, damits um'zgo. Es wird schwer und es wird lang, abr da Jean.Michel isch an kämpfer. Mir hoffen dass as ihm bald besser goht, und zünden hüt nacht alle a kerzle für en ah ♥

horstegon
06.03.2010, 08:21
Ich hab vorletztes jahr in ischgl auf das kissen andauernd back und frontflips gemacht und eigentlich immer gestanden...außer einmal beim backflip übers kissen geflogen^^ hab mich aber noch nich getraut das dann übern kicker zu machen...
dieses jahr wollt ich das auf jedenfall machen, sollte eigentlich kein ding sein das sofort im park zu machen oder?
Also so ein körperklaus der sich nich unter kontrolle hat bin ich nich;-)

MfG

oO_MaRco_Oo
02.06.2010, 18:13
Jo,
Also wo ich den Backflip zum erstem mal probiert habe war das natürlich im powder...
Um ihn zu lernen braucht man von mir aus gesehen
-Schützausrüstung (helm, protektoren....)
-eine gute ,,Wheel''

probiers zum erstem mal ohne stöcke, da es gefährlich ist das du dir die dinger in den bauch rammst!!

Kopf nach hinten in den nacken und einfach drehen lassen, wenn du die drehung überstanden hast arme raus, und kopf wieder gerade halten und einfach weiterfahren;)
ein paar mal üben und dann wenn du ihn beherschst swatch ausprobieren (schau das du nicht alleine bist, falls du ein Umfall machst. Ein freund sollte in der nähe sein!)

Viel Glück

lp_freeski
17.08.2010, 15:28
backflip: anfahren warten bis man mit den schuhen über der kante ist kopf zurücklehnen und geniessen warten bis man die landung sieht dann abschätzen wie lange es noch geht und die beine im letzten moment rumziehen.
der leichteste und stylischste weg für einen backflip
( am geilsten ist wenn du die ski's den helm berühren dann weiste das du voll durchgedehnt ist =D)

Joël
17.08.2010, 16:26
also ich muss sagen das mir alle tricks die ich nach hinten flippe (rodeo und backflip zum beispiel) deutlich einfacher sind switch. Liegt mir persönlich viel mehr. ^^