PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen Probelm



oOLenaOo
03.01.2009, 19:33
Hey
wenn ich grade auf ne Box spring und mich auf der Box dreh dann haut des schon ganz gut hin soweit^^ wenn ich allerdings versuche nen 90 on zu machen ziehts mir auf der Stelle die Ski weg...
ich hab hier schon oft gelesen dass es einfacher is das Gewicht auf dem rechten Fuß (ich spinne leftside) zu bekommen wenn man das Ende der Box visiert allersings lieg ich schon neben der Box bevor ich irgendwo bewusst hinschaun kann...;) hat irgendjemand nen Tipp für mich ?
Liebe Grüße

pow_addict
03.01.2009, 19:39
üb es aus dem langsammen fahren herraus auf der piste ... also das gezielte, zentral stehenden 90° springen! (die psite bremst jedoch mehr als die box, also um es später langsam auf eine butterbox am besten zu übertragen noch ein wenig mehr nach vorne neigen!

beine schulter breit, am besten genau 90° landen und zentral stehen, feil davor die "vorderkanten" rund dann musste keine angst haben!

Phil92
03.01.2009, 22:04
am wichtigesten ist wie pow auch sagte die breite Beinstellung!

Flowshredder
05.01.2009, 21:39
hey wieso versuchst du nicht erstmal "normal" drüber zu sliden ?
Also praktisch wie beim snowboarden 50-50 .
Damit du ein gefühl für die box kriegst.

pow_addict
05.01.2009, 21:43
bullshit! wozu denn? da gewöhnt man sich zu schnell an unkonsequent nicht richtig auf die box zu springen!

versuche gleich konsequent im 90° winkel draufzuspringen, again: schulterbreit, zentral (anfangs immer mit tendenz nach vorne - nicht bremsen wollen auf der box), keine angst -> ein paar blaue Flecken und das geht easy!

oOLenaOo
05.01.2009, 21:47
-erstmal merci für die tipps- wenn ich normal drüberfahr hab ich kein Problem mit der Box da komm ich schon ganz ordentlich drüber, ich hab auch mit den 90° kein Problem aber irgendwie rutschen mir bei der Landung sofort beide Füße weg...:confused:

Ich denk bei dem Bild kann man die Problematik ganz gut erkennen ;)

Your_destinY
05.01.2009, 21:51
meine tips:

bewusst raufspringen (90°)
breitbeinig
ende fokussieren
speed (vll bist du zu langsam)

pow_addict
05.01.2009, 21:54
nana, du hast angst und willst, wie gesagt, "bremsen" auf der box!
schmeiß dich einfach weiter nach vorne, dein schwerpunkt ist hinter dem hinteren schi, dadurch rutschen deine schi nach vorne weg! versuch deinen körper über die schi zu bringen, feil dir deine vorderkanten rund, dann passiert ncihts ich versprechs dir!

stell dich anfangs einfach mal quer auf die box, genau so msust du landen!

oOLenaOo
05.01.2009, 21:56
ich glaub auch dass ich zu langsam bin^^ ich hab mir gleich bei den ersten versuchen sauber den unterarm in ein nettes feilchen violett verfärbt und seither bisl bamml :)

@pow_addict. dumme frage aber WELCHE vorderkante meinst du?

pow_addict
05.01.2009, 21:59
bzw. schleif einfach beide kanten rund!
meinte in deinem fall die rechten kanten des schis unter der bindung, da du rechts vorne stehst!
hast du einen parkonly-schi brauchst du eh kaum kanten, also keine hemmungen und nimm ne feile!

schneller fahren heißt schneller von der box wieder unten sein, aber auch bösere bails, habe heute viele leute ungut auf das ende der box fallen sehen!

versuch vor dem schnelleren anfahren lieber die gewichtsverteilung auf die reihe zu bekommen

manuel87
05.01.2009, 22:00
EDIT: war zu lahm

M4ZE
06.01.2009, 12:22
und nehm doch ne straight box...
(falls das noch niemand erwähnt hat... hab nur das bild gesehen )

oOLenaOo
06.01.2009, 17:03
is das nicht ne straightbox?:confused: leider bisl schief und verdengelt;)

manuel87
06.01.2009, 17:07
streng genommen is das ne down box glaub

walleracer
06.01.2009, 17:54
Hey! Ich hatte voriges jahr das selbe problem! Es hat mich zwar auch verdammt viel überwindung gekostet, nach nem sturz wieder die box zu sliden aber mit einem tipp istes ganz einfach: BEINE BREIT!! Egal wie schnell du bist oder wie die box aussieht (ob down oder nicht meine ich) wenn du die beine so breit wie möglich hast, dann kannst dich ans sliden gewöhnen, da du mit sehr breiten beinen keinesfalls das gleichgewicht verlieren kannst! Ich meine damit nicht schulterbreit, sondern breiter!
Ich muss zugeben, es sieht zwar scheiße aus, aber sobald du 2mal die box geschafft hast, kannst du langsam die beine enger stellen und nach ca. 6-7 versuchen slidest du schon ganz normal!!
Ich hoffe ich konnte helfen!!

greez

pow_addict
06.01.2009, 17:56
zu breit ist sehr kontraproduktiv - bin heute beim 450ty on versuch desöfteren auch sehr breit gelandet, was sehr schmerzhaft für die adduktoren (oder wie die muskel heißen) wurde!
springe von mir aus leicht über schulterbreit, aber übertreibe es nciht und ja nicht eine flache straight box, downboxen sind für anfänger was ganz gemeines!

Gregmaster
06.01.2009, 19:21
sevus
also ich hab vorgestern auch das erste mal en 50/50 boxslide probiert. meine box war um einiges einfach als die, die auf dem bild zu sehen ist, denn der absrung war direkt an der box und eigentlich muss man es eher auffahrt als absprung nennen. auf jeden fall hab ich mich die ersten male nicht direkt um 45° gedreht. mit der zeit wurde ich mit dem schrägstehen immer sicherer, sodass ich am ende dann auch en echten 50/50 geschafft hab:P
ich hatte die ersten male auch probleme damit, das ich in rücklage kam und nach hinten rutschte, aber am besten suchte dir ne straight box und stehe bewusst auf deinem viorderen bein, ohne es aber zu stark zu belasten, sondern schwerpunkt genau in der mitte der ski, sowohl vertikal, als auch horizontal.

greez greg

oOLenaOo
06.01.2009, 19:33
downboxen sind für anfänger was ganz gemeines!
das erklärt vielleicht auch die blauen Flecken auf den blauen Flecken;)

ich habs heute sogar so einigermasen drübergeschafft ^^ zwar nicht schön und nicht ganz aber immerhin:)

Mr Himbeergap
14.01.2009, 19:40
Yeah mann


Das einzige ist keine angst und konzentration

dan beine breit 90 grad drauf und das ende fokosieren.

oOLenaOo
14.02.2009, 19:26
erste erfolge stellen sich ein :) 90 on klappt gut und ich komm meist schräg über die box drüber allerdings 2 Probleme hab ich noch
1. rutsch ich auf den Kanten anstatt wie man glaub ich sollte auf der Kompletten Fläche vom Belag
2. fall ich am Ende mehr runter als sonstwas weil ich mich irgendwie nicht von der box abdrücken kann
hattet ihr diese Probleme am anfang auch und wie kann man sich des wieder abgewöhnen?

la sun
14.02.2009, 20:54
dazu kann ich persönlich sagen, übung macht den meister. war bei mir anfangs auch so und inzwischen schaff ichs sogar mich abzudrücken... :) hab geduld, bzw. geh üben üben üben, das wird :)

MBG
14.02.2009, 22:05
wer sagt denn, dass man auf dem belag rutschen muss.

das kannst du machen wenn du darauf spinnen willst, aber für alles andere ist das nicht zwingend nötig. zB richtige kontrolle haste nur mit der kante. also dont worry

und fürs abspringen: ich hab bei vielen gesehen, dass die viel zu früh von der box runterwollen und dann - für sie scheinbar unbemerkt - einkanten. also einfach die ersten male am ende der box gar nix groß machen, einfach weiterrutschen damit du das dafür gefühl kriegst wann die box zu ende ist (ist ja nicht schlimm wenn du 90° im schnee aufkommst)

FreeStuttgarter
27.12.2009, 20:02
Hey jetzt hab ich ma dazu ne frage!!

Bei mir is das Problem das ich jetzt schon unzälige male an der kante der box hängen bleib un s mich da böse auf die box legt!!

Meinem kinn gings nich so top!!#

könnt ihr mir da n tip geben das zu vermeiden??

Danke grüße

Freestuttgarter

DerBerber
27.12.2009, 21:33
Hey jetzt hab ich ma dazu ne frage!!

Bei mir is das Problem das ich jetzt schon unzälige male an der kante der box hängen bleib un s mich da böse auf die box legt!!

Meinem kinn gings nich so top!!#

könnt ihr mir da n tip geben das zu vermeiden??

Danke grüße

Freestuttgarter

kanten schleifen

FreeStuttgarter
27.12.2009, 21:53
ahh glaub falsch verstanden :D

also ich bin mit den skipitzen an der kante am anfang der box hängen geblieben!

Hoffe so isch verständlicher
:D

DerBerber
27.12.2009, 22:59
ahh glaub falsch verstanden :D

also ich bin mit den skipitzen an der kante am anfang der box hängen geblieben!

Hoffe so isch verständlicher
:D

mmh. hast du dich den überhaupt 90 grad gedreht? also schon bevor du du box berührst?

FreeStuttgarter
27.12.2009, 23:07
Nein nicht komplett!!
ich bin abgesprung un in der drehung bin ich vorn hängen gebliebn!

Kann des daran liegen das ich relativ frontal auf die box zugefahrn bin??

DerBerber
27.12.2009, 23:13
Nein nicht komplett!!
ich bin abgesprung un in der drehung bin ich vorn hängen gebliebn!

Kann des daran liegen das ich relativ frontal auf die box zugefahrn bin??

nö. man fährt ja frontal drauf zu. dann oberkörper leicht eindrehen während dem absprungeinleiten.abspringen. drehen durch oberkörperbewegung. auf box seitlich landen.

Cruiser
28.12.2009, 10:51
vlt biste nicht stark genug abgesprungen um über den rand von der box zu kommen oder der absprung war skatestyle... also dass man von der seite auf die box springt.

hanna
03.01.2010, 16:27
hä? grade raufspringen und dann erst 90° drehen? ist das nicht komplizierter?^^
ich habs gleich so gemacht, dass ich 90° raufgesprungen bin. am ersten tag hats nie geklappt weil ich IMMER abgerutscht bin. ich glaube das lag daran dass die box ziemlich rutschig war. am nächsten tag im andern park hats beim ersten mal gleich geklappt, weil ich genau das tat, was man mir sagte und zwar:
-genug schwung, ganz wichtig. sonst kommst du nicht über die box^^
-beine schön auseinander, so hast du viel mehr stabilität!
-wenn du nach links drehst, dann konzentrier dein gewicht auf den rechten fuß, also der der zur talseite schaut.
-körperstellung bisschen geduckt, knie schön angewinkelt

ja...sonst ist eigentlich nit viel zauberei dabei.

was mir aufgefallen ist: du hasts ja bei ner downbox probiert oO machs zuerst bei ner geraden box! da tust du dich vieeel leichter denk ich :)

hanna
03.01.2010, 16:32
2. fall ich am Ende mehr runter als sonstwas weil ich mich irgendwie nicht von der box abdrücken kann
hattet ihr diese Probleme am anfang auch und wie kann man sich des wieder abgewöhnen?

bei mir ist das auch immer, ich denke mal dass ich zu wenig in die knie gehe.

Airjumper
04.01.2010, 07:46
Monkeystyle!
hatte früher auch extreme probs mit Rails und dann hab ich mal im alten Freeskiers froum gelesen,dass man den Monkeystyle versuchen sollte!
heißt,wie so oft beschrieben hier im thread,beine breit-etwa schulterbreit und bissl in vorderlage,wichtig ist auch das anwinkeln der beine!
und nach vorn schauen! Mach ich zwar auch nicht mehr aber das ist och ne immer der fall!

Einfach üben üben üben! Blaue Flecke gehören dazu!

Viel Erfolg!

Gregmaster
05.01.2010, 04:31
hey,
also ich habe mit Boxen kein Problem mehr. Nur auf Downboxen habe ich mich bisher noch nicht getraut. was mache ich da mit meinen Ski ? Beine so anwinkeln, dass beide Kanten eines Skis die Box berühren oder ist eine Kante pro Ski in Ordnung ?
Viele Grüße, gregor

TWINTIPS
05.01.2010, 07:29
Ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem, als ich begonnen habe, auf Boxen zu sliden. Ist normal am Anfang. Ich habe dann immer mit dem unteren Arm (also bei dir der rechte) etwas extrem Richtung Ski (also nach unten) gehalten. So hatte ich dann automatisch mehr Druck auf dem unteren Ski und bekam keine Rücklage mehr. Mit der Zeit hast du das Feeling und du stehst automatisch richtig.
Zu deinem 1. Punkt: Ich habe den oberen Ski (bei dir also der linke) gerade auf der Box (also rutsche auf dem Belag). Der untere Ski wird etwas angewinkelt, man rutscht also auf der oberen Kante des unteren Skis. So kannst du auch etwas abbremsen, wenn du dich dann an Downboxen etc. ranmachst und verkantest nicht.
Dein Problem bei Punkt 2 ist eig. auch normal am Anfang. Versuche einfach mit dem ganzen Körper zu drehen, dann musst du auch nicht extrem abspringen. Mit der Zeit gehts dann immer leichter. Ist halt einfach Übungssache!

JustForFun
05.01.2010, 23:27
Also bin ja auch noch blutiger Anfänger und hab gerade die selben Probleme...
aber am besten klappen tuts bei mir, wenn ich auf die Box / das Rail anfahre, dann

ende Anvisieren
beine breit und bissl in die Knie gehen (Monkey stellung)
und am Anfang versuchen auf den vorderen Ski richtig viel Gewicht zu bringen (einfach mal mehr als nötig, weil s bei mir dann trotzdem meistens immer noch zu wenig war und ich dann in rücklage kam, denk der Tipp von Twintips mit dem Arm an Ski nach unten halten dürfte ganz gut sein, werds bald mal ausprobieren...)


ach und, ich hab heute bemerkt das Geschwindigkeit auch viel ausmacht, langsam übers rail oder die Box fand ich viel schwerer...also net zuviel abbremsen und mal laufen lassn (par blaue Flecken gehören schon dazu :D...bzw meine sind jetzt lila)

x_skiier
15.09.2010, 17:17
das problem hab ich auch immer .
aber mit n bisschen übung bekommt
man des leicht hin ^^.