PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schulterverletzungen



erhart9
31.12.2008, 20:50
hey leute!

wollte mal nachfragen ob von euch a wer scho öfter schlechte erfahrungen mit schulterverletzungen gmacht hat, im speziellen schulterluxationen.

mei situation is folgende:
hab vor einigen jahren (als i no normal alpin unterwegs war) meine linke schulter ausgekegelt, die sich nach ein paar höllisch schmerzenden minuten auf der piste liegend wieder selbst eingerenkt hat. so blöd wie i war hab i natürli nie an arzt aufgsucht. seither passierts ab ujnd zu dass i bei bestimmten bewegungen der linken hand immer wieder diese schmerzen auftreten. habs inzwischen a scho a mal anschauen lassen, aber is halt nix zu sehen beim röntgen.

und das war no net alles:
heute is es mir passiert dass i a mei rechte schulter ausgekegelt hab, die hat si dann net mehr selbst eingerenkt, was nach nachlassen des schocks mehr als höllische scherzen verursacht hat. zurzeit sitz i mit an verband herum und muss duie hand voraussichtlich 2 wochen still halten. und wenn i zurückdenk scheiß i mi scho vor einer weiteren solchen luxation an . . .

jetz wollt i wissen: hat irgendwer a scho so erfahrungen mit schulterluxationen und wie versucht ihr weitere vorzubeugen?

geets
michi

lazyboy
01.01.2009, 07:43
Ich hab da so aehnliche erfahrungen gemacht wie du. Kam zwar vom Biken, ist aber egal.

Wenn dein Schultergelenk OK ist, kann man mit Physiotherapie und Krafttraining versuchen die Stabilitaet wieder herzustellen. Falls das Gelenk nicht OK ist, hilft wohl nur eine OP um das ganze wieder zu richten.

Beim Roentgen sieht man leider nicht alles, du solltest ein MRT machen lassen, da koennen die Aerzte genau sehen was kaputt ist. Beim mir z.B. war das Labrum (so ein Knorpelteil) abgerissen, auf dem Roentgenbild sah man nix.

Am besten laesst du moeglich schnell herausfinden was es ist (wenn denn was ist). Denn Gedanken an eine sich auskugelnde Schulter im Hinterkopf ist nicht gerade spassig beim Sport und hemmt dich einfach.

Regular
01.01.2009, 12:44
Wie schon gesagt is da beim röntgen eh nix zu sehen. und ich weiß soviel, dass bei einer ausgekugelten schulter auch immer kapseln ode kleine bänder reißen, und das muss erstmal heilen sonst geht die schulter immer wieder raus...:(
erzähl dem doc die ganze geschichte, der müsste schon wissen was zu machen ist:rolleyes:

lazyboy
01.01.2009, 16:24
Die Schulter kann auch luxieren ohne das was Kaputt geht. Ist hier aber wohl nicht der Fall.

knut
01.01.2009, 18:51
Ich hab ganz ähnliches erfahren. Sub-lux (ne richtige Lux kriegt man von allein nicht wieder rein) an beiden Schultern (unabhängig voneinander). Beim ersten Mal ziemliche Schmerzen nachher, 4 Wochen geschont, sehr eingeschränkte Beweglichkeit war das Resultat. MRT sagte, Furche in der Knorpel-Gelenkspfanne zu erkennen, Kapsel mind. gedehnt, aber noch möglich, eine konventionelle Reha zu machen.
Beweglichkeit mit Physio wieder hergestellt und intensives Muskelaufbau-Training (v.a. Rotatorenmanschette trainiert) über 8-10 Wochen gemacht. Danach immer unregelmässig etwas für die Schultern trainiert.
Nach 2 Jahren war auch bei allen Bewegungen die Schmerzen weg.
2te Sub-Lux andere Seite kannte ich den Hasen schon und hab direkt angefangen, alle Bewegungen zu machen, die nicht Schmerzhaft waren (nen ziehen muss man schon in Kauf nehmen), Physio und Training nach 2 Wochen angefangen und war recht schnell Beschwerdefrei. Seit 4 Jahren nix mehr.

Geh zu nem guten Sportmediziner, lass evtl. nen MRT machen und dann weisst Du mehr, vermutlich sollte Physio und Reha ausreichen. Nix machen ist auf jeden Fall Müll

Marcimix
02.01.2009, 10:47
ich hab mir letztes jahr im r.i.s.camp mein schlüsselbein gebrochen, nachdem ich rückwärtz vin einer A-frame geflögen bin. war eigentlich nicht sehr schmerzhaft (habe meine ski dann noch durch die halle getragen. en doktor vorort hat gesagt, dass es nur ne prellung wäre. so bin ich dann auch, nachdem wie wieder daheim waren ins training (kunstturnen) da konnt ich auch alles machen, nur beim schwingen in den handstand im barren hate ich irgendwie ein komische gefühl in der linken schulter. danach sagte mir mein trainer, dass die schulter en bissle komisch aussieht. danach fuhr ich um ca. 9 uhr mit meiner mutter in die sportklinik ( meine mutter war echt angepisst). dort mussten wir erst ein formular ausfüllen, wie der unfall passiert war. danach wurde ich geröngt und dann stnd es fest ich hatte am linken schlüsselbein eine fraktur (bruch). der professor fragte mich erstaunt wie viele schmerztabletten ich geschluckt habe, da ich eigentlich vor schmerz schreien müsste. und am rande waren für mich die deutsch meisterschaft auch gelaufen. dafür bekam ich von paar freunden en fettes goodypack, was en fette überraschung war. etwas positives hatte es dann auch, da es im sommer passierte war es nicht so schlimm, dass ich keinen sport machen durfte:D

erhart9
07.01.2009, 11:35
so, hab heute kontrolle gehabt.

muss jetzt die schlaufe noch 1 woche tragen, dann fängt die bewegungstherapie an. zu den semesterferien (mitte feb) bin i wieder ganz fit habens gmeint.

und wegen der anderen schulter werd ich wirklich sobald da mal wieder schmerzen auftreten a mr-untersuchung machen lassen.

Tablerocka
08.01.2009, 10:48
hhmmm bin mal gespannt wies bei mir läuft...die ärzte meinten die einzige schlimmere stufe wär wenn am knochen was gesplittert wär zusätzlich...schulter ist in jede erdenkliche richtung instabil...das macht spaß:mad:

Dogma
08.01.2009, 18:00
auf alle fälle immer schön dir rotatorenmanschette (außen-und innenrotation) trainieren, ob präventiv oder auch für die reha!
http://de.fitness.com/articles/gallery/1211379046_uebung2.jpg

threat
13.01.2009, 18:10
hab am samstag am diedamskopf mein schlüsselbein gebrochen..
sitze jetzt hier mit einem rucksackverband.
und ich habs auch sofort gemerkt dass das was anderes is als nur ne prellung ;-)
ich wurde jedenfalls sofort bleich und habe gezittert. sind dann n die liftstation und dort wurde ich versorgt und nach schoppernau zum röntgen gebracht.
in 6-7 wochen sollte es wieder in ordnung sein.. habe jedoch immernoch starke schmerzen!

erhart9
13.01.2009, 19:23
guate besserung!

Boerdy
13.01.2009, 19:27
Auch von mir gute Besserung.
Sei froh, dass du nicht operiert werden musstest. Dann hätteste nämlich noch länger Spaß mit.

threat
13.01.2009, 20:15
danke,
jaa das ist jetzt mal das positive an dem ganzen..

threat
23.01.2009, 18:33
so nochmal n post von mir...
mein unfalltag is jetzt 2 wochen her und war gestern röntgen.
das schlüsselbein ist nach oben geknickt so wie am ersten tag schon.
durch den rucksackverband hat sich also gaaar nichts getan, was sehr deprimierend ist. verschieben wird sichs auch nicht mehr, da sich schon eine knorpelschicht gebildet hat.
wenn ich es also so lasse würde das eine verkürzung von etwa 1,5 cm bedeuten und demnach eventuelle bewegungseinschränkungen und beschwerden im alter. was jedoch nicht sein muss...
die risiken bei ner op wären zu groß meinte der arzt..
werd jetzt noch ins krankenhaus gehn und deren ihre meinung einholn.

hatte jemand von euch schonmal so eine erfahrung?
und wie würdet ihr handeln?

Marcimix
23.01.2009, 20:24
hey wemma das liest hat man selber schmerzen!!!

threat
23.01.2009, 20:39
naja des wollt ich jetzt nich hörn :rolleyes:
ich hab keine schmerzen nur ab und zu paar stiche
deshalb war ich auch so geschockt gestern..dachte s heilt alles bestens

Marcimix
23.01.2009, 20:42
und was sagen jetzt die ärzte im krankenhaus??

threat
23.01.2009, 20:45
hab erst am sonntag n termin.. durch meinen vater der dort arbeitet beim oberarzt der u.a. auch privatpatienten operiert. des beruhigt mich wieder etwas..

Marcimix
23.01.2009, 20:49
aaaah conections...

threat
23.01.2009, 20:56
joaaa....

Fisch
23.01.2009, 21:47
Bei mir wars letztens so das ich probiert hab boxen zu sliden
seitlich runtergefallen zwar nur auf den arm hat aber iwie die schulter ausgerenkt
hab se erst mal 5 min lang nicht mehr gespürt dann schmerzen
hat sich dann bald wieder erledigt bis ich wieder draufgeflogen bin
das passiert bei mir iwie immer nur an der linken schulter
selbe situation an der Rechten nichts passiert


mfG Fisch:fish:

erhart9
26.01.2009, 08:38
kannst du sie selbst wieder einrenken?

threat
04.02.2009, 20:25
also mein schlüsselbeinbruch is jetzt 3 n halb wochen her.
schmerzen sind soweit keine mehr da und in 2 wochen bekomm ich den verband weg
hatte jemand auch mal den bruch und nach wieviel wochen seid ihr wieder gefahren?
wenn ich mir täglich die webcams anschaue könnt ich ausrasten:bang:

Boerdy
04.02.2009, 20:34
Ich musste 8 Wochen warten, bis ich wieder alles machen konnte, also auch Ski fahren.

gonzochic
05.02.2009, 12:18
Bei mir hats mal so 8wochen gedauert... Komplett und spuerbar verheilt ist es nach 2jahren. Seitdem hab ich keine probleme mehr.

Lg

TWINTIPS
05.02.2009, 13:58
Hab mich gestern beim Ski fahren an der linken Schulter verletzt. Sieht so aus, als wärens die Bänder... angerissen o.ä. Sobald ich den Arm bewege habe ich Schmerzen. Ist echt ein schlechter Zeitpunkt und das schlimmste ist, dass ich nicht weiss, was ich tun soll... Wenn ich zum Dok gehe, kostet das bestimmt. D.h. die Rechnung wird nach Hause geschickt. Meine Mutter darf aber nichts erfahren, da sie mir sonst verbietet, an die Contests zu gehen. Das darf auf keinen Fall passieren, da ich unbedingt Resultate für meinen Sponsor benötige. Habe einfach riesen Angst davor, Scott zu verlieren :( Mmmh zum Glück gibts noch Tiger Balsam...

gex
05.02.2009, 13:59
Hirn einschalten sollte helfen...
auch wenn es weh tut...

Boerdy
05.02.2009, 14:16
Wiso sollte es dir deine Mutter verbieten ? Du bist doch 18 und kannst tun und machen was du willst.

TWINTIPS
05.02.2009, 18:20
Wiso sollte es dir deine Mutter verbieten ? Du bist doch 18 und kannst tun und machen was du willst.
Japp klar, aber du kennst meine Mum nicht... sie macht sich ohnehin schon Sorgen und ihr passts gar nicht, wie ich fahre. Will ihr nicht noch mehr Grund zur Sorge geben...

@Gex... Klar würde ich lieber zu Hause sitzen und das ganze auskurieren, aber hatte schon an meinem 1. Contest diesen Winter nen Unfall und konnte kein Ergebnis hole und jetzt im Februar stehen die meisten Contests an und ich weiss nicht, wie mein Sponsor reagieren würde, wenn ich die auslassen würde (werde erst seit letzten Sommer gesponsort). Sehr unschön das Ganze...

freak
05.02.2009, 18:28
naja, durchecken solltest du dich auf jeden fall lassen, finde ich. nicht das du was schlimmeres hast. überleg mal du hättest die wahl entweder jetzt 2 wochen pause zu machen, oder dann den ganzen restlichen winter, weils dich nochmal drauf legt?
wegen sponsor, ich hab ja keine ahnung was und wie die für dich machen und du für sie, aber wenn dich ein sponsor fallen lässt weil du dich verletzt hast und 2 oder 3 contests nicht mitfahren konntest, nunja, dann würde ich sowieso dankend auf ihn verzichten.
denen kann es doch auch nicht recht sein wenn du verletzt wo mitfährst, oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

manuel87
05.02.2009, 18:34
musst es aber andererseits so sehen dass es dir nichts bringt diesen februar paar contests mitzunehmen aber dafür vllt ne etwaige verletzung nicht gescheit auszukurieren und vllt sogar "langzeitfolgen" davon zu tragen. musst du halt deine mutter ein wenig erziehen ;)

EDIT: AOIFHGDOSIGHSDOIG ICH BIN EIN LANGSAMER MENSCH!

gex
05.02.2009, 22:15
wenn ich mir die mir bekannten Spasstiker vorstelle, die einen Arm nur sehr eingeschränkt bewegen können, wie sie gute Contestergebnisse einfahren sollen, erscheint in meinem Gesicht ein großes Fragezeichen....

erhart9
06.02.2009, 09:54
i würd mi a auf jeden fall durch checken lassen, wenn du shcon verdacht auf bändereinriss o. ä. hast . . .

gibs mitm sponsor nen vertrag oder basiert das auf handschlag? aber i würd scho versuchen des ganze auszukurieren, und vielleicht kannst ja dein sponsor vorschlagen in der frühjahrssaison am gletscher ein paar fotos zu schießen. i glaub für manche sponsoren sind auch a paar fotos zum promoten ganz interessant, net nur contests.