PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung und Kaufberatung Allmountain (wide) + Freeride



Remini
28.12.2008, 11:46
Hi erstmal an alle hier,

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Zeit und fürs Durchlesen =)

Ich bin 20 Jahre alt, männlich, 1 Meter 75 groß und wiege 70 kg.

Ich bin 2 Jahre lang snowblades gefahren (Head Big Easy 93) und möchte nun wieder lange Ski haben, um das Backcountry unsicher zu machen,...

Trotzdem sollte die Piste nicht zu kurz kommen. Ein Verhältnis von 60% Piste und 40% Off wäre wünschenswert. Ich selbst würde mich als duchaus versierten Skifahrer bezeichnen. Guter Durchschnitt hald, hehe.

Jetzt hab ich mich ein wenig schlau gemacht, etwaiige Tests, Zeitschriften, Inet etc,... und bin auf die folgenden ( sogenannte Testsieger und so )Ski gestoßen.

1) k2 apache xplorer (84mm)
2) k2 apache recon (78mm)
3) dynastar legend 8000 (80mm)
4) Rossignol Bandit Sc80 (80mm)
5) Head iM Monster 82 (82mm)

Jetzt mal meine erste Frage. Liege ich falsch der Annahme das runde 80 mm bei der Taille ein guter Kompromiss sind, zwischen Powder-Surfen und "Pisten-Carven".

Meine zweite Frage betrifft mal die Länge der Ski. Manchmal else ich, das leichte Fahrer 10-15 cm kürzer als Größe wählen sollten, manchmal lese ich mindestens Körpergröße, aber hänge ich mich mit 170 cm ski nicht auf? Was sagt ihr zu dem Thema. Was eignet sich für Off-Piste.
Da ich wohl durch die SnowBlades etwas verdorben wurde, habe ich auch ein wenig Angst vor der Größe. Ich würde nämlich echt gerne noch auf Piste gut carven/fahren können. Aber es kann auch sein, das meine Angst unbegründet ist. Ich weiß es noch nicht =)

Und die letzte Frage betrifft diese Ski selbst (über weiter Ski-Modell-Tips würde ich mich natürlich sehr freun). Habt ihr Erfahrungen mit einem der obigen. Sind diese wirklich gut? Und treffen meine beschriebenen Ansprüche den Charakter der Ski?

P.s.: Weiß jemand (ich komme aus Österreich) wo man diese Ski ausleihen/testen kann? Bin in 2 Tagen auch in Kitzbühel, vielleicht nen Tip?

Ich danke euch für alle Meinungen und hoffe wirklich hier Hilfe zu finden.

Liebe Grüße Rafi

Maddias
28.12.2008, 12:13
80mm unter der bindung find ich viel zu wenig
würde eher zwischen 95 und 105 gehen wenn ich piste wie powpow fahren wollte

Dicki
28.12.2008, 13:10
Nicht nur der Ski ist wichtig. Denke bitte auch an sonstige Ausrüstung wenn du in diesem Bereich sehr unerfahren bist und meinst dich jetzt sämtliche Hänge runterhauen zu müssen ohne jede Vorahnung.

Die Ski die ich hier lese sind die Allmountain Ski aus dem Carving Bereich. Die sind nicht gerade das Wunschprodukt von den Usern, die sich hier herumtümeln. Da reichen 80mm bei Freerideski nur zum einheizen aus.

Die Ski in Körpergröße sind beim Freeriden angenehmer zu fahren, da du mehr Auftrieb bekommst mit den langen Latten. Da einige Ski aber Twin Tips sind, kannst du gleich wieder 10cm von der effektiven Kantenlänge abziehen.

2) k2 apache recon (78mm)

Den hat ein Kumpel von mir ausgeliehen vor einem Jahr und sich dann später den Crossfire gekauft. Mittlerweile jedoch ans einen Dad abgedrückt und sich einen K2 Public Enemy gekauft.

Was es hier allgemein für Ski gibt in diesem Bereich findest relativ Schnell mit der SU.

Oder einfach mal die bekannten Händleradressen betrachten.

Remini
28.12.2008, 13:40
Bekannte Händleradresse, kannst du mir helfen, ich weiß leider nicht was du meinst.

ZumThema sonstiger Ausrüstung möchte ich sagen, dass ich das niemals auf eigene Faust machen möchte, ich werde nur im Feb. mein erstes Freeride Camp bestreiten und deswegen. Gerade weil sehr viele Gefahren lauern =)

liebe Grüße

Dicki
28.12.2008, 14:14
http://www.sport-conrad.com/

http://www.blue-tomato.com/de/welcome.bto

http://www.biker-boarder.de

Die fallen mir gerade auf Anhieb ein.

Gibt aber einige mehr noch.

Als Ski zum Beispiel den K2 Seth oder ähnliches.

Schmichl
28.12.2008, 16:11
Meiner Meinung nach ist nicht der Ski, seine Breite, seine Taillierung, seine Länge auschlaggebend sondern das Können!

Ein guter Tiefschneefahrer kann auch mit einem 80 mm Ski Spass im Tiefschnee haben, und ein Rennfahrer wird auch mit einem 100 mm Ski noch Carven können auf einer Piste.

Ich hab kürzlich einen Line Anthem mit 93 mm in der Mitte gekauft und ich bin ehrlich gesagt überrascht das man mit dem Ski noch gut Carven kann. Im Tiefschnee allerdings erschien mir der Ski etwas zu weich und von daher nicht gerade das optimale. Zum testen im Park oder bei Air's bin ich noch nicht gekommen weil ich mir das Knie lädiert habe.

Dicki
28.12.2008, 17:28
Was ist für dich "Tiefschnee"? 20cm Fresh oder wieviel? Umso mehr liegt, umso leichter geht es nunmal mit einem breiteren Ski. Klar gibt es auch andere Faktoren, die das ganze beeinflussen.
Je nachdem wie du fährst und was du für Vorlieben hast, brauchst du einen anderen. Deine Aussage hört sich jetzt so an, als wären breite Ski scheiße im Powder, sollte man aber nicht annehmen.

flaka
28.12.2008, 20:28
An die wirklich breiten Skier muss man sich erst herantasten. Auch mit deiner Skier History würde ich mal sachte machen. Wenn du Piste und Powder willst würde ich so zwischen 85 -95mm Mittelbreite setzen. Über 80 kannst du allemal gehen.

Meine Empfehlung wäre der Scott Punisher in 181 cm (ca. 89mm Mittelbreite). Ist durch die weiche breite Schaufel und weiches Tail drehfreudig, hat nen für diese Länge extrem kleinen Radius, glaube so um 16 m......der endet jedoch schon weit vor der Schaufel und dem Heck und läuft in einem geraden Stück in tip und tail aus.

Ein Konzept was mich total überzeugt hat. Die Skier fahren sich wie min. 10 -15cm kürzere Skier (ich fahr den in 191 als every day ski), im Powder hast du trotzdem Auftrieb wie ein langer. Der harte Mittelteil gibt dir sehr guten Pistengripp auch bei harter Piste.

Auftrieb im Powder wird nicht ausschliesslich durch Skilänge und Breite definiert, so schwimmen schaufelweiche Skier mit wenig Vorspannung und schmalen Heck deutlich früher auf als harte breite Skier. Natürlich leidert darunter etwas die Tempohärte, diese Skier sind jedoch auch agiler und auch in flachen Passagen spassvoller zu fahren.

Abstriche sind bei sehr ruppiger Piste / Gelände und sehr hoher Geschwindigkeit zu machen.
Die Skier sind da trotzdem gut kontrollierbar nur nervt halt die flattende Spitze.
Trotzdem einer der Skier die mir am meisten Spaß bereiten.

Alternativen

Salomon ten eighty gun
Völkl Mantra
Head mojo 90
Fischer Misfit
Fischer Watea 84
.....

knut
28.12.2008, 21:17
An die wirklich breiten Skier muss man sich erst herantasten.

Genauso, wie bei grossen Titten. Bitte nur ganz langsam steigern und nicht direkt BIIIGG anfangen; das birgt ungeahnte Risiken!







(v.a. eines: man will nicht mehr zurück... :p )

Sebba
29.12.2008, 10:02
Also wegen der Skigröße würde ich an deiner Stelle einfach mal probieren wenn es irgendwo geht...

Ich fahre mit meinen 1,72 m Ski von 160 bis 189 cm das hängt einfach komplett vom Einsatzgebiet ab.

Bei den Ski würde ich, wie alle anderen hier schon geraten haben einen Tick weiter gehen. Meine Parkski haben alle schon mehr als 80 mm Mittelbreite ;)

Denke dass du dich mit 90 bis 100 mm Mittelbreite ganz gut einordnen würdest, in der Liga sollte es einige auswahl geben. Was mir noch ganz gut getaugt hat, ist der Völkl Bridge, mit dem ging auch auf der Piste ganz gut was. Sonst kommen die weiteren üblichen Verdächtigen in Betracht: Scratch, alter Seth, Nordica Enforcer, ....

Schau dich doch einfach mal im Line Up um, da sollte sich einiges in dem Bereich finden...

Dass man sich um die restlichen Aspekte, wie Sicherheit, Lawinenlehre usw kümmern sollte wenn man abseits geht sollte klar sein!!!

Schmichl
29.12.2008, 13:24
Was ist für dich "Tiefschnee"? 20cm Fresh oder wieviel? Umso mehr liegt, umso leichter geht es nunmal mit einem breiteren Ski. Klar gibt es auch andere Faktoren, die das ganze beeinflussen.
Je nachdem wie du fährst und was du für Vorlieben hast, brauchst du einen anderen. Deine Aussage hört sich jetzt so an, als wären breite Ski scheiße im Powder, sollte man aber nicht annehmen.

Verstehe zwar nicht ganz wie du darauf kommst das meine Aussage sich anhört als seien breite Ski scheisse im Powder aber bitte.

Tiefschnee ist für mich das was man in Mitteleuropa in den Alpen antrifft.
Ich weigere mich da von Powder zu sprechen weil man den hier wohl höchstens, wenn überhaupt 1-2 Tage antrifft und das den gesamten Winter über. Richtiger Powder + die entsprechenden Ski die in der Mitte eine Taille von über 100mm haben sind von daher für mich ziemlich überflüssig solange man nicht die Alpen abklappert um die entsprechenden Verhältnisse vorzufinden. Für alle anderen Verhältnisse, von 10-30 cm Neuschnee, bis hin zu anderen europäischen Tiefschneeverhältnissen tuns alle Ski zwischen 80-95 mm. Ich bin voriges Jahr mit 68 mm im Tiefschnee gefahren, macht zwar nicht soviel Spass ist aber auch möglich solange der Hang genügend Neigung hat.

Wenn jemand in der Illusion leben möchte in Europas Alpen Powdern zu gehen dann kann er sich gerne solche breite Latten über 100mm zulegen, meiner Meinung nach ist es aber sinnlos.

Dicki
29.12.2008, 13:41
Was ist für dich "Tiefschnee"? 20cm Fresh oder wieviel? Umso mehr liegt, umso leichter geht es nunmal mit einem breiteren Ski. Klar gibt es auch andere Faktoren, die das ganze beeinflussen.
Je nachdem wie du fährst und was du für Vorlieben hast, brauchst du einen anderen. Deine Aussage hört sich jetzt so an, als wären breite Ski scheiße im Powder, sollte man aber nicht annehmen.

Verstehe zwar nicht ganz wie du darauf kommst das meine Aussage sich anhört als seien breite Ski scheisse im Powder aber bitte.

Tiefschnee ist für mich das was man in Mitteleuropa in den Alpen antrifft.
Ich weigere mich da von Powder zu sprechen weil man den hier wohl höchstens, wenn überhaupt 1-2 Tage antrifft und das den gesamten Winter über. Richtiger Powder + die entsprechenden Ski die in der Mitte eine Taille von über 100mm haben sind von daher für mich ziemlich überflüssig solange man nicht die Alpen abklappert um die entsprechenden Verhältnisse vorzufinden. Für alle anderen Verhältnisse, von 10-30 cm Neuschnee, bis hin zu anderen europäischen Tiefschneeverhältnissen tuns alle Ski zwischen 80-95 mm. Ich bin voriges Jahr mit 68 mm im Tiefschnee gefahren, macht zwar nicht soviel Spass ist aber auch möglich solange der Hang genügend Neigung hat.

Wenn jemand in der Illusion leben möchte in Europas Alpen Powdern zu gehen dann kann er sich gerne solche breite Latten über 100mm zulegen, meiner Meinung nach ist es aber sinnlos.

Wenn ich mich richtig erinnere wahren es diese Saison schon deine 1 oder 2 Tage mit weit mehr als 50cm Fresh(Italien stand iwas von 2m+) Aber wenn du bei deiner Meinung bleibst, dann fahr mit deinen 85mm und werde glücklich. Ich bleib dabei. 85mm reichen mir nicht. Mehr macht mehr Spaß.

Wenn man die Leute hier nicht kennt udn weiß nicht was die für Powder machen, dann kann man schlecht urteilen ob es nötig ist oder nicht.

TomyLight
29.12.2008, 13:48
Was ist für dich "Tiefschnee"? 20cm Fresh oder wieviel? Umso mehr liegt, umso leichter geht es nunmal mit einem breiteren Ski. Klar gibt es auch andere Faktoren, die das ganze beeinflussen.
Je nachdem wie du fährst und was du für Vorlieben hast, brauchst du einen anderen. Deine Aussage hört sich jetzt so an, als wären breite Ski scheiße im Powder, sollte man aber nicht annehmen.

Verstehe zwar nicht ganz wie du darauf kommst das meine Aussage sich anhört als seien breite Ski scheisse im Powder aber bitte.

Tiefschnee ist für mich das was man in Mitteleuropa in den Alpen antrifft.
Ich weigere mich da von Powder zu sprechen weil man den hier wohl höchstens, wenn überhaupt 1-2 Tage antrifft und das den gesamten Winter über. Richtiger Powder + die entsprechenden Ski die in der Mitte eine Taille von über 100mm haben sind von daher für mich ziemlich überflüssig solange man nicht die Alpen abklappert um die entsprechenden Verhältnisse vorzufinden. Für alle anderen Verhältnisse, von 10-30 cm Neuschnee, bis hin zu anderen europäischen Tiefschneeverhältnissen tuns alle Ski zwischen 80-95 mm. Ich bin voriges Jahr mit 68 mm im Tiefschnee gefahren, macht zwar nicht soviel Spass ist aber auch möglich solange der Hang genügend Neigung hat.

Wenn jemand in der Illusion leben möchte in Europas Alpen Powdern zu gehen dann kann er sich gerne solche breite Latten über 100mm zulegen, meiner Meinung nach ist es aber sinnlos.

Dann fahr mal ein paar breite Latten und du wirst nicht mehr wechseln wollen ;)

Schmichl
29.12.2008, 14:25
Was ist für dich "Tiefschnee"? 20cm Fresh oder wieviel? Umso mehr liegt, umso leichter geht es nunmal mit einem breiteren Ski. Klar gibt es auch andere Faktoren, die das ganze beeinflussen.
Je nachdem wie du fährst und was du für Vorlieben hast, brauchst du einen anderen. Deine Aussage hört sich jetzt so an, als wären breite Ski scheiße im Powder, sollte man aber nicht annehmen.

Verstehe zwar nicht ganz wie du darauf kommst das meine Aussage sich anhört als seien breite Ski scheisse im Powder aber bitte.

Tiefschnee ist für mich das was man in Mitteleuropa in den Alpen antrifft.
Ich weigere mich da von Powder zu sprechen weil man den hier wohl höchstens, wenn überhaupt 1-2 Tage antrifft und das den gesamten Winter über. Richtiger Powder + die entsprechenden Ski die in der Mitte eine Taille von über 100mm haben sind von daher für mich ziemlich überflüssig solange man nicht die Alpen abklappert um die entsprechenden Verhältnisse vorzufinden. Für alle anderen Verhältnisse, von 10-30 cm Neuschnee, bis hin zu anderen europäischen Tiefschneeverhältnissen tuns alle Ski zwischen 80-95 mm. Ich bin voriges Jahr mit 68 mm im Tiefschnee gefahren, macht zwar nicht soviel Spass ist aber auch möglich solange der Hang genügend Neigung hat.

Wenn jemand in der Illusion leben möchte in Europas Alpen Powdern zu gehen dann kann er sich gerne solche breite Latten über 100mm zulegen, meiner Meinung nach ist es aber sinnlos.

Wenn ich mich richtig erinnere wahren es diese Saison schon deine 1 oder 2 Tage mit weit mehr als 50cm Fresh(Italien stand iwas von 2m+) Aber wenn du bei deiner Meinung bleibst, dann fahr mit deinen 85mm und werde glücklich. Ich bleib dabei. 85mm reichen mir nicht. Mehr macht mehr Spaß.

Wenn man die Leute hier nicht kennt udn weiß nicht was die für Powder machen, dann kann man schlecht urteilen ob es nötig ist oder nicht.

Zufällig bin ich in Italien und ja es gab einiges an Neuschnee, der Neuschnee war aber schwer und nass, also kein Powder. Powder ist für mich was anderes. Das was man liest oder hört entspricht nicht wirklich dem was die wahren Verhältnisse dann bieten. Wie gesagt mein Punkt ist das man hier nicht von Powder sprechen kann wenn man den Neuschnee mit dem vergleicht was man in anderen Orten vorfindet.

Ich kenn die Leute hier nicht, das ist richtig, aber den Powder macht die Natur, und die Natur produziert in den Alpen meiner Meinung nach keinen Powder, oder wenn dann nur höchst selten und in kleinem Aussmass. Wenn jemand für diese paar Gelegenheiten breite Ski kaufen will dann hat er damit sicher mehr Spass. Empfehlen würd ich die Ski jedoch nicht weil sie im Grunde mehr Nachteile haben weil die Bedingungen zum Grossteil anderen Schnee bieten. Wer allerdings die Euro mitbringt sich mehrere paar Ski zu leisten dann nur zu...

Schmichl
29.12.2008, 14:30
[quote=Epu;147699][quote=Dicki;147618]

Dann fahr mal ein paar breite Latten und du wirst nicht mehr wechseln wollen ;)

Klar, wenn du mir sagst wo ich den dazu notwendigen Powder vorfinde glaub ich dir aufs Wort das ich nie mehr wechseln will.
Wie oben bereits erklärt als "Kaufberater" würd ich eher zu einen anderen Ski raten weil der breite Ski wirklich zu selten in seinem Element ist wenn man Europas Schneeverhältnisse anschaut. Wer Geld hat oder auf die anderen Skitage im "normalen" Schnee verzichtet kann die breiten Latten kaufen, ansonsten würd ich für schmälere weniger spezifische Ski plädieren.

Dicki
29.12.2008, 14:55
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6767

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6689

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6508

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6745

Sah ziemlich nass und schwer aus...scheiße und 20-30cm waren das auch noch...das ganze noch im Zeitraum von knapp 2Tagen...scheiße ich habe mich gerirrt.
Ab jetzt fahren wir lieber Pommes.

Btw: Warum stellen manche hier einen Karma oder Ranger in die Ecke und fahren einen Gotama als All-Day-Ski wenn doch die Pommes so viel schöner zu fahren sind?!

Egal, ich lass es dabei. Hab meine Meinung und bleibe dabei.

Schmichl
29.12.2008, 15:44
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6767

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6689

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6508

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6745

Sah ziemlich nass und schwer aus...scheiße und 20-30cm waren das auch noch...das ganze noch im Zeitraum von knapp 2Tagen...scheiße ich habe mich gerirrt.
Ab jetzt fahren wir lieber Pommes.

Btw: Warum stellen manche hier einen Karma oder Ranger in die Ecke und fahren einen Gotama als All-Day-Ski wenn doch die Pommes so viel schöner zu fahren sind?!

Egal, ich lass es dabei. Hab meine Meinung und bleibe dabei.

Du musst lernen zu lesen was ich schreibe. Ich sprach von schweren und nassen Schnee in Italien, und nicht in Kärnten, Hochfügen oder sonst wo! Wie der Schnee sonst wo ist oder war kann ich nicht beurteilen, ich kann dir aber sagen das der Schnee der hier fiel nass und schwer war und wenn dann war er höchstens für 2 Tage powder-mässig weil es dann bis auf 2000 m raufgeregnet hat. Ausserdem überzeug ich mich lieber selber über Verhältnisse als Fotos anzusehen und von Aussagen Anderer meine Schlüsse zu ziehen, da jeder andere Verhältnisse mag und Ansprüche varieren. Also was für jemanden herrlicher Powder ist kann für jemanden anderes ganz netter Tiefschnee sein.

Im Schnalstal in Südtirol sollen ja auch angeblich 2,5 m Neuschnee gefallen sein, das aber daraufhin 2 Tage lang der Föhn alles weggetragen hat und dann -20 Grad waren, und der "Tiefschnee" eine pickelharte Oberfläche hat die nicht mal bei Sonneneinstrahlung aufweicht hört man nirgends. Also von Schneebedingungen, besonders Powder überzeug ich mich lieber am zutreffenden Tag zu zutreffender Stunde weil die Verhältnisse in Europa nun mal ständig wechslen und nie beständig sind.

Ich liebe meine 1.90 Latten ohne Taillierung, weil wahres Skifahren immer noch Pistenwedeln ist. :rolleyes:

Sobald ich mal die Gelegenheit habe meine 93 mm Ski im Powder zu testen geb ich dir wahrscheinlich Recht.

lazyboy
29.12.2008, 18:35
Und das geilste ist die Tatsache das sich vorallem bei wenig, bzw schlechtem Schnee ein langer und fetter Ski besser faehrt als ein magersuechtiger Kinderski. Klar fuer den Laien mag das vieleicht laecherlich wirken (wo will der Mann mit den Sprungski den hin?), die Jungs die hier aber fuer die dicken Ladies einstehen wissen allerdings was sie tun und wovon sie sprechen. Bild und Videomaterial gibts hier im Forum wohl genug.

Das Gefasel das ein fetter Ski nur bei fettem Pow gefahren werden soll ist schlicht und einfach Bloedsinn.

knut
29.12.2008, 18:43
Danke. Ich hatte versucht, es gescheit zu formulieren, dann aber aufgegeben.

Recht hat der Mann.

Schmichl
31.12.2008, 09:58
Und das geilste ist die Tatsache das sich vorallem bei wenig, bzw schlechtem Schnee ein langer und fetter Ski besser faehrt als ein magersuechtiger Kinderski. Klar fuer den Laien mag das vieleicht laecherlich wirken (wo will der Mann mit den Sprungski den hin?), die Jungs die hier aber fuer die dicken Ladies einstehen wissen allerdings was sie tun und wovon sie sprechen. Bild und Videomaterial gibts hier im Forum wohl genug.

Das Gefasel das ein fetter Ski nur bei fettem Pow gefahren werden soll ist schlicht und einfach Bloedsinn.

Ich hab nie behauptet das man den fetten Ski nur bei fettem (m?) Powder fahren soll, ich hab gesagt ein "normalerer" Ski tuts auch da wir in Europa nun mal selten einen Winter haben indem es mehrmals gute Tiefschnee (Powder) Bedingungen gibt.

War nicht als Kritik gedacht an die die Snowboards mit Skibindungen fahren, lediglich als Beitrag und Ratschlag meiner Meinung nach folgend für denjenigen der Anscheinend ja ein Neuling auf dem Gebiet ist und sich einen neuen Ski für 60 % Piste und 40 % BC kaufen möchte.

Ausserdem schätz ich mal haben diejenigen die hier für die fetten Ski einstehen wohl auch ein weiteres Paar Ski in der Garage für andere Bedingungen.

Schmichl
31.12.2008, 10:09
Frage an die Profis:

Der Schnee ist vom Winde verweht, dh. die Schneeoberfläche ist glatt und abgeweht und hart, nur an gewissen Stellen bricht die Oberfläche in grösseren Stücken ein und darunter verbirgt sich der lose Schnee.
Das heisst beim Fahren bricht man teils ein und hat das Gefühl im Tiefschnee zu sein, teils bricht man aber nicht ein und fährt eigentlich wie auf einer unruhigen harten Piste.

Welcher Ski ist empfehlenswert?
Entweder ich kann nicht fahren oder aber mein Ski ist viel zu weich.

knut
01.01.2009, 12:30
Du belastest nicht beide Beine gleichmässig.

Schmichl
01.01.2009, 17:50
Du meinst beide Ski gleich belasten wie beim normalen Carvingschwung? Mmmh, ist im steilen Gelände mit geringer Breite nicht so einfach aber werd ich nächstes Mal testen.
Sobald ich im Tiefschnee lande kommt in mir der "alte" Skifahrer hoch und ich ertapp mich immer beim Umsteigen und mit schmaler Skiführung.:mad:

jensr
01.01.2009, 17:57
Umsteigen und schmale Skiführung ist ja nicht unbedingt falsch.

Umsteigen = hochentlasten
Schmale Skiführung hilft -mir- beim gleichmässigen Belasten beider Ski.

Ausprobieren, erfühlen, ....

knut
01.01.2009, 19:00
Umsteigen = hochentlasten


Umsteigen = Umsteigen
Hochentlasten = Hochentlasten

Zwar kann man beides gleichzeitig machen, sind aber trotzdem getrennte Sachen.

Enge Skiführung ist prima, Hochentlasten ist ok -aber im Parallelschwung-, bringt zum Schwunganfang aber automatisch mehr Druck auf die Skier und man bricht evtl. durch. Tiefentlasten macht die Sache geschmeidiger, ist natürlich je nach Gelände nicht so hilfreich (steil & eng).
Umsteigen ist in jedem Fall fatal, denn dann wird immer ein Ski mehr belastet als der andere.

Natürlich sind hier auch manche Ski bockiger und andere gutmütiger. Rocker/weiche Schaufel hilft, nicht einzustechen, Härte unter der Bindung hilft, die Kontrolle zu haben, wenig Sidecut verhindert verschneiden.
Aber bei solchen Bedningungen ist's mit keine Ski richtig angenehm und der Fahrer macht bei weitem das meiste aus.

Schmichl
03.01.2009, 12:52
Habs gestern ein wenig rumprobiert. Bei gleichmässiger Belastung beider Skier hab ich sogar ein paar Schwünge richtig hingekriegt.

Durchs Umsteigen belaste ich automatisch den Aussenski und breche dann mit dem ein, wenn ich versuche beide Ski breiter zu führen und gleichmässig zu belasten klappts einigermassen mit den richtigen Schwüngen.

Wie oben richtig gesagt bei diesen Bedingungen ists nicht angenehm und vorallem der Wechsel zwischen einbrechen und nicht einbrechen macht es bei welligem Untergrund fast unmöglich (zumindest für mich) mehrere gleiche Schwünge in den Schnee zu bringen.

Sind aber leider die Bedingungen die hier häufig anzutreffen sind.