PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenschale anpassen



Komote
25.12.2008, 13:52
Ich habe bei meinem neuen Schischuh (Salomon Impact10) eine starke Druckstelle seitlich im Vorfußbereich. Würde jetzt gerne die Schale in diesem Bereich eine Spur dehnen.
Reicht dazu ein normaler Fön oder lieber zur Heißluftpistole greifen. Wenn zweiteres notwendig ist, bis auf welche Temperatur muß die Schale erwärmt werden.

ursus2
25.12.2008, 13:55
Würde ich nicht selbst machen. Bring den Schuh in eine spezialisiertes Sportgeschäft und lass ihn dort weiten. Am Besten wenn du vorher mit einem Filzschreiber einzeichnest wo Du gerne geweitet hättest. Kosten sollte sich um die 5 - 15 EUR bewegen.

Gruss
ursus

downhiller
25.12.2008, 14:22
Ich habe erst vor 2 Wochen meinen Schuh am Innenknöchelbereich selbst geweitet, weil ich dort auch eine ziemlich schmerzhafte Druckstelle hatte.
Ich habe dazu den Schuh mit der Sohle in einen Schraubstock gespannt und die Heißluftpistole auf ~320 Grad eingestellt. Wenn die Stelle die drückt warm genug ist, musst du von Innen dagegen drücken. Natürlich muss der Innenschuh raus und die Schnallen sollten auch alle offen sein. Das Dehen ging aber erstaunlicherweiße wirklich schwer, obwohl der Schuh glühen heiß war. Ich musste die betroffene Stelle drei Mal erhitzen, bis ich die gewünschte Passform hatte. Ich möchte dich aber warnen! Mein Schuh hat an der betroffenen Stelle kleinere Blasen gebildet und Schmelzspuren sind aüßerlich auch erkennbar. Vermutlich war es doch ein bisschen zu heiß. Das nächste Mal werde ich die Temperatur etwas langsamer erhöhen, dann sollte die kleine "OP" ohne bleibende Schäden machbar sein. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und habe gleichzeitig Geld gespart.
Aber es gibt auch einige Orthopäden die das sehr preisgünstig machen. Zum Beispiel Orthopädie Schäfer bei Karlsruhe falls du dort in der Nähe wohnst.

Gruß

Komote
26.12.2008, 20:03
Hast du eher punktuell oder großflächig erhitzt und womit hast du gedrückt?

downhiller
27.12.2008, 11:29
Ich habe nur die Stelle erhitzt wo es gedrückt hat. Also punktuell, weil ich bedenken hatte, dass der Schuh sich an Stellen weitet wo ich das überhaupt nicht möchte. Gedrückt habe ich mit meiner Hand. Handschuhe angezogen und die Hand zu einer Faust geballt. Im Vorfußbereich wie bei dir wirds so aber vermutlich eher schwierig. Da benötigst du am besten eine zweite Person, die den Schuh schön weit offen hält.
Und erhitze den Schuh wirklich langsam von außen. Wenn du gleich mit einer hohen Temperatur beginnst, schmilzt dir außen der Kunststoff und innen ist er noch zu kalt. Siehe Bild...
Immer dran denken: Was einmal geweitet ist, lässt sich nicht wieder rückgängig machen.


Ich übernhme übrigens keine Haftung für meine Tipps.