PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maut für Tourengeher



jbe
29.12.2005, 16:03
hab gerade in den nachrichten noch am rande mitbekommen, dass man irgendwo in österreich jetzt 5 euro bezahlen muss, wenn man mit den ski auf den berg aufsteigen will. wo das genau ist, hab ich leider nicht mitbekommen.

die begründung war, dass die 5 euro ja für das ganze gelände gelten, also auch den parkplatz und die toiletten. wer nicht zahlen will, dem droht eine anzeige wegen "landmissbrauch" oder so ähnlich. in etwa wie hausfriedensbruch

kann ja verstehen, dass jeder sein geld verdienen muss, aber sowas finde ich ja nur noch unverschämt

freeriderin
29.12.2005, 16:22
Unfassbar!!

Habe gerade mal nachgeschaut und diesen Artikel hier gefunden: http://kaernten.orf.at/stories/79277/. Ach ja: Um Gerlitzen geht es.

Edit: ein paar weitere Clicks haben das hier zu Tage gefördert: http://salzburg.orf.at/magazin/leben/stories/30214/. Ja, schwierig, wenn es mehr und mehr Leute gibt, die in den Gebieten hochlaufen.

Hannes
29.12.2005, 17:34
ich finds schon ziemlich nervig wenn tourengeher entlang der piste raufmaschieren und immerhin benutzen sie ja auch dann die piste, wieso also nicht dafür bezahlen??


versteh die leute aber sowieso nicht, wenn ich eine tourenausrüstung hätte würd ich wohin gehen wo sonst keiner /fast keiner fährt.

gregor
29.12.2005, 17:46
versteh die leute aber sowieso nicht, wenn ich eine tourenausrüstung hätte würd ich wohin gehen wo sonst keiner /fast keiner fährt.
Das ist auch meine Meinung aber es ist auf der Piste bedeutent einfacher aufzusteigen da man sich nicht alles selbst spuren muss!

Opa
29.12.2005, 18:42
versteh die leute aber sowieso nicht, wenn ich eine tourenausrüstung hätte würd ich wohin gehen wo sonst keiner /fast keiner fährt.
Das ist auch meine Meinung aber es ist auf der Piste bedeutent einfacher aufzusteigen da man sich nicht alles selbst spuren muss!

Manche fühlen sich auf der Piste aber sicherer vor den alpinen Gefahren. Und wenn sich einer dann nicht zutraut, ins Gelände zu gehen, finde ichs vernünftiger, im Gebiet zu bleiben.

feedex
29.12.2005, 19:02
denke mal, wenn einer nich zahlt, haben sie nicht wirklich eine handhabe, man kann keinem menschen vorschreiben, dass er dafür zahlt in die "natur" zu gehen, das wär ja das allerschönste. ich denke mal die österreicher mach sich da ganzschön unbeliebt.

ausserdem zahl ich doch für die liftnutzung und nicht für die piste, denn die "landschaft" ist allgemeingut

falls ich in das gebiet komm werde ich nicht zahlen

muh
29.12.2005, 19:58
denke mal, wenn einer nich zahlt, haben sie nicht wirklich eine handhabe, man kann keinem menschen vorschreiben, dass er dafür zahlt in die "natur" zu gehen, das wär ja das allerschönste. ich denke mal die österreicher mach sich da ganzschön unbeliebt.

ausserdem zahl ich doch für die liftnutzung und nicht für die piste, denn die "landschaft" ist allgemeingut

falls ich in das gebiet komm werde ich nicht zahlen

naja aber es ist ja auch aufwand die pisten zu präparieren und für die nötige sicherheit zu sorgen

Sandra
29.12.2005, 20:11
also - ich wohn ja nicht allzu weit von der gerlitzen entfernt...
es ist so, dass sie auf der gerlitzen mittlerweile extra einen weg für tourengeher im wald angelegt haben, damit diese nicht über die piste aufsteigen - denn das ist wirklich ziemlich lästig und gefährlich!!!
und es ist auch so, dass da täglich nicht nur 10 oder 20 tourengeher rauflaufen, sondern erheblich mehr (zahlen schätzen trau ich mich nicht so richtig...aber ehrlich - wochenends sinds glaub ich 100 oder mehr) und die parkplatzsituation ist doch etwas beschränkt...
naja, ich persönlich würd da nicht mehr raufgehn für 5 euro... ::) aber an und für sich fänd ich zumindest eine (geringere) gebühr gerechtfertigt...
vor allem, weil man direkt in der umgebung auch andere möglichkeiten hat... zb. 2 berge, wo noch vor wenigen jahren lifte in betrieb waren und auch jetzt noch immer ein streifen präpariert wird - und danben kann man im tiefschnee fahren... ist mir persönlich sowieso lieber ;D

muh
29.12.2005, 20:54
so viele :o
das is schon argh
dachte da gehts nur um n paar hansl

downhiller
29.12.2005, 22:03
Also ich finde das auch unverschämt wenn man fürs Skitouren auch noch Geld bezahlen muss. Klar ist es ein Problem das viele Tourengeher auf den Pisten aufsteigen.
Aber das Problem wollen sie in Deutschland beheben mit ausgeschilderten Skitourenrouten. Das steht im DSV Heft drinnen. Aber Geld möchte ich für den Service nicht zahlen.

Fürsch Schwitzen auch noch zahlen ::)

reXX
29.12.2005, 22:21
hmmm - also natürlich ist es am anfang schon unverständlich warum man dafür zahlen sollte, wenn man skitouren geht.

allerdings denke ich dass für das tourngehen einer piste schon ein kleiner beitrag vertretbar ist. denn: pistenpräparierung kostet richtig viel geld (ein pistenbully 300 polar kommt locker auf EUR 250.000). und man nimmt dann ja auch eine leistung in ansprung wenn man auf der piste aufsteigt.

jbe
29.12.2005, 23:31
soweit ich das verstanden hab, gehören die pisten wohl nicht der allgemeinheit, sondern die teile des berges, wo die pisten entstehen, werden von den liftbetreibern gemietet.

kann die dann schon verstehen, wenn es nicht gefällt, dass da leute hoch laufen, die nichts bezahlen, zahlende gäste zusätzlich durch den "gegenverkehr" gefährdet und die pisten noch voller werden.

aber die lösung halte ich trotzdem für falsch. sollten sie lieber grundsätzlich ne richtig fette parkplatzgebühr erheben (würde vielleicht auch motivieren, fahrgemeinschaften zu bilden) und dafür die liftkarte günstiger machen (wie z.b. am fellhorn. da muss man wohl manchmal nen parkschein ziehen, bekommt den gegenwert dann aber beim liftkartenkauf oder beim essen auf der hütte wieder verrechnet)

ursus2
29.12.2005, 23:40
Ich denke es gibt zwei Hauptaspekte für diese "Maut":

1.)Für was auch immer geschieht auf einer präparierten Piste; grundsätzlich ist der Liftbetreiber haftpflichtig. Nehmt mal an ein Tourengeher steigt langsam hinter einer Kuppe oder was weiss ich auf und wird von einem Pistenfahrer zerlegt. Fazit in der heutigen Zeit: der Tourengeher klagt den Pistenfahrer an und dieser geht auf die Betreibergesellschaft los weshalb die keine Signalisation "Achtung Tourengeher" angebracht haben. ??? ::)

2.) Die Betreibergesellschaften wollen (warum auch immer) die Tourengeher fernhalten. :o

PS: Heute abend sass ich noch mit zwei eingefleischten Tourengehern (die pisteln fast nicht mehr) zusammen und beide sagten Sinn gemäss: "Wir fahren immer mit den Liften/Bahnen so weit rauf wie es nur geht und erst dann montieren wir unsere Felle etc. Die anderen sind Pseudo-Tourengeher." :o

Wenn ich mal auf eine kleine Tour gehe (mitgenommen werde) sind wir eh meistens nicht in der Nähe von Liften und das ist doch das schöne an einer Skitour. Persönlich kann ich nicht nachvollziehen, was so geil sein soll auf einer präparierten Piste in der ganzen Menschenmasse aufzusteigen? ???

Gruss
ursus

downhiller
30.12.2005, 11:21
Da kann ich Ursus Freunden nur recht geben. Touren gehen ist für mich die Verbindung mit der Natur auch wenn ich Tourengehen eher als Mittel für eine geniale Abfahrt ansehe.
Und es sind heute ja nicht mehr nur die Leute in den Lycraanzügen die die Piste hochsteigen und für einen Wettkampf trainieren. Ich habe jetzt schon genug vom älteren Kaliber gesehen.
Und die Leute die den Sport wettkampfmäsig betreiben (vor dehnen ich auch Respekt habe), die können dann doch Abends mit Stirnlampen oder Morgens trainieren. Klar dann gibts die Gefahr mit den Pistenrauben. Es ist ja auch in einigen Skigebieten verboten die Piste nach Betriebschluss zu betreten.
Da sieht man ja schon wieder jeder möchte die Piste. Und irgendwann gibts einen Konflikt.


Letzte Woche am Fellhorn hatte ich auch mal wieder das Bedürfnis die Talabfahrt von der Kanzelwand schuss zurückzulegen. Was an sich bei der Piste auch kein Problem ist. Vor den Kuppen fahre ich dann zwar ein Bremsbogen aber plötzlich stand dahinter ein Tourengeher. Hätte ich da nicht gebremst na Prost.


Also Tourengehen ist für mich. Dahin zu gehen wo andere nicht sind. Und da fällt die Piste 100% weg.

reXX
30.12.2005, 22:44
das mit der parkgebühr halte ich auch für die optimale lösung: wenn man einen liftpass holt, dann wird das wieder verrechnet. natürlich trifft das dann auch die wanderer und langläufer - aber da könnte man sich dann ja auch die loipengebühr sparen.

@jbe: am fellhorn bekommst du den parkschein gratis (versteh das auch ned - es ist eine parkscheinpflicht und jeder bekommt einen, wenn er auf den parkplatz fährt. da könnte man den ja auch gleich weglassen...). am nebelhorn musst jedoch ein parkschein kaufen (eur 4,50 die tageskarte glaub ich), und man bekommt dann einen teil der parkgebühr wieder erstattet (eur 2,00).

aber 100 % zuordnen wird man das wohl nie können...

Phil
31.12.2005, 12:06
Das ganze Thema ist absolut heikel. In Italien haben die "Pistentourer" so überhand genommen (hauptsächlich die "Leistungsmäßigen") das das Aufsteigen auf Pisten komplett verboten wurde.
In der Schweiz (z.B. Diavolezza) gibt es die Tourengebühr auch schon.
In der Axamer Lizum bei Innsbruck zahlen Tourengeher am Parkplatz 7 € (glaub ich). Die haben da am Tag bis zu mehreren hundert Autos mit Tourengeher. Rechnet man jetzt mit 2 Leuten pro Auto kommst das schon was zusammen.

powderchris
31.12.2005, 12:19
schaut doch mal irgendwann muss man für alles zahlen ( sportarten etc. ) bald kostet der kubikmeter luft auch schon was ;)

chris

muh
31.12.2005, 13:40
naja irgendwie isses verständlich das die betreiber was haben wollen

aber ich versteh die leute nicht die auf den pisten aufsteigen
ok es ist leichter
aber ich will das eigntlich machen um ruhe vor den anderen leuten zuhaben

Sandra
02.01.2006, 10:50
also ich muss auch nicht auf der piste aufsteigen...
aber anscheinend ist es wirklich so, dass viele dieser "tourengeher" auf der piste gar nicht wirklich skifahren (bzw. tiefschneefahren) können... ich hab nämlich auf der gerlitzen schon mal viele beobachtet, die zwar verdammt schnell auf den berg raufgelaufen sind, dann aber nahezu ebenso lange wieder runter gebraucht haben... und da die leute nicht im gelände unterwegs sind, sparen sie auch lvs gerät usw... für viele dieser leute zählt eben nur der aufstieg - im sinne von sporteln...
ich gehör da ja eher zur gegenteiligen sorte :) rauf ist für mich (manchmal) eine qual, aber wenn dann richtig schöner powder liegt werd ich dafür wieder entschädigt...

freeriderin
02.01.2006, 11:00
Verstehe nur nicht, warum die Betreiber nicht der Diskussion "Gebühr für's Aufsteigen" aus dem Weg gehen und z.B. x Euro Parkgebühr nehmen, die entfallen, wenn man einen Liftpass hat bzw. bei Kauf eines Passes erstattet werden und/oder es gibt einen Gutschein für die Hütte(n) wie von jbe beschrieben.
Es ist ja ganz unbestritten, dass Pistengeher eine von ihnen nicht gezahlte Infrastruktur benutzen und auch sonst vom Gebiet (Anreise, Hütten, mögliche Rettung,..) profitieren. Aber eine Meldung "Maut für Tourengeher" wirkt für den betreffenden Tourismusverband + Gastronomie + ... verheerend, denke ich.

Na, nachvollziehen kann ich das wie viele von euch auch nicht, dass man auf der Piste irgendwo hochgeht. Aber: jedem das Seine.

Grüße
Kati

PS Hi Sandra, schöne Bilder! Hoffe, Du hast einen guten Re-Start in Österreich :)

gregor
02.01.2006, 11:21
zu dem das eine infrastrutur benutzt wird ist das auch gar net so ungefährlich, wenn man(wie mir passiert) vom powder auf die piste kommt es dabei einen fast zerschlägt und dann eine mannschaft von hobbyenthusiasten vor dir hast gibts ein problem-wohin wenn die 2/3 der piste blockieren und alle andren schifahrer schon probleme haben
Lösung: Augen zu und durch; glücklicherweise sind die zur seite gesprungen, denn ich hätte nicht mehr bremsen können. andere skifahrer die von der piste haben sich teilweise freiwillig hingelegt um nicht reinzudonnern.

Zorro
03.01.2006, 15:50
ich finds in ordnung wenn tourengeher auch was zahlen müssen wenn sie die vorhandene infrastruktur nutzen wie parklätze, wc, strassen, pisten etc.
wenn sie das nciht tun und in der wildnis ihrem sport nachgehen bleibt ja weiterhin alles kostenlos -(aber gelichzeitig weniger komfort).
so wie s in der lizum gehandhabt wird find ich das optimal für alle. wer tourenausrüstung dabei hat darf 8eruo parkgebühr zahlen, alle anderen zahlen das nicht.

witzig find ich dortnebenbei dass parkfahrer ja eigentlich auch kein liftticket brauchen (haben sie aber eh meist da die ja grundsätzluich faul sind... :D)

freeriderin
03.01.2006, 15:53
witzig find ich dortnebenbei dass parkfahrer ja eigentlich auch kein liftticket brauchen (haben sie aber eh meist da die ja grundsätzluich faul sind... :D)


Schizophren, wenn man bedenkt, dass die Pisten ja "sowieso" (nämlich für die alpinen Skitouristen) gepflegt werden, der Park jedoch extra angelegt wird.

gregor
03.01.2006, 15:55
man soll wohl hochlaufen oder was hier jetzt gehts wohl los? man ist ja immerhin 50 meter weit gefahren und da so ein aufwand also ne ne ne
;D

Zorro
03.01.2006, 15:56
das extra kannste streichen. psiten werden ja auch extra angelegt und ein funpark ist mitlerweile fast ein muss um junge kundschaft anzuziehen (auch wenn sie den dann nicht nutzt oder nutzen kann....)
bsp aufm kitzsteinhorn der neue, 2te park bzw der eine kicker auf der schmittenhöhe. total unnütz, macht sich aber gut im werbeheftl ;) )

freeriderin
03.01.2006, 16:03
Meinte, die Pisten werden ja nicht extra für die Tourengeher angelegt und gepflegt, sondern für die "Normalos". Der Park wird jedoch "extra" für die Zielgruppe gebaut (ob nun fürs Image oder zum Gebrauch). Klar, die Parkfahrer haben vielleicht heute noch keine Kohle, aber in fünf oder zehn oder x Jahren wollen die Tourismusverbände genau diese Leute dann oder jetzt schon deren zahlungskräftige Eltern gerne als Gäste. Also wird der Aufwand betrieben.

Na - für mich wäre es perfekt, wenn viele Leute sich ein Liftticket kaufen und dann den ganzen Tag im Park hängen - die lassen mir nämlich dann viele unverspurte Hänge!

downhiller
03.01.2006, 17:40
Nochmal eins. Die Leute die mit Tourenskiern Pisten hochlaufen haben einen an der Waffel.
Die können doch auch Langlauf machen. Da gibts auch traumhafte Natur kein Risiko durch entgegenkommende Geschwindigkeitssüchlinge. Und gut abfahren kann man mit den Skier auch ::).


Das einzige Argument das die Leute die die Pisten hochlaufen was zahlen müssen ist für mich der Versicherungsgrund. Das wäre total berechtigt.

kl4Uz
10.01.2006, 19:17
In Vorarlberg gibt es ein Landesgesetz, dass nicht produktive Flächen für Rodler, Tourengeher und andere Wintersportler frei gibt. Das heißt jedes Gelände das im Winter nicht aktiv genutzt wird ist offen und frei für jederman/frau.

Also sind solche Mautgebühren hier nicht erlaubt.

Etwas anderes ist es wenn Tourengeher die Piste benützen um aufzusteigen, da wäre es schon denkbar, dass die Betreiber eine kleine Gebühr (zum Beispiel für den Parkplatz) einkassieren würden. Wird momentan nicht praktiziert. Die meisten Skitourrouten verlaufen sowieso abseits der Skigebiete.

chris
10.01.2006, 19:58
grundsätzlich finde ich hat das rauflaufen auf der piste durchaus seine berechtigung. würde es mit berglaufen im sommer vergleichen. also gutes und intensives training ohne viel zeitaufwand. eben mal schnell eine stunde wo aufn berg laufen. hab es auch selber schon gemacht, üblicherweise um 7 in der früh, wenn weder skifahrer noch pistengeräte unterwegs sind, meist mit langlaufski.

das problem sehe ich halt darin dass es leute gibt die einfach für alles zu blöd sind. aber für ihre eigene blödheit sind natürlich immer die anderen schuld. entweder der skifahrer der einen umfährt weil man vor einer kuppe mitten auf der piste unbedingt verschnaufen muss. oder der blinde pistenmaschinenfahrer der in der dämmerung den super sichtbar in schwarz gekleideten tourengeher nicht sieht.
und wegen diesen deppen muss dann auf einmal eine regelung her.

Killswitch
10.01.2006, 20:23
grundsätzlich finde ich hat das rauflaufen auf der piste durchaus seine berechtigung. würde es mit berglaufen im sommer vergleichen. also gutes und intensives training ohne viel zeitaufwand. eben mal schnell eine stunde wo aufn berg laufen.


Das seh ich auch so. ich würds zwar nicht machen, aber man geht ja auch einfach so laufen um zu trainieren und mit Skiern die Piste hochlaufen ist dann halt mal was anderes...

Das Problem sehe ich eher darin, dass diese "Sportart" jetzt so einen Boom erlebt und sobald zuviele Menschen etwas machen, stört es andere und eine Regelung muß her. Mit der geringeren Gebühr ( 5 € find ich auch etwas übertrieben) könnte die ganze Lage vielleicht entspannt werden. Viele Leute gehen ja auch ins Fitneßstudio und bezahlen da unmengen Kohle für.

greg
11.01.2006, 00:56
hm, also eigentlich ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn diese sportler die infrastruktur benutzen, dass sie dann auch dafür zahlen. generell verstehe ich aber nicht, warum man dort hinaufläuft. (ausser um bei lawinengefahr oder im dunkeln vor und nach der arbeit mein trainingsprogramm durchzuziehen..)


1. wär mir das viel zu stressig, weil es

2. viel zu gefährlich ist.

ich laufe zb im sommer die berge hoch, weil ich dort eher meine ruhe finde als am zürisee. und selbstverständlich tu ich das auf abgelegenen wegen und zu ungewohnten uhrzeiten. nie käme ich auf die idee auf der piste zu touren. warum nicht eine eigene spur legen? die kann ich dann ja morgen auch noch benutzen.

nicht viel halte ich von den parkplatzgebühren, weil damit werden auch jene belangt, die eigentlich nur in die berge wollen und sich das skigebiet mit seinen pisten vielleicht viel lieber wegwünschten.

1080Xtreme
16.01.2006, 20:08
denke mal, wenn einer nich zahlt, haben sie nicht wirklich eine handhabe, man kann keinem menschen vorschreiben, dass er dafür zahlt in die "natur" zu gehen, das wär ja das allerschönste. ich denke mal die österreicher mach sich da ganzschön unbeliebt.

ausserdem zahl ich doch für die liftnutzung und nicht für die piste, denn die "landschaft" ist allgemeingut

falls ich in das gebiet komm werde ich nicht zahlen


aber dis landschaft die du da als gemeingut deklarierst, gehört einem bauern oder einem verein, der sie der seilbahngesellschaft verpachtet und der hat wiederum das recht jemanden da raufzulassen oder auch nicht. du kannst ja auch jemanden von deinem garten jagen, wenn er dir nicht passt (in den usa würde es mit ner schrotflinte auch gut gehen).

greg
16.01.2006, 20:16
ja, du kannst schon jemanden aus deinem garten verjagen. allerdings kann ein bauer nicht einfach so jemanden von seiner wiese oder aus seinem wald verscheuchen. da ist ein riesen unterschied.

unbekannter interpret
18.01.2006, 01:01
was an quatsch
haupsache wieder irgendwo geld rausschlagen

greg
18.01.2006, 01:39
was an quatsch.
da versteht nur wieder einer nicht, dass dem skigebiet sogar kunden wegbleiben wenn dort alle die piste hochlaufen und den parkplatz belegen. wieso sollen die ihr geld nicht wieder reinholen dürfen? und wieso hampeln die nicht woanders hoch als auf der piste. das ist ohne witz sau gefährlich. ::)

ppp
18.01.2006, 10:14
das liegt nur daran weil es so viele geworden sind. ich sag nur trend. und ich glaub das kommt auch zu uns. es gibt doch so viele die sich eine fette tourenausrüstung kaufen und dann im jahr fünf bis zehn mal das brauneck nauflaufen und sagen sie sind ne tour gegangen. mich juckt des weniger weil dort wos spaß macht kein lift oder besser gesagt skigebiet ist.