PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnschutz



quicknick
22.12.2008, 21:37
ich habe mir heute im park ein kleines stück zahnd rausgeschlagen, beim rausfahren bei der kickerlandung dumm verkantet und auf die harte piste aufgeschlagen.

die frage ist nun ob ich mir einen beim zahnartz machen lassen soll bzw. über http://www.zahnschutz.ch/index.html und dafür 300 franken bezahlen oder http://www.handballshop24.ch/product_info.php?info=p288_Zahnschutz-Type-3-Proplus-Gel.html genügt so einer. ich bin eher für die günstiger variante, da ich vermutlich den zahnschutz nicht bei jedem skitag benutzen werde, halt vorallem im park.

tragt von euch jemand so einen zahnschutz?

Paedu
22.12.2008, 21:57
Ich kenns halt nur vom Eishockey her. Spiele seit dieser Saison mit Halbvisier (da ich erst seit dieser Saison vom Jahrgang her dazu berechtigt bin). Als ich mir zum Plexiglasvisier im Eishockeyladen auch noch einen Zahnschutz für 20 Franken gekauft habe, sagte mir der Verkäufer ich solle mir unbedingt einen vom Zahnarzt machen lassen, da du bei den Self-made-Dingern nie die ideale Passform erreichst. Habe mir jedoch aus Faulheit und Geiz (die Dinger kosten so um die 300 Franken) noch keinen machen lassen. Allerdings bin ich mit dem Teil recht zu frieden. Er schützt wenn er muss und das Atmen fällt nach einiger Bearbeitung mit der Schere mittlerweile auch recht leicht. Passform ist allerdings nicht wirklich gut und gerade bei Stürzen beim Skifahren hätte ich Angst, den Zahnschutz zu verschlucken (Aufprallschock, bleibt nicht "oben" an den Zähnen hängen).

Ich rate dir deshalb, wenn du den Zahnschutz regelmässig tragen und frei durch den Mund atmen können willst, auf jeden Fall einen Massschutz anfertigen zu lassen. Je nach dem zahlt auch die Krankenkasse noch einen kleinen Beitrag an das Teil.

Gruss und guten Nacht!

Spaetzle
22.12.2008, 22:02
da sollte theoretisch auch einer für 10 euro ausm footballshop oder kampfsport zubehör reichen...bin auf dem gebiet kein ausgewiesener spezialist, aber denke das der vom zahnarzt einfach komfortabler ist...druck verteilen sie alle...

pow_addict
22.12.2008, 22:04
"its amazing how much selfconfidence i get by wearing a helmet and a mouthguard" ;)

Spaetzle
22.12.2008, 22:06
http://www.shockdoctor.com/index.aspx

mit denen hab ich gute erfahrungen gemacht...sowohl beim football als auch beim kickboxen...hab schon ecken aus den schneidezähnen ausgebrochen aber die protesen haben mit dem mouthpiece gehalten...

gibts hier: http://www.afe-shop.de/start/index.html

wenn du so einen möchtest, kann ich ihn kaufen und dir zuschicken...

Paedu
22.12.2008, 22:09
Ich kann dir auch meinen alten, gebrauchten schicken. ;)

Vinci
22.12.2008, 22:35
"its amazing how much selfconfidence i get by wearing a helmet and a mouthguard" ;)

"too bad self confidence is probably the last thing I need" :D

Hopfe
24.12.2008, 08:24
musst auch grad an mike wilsons aussage denken ^^

M4ZE
24.12.2008, 13:30
geh in ein sportgeschäft, und kauf dir ein für 10 euro ...
den musst nur warmmachen und dann auf deine zähne setzten...
dann hast ein , so ein hab ich auch ... (vom handball)
find ihn nicht schlecht
und n großen unterschied zudem vom zahnarzt gibts auch ned ... nur dass du dem die arbeitszeit zahlst...

edit: warst du der am fellhorn ???

quicknick
24.12.2008, 15:33
geh in ein sportgeschäft, und kauf dir ein für 10 euro ...
den musst nur warmmachen und dann auf deine zähne setzten...
dann hast ein , so ein hab ich auch ... (vom handball)
find ihn nicht schlecht
und n großen unterschied zudem vom zahnarzt gibts auch ned ... nur dass du dem die arbeitszeit zahlst...

edit: warst du der am fellhorn ???

ich? ne sicher nicht.

Sharaker
26.12.2008, 20:03
Hallo
Also ich kann dir vielleicht ein bisschen Auskunft geben, habe mir das auch letzte Saison überlegt und auf dieses Saison einene angeschaft.

Von den 10 Euro dingern würde ich dir abraten, weil die nicht sehr gut angepasst sind und man kann sie nicht einfach rausnehmen und so.

Zu dem Sportmundschutz ich musste mir zuerst einen Gibs anfertigen lassen, damit sie den Mundschutz ideal anpassen können. Es geht sehr einfach ihn rauszunehmen und ich habe ihn eigentlich immer an, weil ich mir schon oft die Stöcke bei der Landung in die fresse gerammt habe.:bang:
Ist leider einbisschen kostenspielig das ganze, zusammen hat es 300Sfr gekostet also etwa 200 Euro.

Bei Fragen einfach melden.

Grüsse

Daniel

Kreatief
09.03.2011, 10:30
Ich möchte den Thread noch einmal aufgreifen, da ich aktuell einen Mundschutz suche.

Ich bin durch alle möglichen Sportgeschäfte der Stadt gelaufen und habe nur sehr dünne, harte Plastikteile gefunden. Nicht das, was ich suche.
Apotheken haben auch nichts.
Zahnarzt will 400€ und einen Vollmundschutz machen.

Gibt es etwas sinnvolles zu kaufen oder muss ich jetzt jeden möglichen Zahnarzt bzw. Zahnchriurgen abklappern, um etwas passendes zu finden?

R0xster
09.03.2011, 11:16
Schau mal bei "Kwon", die vertreiben so Kampfsport Zeug. Ich hab auch einen fürs Kickboxen für 3,XX€. Den legt man kurz ins kochende Wasser, das Ding wird weich und drückt ihn dann schnell an die obere Zahnreihe, beim abkühlen wird er dann wieder hart und hat sich den Zähnen eng angepasst.

M4ZE
09.03.2011, 16:21
den hab ich auch ... und der ist echt ok !


Schau mal bei "Kwon", die vertreiben so Kampfsport Zeug. Ich hab auch einen fürs Kickboxen für 3,XX€. Den legt man kurz ins kochende Wasser, das Ding wird weich und drückt ihn dann schnell an die obere Zahnreihe, beim abkühlen wird er dann wieder hart und hat sich den Zähnen eng angepasst.

aemkeis
09.03.2011, 19:17
Ich kenns nur vom Handball her, aber da reicht auch nen billig Teil aus... hatte mal einen vom Zahnarzt, den hat die Kasse übernommen ( war ne kleine Schiene, die aber offiziel als Mundschutz durchgeht).
Musst ma bei Intersport oder so gucken, die haben meistens auch welche ...
Die Dinger halten vielleicht nicht 10 JAhre, aber wenn man alle 1 - 2 Jahre mal nen 10er ausgibt für nen neuen Mundschutz, wärs mir das auf jeden Fall wert ;)

aemkeis

Kreatief
11.03.2011, 18:51
Habe mir heute einen Zahnschutz von Schock Doktor gekauft. Passt sich nach dem Kochen gut an, aber er ist echt groß. Ich muss wohl doch noch einen kleineren kaufen.