PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu alt für den Slang?



Schmichl
17.12.2008, 19:38
Da ich nicht das hunderste Thread mit Fragen über welchen Ski schreiben wollte hab ich mir die Tests bzw. Line-up usw. hier durchgelesen. Na ja ich weiss jetzt ungefähr bescheid was ich möchte bzw. bräuchte allerdings bräuchte ich noch die ein oder andere Erklärung was denn nun der ganze Slang bedeutet.

Also:

Was bitteschön bedeutet eigentlich Backcountry-Ski? Ein Ski den man Abseits der Piste fährt jedoch nicht auf Powderhängen?

Passend dazu: was bedeutet Backcountry-Jibben bzw. Jibben?

Und was bitteschön ist ein Big Mountain Ski?


Ich suche einen Ski mit dem ich vorallem Sprünge machen will auf der Piste, neben der Piste und überall wo ich einen "Kicker" (glaub ich nennt man das) so findet.
Also: Airs, Big Airs über alle möglichen Kicker!

Dazu brauch ich den Ski!

pow_addict
17.12.2008, 19:55
Backcountry = BC = Abseits der Pisten
Jibben = Freestyle/Newschool
Backcountry-Jibben = BC-Jibben = Übergang des Freestyles ins Gelände (Tricks über Kicker, Cliffs, in lines eingebaut, switch powdern, etc.)
Big Mountain = ursprüngliches Freeriden, BigLines, noch pistenferner als BC

Allroundschi: z.B. ein Scratch BC, Sir Francis Bacon, etc.

WegWerfHeld
17.12.2008, 20:04
http://en.wikipedia.org/wiki/Backcountry_skiing

MBG
17.12.2008, 23:12
o/t: da muss ich grad dran denken, wie ne verkäuferin bei burgerking die frage eines ~50 jährigen nach "was sind denn chunky-fries" ganz höflich und wohlwollend mit "sowas ähnliches wie countrypotatoes" beantwortet hat

^^

Stefan_Stonisch
18.12.2008, 00:03
darf ich fragen wie alt du bist?:)

ravenboardz
18.12.2008, 09:39
Soooo geil!!!:D:D:D
Da gibts doch son Typen im TV, der fragt unsere hippe Jugend nach der deutschen Übersetzung ihres eigenen "Slangs"...
Der Witz an der Sache, sie wissen selber die deutsche Bezeichnung nicht mal im Ansatz!!!:rolleyes:
Wenn man Anglizismen benutzt...:p

Schmichl
18.12.2008, 11:03
darf ich fragen wie alt du bist?:)

Ich erreiche die 30 in 5 Tagen. :eek:

Danke für die Antworten, ich werd den Slang wohl nie selber verwenden aber so versteh ich ihn zumindest.

oOLenaOo
18.12.2008, 13:38
ich finde fast 30 nicht so schlimm wie diese ganzen 12 oder 13 Jährigen Wannabes die jetz alle Twintips kaufen.... nur so am rande:)

ravenboardz
18.12.2008, 14:10
Darf man mit 41 auch noch'n Wannabe sein...?:cool:
Oder is das dann so past 30, dass schon wieder schlimm:rolleyes:

manuel87
18.12.2008, 15:50
nein :(

Bille
18.12.2008, 19:28
wieso slang? ist doch nur englisch

manuel87
18.12.2008, 20:33
Als Jargon [ʒarˈgõ] – auch Slang – wird eine nicht standardisierte Sprachvarietät oder ein nicht standardisierter Wortschatz bezeichnet, der in einer beruflich, gesellschaftlich oder kulturell abgegrenzten Menschengruppe, einem bestimmten sozialen Milieu oder einer Subkultur („Szene“) verwendet wird.

oOLenaOo
18.12.2008, 21:47
der slang ist oft zwar eine Kombination aus englischen wörtern würde aber im englischen manchmal nicht viel sinn ergeben

z.B.: slopestyler = Abhang'styler'

tafaas
19.12.2008, 07:44
der slang ist oft zwar eine Kombination aus englischen wörtern würde aber im englischen manchmal nicht viel sinn ergeben

z.B.: slopestyler = Abhang'styler'


Macht schon Sinn.

Slope = Skipiste

Der Begriff entstand halt als Gegensatz zum Powdern und ein Park ist nunmal mehr Piste als Tiefschnee ;)

Und ob die Obstacles natürlich oder künstlich sind, macht ja eigentlich keinen Unterschied.

manuel87
19.12.2008, 09:08
trotzdem sind es kunstwörter die eben nur in dieser "szene" gebräuchlich sind
-> slang

Schmichl
19.12.2008, 09:37
Slang, oder English, ich finds nur ziemlich saublöd wenn mir einer daherkommt und mir etwas über einen Big Air im Backcountry über einen Kicker mit anschliessenden Powder-jibben und Front to Backside Slide über eine Rail erzählt und dann andererseits keinen richtigen deutschen Satz mehr zusammenbringt der der Rechtschreibnorm oder korrekten Satzstellung entspricht.

Warum kann man nicht von einen Sprung über einen "Hupfer" oder Kante sprechen mit anschliessendem "rumeiern" im Tiefschnee und einem über ein Hinderniss drüberrutschen? ;)

oOLenaOo
19.12.2008, 13:08
weil man sich mit dem slang auch in gewisser weise von der masse abhebt und auch weil es sich besser anhört

Beispiel: Nosegrab oder... ich hab meine Schispitze in die Hand genommen :D

splat
19.12.2008, 13:36
weil man damit kurz und bündig etwas ausdrücken kann, was ansonsten jedesmal einen satz oder ganze erklährungen bedürfte.
In so gut wie jedem "fachgebiet" gibt es spezifische begriffe, die ein außensteher erstmal nicht versteht, die kommunikation inerhalb des fachgebiets aber erheblich erleichtern.
Manche begriffe dieser slangs sind aber tatsächlich unsinnig und dienen nur dem zweck des abhebens von der masse und um einfach cool zu sein. Solche begriffe versuche ich aber auch zu ignorieren bzw. nicht selbst zu verwenden.

manuel87
19.12.2008, 14:51
weil man damit kurz und bündig etwas ausdrücken kann, was ansonsten jedesmal einen satz oder ganze erklährungen bedürfte.
In so gut wie jedem "fachgebiet" gibt es spezifische begriffe, die ein außensteher erstmal nicht versteht, die kommunikation inerhalb des fachgebiets aber erheblich erleichtern.


dito