PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnorchel



pancugolo
16.12.2008, 14:17
Ich brech am Freitag zu einem Road-Trip nach Italien auf.

Angesichts der aktuellen Verhältnisse dort, empfiehlt sich evtl. der Kauf eines Schnorchels. Hab schon die Web-Seiten der einschlägigen Freeride-Equipment-Hersteller durchforstet (Kohla, Black Diamond, etc.), aber nichts gefunden.

Gibt´s spezielle Schnorchel für Freerider? Oder kann man auch einen ganz normalen Schnorchel wie am Meer verwenden?
Hat jemand Erfahrungen, Produktempfehlungen?

Dicki
16.12.2008, 14:26
Empfehlende Gardene Gartenschlauch. Sicher ist sicher.

jensr
16.12.2008, 14:32
Amateure!

Profis fahren eh immer mit avalung im Mund. Am besten festtapen! ;)

Bodo
16.12.2008, 14:35
mitm avalung wollt ich auch grad posten.. wenn überhaupt wäre das für mich die einzige
lösung..s1ck
aber kannst ja dann mal deine erfahrungen posten :D

freak
16.12.2008, 14:44
das wichtigste am schnorchel beim freeriden: lang genug muss er sein :P

freak~[:fish:&:ghost:]

pancugolo
16.12.2008, 14:47
@freak: Du meinst mehr als 15 cm?

@Dicki: Danke für den Super-Tipp! Nur wie fixiere ich den Gardena-Gartenschlauch? Hast Du Erfahrungen?
Evtl. mit Teleskop-Skistock am Helm???

freak
16.12.2008, 14:53
naja, ich denke so 30cm sollte er schon haben. das erhöht acuh den steeze.
zwecks befestigung vielleicht einfachn durchdas gummiband der skibrille stecken?

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
16.12.2008, 15:25
Nur wie fixiere ich den Gardena-Gartenschlauch?


ich würd mir zunächst mal so einen gardena klick-verschluss (kA wie das exakt heisst) zwischen die zähne drehen, dann kannst du beim einkehrschwung schnell das schlauchstück gegen den - von der vorm des bierglases abhängigen - passenden adapter tauschen. *klick* *klick*

und am helm befestigen kannst du dir dann auch schenken (der bleibt ja beim abtauchen sowieso oben)

Bodo
16.12.2008, 15:43
hmpf wobei es am einfachsten wäre einen handelsüblichen schnorchel an einer taucherbrille zu befestigen..

mit so einer taucherbrille zB würde man gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen..
schnorchel + first person camera..

http://www.photoscala.de/grafik/2008/liquid-image-explain.jpg

Patrik
16.12.2008, 15:45
das wichtigste am schnorchel beim freeriden: lang genug muss er sein :P
zur schnorchellänge allgemein, zu lang ist gefährlich. im schnorchel befindet sich ausgeatmete luft, diese atmest du wieder ein. je länger der schnorchel und je grösser sein innendurchmesser, desto höher der anteil verbrauchter luft in der eingeatmeten luft.
im wasser hats wegen experimenten mit zu langen schnorcheln schon gravierende unfälle gegeben, solche spielereien und ideen können tragisch enden, stichwort sauerstoffmangel und co2 vergiftung. es hat schon seinen grund, dass flaschentaucher zwar über einen schlauch ein- aber über ein ventil ausatmen.

wenn du wirklich ernsthaft über sowas wie einen tiefschneeschnorchel nachdenkst, führt wohl nichts an ner avalung vorbei. diese trennt mechanisch eingeatmete von ausgeatmeter luft, abgesehen davon dass man damit 'unter schnee' noch atmen kann, wird damit auch der beschriebene atemluft-übersättigungseffekt vermieden.

gruss patrik

ps: viel weiss ich von meiner x jahre zurückliegenden rettungsschwimmer- und freitaucherausbildung nicht mehr, aber die sensibilisierung für diese problematik ist mir geblieben.

Dicki
16.12.2008, 16:07
Eine Avalung ist doch auch keine Regentonne, da passen denke ich mal keine 10 Liter rein. Das Lungenvolumen ist jeder bis zu 6Liter groß. Das wäre ja 2 Atemzüge im Extrembereich. Wie funktioniert dies dann? CO2 Vergiftung oder nicht, das muss ja reserve sein.

pancugolo
16.12.2008, 16:29
@Bodo: Die Brille ist schick, ich mag gelb, ist auch ne gute Signalfarbe im Hochgebirge.

So bin jetzt zuhause am rumprobieren. Zum Glück bleibt mir ja noch genug für die sorgfältige Vorbereitung. Was haltet ihr von der Lösung unten? Die gelbe Taucherbrille drauf, und los geht´s!

Genug Volumen zum Luftholen ist da und Auftrieb gibt die Konstruktion auch.

jbe
16.12.2008, 16:45
zur schnorchellänge allgemein, zu lang ist gefährlich. im schnorchel befindet sich ausgeatmete luft, diese atmest du wieder ein. je länger der schnorchel und je grösser sein innendurchmesser, desto höher der anteil verbrauchter luft in der eingeatmeten luft.

soweit ich mich erinnern kann ist der verbrauch an sauerstoff pro atemzug sehr gering. man kann also ne ganze weile "verbrauchte" luft atmen. im wasser sind lange schnorchel eher deswegen ein problem, weil an den enden des schnorchels unterschiedliche druckverhältnisse herrschen.

ich empfehle daher druckluftflaschen für den italienurlaub ;)

MBG
16.12.2008, 16:49
zur schnorchellänge allgemein, zu lang ist gefährlich. im schnorchel befindet sich ausgeatmete luft, diese atmest du wieder ein. je länger der schnorchel und je grösser sein innendurchmesser, desto höher der anteil verbrauchter luft in der eingeatmeten luft.

soweit ich mich erinnern kann ist der verbrauch an sauerstoff pro atemzug sehr gering.


andernfalls wäre ja auch die allseits beliebte mund-zu-mund-beatmung eher ein schuss der nach hinten losgeht ;v)

Freerider 11
16.12.2008, 17:00
Hi,
in welches Skigebiet fährst du nach Italien bzw. Südtirol ? :)

Zorro
16.12.2008, 18:22
das wichtigste am schnorchel beim freeriden: lang genug muss er sein :P
zur schnorchellänge allgemein, zu lang ist gefährlich. im schnorchel befindet sich ausgeatmete luft, diese atmest du wieder ein. je länger der schnorchel und je grösser sein innendurchmesser, desto höher der anteil verbrauchter luft in der eingeatmeten luft.
im wasser hats wegen experimenten mit zu langen schnorcheln schon gravierende unfälle gegeben, solche spielereien und ideen können tragisch enden, stichwort sauerstoffmangel und co2 vergiftung. es hat schon seinen grund, dass flaschentaucher zwar über einen schlauch ein- aber über ein ventil ausatmen.

wenn du wirklich ernsthaft über sowas wie einen tiefschneeschnorchel nachdenkst, führt wohl nichts an ner avalung vorbei. diese trennt mechanisch eingeatmete von ausgeatmeter luft, abgesehen davon dass man damit 'unter schnee' noch atmen kann, wird damit auch der beschriebene atemluft-übersättigungseffekt vermieden.

gruss patrik

ps: viel weiss ich von meiner x jahre zurückliegenden rettungsschwimmer- und freitaucherausbildung nicht mehr, aber die sensibilisierung für diese problematik ist mir geblieben.
ähm fast richtig. also eigneltich komplett falsch, bis auf die tatsache dass leute bei versuchen mit langen schläuchen wirklich gestorebn sind.

liegt nicht an der verbrauchten luft, sondern an dem druckunterschied. etwa 1m tief im wasser, evtl lunge noch etwas tiefer reicht schon. ich habe jetzt nur grad vergessen ob die lunge platzt oder das herz. sag ich dir nächsten sommer, da muss ich das dann wissen ;)

also, pancugolo, lieber keinen zuuu langen schnorchel nehmen, das ist gefährlich, avalung ist auch schlecht, da kann man den kopf nicht drehen. bleibt also wohl nur die altbewährte karpenatmung. 5turns, stehen bleiben, luft holen, und weiter. oder einfac immmer straightline. :cool:

ps: sooo viel schnee hats garnet in den dolomiten. 20-30cm in wolkenstein ort.

Schorsch629
16.12.2008, 18:59
das wichtigste am schnorchel beim freeriden: lang genug muss er sein :P
zur schnorchellänge allgemein, zu lang ist gefährlich. im schnorchel befindet sich ausgeatmete luft, diese atmest du wieder ein. je länger der schnorchel und je grösser sein innendurchmesser, desto höher der anteil verbrauchter luft in der eingeatmeten luft.
im wasser hats wegen experimenten mit zu langen schnorcheln schon gravierende unfälle gegeben, solche spielereien und ideen können tragisch enden, stichwort sauerstoffmangel und co2 vergiftung. es hat schon seinen grund, dass flaschentaucher zwar über einen schlauch ein- aber über ein ventil ausatmen.

wenn du wirklich ernsthaft über sowas wie einen tiefschneeschnorchel nachdenkst, führt wohl nichts an ner avalung vorbei. diese trennt mechanisch eingeatmete von ausgeatmeter luft, abgesehen davon dass man damit 'unter schnee' noch atmen kann, wird damit auch der beschriebene atemluft-übersättigungseffekt vermieden.

gruss patrik

ps: viel weiss ich von meiner x jahre zurückliegenden rettungsschwimmer- und freitaucherausbildung nicht mehr, aber die sensibilisierung für diese problematik ist mir geblieben.
ähm fast richtig. also eigneltich komplett falsch.

liegt nicht an der verbrauchten luft, sondern an dem druckunterschied. etwa 1m tief im wasser, evtl lunge noch etwas tiefer reicht schon. ich habe jetzt nur grad vergessen ob die lunge platzt oder das herz. sag ich dir nächsten sommer, da muss ich das dann wissen ;)



sarkasmus?


man kann also ne ganze weile "verbrauchte" luft atmen

scherzal ?

wie auch immer, patrick hat schon recht. sobald das volumen des schnorchels das atemzugvolumen übersteigt, wird dieser nicht mehr (ausreichend) mit frischluft gefüllt/durchmischt, man schiebt die "verbrauchte" luft hin und her, es wird immer mehr sauerstoff dieses volumens verbraucht......

gleiches prinzip wie plastikbeutel über den kopf ziehen....ist nach kürzester zeit tödlich !



andernfalls wäre ja auch die allseits beliebte mund-zu-mund-beatmung eher ein schuss der nach hinten losgeht ;v)

bei der beatmung bläst man seine ausatemluft aber nur einmal in den körper und holt dann wieder (frische)luft......

pancugolo
16.12.2008, 19:04
Hi,
in welches Skigebiet fährst du nach Italien bzw. Südtirol ? :)

Kommendes WE erst einmal Basis Corvara. Danach entscheide ich spontan je nach Verhältnissen. Mein Horizont bis Weihnachten ist derzeit San Martino /Tauferer Ahrntal / Campiglio etc.

Ichi
16.12.2008, 19:15
Es platzt weder Lunge noch Herz, sondern die Lunge trennt sich vom Brustkorb und vom Zwerchfell ab, da die da nur durch ne dünne Schicht Flüssigkeit festgehalten wird.

pancugolo
16.12.2008, 19:19
Vielen Dank für die tollen Infos.
Aber ich glaub das reicht jetzt. Nochmals: Danke!

Joachim
16.12.2008, 19:19
Wenn Du noch mit Schnorchel fahren kannst hat es einfach nicht genug Schnee bei Dir. Ich gehe selten ohne Sauerstofflaschen Freeriden... ;)

(Habe den Fred nicht ganz gelesen - sorry falls ich nicht der erste mit diesem tollen Witz sein sollte!)

jackofalltrades
16.12.2008, 19:22
offtopic:

von welchen schnorchellängen reden wir?

also an der erdoberfläche herrscht ein normaldruck von ~1bar, pro 10m wassersäule kommt ein weiteres bar dazu = 2 bar auf 10m Wassertiefe...

angenommen der schnorchel ist 1m lang, dann haben wir einen druckunterschied von 0,1 bar zwischen lunge (sollte man horizontal tariert sein) und dem oberen ende des schnorchels. da sich das schnorcheloberende meist an der wasseroberfläche befinden sollte, herrscht in 1m tiefe ein wasserdruck von 1,1 bar... soweit richtig?

jetzt würde mich ma interessieren, wie es dabei zu einem lungenriss kommen soll...?
ein lungenriss tritt auf, wenn du aus großen tiefen unkontrolliert ohne auszuatmen auftauchst, da sich (nach dem gesetz von boyle-mariotte) ein volumen bei steigendem druck proportional verkleinert, und du somit unterwasser mehr luft in deine lungen pumpen musst, d.h. du verbrauchst mehr luft... tauchst du jedoch unkontrolliert auf, so steigt dein komprimiertes luftvolumen in deiner lunge rapide an, da sich natürlich auch dein umgebender wasserdruck verringert.. irgendwann haben dann die lungenscheidewande genug von der gefangenen luft und es gibt nen knall...

ich geb dann mal dem patrick recht, atmest du zuviel co2 ein, welcher bei hyperventilieren von ungeübten schnorchlern durchaus vorkommen kann, gibts ne co2-vergiftung mit folgender bewusstlosigkeit...ich glaub nennt man schwimmbadblackout...

ich bitte um berichtigung!

zorro: für was brauchst du denn dein wissen im sommer? tauchlehrerausbildung? :D

Bodo
16.12.2008, 19:35
zum stage diving..

http://manolomen.com/images/Nude%20Crowd%20Surfing.jpg

Zorro
16.12.2008, 19:37
nach meinem prof reicht 1m unter wasser der druckunterschied aus um jemanden recht fix zu killen. eben nicht wegen dem lfutgemisch, sondern wegen dem druckunterschied der dann in der lunge herrscht. ob der druck bei 1m unter powder ähnlich ist, gilt es herauszufinden. pancugolo, nett das wir einen freiweilligen haben.


wenn jemand dieses wissen wirklich wichtig ist schneid ichs aus dem vorlesungs-audio-mitschnitt aus. ist nicht aus einer tauchlehrer-ausbildung. die habe ich die letzten tage schon erfolgreich bestanden. ;)

jackofalltrades
16.12.2008, 19:54
hmm du verunsicherst mich... auf einer höhe von 2000m herrscht ein luftdruck von 0,795 bar... ungefähr der selbe druckunterschied zum normalen luftdruck wie in 2 m wassertiefe auf meeresniveau (1,2 bar, siehe bergseetauchen). der druckunterschied ist beide male gleich, 0,2 bar zur normalen atmosphäre

die theorie deines profs würd mich schonmal interessieren.. aber wenigstens brauch ich mir wegen meiner tauchlehrerprüfung keine sorgen mehr machen ;)

Zorro
16.12.2008, 20:46
der druckunterschied, nicht der druck im allgemeinen ist das problem. umgebungsdruck versus lungendruck. beiden müssen gleich sein (was ja im normalfall gegeben ist). genauer kann ichs ausm stehgreif net erklären. ich hab net richtig zugehört, sondern einfach nur den recoder laufen lassen...

tafaas
17.12.2008, 09:33
hmm du verunsicherst mich... auf einer höhe von 2000m herrscht ein luftdruck von 0,795 bar... ungefähr der selbe druckunterschied zum normalen luftdruck wie in 2 m wassertiefe auf meeresniveau (1,2 bar, siehe bergseetauchen). der druckunterschied ist beide male gleich, 0,2 bar zur normalen atmosphäre

Aber aufm Berg atmest Du auch nicht mittels eines Schlauches, dessen anderes Ende sich auf Meereshöhe befindet, oder? ;)

jbe
17.12.2008, 09:54
zorro hat schon recht. der mensch ist einfach körperlich nicht in der lage, in 1m wassertiefe gegen den wasserdruck luft von der oberfläche einzuatmen. daher stehen die tauchflaschen unter druck: der taucher wird beim atmen unterwasser quasi "aufgeblasen"

Schorsch629
17.12.2008, 11:12
es werden hier 2 verschiedene mechanismen diskutiert:

einerseits die pendelatmung, andererseits das druckproblem:

http://www.aquaniac.de/hausarbeiten/HA_TW2005.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnorchel


zu einem druckproblem kommt es erst bei einem überlangen schnorchel mit ventil, da es bei einem schnorchel ohne ventil meist vor dem "inneren blaukommen" zu einem co2 anstieg und somit atemnot kommt. Punkt!

jackofalltrades
17.12.2008, 11:34
Aber aufm Berg atmest Du auch nicht mittels eines Schlauches, dessen anderes Ende sich auf Meereshöhe befindet, oder? ;)


jo.. stimmt :)

jetzt müssten wirs geklärt haben, ich muss gestehen dass war mir unbekannt... dann mal besser kein selbstversuch

schorsch: danke für die links

Freerider 11
21.12.2008, 17:31
Hi,
in welches Skigebiet fährst du nach Italien bzw. Südtirol ? :)

Kommendes WE erst einmal Basis Corvara. Danach entscheide ich spontan je nach Verhältnissen. Mein Horizont bis Weihnachten ist derzeit San Martino /Tauferer Ahrntal / Campiglio etc.

Nice! :D ps: Bei uns im Ahrntal (Speikboden) hat es ca 1,30 m Tiefschnee: :)