PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahnsinns Glück?!



mcshiti
12.12.2008, 12:44
Ich weiß nicht ob das video schon bekannt ist aber dasman sowas überleben kann ist schon der hammer...

http://www.youtube.com/watch?v=lbrMB_r4Mus&eurl=http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=13134

Xavier de le Rue in einer 2 km langen lawine wenn ichs richtig gehört hab... danke abs am leben, glaube nicht das er sonst eine chance gehabt hätte...

freak
13.12.2008, 23:18
nunja, auch mit abs gehört da eine sehr große portion glück dazu.

freak~[:fish:&:ghost:]

mcshiti
14.12.2008, 17:53
jep, kann ich dir nur zustimmen...

Afkanoab
22.12.2008, 14:54
absolut. hier

http://powderguide.com/magazin.php?ID_Sub=2778&display=256

gibt´s das ganze auch als deutsches interview.

is evtl. nicht schlecht wenn man sich das thema lawienen zu beginn der neuen saison mal wieder etwas ins gedächtnis ruft.... was hiermit getan ist

reXX
22.12.2008, 15:19
schon mal hier geschaut??
http://www.freeskiers.net/portal/Magazin/Interview-Xavier-de-le-Rue-uber-seinen-Lawinenunfall.html

Felix1509
22.12.2008, 15:55
Das is wohl zu abwegig reXX :D:D:D:D:D

Greetz

Afkanoab
22.12.2008, 17:04
hm... schon, aber ich mag´s lieber kompliziert als einfach ;-)

ich hätte aber nicht in seiner haut stecken wollen, weil wie im text steht hat niemand geglaubt, dass er überlebt hatte. also das muss ganz schön heftig gewesen sein..

Anda
26.12.2008, 05:24
gott lob das man sowas wieder als marketing instrument benutzen kann wieviel geld bekommt der dafür das er sagt wie toll abs is??? Sorry aber des Video sagt mal gar nix aus wen man es sich genau anschaut sieht man das die Lawine 2km lang war ja ok mag ja sein aber nicht ab dem zeitpunkt wie sie ihn erwischt. komisch ist auch wen 2 lawinen links und rechts den hang runterkommen das er nicht versucht (aus seiner sicht rechts) abzuhaun. ne er fährt im endeffekt zwischen die 2 lawinen. Andrea Binning is auch in ne richtig krasse Lawine gekommen udn hats überlebt ohen ABS. Tut mir leid aber des sieht mehr nach nem Werbevideo für ABS als nach nem Unglücksvideo aus. Wen ich sowas überleb und dann zu Youtube stell bau ich bestimmt nicht uneigennützig ein Megabild des Abs rein. Schön das auf der ABS Page auch schon ein Bericht steht wie toll dieses überteure Teil doch funktioniert. IN Garmisch is vor 3 oder 4 Jahren auch ne Lawine abgegangen in welcher eine erfahrene Freeriderin/Tourengeherin umkam trotz ABS. Der Abs mag die gefahr veringern doch schützt er nur in manchen fällen. Ne Nassschneelawine zermallmt dich, triff nen kleinen Felsen und dein Genick is ab, lass die Druckwelle einer Staublawine mal auf deinen Körper wirken und dann erlebst du wieviel dir ein ABS Rucksack bringt. nicht mehr und nicht weniger als den Tod. ABS Rucksäcke sind was für Touris die sich ein Stück Sicherheit kaufen wollen um First Lines abzugreifen in schwachsinnigem Gelände an schwachsinnigen Tagen und um solche Menschen ists nicht schade. Kauft euch eure ABS Rucksäcke fahrt 3 Wochn in Skiuralub und sagt es is geil powdern zugehn. Am bestn ihr geht in ne Skischule und macht nen Freeridetrip mit Guide. da bekomtm ihr leihmaterial. cooles zeug is das damit die bergwacht flachländler ausm dreck ziehn kann, die dann das ressort verklagen weil man sich unzureichend um lawinen gekümmert hat.

In diesem Sinne ein Hoch auf die Materialschlacht

TomTelemark
26.12.2008, 08:09
Ich geb dir Recht damit, dass das Video natürlich zur Werbung für ABS-Rucksäcke genutzt wird. Aber das ist ja klar! Sonst dürften Ortovox, Mammut, Pieps und wie sie alle heißen ja auch keine Anzeigen in Magazinen schalten! Dass der de le Rue aus dem Ding rausfahren hätte können, halte ich für ziemlichen Schwachsinn - Sorry!!! Dem ersten Ding kann er mit Glück noch ausweichen, dann bricht unter ihm der komplette Hang weg - wie willst du da noch reagieren?

Ich geb dir auch Recht damit, dass die ABS-Rucksäcke zum einen evtl. eine trügerische und nicht vorhandene Sicherheit vermitteln und zum anderen sauteuer sind. Der Preis hat mich bisher auch davon abgehalten, so einen zu kaufen (und ich bin kein Touri, der 3 Wochen im Jahr in Skiurlaub fährt und dann schwachsinnige First Lines an schwachsinnigen Tagen fährt). Es ist leider heute ein Problem, dass den Leuten vermittelt wird, mit der richtigen Ausrüstung kannst du alles fahren. Jeder muss sich im klaren sein, wenn er offpiste fährt, geht er ein Risiko ein! Wenn du dir an einem Powdertag anschaust, welche Bratwürscht im Gelände rumfahren - da wird dir schlecht. Ohne Hirn irgendwelchen Spuren folgend und Hänge über dir querend - na herzlichen Dank auch! Die wenigsten haben einen Rucksack und damit auch kein LVS etc dabei (oder stecken Schaufel und Sonde in der Hosentasche???) und bringen damit sich und andere in Gefahr. Am besten sind dann die Kameraden, die meinen, weil ihre neue Skihose oder die Jacke das scheiß Recco-System haben, können sie überall reinfahren - die Bergwacht gräbt sie dann schon aus, oder wie?

So, jetzt genug geschimpft so früh am morgen! Passt auf Euch auf, wenn Ihr im Gelände seid und geniesst den Winter!

Ride on!

Schöne Grüße ausm Chiemgau!

Tom

jensr
26.12.2008, 10:21
Schön das auf der ABS Page auch schon ein Bericht steht wie toll dieses überteure Teil doch funktioniert. IN Garmisch is vor 3 oder 4 Jahren auch ne Lawine abgegangen in welcher eine erfahrene Freeriderin/Tourengeherin umkam trotz ABS. Der Abs mag die gefahr veringern doch schützt er nur in manchen fällen. Ne Nassschneelawine zermallmt dich, triff nen kleinen Felsen und dein Genick is ab, lass die Druckwelle einer Staublawine mal auf deinen Körper wirken und dann erlebst du wieviel dir ein ABS Rucksack bringt. nicht mehr und nicht weniger als den Tod. ABS Rucksäcke sind was für Touris die sich ein Stück Sicherheit kaufen wollen um First Lines abzugreifen in schwachsinnigem Gelände an schwachsinnigen Tagen und um solche Menschen ists nicht schade. Kauft euch eure ABS Rucksäcke fahrt 3 Wochn in Skiuralub und sagt es is geil powdern zugehn. Am bestn ihr geht in ne Skischule und macht nen Freeridetrip mit Guide. da bekomtm ihr leihmaterial. cooles zeug is das damit die bergwacht flachländler ausm dreck ziehn kann, die dann das ressort verklagen weil man sich unzureichend um lawinen gekümmert hat.

In diesem Sinne ein Hoch auf die Materialschlacht

Ich bin schonmal mit Tempo 100 gegen nen Baum gefahren und habs überlebt, ohne Airbag. Anschnallgurte sind sowieso was für Familienväter die sich ein Stück Sicherheit erkaufen wollen für die 2 Tage im Jahr wo sie mal Autobahn fahren.

Überhaupt ist dieser ganze Sicherheit im Auto Hype nicht mehr auszuhalten. Mitm Käfer ist man auch überall hingekommen. Ein oller Golf wiegt heute 1300kg wegen der ganzen Sicherheit. Das vergeudet doch nur Geld. Schluss mit diesem Wettrüsten in der Automobilindustrie!! :bang:

---

Selten so eine Scheisse von dir gelesen, Anda! :confused:
Fröhliche Weihnachten! :eek:


Ich fahr jetzt powdern und nehm meinen ABS mit. Aber ich bin ja auch nur'n blöder Touri der dummdreist alles fährt was eigentlich den core'en locals gehört ... :D

Dicki
26.12.2008, 10:58
gott lob das man sowas wieder als marketing instrument benutzen kann wieviel geld bekommt der dafür das er sagt wie toll abs is??? Sorry aber des Video sagt mal gar nix aus wen man es sich genau anschaut sieht man das die Lawine 2km lang war ja ok mag ja sein aber nicht ab dem zeitpunkt wie sie ihn erwischt. komisch ist auch wen 2 lawinen links und rechts den hang runterkommen das er nicht versucht (aus seiner sicht rechts) abzuhaun. ne er fährt im endeffekt zwischen die 2 lawinen. Andrea Binning is auch in ne richtig krasse Lawine gekommen udn hats überlebt ohen ABS. Tut mir leid aber des sieht mehr nach nem Werbevideo für ABS als nach nem Unglücksvideo aus. Wen ich sowas überleb und dann zu Youtube stell bau ich bestimmt nicht uneigennützig ein Megabild des Abs rein. Schön das auf der ABS Page auch schon ein Bericht steht wie toll dieses überteure Teil doch funktioniert. IN Garmisch is vor 3 oder 4 Jahren auch ne Lawine abgegangen in welcher eine erfahrene Freeriderin/Tourengeherin umkam trotz ABS. Der Abs mag die gefahr veringern doch schützt er nur in manchen fällen. Ne Nassschneelawine zermallmt dich, triff nen kleinen Felsen und dein Genick is ab, lass die Druckwelle einer Staublawine mal auf deinen Körper wirken und dann erlebst du wieviel dir ein ABS Rucksack bringt. nicht mehr und nicht weniger als den Tod. ABS Rucksäcke sind was für Touris die sich ein Stück Sicherheit kaufen wollen um First Lines abzugreifen in schwachsinnigem Gelände an schwachsinnigen Tagen und um solche Menschen ists nicht schade. Kauft euch eure ABS Rucksäcke fahrt 3 Wochn in Skiuralub und sagt es is geil powdern zugehn. Am bestn ihr geht in ne Skischule und macht nen Freeridetrip mit Guide. da bekomtm ihr leihmaterial. cooles zeug is das damit die bergwacht flachländler ausm dreck ziehn kann, die dann das ressort verklagen weil man sich unzureichend um lawinen gekümmert hat.

In diesem Sinne ein Hoch auf die Materialschlacht

Hoch leben Seth und Tanner als Touris :D

Wieso LVS kaufen? Wenn ich erwischt werde, mein Kopf auf einen Stein knallt bin ich eh schon Mus, da brauch ich kein LVS, gleiches gilt auch für Staublawinen. Für was fangen wir an und zu schützen. Nur die harten bleiben im Garten, oder?
Muss ich Jens gerade mal zustimmen.

downhiller
26.12.2008, 12:17
gott lob das man sowas wieder als marketing instrument benutzen kann wieviel geld bekommt der dafür das er sagt wie toll abs is??? Sorry aber des Video sagt mal gar nix aus wen man es sich genau anschaut sieht man das die Lawine 2km lang war ja ok mag ja sein aber nicht ab dem zeitpunkt wie sie ihn erwischt. komisch ist auch wen 2 lawinen links und rechts den hang runterkommen das er nicht versucht (aus seiner sicht rechts) abzuhaun. ne er fährt im endeffekt zwischen die 2 lawinen. Andrea Binning is auch in ne richtig krasse Lawine gekommen udn hats überlebt ohen ABS. Tut mir leid aber des sieht mehr nach nem Werbevideo für ABS als nach nem Unglücksvideo aus. Wen ich sowas überleb und dann zu Youtube stell bau ich bestimmt nicht uneigennützig ein Megabild des Abs rein. Schön das auf der ABS Page auch schon ein Bericht steht wie toll dieses überteure Teil doch funktioniert. IN Garmisch is vor 3 oder 4 Jahren auch ne Lawine abgegangen in welcher eine erfahrene Freeriderin/Tourengeherin umkam trotz ABS. Der Abs mag die gefahr veringern doch schützt er nur in manchen fällen. Ne Nassschneelawine zermallmt dich, triff nen kleinen Felsen und dein Genick is ab, lass die Druckwelle einer Staublawine mal auf deinen Körper wirken und dann erlebst du wieviel dir ein ABS Rucksack bringt. nicht mehr und nicht weniger als den Tod. ABS Rucksäcke sind was für Touris die sich ein Stück Sicherheit kaufen wollen um First Lines abzugreifen in schwachsinnigem Gelände an schwachsinnigen Tagen und um solche Menschen ists nicht schade. Kauft euch eure ABS Rucksäcke fahrt 3 Wochn in Skiuralub und sagt es is geil powdern zugehn. Am bestn ihr geht in ne Skischule und macht nen Freeridetrip mit Guide. da bekomtm ihr leihmaterial. cooles zeug is das damit die bergwacht flachländler ausm dreck ziehn kann, die dann das ressort verklagen weil man sich unzureichend um lawinen gekümmert hat.

In diesem Sinne ein Hoch auf die Materialschlacht


Ich gebe dir ja gerne Recht, dass dieser Unfall von ABS für Werbezwecke missbraucht wird. Ob man das gut findet oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Aber auch du würdest, wenn du in dieser Firma mit involiviert wärst sicherlich versuchen deinen Gewinn daraus zu scheffeln! Heute muss man eben sehen wo man bleibt...

Aber die Aussage das der ABS Rucksack grundsätzlich Müll ist, für Kamikaze Touris entwickelt wurde und sowieso keine Leben rettet ist absurd. Selbstverständlich kann auch dieses technische Hilfsmittel versagen, eben wie jede andere Technik auch. Wieso ein teures Auto mit Airbag kaufen, wenn es schon Unfälle gab wo diese nicht ausgelöst haben? Wieso überhaupt ein LVS kaufen? Das kann schließlich auch versagen. Wieso die Schaufel im Rucksack transportieren? Die kann schließlich abbrechen. An die Sonde überhaupt nicht zu denken. Bricht sowieso ab! Siehst du: Technik ist zum Versagen gemacht. Man sollte den ABS Rucksack nicht als Lebenversicherung ansehen, sondern als ergänzende Maßnahmen. Bei jeder Abfahrt im Gelände gehst du ein einkalkuliertes Restrisiko ein. Mit einem ABS kannst du zwar dieses Restrisiko nicht in Richtung 0 bringen, aber mit vorhandenen Wissen über Lawinen, LVS, ABS, Sonde, Schaufel, Helm etc. kannst du dich vor diesem Restrisiko am besten schützen. Das eigene Leben sollte eigentlich einem selbst soviel Wert sein, dass man das bestmöglichste dafür tut. Das man micht nicht falsch versteht. Vor dem Kauf eines ABS Rucksacks sollte man natülich lieber das Geld in Lawinenkurse usw. stecken.
Das die Firma ABS subtile Werbepraktiken anwendet um ihr Produkt, was ohne Frage funktioniert (bei Nachlawinen oder wenn die Lawinen in Mulden endet zwar nicht 100%) an den Mann zu bringen ist mehr als verständlich. Autofirmen missbrauchen auch die sechs Sterne des Euro NCAP Crashtests um den Kunden ein Hauch an mehr Sicherheit zu vermitteln. Obwohl es schließlich egal ist, ob man bei einem Frontalzusammenstoß mit 100 km/h 6 oder 2 Sterne im Crashtest hat. Da entscheidet sowieso nur noch das Glück über Leben und Tod. Trotzdem guckt man nach diesen Tests und lässt sich davon beeindrucken. So ist Marketing. Nein, ABS hat mich nicht durch seine Versprechen überwältigt. Ich selbst fahre ohne ABS, weil der Preis für diese Teile definitv zu hoch angesetzt ist. Wenn man sich neutral ein Bild von diesem Produkt macht und nicht nur auf deren Website vorbeischaut wird man merken, dass dieses Produkt ganz gut ist.

Anda: Schon mal drüber nachgedacht, wieso Cornflakes in der Packung immer auf den Haferflocken liegen, wenn sie beide in einem Behälter sind;)?

Gruß

Zorro
26.12.2008, 12:31
Anda: Schon mal drüber nachgedacht, wieso Cornflakes in der Packung immer auf den Haferflocken liegen, wenn sie beide in einem Behälter sind;)?

das machen doch die chinesischen Hilfskräfte! Weiss doch jeder...

Joachim
26.12.2008, 13:01
In Zukunft pack' ich meinen Rucksack voll Cornflakes ;)
Na, im Ernst. Ich führe die Diskussionen um den ABS-Rucksack nur noch ungern. Weil ich einfach weiß, dass mich die Argumente gegen das Ding nicht mehr interessieren wenn ich jemals in eine Lawine geraten sollte. :/

s3v3rin
26.12.2008, 17:12
... die Gefahrenprävention sollte eigentlich dort Anfangen, in so einen Hang nicht hineinzufahren!

ABS ist mir leider (noch) zu teuer... Aber sinnvoll find ich das schon.
Im Notfall (wenn mein Kopf schon versagt hat und ich ne Lawine ausgelöst habe) KANN er meine Überlebenschancen verbessern. Wieviel das einem wert ist... muss jeder selber wissen.

Was kostet eigentlich eine Auslösung von den Airbags?
Nicht dass ich noch abschätzen will, ob ich den Auslöser reiße oder es vieleicht ohne probieren soll?!? ***duckundweg***

Am besten ist doch, erst gar nicht in so eine Situation zu kommen! Auch nicht für Videos oder Firsts!!!!

Grüßle und nen guten Rutsch mit viel Schnee!

Anda
26.12.2008, 17:33
ich galub ne neue Kartusche kostet 30 €

lazyboy
26.12.2008, 18:29
Am besten ist doch, erst gar nicht in so eine Situation zu kommen! Auch nicht für Videos oder Firsts!!!!


Word

Nur gibts halt Leute die denken mit ABS koennen sie ein bisschen weitergehen. Ist das selbe wie mit Helm/Rueckenpanzer bei den Pistenfahrern. Das Zeug ist fuer zusaetzlichen Schutz da, nicht um mehr Risiken eingehen zu koennen.

gex
26.12.2008, 18:35
der gute alte Xaver ([Gsafer]) dürfte seine für lau bekommen;)

patrick
26.12.2008, 23:13
ich galub ne neue Kartusche kostet 30 €

ein gängiges Sprichwort sagt hierzu:

glaube kannsch in den Kirch!


Tatsache ist, dass man die Kartusche umsonst ersetzt bekommt, wenn man den Unfallhergang auf einem Fragebogen (auf der HP erhältlich) dokumentiert und einsendet.

siehe auch hier:
http://www.abs-airbag.de/fragebogen_lawinenunfaelle.php?chid=1296&m=3&sid=e3fbf300767a40a28e33313699da3126

s3v3rin
27.12.2008, 12:15
Das is ja mal genial!
Wusste gar nicht, dass das SLF sowas macht!

Macht aber auch irgendwie Sinn, dass das Auslösen für den Fahrer nicht zuuu teuer ist... sonst überlegt man vielleicht zu lange, ob man zeihen soll oder nicht!

Grüßle

lazyboy
27.12.2008, 17:47
Ich denke in der Situation sollte man nicht mehr lange ueberlegen. Zuerst nen teuren ABS-Rucksack kaufen und dann im Ernstfall ueberlegen ob einem sein leben der Preis der Kartusche wert ist?

Doof ist natuerlich wenn dir der Airbag einfach so los geht :D

TomyLight
27.12.2008, 19:01
Spricht da etwa einer aus Erfahrung ?

lazyboy
27.12.2008, 20:48
Ich war da mal Zeuge einer Gegebenheit in der fast vollen Rotair auf den Titlis :D

knut
27.12.2008, 22:19
Ich durfte das Zischen bei der Pause wahrnehmen.

Der Abgang ist übrigens in TEN zu sehen, mit (seltsamerweise) viel weniger ABS-Geschwafel, und alles andere als neu.

jensr
30.12.2008, 16:45
Ich durfte das Zischen bei der Pause wahrnehmen.

:confused:

Details?

knut
30.12.2008, 17:39
Irgendwo hier gibt's nen Foto davon...

jensr
31.12.2008, 10:49
Nu gehabt euch nicht so! Wo ist irgendwo? Da macht man mal ne Woche Urlaub und kommt gleich nicht mehr mit hier ... :(

Eim6r
04.01.2009, 21:24
Ich denke in der Situation sollte man nicht mehr lange ueberlegen. Zuerst nen teuren ABS-Rucksack kaufen und dann im Ernstfall ueberlegen ob einem sein leben der Preis der Kartusche wert ist?

Doof ist natuerlich wenn dir der Airbag einfach so los geht :D


..oder eben garnicht ... :o

Aber daran sieht man einfach schon, wie fortgeschritten die Sicherheit von heute ist. Zudem LVS-Geräte und (man staune) mobile Schaufeln usw.
Was meint Ihr was es in Zukunft noch alles geben wird...

Aber das er nach dem Sturz noch versucht wegzufahren (was er ja z.T. auch schafft), ohne sein ABS zu öffnen, finde ich schon eher sehr gewagt...

Da kann er auch ohne sein ABS fahren, um sich seinen Adrenalinschub zu holen.

Außerdem kann er das Ding ja öffnen und dann noch versuchen weiterzufahren.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

splat
04.01.2009, 21:41
ich hab zwar kein abs rucksack und kann auch nicht aus erfahrung sprechen, aber ich denke mit, dass man bei einem lawinenabgang, solange man nicht total überraschend von hinten überrollt wird, ganz genau merkt, ob man noch versuchen kann herrauszufahren und wann man ganz sicher mitgerissen wird. Wenn man die chance hat noch irgendwie aus der lawine herauszukommen, würde ich aufjedenfall erst DAS bis zu letzt versuchen und erst wenn ich merke, dass nichts mehr geht den airbag auslösen. Ich denke der stört zu sehr beim fahren und könnte sogar zu einem sturz führen, der ohne airbag nicht passiert wäre, und verhindert dadurch, dass du noch aus der lawinen herauskommst.
Und das was du von adrenalinschuh schreibst, ist mal absoluter quatscht. Die pros riskieren zwar verdammt viel um an geile aufnahmen zu kommen und fahren zt auch hänge, die man an bestimmten tagen lieber in ruhe lassen sollte, aber so krank/blöd wird wohl niemand sein, in so einer situation noch an krasse filmaufnahmen oder sonst was zu denken. Da gehts nur noch ums überleben.

Eim6r
04.01.2009, 22:44
das verstehst du falsch....
Ich rede allgemein von solch ener Abfahrt.
Wie du sagtest: "z.T. Hänge, die man in Ruhe lassen sollte"
Da braucht man sich dann aber nicht wundern, wenn was passiert...
Das meine ich mit Adrenalinschub: "Grenzen überschreiten."
Das bezieht sich hier aber natürlich nicht auf den Snowboarder, sondern ganz allgemein und für jeden...