PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medipack



gregor
27.12.2005, 20:07
Was nehmt ihr mit in euer medipack?
die frage bezieht sich hpts auf medikamente!
nehmt ihr schmerzmittel, die man beim warten auf die rettung beim verletzten benutzen kann mit und was noch?

powderchris
27.12.2005, 22:30
schmerzmittel , ein paar aspirin ( und natürlich ne pulle morphium ;) ),

campagnard
28.12.2005, 11:09
hihi, ich lass das Ding von meinem Dad bestücken lassen, er kennt sich da aus (bzw. sitzt an der Quelle) … er legte mir dann einen Zettel dazu der sich ungefähr so liest: "starkes Schmerzmittel, bei offenen Brüchen, dazu evtl. noch das XXX-Mittel, ist ein leichtes Morphin beruhigt aber. XXX sehr sehr starkes Schmerzmittel, höchstens (auch wenn Schmerzen sehr sehr stark) eine halbe Tablette … usw." so geht das fast zwei Seiten lang. Das einzige was ich noch wirklich für relativ wichtig erachte ist eine Trombosespritze die bei Brüchen bedenkelos gesetzt werden kann und mit Sicherheit nur gutes tut. Leider ziemlich teuer das ganze Arsenal … aber falls mal jemand mit mir bewakiert und rundherum der 3. Weltkrieg ausbricht brauchen wir uns um unseren geistigen Zustand keinerlei Sorgen machen, wir betrachten dann rosa Elefanten mit blauen Punkten die in Schaaren durch einen Ballsaal schweben und CanCan tanzen.

greg
28.12.2005, 12:03
berni war wieder pilze finden.

ich hab nicht allzuviel schmerzmittel dabei. ich wäre auch vorsichtig mit aspirin, wegen der blutverdünnung. ich nehme an schmerzmittel immer das mit, was ich grade noch irgendwo übrig hab.

feedex
28.12.2005, 17:29
ich als "alter" bergwachtler und sanitöter sag ma, nix mitnehmen, ausser du bist wirklich irgendwo an einem ort wo du keine hilfe erwarten kannst, denn es kann viele komplikationen mit schmerzmitteln geben. sogar die bergwacht nimmt nur in äussersten notfällen schmerzmittel her. und ein heli fürn rettungsdiest, darf höchstens 10 min bis zur unfallstelle brauchen!!

greg
28.12.2005, 18:00
;)

in diesem forum gibts ein paar, die auch da fahren, wo die bergwacht nicht kommt, weil man sie erst gar nicht verständigen kann, oder weil sie selber nichts sehen.

schmerzmittel gehört eigentlich schon in ein erste hilfe pack. was mir nciht klar - ja ich weiss berni, du schwörst darauf - warum trombose spritzen zur erstversorgung gehören..

feedex
28.12.2005, 18:04
ich sag nich das du sie nich mitnehmen sollst, aber bevor du sie nimmst, ersma abwägen obs vll ohne auch geht

greg
28.12.2005, 18:07
ja ich weiss, find ich ja auch gut. ich hatte aber gehofft, dass du die komplikationen welche du ansprachst ob meines einwandes kurz ausführst.

aber habt ihr nicht eh immer nen notarzt dabei?

feedex
28.12.2005, 18:40
nein das is ja das probelm, denn viele schmerzmittel vertragen sich mit anderen nich, bzw. behindern die schnelle weiterbahandlung im krankenhaus.

greg
28.12.2005, 19:01
behindern die schnelle weiterbahandlung im krankenhaus.


falls jemand was genaueres weiss bitte melden. das interessiert mich sehr. kein medizinstudent in den weiten dieses forums vergraben? obwohl jeder sanitäter müsste doch sowas auch wissen....

campagnard
28.12.2005, 19:12
frag besser gleich einen anästhesisten …*die wissen das ganz ganz genau. und genau aus dem grund hab ich zeug auch dabei, mein daddy wird dem behandelnden arzt dann schon sagen können was ich intus habe. außerdem ist das zeug in erster linie für langweilige hüttenaufenthalte gedacht. manche verursachen aber einen kater, da ist alkohol eine witzveranstaltung … hihi

feedex
29.12.2005, 01:11
obwohl jeder sanitäter müsste doch sowas auch wissen....

normalerweise schon, aber ich kann mir sowas nie merken, meine ausbildung is schon n bissl her ausserdem bin ich grad besoffen (auch n schmerzmittel)

gregor
29.12.2005, 18:06
@ feedex
also sollte, wenn irgenetwas verabreicht wurde das der Bergwacht mitgeteilt werden beim abtransport des Verletzten!!?

Meyers
30.12.2005, 16:58
da die ärzte/bergwacht evtl. weitere medikamente einsetzen um den zustand eines patienten zu stabilisieren müssen sie wissen, was dieser an medikamente zu sich nimmt/ genommen hat, da es ansonsten zu unerwarteten nebenwirkungen kommen kann!
schaut mal auf nen beipackzettel, da ist meistens ne allgemeine angabe, mit was das medikament nicht kombiniert werden sollte... um das gleiche gehts hier auch!

daher ists auch wichtig wenn man regelmäßig medikamente nimmt einen beibackzettel o.ä. bei sich (z.b. geldbeutel) zu haben, damit gleich klar ist was sache ist! :)

freak
30.12.2005, 22:26
was mir nciht klar - ja ich weiss berni, du schwörst darauf - warum trombose spritzen zur erstversorgung gehören..


ist imho auch recht sinnvoll, wobei ich sie net dabeihab.... und der totti hier im forum ist doch mediziner... vielleicht kennt der sich ja aus D

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
05.01.2006, 21:42
auch wenn ihr ( so wie ich auch ;D) keine ahnung von tiefgreifenderer medizin habt, is es doch verdammt wichtig den leuten von der bergwacht zu sagen, was man schon intus hat, egal ob es 4 aspirin oder 2 bier sind.

ich persönlich würde auf schmerzmittel verzichten, auch wenn er nur soo schreit.
( fast ) einzigste ausnahme: du bist mit deinem besten kumpel beim riden, er stürzt, verletzt sich schwer, kein chance auf rettung, dann soll er doch seine letzten minuten in ruhe leben können.... ::) ::), man macht ja eig keine witze drüber...

greetz gex

Killswitch
06.01.2006, 12:29
Ich find Schmerzmittel auch eher überflüssig... Es ist vielleicht ganz sinnvoll, etwas derartiges dabeizuhaben, wenn man sich in wirklich unwegsamen Gelände befindet, aber man sollte sie dann trotzdem echt nur im Notfall einsetzen.

Das mit der Trombosespritze halte ich für SEHR bedenklich, weil man ja nie weiss, ob sich der Verunglückte vielleicht noch innere Verletzungen zugezogen hat oder man äußere Verletzungen nicht bemerkt.... dann wäre eine Trombosespritze nämlich ziemlich ungesund und der Verunglückte verblutet ganz einfach!

totti
06.01.2006, 22:55
wegen 1 Tabl. aspirin oder 1 thrombosespritze brauchst du keine angst vorm verbluten zu haben. zum beispiel gibt man allen patienten, die vor einer grossen op stehen(z.B. hüftprothesen-op) bereits am vorabend oder unmittelbar vor dem eingriff eine solche spritze zur thromboseprophylaxe(und dann in regelmäßigen abständen=tgl. bis zur wiedererlangung der vollbelastung weiter)
gefährlich wird es insbesondere bei leuten die marcumar einnehmen, solche leute gehen aber in der regel nicht freeriden
bei den schmerzmitteln sind insbesondere morphium-ähnliche präparate, die eine atemsuppressive dh. unterdrückende wirkung haben zu vermeiden, wenn eine Notfallbeatmung nicht gewährleistet ist, leichtere und mittelstarke schmerzmittel wie ibuprofen oder diclofenac=voltaren sind unproblematisch..bei tramadol muss man schon vorsichtiger sein, übelkeit und erbrechen nicht selten, mit der gefahr der aspiration von erbrochenem...
am besten wir bleiben alle vom ernstfall verschont....

greg
06.01.2006, 23:00
welches schmerzmittel empfiehlst denn du für eine erste hilfe tüte bei langen touren bei denem einem nicht immer gleich geholfen werden kann. (kannst du produktnamen nennen? wirkstoffe sagen mir gar nichts..) merci

totti
06.01.2006, 23:14
diclofenac oder ibuprofen hochdosiert, dh. diclo 150mg oder ibu 800, die präparate gibts inzwischen als generics z.b. von hexal oder ratiopharm oder aliud unter dem wirkstoffnamen.
zusätzlich novaminsulfon 500mg=metalgin-oder novalgin-tbl. oder auch tropfen, die wirken schneller aber nicht so lang anhaltend, da keine retard-präparate.
trotz zuvor genannter bedanken ist tramadol=tramal als tbl. oder in tropfenform auch sehr wirksam
medis sind aber alle verschreibungspflichtig, man kann aber zb. ibu oder diclo auch rezeptfrei in kleineren wirkstoffmengen (ibu 400, diclo 12,5mg) holen und entsprechend mehrere tbl. einwerfen...

greg
06.01.2006, 23:33
welches von denen macht einen denn am wenigsten diesig? worauf ich anspiele ist die situation, dass man ein schmerzmittel nimmt um sich vielleicht doch noch aus einer akuten gefahrensituation selbständig befreien zu können beziehungsweise unter mithilfe des verletzten diesen zb an eine stelle zu transportieren, wo er geborgen werden kann.

totti
07.01.2006, 00:24
bei tramadol ist die sicht des verletzten am 'diesigsten', bzw. die wahrscheinlichkeit für 'diesige' sicht -

Meyers
09.01.2006, 18:22
mmmh... ihr pfeift euch das zeug doch nur wieder selber rein... :D
---> der verletzte schreit und ihr haut euch die pillen rein, damit die nerven beruhigt werden!

campagnard
09.01.2006, 23:26
mist, wir sind durchschaut … ;)

dEFcHILL
10.01.2006, 12:39
hihi, ich lass das Ding von meinem Dad bestücken lassen, er kennt sich da aus (bzw. sitzt an der Quelle) … er legte mir dann einen Zettel dazu der sich ungefähr so liest: "starkes Schmerzmittel, bei offenen Brüchen, dazu evtl. noch das XXX-Mittel, ist ein leichtes Morphin beruhigt aber. XXX sehr sehr starkes Schmerzmittel, höchstens (auch wenn Schmerzen sehr sehr stark) eine halbe Tablette … usw." so geht das fast zwei Seiten lang. Das einzige was ich noch wirklich für relativ wichtig erachte ist eine Trombosespritze die bei Brüchen bedenkelos gesetzt werden kann und mit Sicherheit nur gutes tut. Leider ziemlich teuer das ganze Arsenal … aber falls mal jemand mit mir bewakiert und rundherum der 3. Weltkrieg ausbricht brauchen wir uns um unseren geistigen Zustand keinerlei Sorgen machen, wir betrachten dann rosa Elefanten mit blauen Punkten die in Schaaren durch einen Ballsaal schweben und CanCan tanzen.


-->warum sind trompose spritzen wichtig unmittelbar nach bruch? bildet sich blutgerinzel ne erst bei ruhig-legung?

campagnard
10.01.2006, 13:05
prophylaxe …

downhiller
10.01.2006, 14:38
Wenn man z.b eine Verletzung am Kreuzband hat ist das erste was sie dir im Krankenhaus geben eine Trombosespritze. Schaden tut das Teil eh nicht. So lange du das angeschwollene Körperteil bewegst ist es ja gut. Aber wenn nicht ist so eine Spritze schon sinnvoll.