PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride maps mit guten Tipps



Cpsstar
10.12.2008, 09:05
Die Freeride-Map Lenzerheide
Die besten Rides in den bekanntesten Freeridespots der Schweizer Alpen – dies ist die einfache Formel für die Freeride-Maps. Die bisher einzigen Karten für Freerider machen das Wissen der Locals teilweise frei verfügbar. Nahezu alle befahrbaren Hänge und Couloirs sind in so genannten Freeride-Korridoren in drei Schwierigkeitsgraden farblich eingezeichnet: blau – fahrtechnisch einfaches Gelände; gelb – fortgeschrittenes bis hohes fahrtechnisches Können; rot – sehr schwieriges bis extremes Gelände, ausgesetzt – nur Könnern vorbehalten.
Zuerst enttäuschte mich, dass die Routen nicht als Linien eingezeichnet sind. Allerdings ist der Ansatz der Herausgeber, alle fahrbaren Bereich in den jeweiligen Schwierigkeitsstufen einzufärben viel besser und entspricht durchweg der Realität, dass alle fahrbaren Powder-Flächen befahren werden. Und für seine Route ist sowieso jeder selbst verantwortlich. Kurze Anstiege sind durch eine rote Aufstiegslinie gekennzeichnet. Die Karten im Maßstab 1:25 000, auf Basis der exzellenten Landeskarten von Swiss-Topo, zeigen alle für die Planung und Umsetzung im Gelände notwendigen Informationen. Ein weiterer Vorteil: Der Kartenausschnitt ist frei gewählt, daher ist mit einer Karte das gesamte Gebiet abgedeckt (bisher musste man beispielsweise allein für Andermatt drei Karten mitnehmen). Die Freeride-Maps sind auf reiß- und wasserfestem Papier gedruckt – und nahezu unzerstörbar. Auf der Kartenrückseite werden zusätzlich die Basisinformationen zur Routenplanung, Lawinenprävention und -Rettung in zwei Sprachen präsentiert. Dank dem praktischen Endformat 10 x 15 cm passen die Freeride Maps in jede Jacken- und Hosentasche. Bereits erhältlich sind die Freeride-Maps für Verbier, Andermatt, Disentis, Lenzerheide, Davos Nord und Davos Süd. In Bearbeitung und voraussichtlich bis Anfang Januar erhältlich sind: Val d’Anniviers, Zermatt, Lötschental, Engelberg, St. Moritz, Samnaun/Ischgl.

Die Freeride Map ist erhältlich im Buchhandel, telefonisch unter +41 71 755 66 55 oder online unter: www.freeride-map.com , empf. Verkaufspreis CHF 29.50, EUR 19.50

Hab ich in einem anderen Forum (mach keinen link dazu rein sonst Ärger) entdeckt und macht nen echt guten eindruck,

Spaetzle
10.12.2008, 09:08
heeey pascal..willkommen bei den 2brettlern..

Cpsstar
10.12.2008, 09:10
hab auch 2 bretter aber nur beim hochlaufen ;)

gex
10.12.2008, 09:42
könntest du das bild nochmals etwas größer anhängen?

Cpsstar
10.12.2008, 09:54
mal schauen ob das grösser wird sonst geh doch einfach auf den link von freeride maps der steht da und da ist alles auch sau gut zu sehen ;)

Cpsstar
10.12.2008, 09:57
allso geht ned grösser sorry bleibt euch nix anderes übrig alls direkt bei dennen auf der seite zu kucken.
Viel spass

gex
10.12.2008, 12:04
noch einer der daran verdient...

k1l
10.12.2008, 13:00
komisch das er 4 beiträge hat und alle in diesem thread.

nico23
10.12.2008, 13:25
Ei den kenn ich doch auch! :D
Gruß aus Überlingen! ;)

Zorro
10.12.2008, 13:47
preis finde ich persönlich zu hoch angesetzt. die gleichwertigen singletrailmaps sind viel billiger. da werden wohl mal wieder die reichen kühe versucht zu melken...

ich fände 15-20.- euro fair. eine normale karte kostet schlielich auch nur ca 8-12 euro.

30euro für ein gebiet ist schlichtweg übertrieben

knut
10.12.2008, 13:53
Bitte schaue Dir nochmal den Unterschied zwischen Euro und Franken an, dann wirst Du feststellen, dass Deiner Forderung voll entsprochen wurde.

nico23
10.12.2008, 14:00
19,90 EUR pro Karte, oder?

Schneeweiss
10.12.2008, 14:14
Danke für den Tip!

Zorro
10.12.2008, 14:14
oh. ich dahcte 29euro.
dann muss ich mir jetzt was/wen anders suchen zum rummosern ;)

ps: ich weiss sogar wos dazu eine unabhängige beschreibung gibt ;)

Cpsstar
12.12.2008, 15:48
Allso wenn du ne skitouren karte hollst zahlst du 17,- euro im durchschnitt dazu brauchst du dann noch ein buch wo die touren erklärt sind schnell auch wieder 20 euro und dann ist meist genau der scheiss hang da ned drinn dazu kommt das die meisten singeltrail karten die ich in der hand hatte nicht wirklich wetter fest sind, Bei den karten hier ist alles sau gut beschrieben und markiert dazu einige hilfreiche adressen.
und zum thema verdienen ich bin in keinster weise daran beteiligt und kenne auch die jungs nicht die des vertreiben, wollte nur nen geiles tool hier reinstellen aber sieht soo aus in diesem forum alls wären man auf gute tool nicht angwiesen. viel spass euch doppellatten fahrern noch.

knut
15.12.2008, 14:27
Durchatmen!

Schmichl
09.03.2010, 17:13
Ich grab den Thread mal wieder aus.

Da mittlerweile doch Karten für einige Gebiete zur Verfügung stehen, hab ich mich gefragt ob den jemand von den Karten bzw. von einer Karte gebrauch macht oder gemacht hat und wie seine Erfahrungen damit sind und was für ein Urteil er zu den Karten abgeben würde.

knut
09.03.2010, 17:29
Die Karten kannst Du vergessen.

Die haben nur zonale Einteilungen nach Schwierigkeiten des Geländes. Wenn man keine Karten lesen kann, hilft einem so'n Ding auch nix, wenn man Karten lesen kann, braucht man's echt nicht.
Und die Wildschutzgebiete sind zwar nett, aber die kann man auch anderweitig heraus finden.

Fazit: normale Topo-Karte kaufen.

Nuno
09.03.2010, 18:10
Kennt jemand eine 25er kArte für das SAlzburgerland bzw Zell am See, Kaprun?

Sozusagen, den rechts unteren TEil der AV-Karte 34/2. Habe leider nur diese in 50.000.

Gibt es andere (gute) anbieter in kleinerem Mßstab für die Gegend?

gletsch
09.03.2010, 18:12
Nene. Also ich möchte da Knut schon ein wenig widersprechen. Falls man ein Gebiet nicht kennt, kein guidebook dazu verfügbar ist etc., haben sie schon einen gewissen Mehrwert.

Teilweise sind auch zusätzliche besondere Stellen (z.B. Abseilstellen) vermerkt. In Summe geben sie also schon eine bessere Vorstellung über die Skimöglichkeiten als eine topographische Karte ohne jede Info bezüglich Skirouten/-touren.

Blöd allerdings, dass gerade die Wildschutzzonen bei schlechtem Licht verwirrend ähnlich dem Skigelände (Schwierigkeitsgrad rot=schwer) dargestellt ist.

Auch die Kartenausschnitte sind relativ klein, d.h. im wesentlich beschränkt auf die jeweiligen Skigebiete.

Für die Schweiz gibt's allerdings (im Gegensatz zu Österreich) die swiss-topo Karten mit Skirouten/-tourenaufdruck flächendeckend (allerdings nur im 1:50.000 Massstab).

gletsch
09.03.2010, 18:21
Kennt jemand eine 25er kArte für das SAlzburgerland bzw Zell am See, Kaprun?

Sozusagen, den rechts unteren TEil der AV-Karte 34/2. Habe leider nur diese in 50.000.

Gibt es andere (gute) anbieter in kleinerem Mßstab für die Gegend?

Als 1:25000er gibt's für Österreich flächendeckend die ÖK25V. Allerdings ist das eine reine fotomechanische (evtl. macht man das aber heutzutage auch anders ...) Vergrösserung der 1:50.000er. Dafür sind aber die öst. 1:50000er an sich in einer hohen Genauigkeit, sodass aufgrund der besseren Lesbarkeit (und der "Angewöhnung" mit den 1:25000er Massstab) die OK25V in der Tat angenehmer ist. AV-Karte im 1:25000er Massstab gibt's für die Gegend Zell am See nicht. Die AV-Karte Nr. 40 1:25.000 (Grossglockner) geht beim Kitzsteinhorn nördlich exakt bis zur Salzburger Hütte.

Übrigens: In der Kartographie spricht man in bezug auf Massatäbe grösser/kleiner "umgekehrt". D.h. 1:25000 ist also ein grösserer (!) Massstab als 1:50000 (ist ja auch als Relation/Division gemeint und stimmt also auch sprachlich). [sry fürs Klugscheissen :)).

freak
10.03.2010, 09:29
Übrigens: In der Kartographie spricht man in bezug auf Massatäbe grösser/kleiner "umgekehrt". D.h. 1:25000 ist also ein grösserer (!) Massstab als 1:50000 (ist ja auch als Relation/Division gemeint und stimmt also auch sprachlich). [sry fürs Klugscheissen :)).

nicht nur in der kartographie. 1:25000 ist immer größer als 1:50000

freak[:fish:&:ghost:]

Nuno
10.03.2010, 12:33
ICh verbessere mich, kleinere Maßstab (Man lernt ja gerne dazu...) ;)

Werd mir die Karte aber vor Ort kaufen...

Danke!

goldencore
10.03.2010, 16:24
Ich habe die Karte für Verbier. Da ich mich dort relativ gut auskenne, habe ich keine zusätzlichen "Secret-Spots" gefunden, aber als normale Karte dann trotzdem nützlich. Wenn man sich in einem Gebiet gar nicht auskennt, könnten die Karten schon nützlich sein, wenn man nur ein wenig Freeriden will.