PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt ein Telemarkkurs?



Youngun
09.12.2008, 22:34
Mittlerweile hab schon so viel gutes über Telemarken gehört und auch viele positive Feedbacks von Leuten die´s ausprobiert haben gelesen.
Ich würde es daher echt gerne mal ausprobieren.
Ich habe nun vor bei der SSSS in FLums so einen Telemark-Kurs zu machen.
Kostet mit 60sFr aber enorm was.
Lohnt sich sowas , da der Kurs nur 1 1/2 Stunden dauert??
und noch was...wie lange habt ihr gebraucht , nach dem ihr Telemarken gelernt habt , bis ihr auch gut im Gelände untterwegs wart??

Jibbeterian
11.12.2008, 16:09
Schnapp dir lieber jemand, der schon telemarken kann und zieh mit dem los auf die Piste. Hast mE nach mehr davon, als von einem Telemarkkurs.

Hab dieses Jahr auch angefangen zum telemarken und bei mir hats c. 2 Tage gedauert bis ich jeden Hang fahren konnte.

Youngun
11.12.2008, 16:26
Dafür müsste ich eben jemand kennen. Und das ist leider nicht der Fall.

gotamafreerider
11.12.2008, 17:34
@jibbeterian: dh,dass ich nach nem kurswochenende für telemark,bei jmd der selbst telemark 1a fährt, alle pisten eigentlich gut runterkommen sollte??
greetz

pow_addict
11.12.2008, 17:45
dude! das hängt doch davon ab, wie gut du auf deinem Schi stehst!
Also im Alpinstil kannst du ja immer fahren (zur Not) und auch Telemarkstil ist schnell gelernt! Versuchs einfach ist voll witzig!

gotamafreerider
11.12.2008, 17:58
thx dude,
joa also alpin kann ich ohne dass ich angebn will jetz,schon gut fahrn,bin skilehrer,bzw hab die grundstufe....kann ich mir gut vorstelln,dass es witzig ist und spaß macht....hab am 20./21.dez kurs...
greetz