PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skigebiet für Anfang Januar - bitte lesen!



MBG
09.12.2008, 18:58
Hi,

ich habe folgendes "Problem". Und zwar werde ich mit meine Familie in der zweiten Januarwoche Ski fahren. Die Frage ist nur, wohin?

Mein bruder und meine wenigkeit legen natürlich wert auf viel schnee, treeskiing und park

dem rest der family isses relativ wurscht, die wollen nur fahren

und meine mum will breite, blaue pisten, die so blau sind, dass sie von der steigung her ner eislauffläche gleichen. am besten noch ziemlich breit (logisch...)

Tja ich war zwar mittlerweile schon in recht viele skigebieten aber irgendwie will mir nichts richtiges einfallen. ischgl ist zwarn guter kompromiss aber da ist im januar mit schnee ja nicht allzu viel. sölden.ru finde ich allgemein nicht gut.

mir wäre jetzt spontan noch arlberg eingefallen also st anton oder lech/zürs, wie siehts da aus im januar mit schnee (ich will keine genaue vorhersage, wie auch) und leichten pisten (oh mann ^^)

Das skigebiet sollte halt schon ziemlich groß sein, also so kleine secret dinger sind uninteressant da der rest für die woche nicht nur 2 pisten fahren will


falls jemandem sponatn was dazu einfällt, immer her damit

dankeee

snake
09.12.2008, 19:06
Davos, Val d isere, Arlberg , St Moritz

Bodo
09.12.2008, 19:11
super snake.. das wären dann 1% der verfügbaren optionen..
marcel.. was soll die frage ? ist es so schwierig für mitte januar
ein skigebiet zu finden mit blauen pisten und wald ? ...

MBG
09.12.2008, 19:23
Nein,

vielleicht hab ich auch falsch angefangen.

ich hab die Erfahrung gemacht - hab mir leider noch nicht die entsprechenden wetterKenntnisse zusammengelesen - das man im Januar immer eher gerade so schnee hat (beispiele: Ischgl, laax, trois vallées). aber das liegt natürlich u.a. daran, dass man wahllos in irgendein skigebiet fährt, wos grad günstig ist oder aus Grund XY, wenn du verstehst was ich meine.

son gescheiter powdertag war dann eher die ausnahme. und vielleicht wieß ja jemand was gutes

und da meine eltern das ding im januar payen, muss ich nicht gucken, dass die nacht nicht über 20€ inkl frühstck kostet

flop
09.12.2008, 20:25
warum sollte es im jänner in ischgl an schnee mangeln? powderdays hast du sowieso nur gscheite wenns frisch geschneit hat, egal in welchem gebiet...

MBG
09.12.2008, 21:36
das ist mir klar, dass der schnee zeitnah fallen muss. ganz auf den kopf gefallen bin ich auch nicht (*behaupt*). aber das maln halber meter runterkommt ist bisher ebenso eine seltenheit gewesen wie viel schnee als grundlage an sich.

ist sozusagen so, als wenn man dem schnee wegfahren würde:v)

Bodo
09.12.2008, 21:42
naja aber über die grundlage kannst auch jetzt schon prognosen machen..
das kriegste wohl hin..

du kennst doch die relativ großen gebiete bestimmt.. dann zieh dir einfach die
schneehöhen , prognosen , schneestatistiken etc rein und es dürft passen ( .. powder zwischen den bäumen ist dir damit trotzdem nicht garantiert.. )..

die ganze mühe ist mMn für nen familienurlaub eher unwichtig aber wenn dir soviel dran liegt :p

MBG
09.12.2008, 21:47
mir liegt viel daran, dass mein bruder und ich auch spass haben ^^

snake
09.12.2008, 21:57
meiner erfahrung nach gibt es in der 2 oder 3 januar woche immer etwas Schnee, zumindest in Davos.

geht ihr denn in ein Hotel oder wa darf es osten

MBG
09.12.2008, 22:01
eher ferienwohnung/-haus

Joachim
09.12.2008, 22:48
Tipp: Kommt in den Bregenzerwald. Nehmt Euch irgend eine ruhige Bude. Deine Eltern laden Euch Parkrats am Diedamskopf (Park) ab und erkunden die Skigebiete in der Gegend (Damüls, Mellau, Warth). Oder ab ins Montafon: Den Park hat's auf der Silvrettanova. Gemütlich ist's in Gargellen. Freeriden tut man am Hochjoch. Und am Golm wird einem auch nicht langweilig.
Ach ja: Schnee haben wir hier natürlich auch genug. Aber das ist ja fast überall so.

MBG
09.12.2008, 22:52
danke für die erste hilfreiche Antwort

(und bzgl offpiste hab ich sicher nicht die ansprüche wie manch einer hier, hauptsache mal 2, 3 turns ohne gleich in der nächsten liftschlange stecken zu bleiben)

StefanBC
10.12.2008, 19:08
diesen winter würd ich klar den süden bevorzugen: st.moritz ist natürlich genial, treesking wohl eher wenigerda allgemein recht hoch

mantarochen
10.12.2008, 20:22
ich würd montafon oder arlberg ;)