PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski wachsen..



Regular
09.12.2008, 14:54
Hi

Wollte das erste mal meine ski wachsen und hab hier länger nach einer anleitung gesucht aber nicht so wirklich was gefunden, bin zu doof denke ich. Also zur ersten frage:

Wann kann ich die ski wachsen? muss der belag ausgebessert sein oder geht das auch so. kratzer kommen ja eh wieder und darum mach ich mir nich immer die mühe.

Und dann halt mit nem alten bügeleisen auftragen, einziehen lassen und dann abziehen. Gibs es da tricks und was habe ich alles vergessen:confused:?

Danke für Antworten!

pow_addict
09.12.2008, 14:58
*g*!

also kurze Tipps von mir:
- Belag säubern davor (Bürste, Tuch)
- keine kalten Schi, stell sie in die wärme davor -> Poren öffnen sich -> nimmt mehr Wachs auf
- Bügeleisen nicht zu heiß
- Abziehen brauchst du eigentlich nicht, geht von selbst weg

Tablerocka
09.12.2008, 15:02
endlich mal einer der auch nicht abzieht^^
alle andern wollen mich immer für blöd verkaufen:D

Bodo
09.12.2008, 15:05
also .. erstmal , das ganze ist keine kunst :D

Du brauchst : Bügeleisen , Plexi-Klinge zum abziehen , Nylon Bürste ,
Universalwachs ..


1. Wachs per Bügeleisen gleichmäßig auf den Belag tropfen lassen..
Dabei kannst du gut schauen ob die Temperatur stimmt , es sollte nicht
dampfen wenn das Wachs schmilzt..

2. Nun von Vorne nach Hinten gleichmäßig mit dem Bügeleisen über das Wachs ,
so dass sich das Ganze gut verteilt.. Kannste ruhig mehrmals machen ..

3. Jetzt am besten mit einer Plexiglas-Klinge das Wachs abziehen und danach
per Bürste (am besten Nylon ) die Belagstruktur freilegen , ist zum Freeriden
aber eigentlich nicht so wichtig die Struktur gründlich freizulegen ,
beim Racing gibts da verschiedene Bürsten etc..


fack über mir war man schneller ;)

pow_addict
09.12.2008, 15:06
ganz wichtig, falls du abziehst, das Wachs muss davor abkühlen (~30 min)

splat
09.12.2008, 15:17
ich hab bürste immer mit ner kupferbürste aus. Hab ich irgendwo gelesen. Mit ner normalen bürste (kA ob das nylon ist) bekomm ich die struktur nie richtig zurück.

Stefan_Stonisch
09.12.2008, 15:31
ok... des mit dem Wachsen scheint mir ganz klar zu sein ist ja auch net so schwierig! Die Frage die sich mir aber dann immer stellt ist wie siehts mit den Kanten aus? Macht ihr die auch jedesmal wenn ihr wachst? Oder wann macht ihr das?
Und das entscheidende wie sieht es mit dem Winkel aus? Also ich muss dazu sagen ich hab es noch nie selbst gemacht, will es aber dieses Saison, weil es mir einfach zu teuer ist es machen zu lassen!
Im Internet gibts ganz viel Kanten-Schleif-Zubhör bei dem man einen variablen Winkel einstellen kann! Mit was für einen schleift ihr, oder könnt mir auch mal ein Gerätetipp geben, welches ganz gut ist!

la sun
09.12.2008, 15:40
also ehrlich gesagt ich hab noch nie an meinen twinnies kanten geschliffen..warum auch?

k1l
09.12.2008, 15:41
also wenn man das gesamte equipment zusammen rechnet, kann man davon seinen ski locker die nächsten 20 jahre wachsen lassen. wenn man "nur" in den ferien skifährt

Tablerocka
09.12.2008, 15:42
ich schleif die kanten an meinen Park Ski genau einmal...
gleich nach dem kauf...und zwar rund^^

splat
09.12.2008, 15:46
also wenn man das gesamte equipment zusammen rechnet, kann man davon seinen ski locker die nächsten 20 jahre wachsen lassen. wenn man "nur" in den ferien skifährt

altes bügeleisen von mammi: 0€
2 stühle als ablage: 0€
schuhbürste (hat ja jeder): 0€
Abziehklinge: 3€
Universalwachs 100g: 10€
fertig.

Patrik
09.12.2008, 15:53
http://www.toko.ch/de/knowhow.html
unter dem link findest du einen anwendungsratgeber professional und einen easy. unterteilt in wachsen, kantenpräparation, belagspräparation.
da findest alle nötigen antworten. :)

gruss patrik

ps: bei mir ist gestern das thema belag reparieren aktuell geworden, haifische finden dich auch, wenn du sie nicht jagst... :(

MBG
09.12.2008, 17:03
ich schleif die kanten an meinen Park Ski genau einmal...
gleich nach dem kauf...und zwar rund^^

;v)

flop
09.12.2008, 18:05
hör bitte bitte auf mit diesem smiley. danke.

zum wachseln steht eh schon alles oben.

Stefan_Stonisch
09.12.2008, 18:22
ja, es geht ja aber net nur um park ski sondern auch um freeride und carving ski!
sollte man auch nicht vergessen, bin nicht so auf den park fixiert!

splat
09.12.2008, 18:33
ich hab noch nie kanten geschliffen, aber ich denke man braucht dafür:
http://www.toko.ch/de/productDetail/5560027_v/Edge+Grinding+Rubber.html
und
http://www.toko.ch/de/productDetail/5549858_v_8889051/Ergo+Plus.html

das erste zum entfernen von graten und flugrost etc. und dann zu feinschliff den winkelschleifer

Bodo
09.12.2008, 18:35
naja ,fangt einfach nicht an regelmäßig zu schleifen , dann habt auch kein problem mit graten..

freak
09.12.2008, 18:46
- Abziehen brauchst du eigentlich nicht, geht von selbst weg

das stimmt zwar, aber wenn du mal überlegst wie oft du in der saison wachst, dann kannst dir ja ausrechnen wieviel wachs du damit in die berge schaffst.
die umwelt wird durchs skifahren schon genug mitgenommen, da nehm ich mir die 30 sekunden zum abziehen.

zum schleifen, ich hab so ne grobe metallschleife, nehm die in die eine hand, klemme den ski zwischen die beine und geh da dann paarmal drüber. wenn dann mehr kante als seitenwange an der feile hängt, passt der winkel wunderbar :)

freak~[:fish:&:ghost:]

pow_addict
09.12.2008, 18:47
okay gutes argument!

freak
09.12.2008, 18:53
:D

hier mal noch das schicke video mit doug coombs


http://www.youtube.com/watch?v=4O5GUAtShiU

was er da macht funktioniert wunderbar. die kanten ganz vorne und ganz hinten schleife ich auch nie, das verhindert verschneiden ein bisschen.
wenn man es nicht in 5 minuten machen will/muss kann man ruhig weniger wachs nehmen und es besser verteilen. im prinzip muss nur überall wachs sein, beim abziehen muss aber nicht mehr viel runterkommen.
und die kanten würde ich in nem flacheren winkel schleifen als herr coombs...

freak~[:fish:&:ghost:]

naxo
12.12.2008, 14:44
Hab den oben gezeigten Ergo Plus, ist wirklich ein Kinderspiel mit dem Teil. Mit dem Schleifgummi gehst nach dem Schleifen nochmals über die Kante um den Grat der durch das Schleifen entstanden ist zu entfernen. Der Ski würde sonst sehr schnell verschneiden weil die Kante einfach zu "scharf" ist den Rest ja Freak schon gesagt. Vor dem eigentlichen Schleifen solltest du deine Kante vor groben Schlägen befreien sonst hast du nicht allzu lange Freude an deiner Feile. Für die groben Schläge reicht eine etwas feinere Karosseriefeile.
ahoj

Spaetzle
04.01.2009, 09:38
hab in der woche von nem dsv skilehrer ein paar interessante ansichten/infos zum thema wachsen bekommen...der hat das wohl vom dsv rennteam...stell ich hier mal zur diskussion...

1. ski wachst man primär nicht damit sie schneller werden, sondern damit der belag geschmeidig wird und belastungsresistent bleibt. das würde meine erfahrungen bestätigen. hatte das öfteren das gefühl, dass der ein oder andere ski nach dem wachsen nicht schneller wurde..denke ein geschmeidiger, d.h. gut gepflegter belag ist schneller als einer der noch nie wachs gesehen hat (meine meinung).

2. damit der wachs durch die kompletten 1,2mm (kann variieren) des belags diffundiert MUSS der ski vor dem wachs auftragen mit dem bügeleisen gleichmässig erwärmt werden. folglich ist heißwachsen pflicht. der skiservice bei dem das wachs mit kaltbürsten aufgetragen wird ist schwachsinn.

3. weißes kerzenwachs tut es genauso wie teures wachs...zum. für den nicht-racer..

Boerdy
04.01.2009, 11:14
3. weißes kerzenwachs tut es genauso wie teures wachs...zum. für den nicht-racer..

Das werde ich ausprobieren.

Horss
04.01.2009, 17:25
ok... des mit dem Wachsen scheint mir ganz klar zu sein ist ja auch net so schwierig! Die Frage die sich mir aber dann immer stellt ist wie siehts mit den Kanten aus? Macht ihr die auch jedesmal wenn ihr wachst? Oder wann macht ihr das?
Und das entscheidende wie sieht es mit dem Winkel aus? Also ich muss dazu sagen ich hab es noch nie selbst gemacht, will es aber dieses Saison, weil es mir einfach zu teuer ist es machen zu lassen!
Im Internet gibts ganz viel Kanten-Schleif-Zubhör bei dem man einen variablen Winkel einstellen kann! Mit was für einen schleift ihr, oder könnt mir auch mal ein Gerätetipp geben, welches ganz gut ist!

Kanten schleifen ist extrem wichtig. Je nach saisonverlauf kommt das bei mir bis zu drei mal vor. Allerdings hab ich dafür den skiservice meines Vertrauens. Wachsen ist keine Wissenschaft, so lange man keine Rennen fährt, aber an meine Kanten würde ich nicht jeden ranlassen. Merkst du spätestens bei einer gepflegten Eisplatte auf einer schönen BC - abfahrt. Meine Erfahrung: dafür besser Geld für den Fachmann investieren.

Eim6r
14.02.2009, 15:46
Was passiert eigentlich genau, wenn ich das/den Wachs zu heiß auftrage bzw. wenn das Bügeleisen (das Hausbügeleisen) zu heiß ist?

Ich habe gelesen, dass "wenn das Wachs anfängt zu rauchen, ist es zu heiß, und ab 150 - 160°C kann der Belag "verbrennen"

Was bedeutet den genau das "verbrennen", denn ich lasse ja nur Wachs drauftropfen.
Ist das Wachs nach dem aufkommen auf dem Belag noch so heiß, das es eben diesen verbrennt und somit so stark schadet, dass "man den Ski wegwerfen kann"?

downhiller
14.02.2009, 15:54
Was bedeutet den genau das "verbrennen", denn ich lasse ja nur Wachs drauftropfen.
Ist das Wachs nach dem aufkommen auf dem Belag noch so heiß, das es eben diesen verbrennt und somit so stark schadet, dass "man den Ski wegwerfen kann"?

Sag mir dann bescheid. Mit dem Ski möchte ich mal fahren.

Eim6r
14.02.2009, 15:57
Mit dem Ski, den "man wegwerfen kann", oder mit dem Ski den ich wachse ? :)

splat
14.02.2009, 16:41
du musst das wachs natürlich mit dem bügeleisen noch auf dem belag "einreiben" und verteilen. Drauftopfen allein bringt gar nichts.

Eim6r
14.02.2009, 16:44
Das ist natürlich Grundvorraussetzung, aber das ist mir bekannt keine Sorge :)

Ich meine nur, was passiert genau, wenn ich zu heiß einreibe, was geht genau kaputt?
Was passiert mit dem Wachs, mit dem Belag?

Mit abziehen, bürsten, Temperaturen usw. bin ich vertraut, aber dieses "zu heiß macht den Ski kaputt" macht mir Angst, obwohl das ja das angenehmste ist.

knut
14.02.2009, 17:03
Es passieren zwei Dinge: a) Das Wachs, das raucht, verbrennt. Neben ein paar zersetzten Wachsestern und stinkendem Rauch ist das aber nur wenig relevant. b) wenn das Bügeleisen heiss genug ist, schmilzt der Belag. Das kann mikroskopisch klein passieren und führt dazu, dass sich die Poren des Belags schliessen und die Struktur herausgeglättet wird. Dadurch hast Du schlechte Wachsaufnahme und schlechte Gleiteigenschaften. Lässt sich aber ziemlich einfach beheben, in dem man wieder Struktur in den Belag schleift.
Um den Belag auf diese Weise so zu schädigen, dass "man den Ski wegwerfen kann" musst Du schon das zu heisse Bügeleisen auf dem Ski vergessen, während Du zur Tante nebenan auf nen Kaffee und nen Frankfurter Kranz gehst. Das sieht man dann aber sofort.

Zorro
14.02.2009, 17:08
Ich meine nur, was passiert genau, wenn ich zu heiß einreibe, was geht genau kaputt?
Was passiert mit dem Wachs, mit dem Belag?


das wachs frisst deinen höllenhund auf. passiert aber nur bei dem modell das du dir gekauft hast/kaufen willst. alle anderen sind davon nicht betroffen.

Eim6r
14.02.2009, 17:50
Danke dir knut, jetzt weiß ich Bescheid.

@Zorro:
sicher nur bei diesem Modell, nicht auch bei allen Anderen? ,)

Nuno
19.04.2009, 12:59
Älteres Thema, ich greif es mal auf...

Habe heute zum Saisonschluss alle Ski durchgewachst und ne shcön dicke Schicht wach drauf (Vor allem auch auf die Kanten) damit die nach dem Sommer wieder frisch fröhlich ans Werk können.
Mein Fehler war:
Habe die Skier draußen gewachst, da das Wetter einfach geil war. Ski lag bestimmt 30-45min in der Sonne. Habe mit 130° Toko UNiversalwachs draufgemacht (spezielle Wachs-Bügeleisen). Bin wie immer drüber mit einer mittleren Geschwindigkeit. Jetzt hat sich n scheiß Hubbel ergeben!!!FUCK!!! Der Belag hat sich an einer Stelle etwa die Fläche eines Golfballes um 3-6mm gehoben. War nicht der erste Ski, den ich gewachst habe und hatte das Bügeleisen immer auf der Temperatur. Kann mir das nur so erklären, das die Sonne den Ski sowieso schon rewärmt hat und das Bügeleisen ihm dann den Rest gegeben hat. Habe danach noch andere SKi gewachst, das Bügeleisen ist also nicht kaputt.
Weiß jemand von euch was man jetzt tun kann, außer den Ski in den Ein-Ski-Thread reinzustellen?
Zahlt das ürgendeine Versicherung? DSV-aktiv zum Beispiel?
Wellt sich das nur im Belag auf oder ist das im Kern?

splat
19.04.2009, 13:22
hab leider keine reparaturtipps.
Hast du beim wachsen nichts gemerkt? Dass das wachs geraucht hat oder viel zu schnell geschmolzen ist?
Ich hab auch immer etwas angst, dass mir das passiert, va. weil ich mit nem ganz normalen bügeleisen wachse. Ich dachte aber eigentlich immer, dass man das sofort merkt wenns zu heiß wird.

Nuno
19.04.2009, 13:37
das dachte ich auch...
habe das noch net mal sofort gemerkt.
Habe gewachst bin dann weiter auf dem Belag und aufeinmal merke ich das 20cm weiter oben n Hubbel ist. Hätte auch net gedacht, das das so schenll passiert...

Spaetzle
19.04.2009, 13:42
die frage ist doch, ob die temperatur vom bügeleisen richtig eingestellt war..ohne zu wissen, wie heiß es war, kannst du hier keine ordentliche antwort erwarten..

das es die sonne war denke ich nicht...es sei denn du hast mit ner lupe gearbeitet..

knut
19.04.2009, 16:14
Ihr amüsiert mich immer wieder...

cereals
19.04.2009, 17:18
Ich würde dir folgendes raten:
Den Belag eines alten Skis absichtlich verbrennen, um daran üben zu können.
Wie das geht und was man braucht:
http://www.toko.ch/de/preparationprofessional_tools_basetuning.html
Alternativ zum Skihändler des Vertrauens gehen.

knut
19.04.2009, 17:24
Der Link ist defekt.

Aber um Nuno zu helfen: Es war mit an traumwandlerische Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Temperatur des Bügeleisens. Irgendetwas stimmt an Deinem Setup nicht. Dass es erst mit leichter Zeitverzögerung auftritt, ist normal.

Zur Reparatur gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Mit Schmirgelpapier, Raspel oder Karosseriefeile den Belag planschleifen, Strukur mit Messingbürste wieder Herstellen und hoffen, dass nen Hai nie in die Stelle beisst.
2) Belag mit nem Cutter ausschneiden (am besten rechteckig) und wegnehmen (hier hilft ein Stemmbeitel u.U.), Belagsstück irgendwo erschnorren, genau passend zuschneiden und einkleben (hier hilft Epoxyd am besten). Sollte möglichst genau passen. Kleinste Spalten mit normalen Belagsreparaturmethoden schliessen.
3) Grossen Service beim Fachhandel Deines Vertrauens machen lassen.

Wegschmeissen muss man hier gar nichts.

Nuno
19.04.2009, 19:58
Naja, danke.
Mein Vater nimmt den die Tage erst nochmal mit zum Sport65. Die solln sich da acuh mal ne Meinung bilden. Ansonsten werde ich mir nächste Saison diei Fahreigenschaften mal zu gemüte führen, werde das aber warscheinlcih net so lassen können.
Werde dann warscheinlich deine Methode anwenden und das rausschneiden.
Was ist da drin eigentlich so groß geworden? Ist das der Belag der sich da aufbläht oder der Kern des Skis?

knut
19.04.2009, 20:43
Der Belag.

Nuno
19.04.2009, 20:50
uffff.....
DAnn kann man ja noch einiges retten...

Ürgendwie freut mich das... AUch wenn es verdammt ärgerlich ist. naja, was solls Ist passiert und fertig. Kümmere mich jetzt erstmal um meinen praxisski. Ich muss so einen haben!!!

hhhmmm
16.08.2009, 22:13
Es gibt eine DVD für Skipräparation für 49,95€
Ich jedoch nicht mehr wie die DVD heißt.
Wer weiß wo ich diese bestellen kann?

korbi_r
19.08.2009, 15:40
http://www.downdays.eu/de/whitepaper/tune_your_skis_de