PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Racing Skischuh=Risiko?



Schmichl
08.12.2008, 20:06
Ich hab ein wenig rumgestöbert, hab aber leider festgestellt das das Thema Schuhe kein soo grosses Thema zu sein scheint. Ich komm vom Rennen fahren und da ist der Schuh ja so ziemlich wichtig.
Aber ich komm besser zum Thema, eigentlich zu meiner Frage.

Ich möchte mir einen nicht allzu teuren freestyle Ski zu legen, ein wenig zu probieren und testen (allzuviel werd ich wohl nicht schaffen, ich denke mal nach 25 Jahren "normales" Skifahren und fortgeschrittenen Alter (30) ist wohl nicht mehr mehr drin).

Nun aber meine Frage: Zum rumprobieren bei Sprüngen usw. ist da ein Softboot empfehlenswert und riskiert man mit einem hohen, steifen vierschnallen RacingSchuh viel leichter eine Verletzung bei Landungen in Vor-oder Rücklage oder ist das im Grunde kein grosses Problem?
Geht davon aus das ich das Tempo, die Kraft und den Mut zu weiten hohen Sprüngen habe aber ich hab einfach grossen Respekt vor den Landungen besonders wenn ich nicht im "Rennstil" springe und mich in der Luft auf was anderes konzentrieren muss.
Ich hab voriges Jahr ein wenig Park probiert, allerding mit Slalom-Race-Carver und Rennskischuh...da war das Landen stets recht hart.

Haberl
08.12.2008, 20:13
hm, all zu viel weiß ich zu dem thema auch ned, weil seit dem ich sportlicher ski fahre immer in freeski orientierten boots gefahren bin.
Aber was ich so gelesen habe, sind die Schuhe jetz nicht soooo extrem Ausschlag gebend (wie es im rennsport ist). Aber da wissen die etwas "erfahrenen" hier im forum deutlich mehr...
ich würd sagen: es kann sicher nicht schaden sich ein freeski orientierten boot zu kaufen...
generell halt ich nicht besonders viel von diesen softboots... warum weiß ich auch nicht wirklich.

Spaetzle
08.12.2008, 20:14
denke der schuh macht weniger aus, als der ski...kauf dir den erstmal und schau wies sich damit landet...bin zwar keine parkratte, aber wenn ich mal hüpfe, dann auch mit meinem steifen "rennschuh"...

mantarochen
08.12.2008, 20:37
ich denke dass der schuh gleich viel ausmacht wie der ski, ich bin 1 saison größtenteils park mit nem rennboot gefahren und ich kann dir sagen, dass es ziemlich scheiße war, nur schon wenn ich bei nem 360 über nen kleinen kicker ein bisschen in rückenlage gelandet bin, hat ich gleich ne skischuhrandprellung und es ist sehr mühsam so zu fahren, weil es ja wirklich extrem weh tun kann...und dann hab ich mir für letzte saison den rossignol scratch boot gekauft und seitdem hat ich nie wieder irgendwas...

also ich würd schon empfehlen nen freestyle boot zu kaufen, und zwar wirklich einen freestyle, weil bei normalen "pisten"boots hab ich auch schon von kollegen gehört dass sie sofort prellungen bekamen...kanns es ja mal ein paar skitage mit dem rennboot probieren, aber ich würds net empfehlen

railmaschine
09.12.2008, 17:36
ich weiss zwar net wies mitm freestyle boot is aba ich fahr auch mitm racing boot im park und hatte noch nie probleme ich denk macht keinen großen unterschied...
wenn du eh nur probieren willst lohnt sichs net, denk ich...
übrigens landen ist am anfang immer hart :D

mantarochen
09.12.2008, 18:55
[QUOTE=
übrigens landen ist am anfang immer hart :D[/QUOTE]

ja stimmt^^...ok nur zum probieren gehts schon, aber wenn er dann nur mehr park fährt würd ich schon zu nem freestyle boot empfehlen...für mich ists jetzt halt viel feiner

Schmichl
13.12.2008, 13:03
Danke für die antworten. Werd definitiv keinen neuen Schuh kaufen auch weil meiner ja schliesslich nicht gerade billig war und ers 3 Saisonen hinter sich hat.

Ich will nicht noch ein neues Thread machen, deshalb kann mir ja vielleicht jemand hier ungefähr einen Tipp für einen einigermassen guten Freestyle Ski geben. Ich les immer nur Völkl oder K2...mein Budget ist beschränkt ich bin zwar leicht (60 kg) aber ich hab die Angewohnheit die Ski's zu zerstören, also der Ski sollte billig sein und trotzdem alles halten, ausserdem...welche Länge kauft man sich? Ich bin 1,70, mein letzter Slalom Rennski war 158 und dann 164.

railmaschine
14.12.2008, 17:07
wie viel willst ausgeben????
ich fahr nen rossignol und kanns auch weiterempfehlen
gute qualitat... hält lange...;)

Schmichl
14.12.2008, 18:27
Naja da ich ja wie gesagt eigentlich mal testen will denk ich will ich nicht mehr ausgeben als 300 euro. Von den Angeboten her sind Völkl und K2 ziemlich gut ich hab aber meine Bedenken wie lange ein 200 euro Ski standhält.

Besonders weil ich als Alpin Fahrer bisher stets mehr Vertrauen in den althergebrachten Marken wie Atomic, Rossignol usw. habe. Aber das was im Alpin Berreich gilt muss ja im Freestylebereich nicht auch zutreffen.

Enne94
15.01.2009, 14:35
wie viel willst ausgeben????
ich fahr nen rossignol und kanns auch weiterempfehlen
gute qualitat... hält lange...;)

was kostet der den so um den dreh:confused: